1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 Differential, Kardanwelle oder PUMA

E90 Differential, Kardanwelle oder PUMA

BMW
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 1:35

Abend,

hab 2 Riesen Probleme mit meinem E90, in dem Thread erstmal zum einen.

Wenn ich im ersten Gang etwas Gas gebe und im niedrigen Drehzahlbereich bleibe klackt es einmal ( metallisch ) und wenn ich runter gehe klackt es nochmal ( metalisch ).

Wenn ich es also in Schrittgeschwindigkeit wiederhole klackt es auch jedes mal, also Gas drauf - Klack

Gas runter - Klack

Dies zieht sich bis zum 3ten Gang, im 4-6ten hört man es nicht mehr.

Als Fahrer denkt man es kommt vom Motorraum, oder sogar direkt von unten, wenn man jedoch neben dem Auto draußen ist kommt es eindeutig von hinten ( rechtes Rad oder Hinterachse )

Habe mich schlau gemacht und bin dann auf eine PUMA Maßnahme gestoßen ( Nummer jetzt nicht hier ), in der man das Antriebsflansch von innen fetten muss.

So zu BMW gefahren und den Typen gefragt ob es diese PUMA Maßnahme sein könnte.

Er meinte sofort nein ( weil das Geräusch bei dieser Maßnahme wohl nur beim anfahren kommt ) und bei mir kommt es halt jedes Mal bis zum 3ten Gang wenn ich Gas gebe und vom Gas runter gehe. Also beim Kreisverkehr, Kurve oder wenn ich halt mal runter oder hochschalten muss.

Habe ihn gefragt was es sonst sein könnte und er meinte man müsste auf Verdacht schauen und es würde ca. 1000€ kosten.

Bin dann erstmal zu einer freien Werkstatt gefahren, er hat es sich angeschaut und angeblich gefettet ( wobei ich kaum glaube das er dieses Spezial fett hat und dieses ganze Antriebsflansch aufgeschraubt hat ).

Problem war nicht weg, also zu ner anderen freien gefahren, dieser meinte nach einer Probefahrt das es das Hitzeschutzblech sein könnte. ( in meinen Augen irgendwie logisch und würde es auch gerne selbst nach schauen wenn es, kann man das Auto einfach auf die Bühne tuhen und an dem Blech spielen ?) weil es hört sich wirklich so an als ob etwas beim Gas geben an irgendetwas gedrückt wird und beim loslassen des Gas Pedals wieder fällt..

Er meinte jedoch auch es muss ein neuer Katalysator usw besorgt werden kosten um die 1000€

Zur Sicherheit noch in eine 3 Werkstatt gefahren, dieser hat wohl unter der Bühne feststellen können dass das differential oder Kardanwelle kaputt ist ( bin mir jetzt garnicht mehr so sicher was er von beiden meinte, aber kann nochmal nachfragen bin mir

Jedoch ziemlich sicher er meinte das differential ) und er war sich ziemlich sicher, mein Bauch Gefühl kann diesen 4 Leuten aber nicht trauen, da ich wirklich von dieser Puma Maßnahme überzeugt bin... hab ihn gefragt was den passiert wenn ich es nicht repariere, er meinte nur das es nur lauter werden kann, ansonsten nichts - stimmt dies? Weil mir noch nichts aufgefallen ist, seit einem Monat..

Der mit dem differential Kamm allerdings am professionellsten rüber. Ich weiß echt nicht wo ich sonst noch nach schauen könnte. Es ist mein erster Thread und ich würd gerne wissen was ihr drüber denkt und eventuell eine fern Diagnose machen könnten. Kann auch gerne ein Video von dem Geräusch machen

Auf Verdacht möchte ich nicht gern setzen, ein differential oder Kardanwelle kostet gebraucht ja schon um die 200-350€ + Einbau...würde jemand hier die puma Maßnahme auch sofort ausschließen können?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Um was für ein Motor handelt es sich den und Laufleistung bitte.

Ich fahre eine e91 325i habe gelegentlich beim Gas geben oder anfahren auch ein knack oder Klack Geräusch.

