1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90, Fahrwerk vs Federn..

E90, Fahrwerk vs Federn..

BMW
Themenstarteram 30. August 2012 um 13:51

Hi, also heute gehts mir darum das ich meinen e90 tiefer bekommen will

jetzt ist die frage, fahrwerk oder federn.

hatte die letzte woche bei einen bmw mit gewindefahrwerk zu fahren und einen mit federn, beides waren e 90 modele, unterschied hab ich keinen bemerkt, es heißt ja immer mit fahrwerk ist alles besser abgestimmt etc, was ich selbst leider nicht feststellen konnte.

jetzt die frage, habe momentan auf meinen auto 15zoll felgen und möchte diese noch solange fahren bis sie unten sind.

leider ist er er damit sehr schwammig, der händler meinte is soll n m fahrwerk in meinen auto verbaun, der umbau bei ihn würde mich dann so ca 2500 euro kosten, oder 19 zoll felgen montieren.

mein eigentlicher plan war, das auto einfach 3-5 cm tiefer zu bekommen, erstens wegen der optik, zweitens wegen den fahrverhalten.

jetzt die frage an die leute dies fahren oder sich gut damit auskennen, was würdet ihr machen, das orginale m fahrwerk, sportfahrwerk oooder aber nur federn montieren?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2012 um 20:15

Ich fahre seit kurzem nen AP Gewindefahrwerk und bin schwer angetan...super Optik & Straßenlage und ausreichend Restkomfort!

Sorry das er da so dreckig war...hab ihn heute gewaschen, werde ihn evtl. morgen mal polieren und dann nochmal bessere Bilder machen!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Auf dem E90 gehen doch gar keine 15".

Es ist halt immer eine Frage, was Du willst, und was Du ausgeben willst. Wenn es um optimale Kurvenheizen geht, ist vermutlich ein Gewindefahrwerk mit 18" die beste Wahl. Wenn Du im wesentlichen gerade aus fährst und es Dir auf die Optik ankommt, dann tun es evtl. auch Federn.

am 30. August 2012 um 16:26

Nur Federn würde ich nicht nehmen - vor allem nicht auf die BMW-Standard-Stoßdämpfer. Wenn du die sportliche Fahrwerksabstimmung hast (andere Dämpfer) oder das M-Fahrwerk, kannst du tiefere Federn verbauen, ist dann ganz okay.

Wenn du allerdings das Standard-Fahrwerk hast und dann nur 40er Tieferlegung draufhaust, dann ist das nichts - bzw. nur was "halbes" - kein Ende. :)

Wenn Tieferlegung, dann Sportfahrwerk - ob von /// M, KONI, Bilstein oder xy ist im Prinzip egal.

BMW_Verrückter

am 30. August 2012 um 17:09

Also ich hatte zwei Fahrzeuge - nur - mit Tieferlegungsfedern von Vogtland bestückt. Sieht optisch zwar besser aus, bringt fahrtechnisch aber so gut wie gar nichts, weil die Originaldämpfer dafür einfach nicht ausgelegt sind.

Ein gutes Marken - Sportfahrwerk bekommst für 700 bis 1000 Euro und den Einbau in der Fachwerkstatt für etwa 250 Euro, einschließlich Achsvermessung und Spureinstellung. Was deine Werkstatt da berechnen oder verbauen will, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft... :confused:

am 30. August 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Also ich hatte zwei Fahrzeuge - nur - mit Tieferlegungsfedern von Vogtland bestückt. Sieht optisch zwar besser aus, bringt fahrtechnisch aber so gut wie gar nichts, weil die Originaldämpfer dafür einfach nicht ausgelegt sind.

Genau das wollte ich damit ausdrücken - danke.

BMW_verrückter

Ich gehe mal davon aus das es 16" sind

Tieferlegen mit 16" sieht nach meiner Meinung sehr bescheiden aus.Das würde ich nicht machen

18" reichen sicher auch

Das nur Federn nicht so gut sind unterschreibe ich so nicht mehr

Ich finde es kommt darauf an wie tief man geht und wieviel km die Stoßdämpfer schon runter haben

Ich habe meinem Z letzte Woche von spezialisten abstimmen lassen.90% der Z4 die dort abgestimmt werden haben Eibach Sportline Federn verbaut.Es kann sein das es nur in diesem Fall immer gut passt.Der Limiter sitzt in meinem Fall hinter dem Lenkrad.Mir ist von einem Profi gezeigt worden was mit dem Wagen geht.Das Fahrwerk ist jedenfalls mit "nur Federn" Top.Die Stabis sind allerdings auch gegen stärkere getauscht worden

Ich würde mind. auf 18" umrüsten und wenn die Stoßdämpfer noch nicht zu viel km gelaufen haben Federn einbauen die nicht so tief sind.So max 30-35mm vorne und 20-25mm hinten.

Wenn die Stoßdämpfer nicht mehr so gut sind würde ich ein normales Bilstein Komplett Fahrwerk verbauen.Die Federn sind dann die von Eibach

Bei den Reifen würde ich nicht die billigsten nehmen.Macht auch schon etwas aus

Die Eibach haben meist nur 30/20 Tieferlegung

Je kürzer die Federn, desto härter müssen sie sein. Wenn eine harte Feder auf einen normalen Dämpfer trifft, fängt das Fahrwerk erst an, über zu schwingen, dann zu hoppeln. Wenn das in bestimmten Konstellationen geht, sind die Seriendämpfer halt schon von Haus aus sehr hart.

