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E90 330i N52B30 Motor Problem Vanos Einlass/Auslass Mechanik schwergängig oder klemmt

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 0:06

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem am:

E90 330i 2005 258 PS Schalter 260K Km

Folgende Fehler in Inpa:

2F0D Kühlerjalousie , Ansteuerung,(GLF)

(76) Leitungsunterbrechung

(16) Testbedingungen erfüllt

(35) Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt

(48) Fehler verursacht kein aufleuchten der Warnlampe (MIL)

2A82 Einlass-Vanos

(218) schwergängig, klemmt mechanisch

(16) Testbedingungen erfüllt

(32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

(49) Fehler würde das aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen

2A19 Tankenlüftungsventil, Ansteuerung

(76) Leitungsunterbrechung

(16) Testbedingungen erfüllt

(33) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt

(49) Fehler würde das aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen

2A87 Auslass-Vanos,Mechanik

(218) schwergängig, klemmt mechanisch

(16) Testbedingungen erfüllt

(32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

(49) Fehler würde das aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen

 

So habe immer wieder probiert diese Fehler zu löschen, doch die kommen immer wieder und die MKL kommt nach 2 Minuten Fahrt wieder.

Habe den E90 neu und der gefällt mir eigentlich, vorallem mit dem N52B30 Motor als Schalter.

Auffälligkeiten:

-Der Motor hat nicht seine volle Leistung

- zwischen 1500-2500 Umdrehungen ruckelt das Auto und danach fährt es sich in Ordnung, nur irgendwas kommt so rüber als ob es rasselt oder es liegt an der Einspritzung , weil ich bisher nur Direkteinspritzer hatte

- beim starten nach 3 Sek gibt der Motor von selbst Gas auf ca. 1300 Umdrehungen

- Hatte Rückschlagventile beide sauber gemacht + Magnetventile probiert zu reinigen

- bei dem Vanos Filter (Rückschlagventile) beim oberen waren verdammt viele Spähne ohne Ende kamen da mitm Öl welche raus, im Ölfilter wirklich garnicht bis wirklich minimal

- Ich habe im Öldeckel nicht das Körbchen von dem alle sprechen

Ich war bei verschiedenen Werkstätten

- Werkstatt 1 hat gesagt kurz vor einem Lagerschaden , ich soll das Auto am WE bringen 150€ Cash geben und die schauen sich das genauer an , indem die die Ölwanne ausbauen und sich die Kurbellwelle anschauen

-Werkstatt 2 sagt Steuerkette

- Werkstatt 3 sagt ich soll das Auto zur Untersuchung bringen und die schauen ob es Magnetventile sind und dann analysieren , aber angeblich kein Lagerschaden und der Motor läuft angeblich halbwegs okay

So jetzt ist die Frage was ich machen soll am besten:

- Habe 2x Pierburg Magnetventile neue bestellt bei EBay.de

- probiert Rückschlagventile zu reinigen

Bitte helft mir weiter , will jetzt ungerne Vanos + Kette machen müssen , bin über jede VERNÜNFTIGE HILFE dankbar !

Gruß und gute Fahrt

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6 Antworten

Späne sind natürlich nie gut. Ich würde die neuen Vanosventile einbauen und schauen ob es was bringt.

Wenn du zu wenig Öldruck hast, zum Beispiel durch einen Lagerschaden oder undichte Rechteckringe an den Nockenwellen, dann kann das auch zu Vanos Fehlern führen.

Sollte heraus kommen, dass der Motor platt ist, dann würde ich eher in Richtung eines gebrauchten Motors schauen, da die Reparatur eines Lagerschadens bei dem Motor schnell mal 4-5000 eur kosten kann.

wenn Du schon weißt das das Körbchen vom Ölfilterdeckel fehlt dann kauf dir auch nen neuen Deckel.Das führt zu mangelnder Ölversorgung wenn der Korb fehlt>Motorschaden.Nebenbei warum kaufst Du die Pierburg Magnetventile bei Ebay und nicht direkt online bei Bmw?Dir ist schon klar das heutzutage alles billig kopiert wird?Das Risiko bei Ebay ein Plagiat zu bekommen wäre mir zu hoch.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 2:26

Nabend,

also Öldfilterdeckel einen neuen eingebaut, Einlass VANOS Fehler war erstmal nurnoch da und Tankentlüftungsventil und Kühlerjalouise.

Magnetventile mal getauscht, zack 130Km gefahren und der Fehler war weg mit der Einlass/Auslass VANOS.

Problem ist MKL brennt immernoch und das Tankentlüftungsventil ist scheinbar der Verursacher.

Kann jemand dazu was sagen?

Gruß

kommt etwas drauf an wie gut Du beim Schrauben bist,das Entlüftungsventil sitzt etwas unter der Drosselklappe und da kommt man ziemlich beschissen dran und man muß einiges runterbauen.Der Fehlercode sagt Leitungsunterbrechung könnte also sein das eventuell nur der Stecker nicht richtig drauf ist wenn Du Glück hast.

Das Video ist zwar nicht das beste aber sollte reichen damit Du weißt wo das Ding sitzt.

https://www.youtube.com/watch?v=exsvHD_dwfA

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 10:59

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 23. Juni 2024 um 12:13:34 Uhr:

kommt etwas drauf an wie gut Du beim Schrauben bist,das Entlüftungsventil sitzt etwas unter der Drosselklappe und da kommt man ziemlich beschissen dran und man muß einiges runterbauen.Der Fehlercode sagt Leitungsunterbrechung könnte also sein das eventuell nur der Stecker nicht richtig drauf ist wenn Du Glück hast.

Das Video ist zwar nicht das beste aber sollte reichen damit Du weißt wo das Ding sitzt.

https://www.youtube.com/watch?v=exsvHD_dwfA

Ja TOP , schaue ich mal direkt heute mal nach, Dankeschön

gerne...habe bei Leebmann mal nachgesehen was ein neues Entlüftungsventil kostet,für meinen N52B25 würde es original von Bmw 90€ kosten und als Nachbau von Febi 40€

Im Anbetracht dessen das es ein ziemlicher Mist ist da überhaupt erstmal dranzukommen,würde ich mir schwer überlegen das Ding gleich auszuwechseln.Es gibt Sachen die macht man am liebsten nicht nochmal und das Teil gehört definitiv dazu xD

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