Im Sommer wenn die Scheibe mal unten ist kann man es sporadisch hören also es kommt nicht immer vor aber ab und an mal, anfangs hat es mich gestört mittlerweile hab ich mich damit abgefunden.

Der Antriebsflansch fetten ist so ne Sache viele sagen das es nichts dauerhaftes ist, also kurzzeitige Abhilfe und 1 Jahr später das selbe wieder, dafür sind mir die 300 bis 400€ nicht wert.

Ja, mach mal ein Video davon. Vorwärtsgang, anfahren, dann Rückwärtsgang, anfahren. Wenn es so ein helles metallisches klacken ist, spricht viel für fehlendes Fett am Antriebsflansch des Diffs. Hört man aber nicht im Innenraum, nur von außen.

Zum Vergleich

Bei mir hört Sich das knacken so an wie wenn der Auspuff warm ist da knackt er manchmal wenn man das Auto ausschaltet.

Das Knacken kommt meist vom Antriebsflansch des Differenzials, das stimmt schon. Dazu muss der Flansch ab und die SAE Verzahnung gefettet werden. Mutter und Ritzel vorher markieren damit es wieder richtig vorgespannt wird.

Allerdings kann es auch an den Gelenkwellen liegen wo die Gelenke Knacken.

Auf die Bühne oder Grube. Bremse treten und vorwärts und rückwärts anfahren, dabei unten genau horchen. Ist eigentlich nicht schwer.

Neuer KAT?! Da hat jemand nen Kunden zum schröpfen gefunden... Ne richtige Diagnose sieht anders aus. Lass es dir demonstrieren.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 11:55

Zitat:

@G Astra schrieb am 23. Dezember 2017 um 09:54:09 Uhr:

Ja, mach mal ein Video davon. Vorwärtsgang, anfahren, dann Rückwärtsgang, anfahren. Wenn es so ein helles metallisches klacken ist, spricht viel für fehlendes Fett am Antriebsflansch des Diffs. Hört man aber nicht im Innenraum, nur von außen.

Erstmal danke an alle für die Antworten.

Also das klacken höre ich auch im Innenraum.

Muss dazu sagen fixiere mich auf dieses Geräusch, aber ist deutlich zu hören.

Im Rückwärtsgang kommt das Geräusch auch, halt beim Gas geben und runter gehen... und das geräusch hört sich an als ob ein Metall Stück gegen ein anderes fliegt bzw man es von unten auf das andere drauf fallenden lässt.

Wenn es sehr kalt ist kommt das Geräusch erst beim 3ten mal Gas geben *yey*

Und als ich die Reifen gewechselt habe von Sommer auf Winter bzw es am Wagenheber hatte und Probefahrt machte war es auch erst nach dem 2ten mal Gas geben wieder da.

Video kommt spätestens morgen

Hey ja das Metalische klacken kommt vom Antriebsflansch des Differentials dass hatte ich auch immer bei last wechsel

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 0:50

Zitat:

@BMWS27 schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:13:54 Uhr:

Hey ja das Metalische klacken kommt vom Antriebsflansch des Differentials dass hatte ich auch immer bei last wechsel

Also nicht fetten sondern differential wechseln ? Haste die gleichen Geräusche und Symptome wie bei meinem Video ?

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 0:51

Sorry, aber hab keinen Video Hoster gefunden.

Hier ist das Video, danke

https://streamable.com/f6ye3

Das hört sich ziemlich lose an. Sicher dass da alles fest ist?

Kann man das Geräusch auch beidseitig aufgebockt durch drehen mit der Hand erzeugen?

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 10:01

Zitat:

@rommulaner schrieb am 27. Dezember 2017 um 10:04:09 Uhr:

Kann man das Geräusch auch beidseitig aufgebockt durch drehen mit der Hand erzeugen?

Ja hast recht hört sich wirklich locker an, ich weiß nicht ob ich’s mir nur einbilde, aber wenn ich Gang schalte und dann aufs Gas gehe fühlt es sich in den Moment, in dem dieses Geräusch kommt auch so ans als wenn man die Treppen runter geht und bei der letzten Stufe denkt es kommt noch eine, aber dann halt auf leeres tritt. Vielleicht hilft das ja, :D also das man es am Gaspedal auch spürt.

