- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- e90 330xd Springt extrem schlecht an ???
e90 330xd Springt extrem schlecht an ???
Hi Leute, seit es die letzten Tage so kalt ist habe ich Startprobleme. Das Auto steht leider draußen und das bei momentanen 15-20° Minus. Steck mein Schlüssel rein, drücke Start, warte bis die Lämpchen aus sind und will ihn dann starten doch er kommt nicht. Ich brich das ganze dann nach ein paar Sekunden ab, das gleiche nochmal und irgendwann kommt er dann gerade so. An der batterie liegt es sicher nicht, welche Ursachen hat es sonst? Glühkerzen? Und wenn ja kann man das auslesen? Bei warmem Motor kein Problem alles wie gehabt und auch nach ein paar Stunden Standzeit noch, nur wenn er die ganze nacht steht hab ich das gleiche Problem wieder.
Ähnliche Themen
46 Antworten
genau den gleichen Thread wollte ich gerade eröffnen.
Mein 320 D springt auch extrem schlecht an wenn er die ganze nacht draussen stand.
nach dem 2. oder 3. Mal tuckert er sich dann doch irgendwie an....
Fahr ich dann z.B. nach dem Restaurantbesuch wieder los hab ich keine Probleme beim starten mehr....
Meine Batterie ist auch erst ein Jahr alt....
Mfg Tommy
Zitat:
Original geschrieben von tommy1181
genau den gleichen Thread wollte ich gerade eröffnen.
Mein 320 D springt auch extrem schlecht an wenn er die ganze nacht draussen stand.
nach dem 2. oder 3. Mal tuckert er sich dann doch irgendwie an....
Fahr ich dann z.B. nach dem Restaurantbesuch wieder los hab ich keine Probleme beim starten mehr....
Meine Batterie ist auch erst ein Jahr alt....
Mfg Tommy
du sprichst mir aus dem mund, ich geh morgen oder übermorgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn so macht das ganze kein Spass
... mensch.... ich bin dann mal nummer vier.
wenn man irgendwo war, dann ist alles ok. morgens nach langer nacht macht er probleme. 30 kilometer stadt-land-AB. am nachmittag in offener aber etwas wärmerer garage/parkhaus macht er keine probleme. dann die strecke wieder zurück.
spannung: 12.3 volt. könnte mehr sein....
T
Zitat:
Original geschrieben von thomas323ti
... mensch.... ich bin dann mal nummer vier.
wenn man irgendwo war, dann ist alles ok. morgens nach langer nacht macht er probleme. 30 kilometer stadt-land-AB. am nachmittag in offener aber etwas wärmerer garage/parkhaus macht er keine probleme. dann die strecke wieder zurück.
spannung: 12.3 volt. könnte mehr sein....
T
Ist zwar nicht hilfreich aber Leute. Es is Sau kalt z.zt. Da Spring man morgens nicht direkt an als Diesel. Unsere beiden 3l Diesel genehmigen sie auch ein paar sekündchen. Der
meiner Frau steht regelmäßig zwei Tage am Stück. Wenn du den starten willst fragt der ob du sie nicht mehr alle hast.
Gruß
rd
Also warten bis es wärmer wird und schauen ob er immer noch schlecht anspringt.
Denke ich auch.
Wenn ihr ein ernstes Vorglühproblem hättet, ginge da kaum was los. Außerdem würde der Wagen dabei rauchen wie ein 60 Jahre alter Bananendampfer.
Ich tippe auf Glühkerzen
Wenn der Wagen, wenn es warm ist, keine Probleme aufweist, dann liegt es vermutlich an den Glühkerzen.
Der 530d meines Nachbarn (hatte ihm vor 2 Wochen die Glühkerzen gewechselt, Batterie 2 Jahre alt) springt bei Kühlmitteltempertur (!) Minus 5 Grad im Geheimmenüm und Außentemperatur -15 sofort an, mit Vorglühen (2,7 Sekunden).
BMW_verrückter
Das ist doch normal. Mein e46 330d springt morgens auch ganz schlecht an. Diesel mögen halt diese Kälte nicht besonders. Und bei diesen Außentemperaturen wärs auch kein Wunder. Übrignes geht's unserer ganzen firmenwagenflotte (vw Diesel) genauso. Die stehen auch draussen.
Ich würd mir da also keinen Kopf machen.
Gruß michi
Das liegt weniger am Motor, als am Dieselkraftstoff. Hier wurde wohl ein wenig geschlampt von den Herstellern. Meiner muß auch ein paar Sekunden mehr "orgeln" bis er anspringt.
Daher bleiben auch viele auf der Autobahn liegen, weil der Diesel bei diesen niedrigen Temperaturen flockt bzw. die rausgefilterte Feuchtigkeit in den Dieselfiltern einfriert und dann geht halt nichts mehr durch. Wenn´s an den Glühkerzen liegen würde, dann dürfte das nach dem Start ja kein Problem mehr sein....
Also mit euren Motoren ist alles in Ordnung....die Dieselsuppe ist der Schwachpunkt....:-))
Gruß
Marc
Edit: es heißt ja Glühkerzen und nicht Glückkerzen....;-))
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ich tippe auf Glühkerzen
Wenn der Wagen, wenn es warm ist, keine Probleme aufweist, dann liegt es vermutlich an den Glühkerzen.
Der 530d meines Nachbarn (hatte ihm vor 2 Wochen die Glühkerzen gewechselt, Batterie 2 Jahre alt) springt bei Kühlmitteltempertur (!) Minus 5 Grad im Geheimmenüm und Außentemperatur -15 sofort an, mit Vorglühen (2,7 Sekunden).
BMW_verrückter
wenn sie es sind, dürfts auch im fehlerspeicher stehen.
gretz
Also ich tippe auch auf schlechten Diesel.
Darum gibt's ja den Winterdiesel
Meiner stand letzte Nacht bei minus 20 Grad draussen. Kein Problem beim starten.
hab auch das gleich problem, aber wenns die glühkerzen wären müsste doch ein fehler am bc aufleuchten??? sonst leutet ja a alles am bc auf, wenns nen fehler gibt!
Zitat:
Original geschrieben von kater025
hab auch das gleich problem, aber wenns die glühkerzen wären müsste doch ein fehler am bc aufleuchten??? sonst leutet ja a alles am bc auf, wenns nen fehler gibt!
also bei uns stand es nur im fehlerspeicher.
gretz
Vergisst einfach alle miteinander dieses komische BMW-Bordcomputer-Fehlerauslese"gerät".
Mit BMW INPA oder DIS kann man da nur ran und hier werden auch die Fehler richtig angezeigt!
BMW_Verrückter
Gleiches Problem bei meinem E90, 320D. Jeden Morgen ein geheule und gerumpel.
Sind bei Dir irgendwelche Warn-Lämpchen angesprungen?? Bei mir kam irgendwann während der Fahrt das orangene Motor-Warnsymbol. Das I-Drive zeigte dann "Störung Kraftstoffpumpe" an. Der Freundliche meinte, es läge an der kälte bzw. an minderwertigem Kraftstoff (obwohl ich nur bei ARAL/SHELL tanke).
Heute morgen das gleiche georgel beim Motorstart und dazu noch die Anzeige "ABS ausgefallen - bitte gemäßigt fahren". Na toll!!
So langsam frage ich mich wie wintertauglich mein BMW ist. Was machen denn die Skandinativer/Russen, die X Monate -10 Grad haben??