Wenn ich nach dem schalten locker das Gaspedal gleichmäßig drücke kommt das Geräusch auch nicht, aber wenn ich es zur Hälfte gesdückt habe und dan doch noch schnell durchtrete kommt das Geräusch doch.

Also wenn man mit sehr viel Gefühl das Gas Pedal drückt kommt dieses Geräusch nicht, aber im normal Fall schaltet man und drückt das Gas Pedal einfach runter.

Du meinst man soll es beidseitig aufbocken, geht es auch mit dem Wagenheber oder müssen dabei beide reifen in der Luft sein ? Habe nämlich keine Hebebühne oder der artiges. Kann man das vielleicht auch irgendwie anders ? 2ten Wagenheber habe ich auch nicht

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 10:04

Zitat:

@Dreamabmwa schrieb am 27. Dezember 2017 um 11:01:55 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 27. Dezember 2017 um 10:04:09 Uhr:

Ja hast recht hört sich wirklich locker an, ich weiß nicht ob ich’s mir nur einbilde, aber wenn ich Gang schalte und dann aufs Gas gehe fühlt es sich in den Moment, in dem dieses Geräusch kommt auch so ans als wenn man die Treppen runter geht und bei der letzten Stufe denkt es kommt noch eine, aber dann halt auf leeres tritt. Vielleicht hilft das ja, :D also das man es am Gaspedal auch spürt.

Wenn ich nach dem schalten locker das Gaspedal gleichmäßig drücke kommt das Geräusch auch nicht, aber wenn ich es zur Hälfte gesdückt habe und dan doch noch schnell durchtrete kommt das Geräusch doch.

Also wenn man mit sehr viel Gefühl das Gas Pedal drückt kommt dieses Geräusch nicht, aber im normal Fall schaltet man und drückt das Gas Pedal einfach runter.

Du meinst man soll es beidseitig aufbocken, geht es auch mit dem Wagenheber oder müssen dabei beide reifen in der Luft sein ? Habe nämlich keine Hebebühne oder der artiges. Kann man das vielleicht auch irgendwie anders ? 2ten Wagenheber habe ich auch nicht

Das geräusch kommt sehr wahrscheinlich vom hinteren rechten reifen/Seite/Achse

Sowas kleines wie zb Radlager, Radnabe oder Dichtung würde sich nicht so anhören oder ?

Beidseitig aufheben wäre natürlich besser, aber eine Seite müsste auch reichen. Probier's mal und Dreh mal am Rad ob da was schlägt.

Vielleicht ist auch der Flansch schon komplett ausgeschlagen, da ihn die vorherige Werkstatt ned gesichert hat?!

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 18:01

Zitat:

@rommulaner schrieb am 27. Dezember 2017 um 11:48:18 Uhr:

Beidseitig aufheben wäre natürlich besser, aber eine Seite müsste auch reichen. Probier's mal und Dreh mal am Rad ob da was schlägt.

Vielleicht ist auch der Flansch schon komplett ausgeschlagen, da ihn die vorherige Werkstatt ned gesichert hat?!

Also hatte die Reifen oben,

beim drehen kommt kommt nur ein leichter Schleifgeräusch, vorne allerdings auch.

Das einzige was mir aufgefallen ist, die hinteren drehen sich schwerer als die vorderen, bestimmt wegen Heck oder so hat schon seine Richtigkeit denk ich mal? Bremsscheiben drehen sich auch mit.

Wie gesagt wenn das Auto einmal oben war kommt das Geräusch erst beim 3ten mal schalten wieder...

Was meinst mit gesichert haben ?

Was muss ich den kaufen wenn der flansch kaputt ist, Antriebswelle, Kardanwelle, deferential?

Das Schleifen ist normal, sind die Beläge. Auch links/rechts abwechselnd gedreht und da schlägt nichts?

Wenn der Flansch durch ist, muss man eigentlich ein anderes Diff besorgen. Das Ritzel wird das nicht gut überstanden haben.

Die Mutter an Flansch wird mit einem Blech gesichert. Einmal geöffnet muss eig. ein neues Blech rein und die Mutter in gleicher Position zum Ritzel wie vorher wieder gesichert werden.

Deine Antwort