35mm vorne ist schon eine Hausnummer. Dass das mit Seriendämpfern geht, ohne dass das pumpt wie ein DTM Mercedes, würde mich jetzt schon wundern.

Die Federn müssen nicht unbedingt gleich härter sein

Progressive Federn verhärten sich erst bei zunehmenden Einfederweg.Ich glaube die Eibach sind vorne linear und hinten progressiv.

Der Z ist natürlich mit den Serien-Fw keine Sänfte ;)

Das Bilstein Komplett-FW kostet um die 700-800.-.Das reicht mit Sicherheit.Ein GW-FW ist bestimmt nicht erforderlich.Wenn die Dämpfer nicht so viel runter haben würde ich die Eibach verbauen.Wenn er damit nicht zufrieden ist kann er die Dämpfer noch nachrüsten.Das Bilstein-FW besteht aus den Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern.

am 30. August 2012 um 21:20

Es stimmt, was Blue346L schreibt! :)

BMW_verrückter

Stark progressive Federn sind das Heilmittel, das extreme Tiefe und dennoch Komfort auf wundersame Weise verbindet. Interessanterweise klappt das auch in einer gewissen Art. Dabei stellt sich jetzt die Frage, warum machen das die Autohersteller nicht genau so. Eine progressive Feder ist kein Hexenwerk und auch nicht teurer als eine normale.

Der Haken an den progressiven Federn ist genau das, was ihr Vorteil ist. Die Härte ändert sich mit dem Lastzustand. Ein tiefer gelegtes Fahrzeug mit progressive Federn wird voll beladen knüppel hart. Das ist nicht nur ein Komfort Problem. Das sorgt auch dafür, dass die Traktion der kurvenäußeren Räder bei unebener Fahrbahn deutlich an Traktion verlieren. Und mit Seriendämpfern ist das noch viel problematischer als mit auf die Federn abgestimmten Dämpfern.

Wer sein Auto nie auf trockener Straße im Grenzbereich bewegt, wird davon nicht viel bemerken Deshalb sage ich ja, dass Federn allein ok sind, solange es nur um die Optik geht.

Ein Gewindefahrwerk für sich erlaubt erst einmal nur die Einstellung der Tieferlegung. Das macht Sinn, wenn man auf Shows oder beim Cruisen das Fahrzeug tief haben will, aber auch die Möglichkeit haben will, für Rennstrecke oder den Alltag eine brauchbarere Höhe zu haben.

Ein Fahrwerk mit einstellbaren Dämpfern ist dann eher was für ambitionierte Fahrer.

Hi,also Federn nur würde ich nicht nehmen nur in verbindung mit komplett Fahrwerk,ich habe bei meinen ein KW Gewindefahrwerk und bin sehr zufrieden,was nicht heisst das andere Fahrwerke schlecht sind,nur ich habe erfahrung nur mit Gewindefahrwerk,hatte auch meinen E36 früher dranbauen lassen und bin heute noch sehr zufrieden damit,kostet eben etwas mehr,achso fahre 18 zoll Mischbereifung,also mein tipp ein gutes Fahrwerk und Reifen ;)

Gruß

George

Wenn ein stabileres Fahrverhalten gewünscht wird geht es aber nur über die Härte des FW.Zwangsläufig verbunden ist damit immer eine schlechtere Traktion in Kurven wenn der Belag nicht eben ist.Dabei ist es egal ob nur härtere Federn oder ein komplettes FW welches härter ist eingebaut wird

Bei Gewinde-FW mit einstellbarer Zug-und Druckstufe ist es so das dieses nur vom einem Profi für alle Fahrgegebenheiten passend abgestimmt werden kann.Schrauben kann jeder daran,das bringt aber rein gar nichts.Profi ist für mich nicht der Reifendealer um die Ecke und auch nicht jemand der sich dafür für befugt hält

Ein normales GW-FW bringt nur dennen etwas die ein tiefes Fahrzeug möchten.Wenn das FW nicht passend eingestellt wird bringt es nicht mehr wie ein normles Komplett-FW oder eher eine Verschlechterung.Die meisten stellen das FW vorne dann tiefer damit der Abstand zur Karosse vorne und hinten gleich ist.Dadurch wird das Gewicht aber mehr nach vorne verlagert wodurch sich das Fahrverhlten zum negativen ändert

Mein Wagen läuft erst vernüftig seit ich ihn vom Profi hab einstellen lassen. Die Werte liegen bei mir jetzt teilweise so weit aus dem Normbereich das der Einstellbereich dafür geändert werden mußte.

Die Traktion in Kurven liegt jetzt jenseits von gut und böse.

Wie hat es neulich jemand geschrieben.Sein M fühlt sich in Kurven gegenüber dem eingestellten Z an wie ein Kleinlaster :rolleyes:

Es liegt also nicht immer an den verbauten Komponeneten,sondern an der Abstimmung die bei 99% fehlt

Um auf die Frage vom Threadsteller zurückzukommen

Hier muß mit Sicherheit kein Gewinde-FW verbaut werden

Wenn die Stoßdämpfer noch nicht so viel km gelaufen haben bringen auch Federn etwas

Ich würde es mit den Eibach versuchen und notfalls die Bilsteindämpfer nachrüsten

Auch würde ein gebrauchtes M-FW bestimmt reichen.Neu würde ich das nicht kaufen.Es gibt ja viele die den Wagen auf andere Fahrwerke umgerüstet haben und das M-FW dann verkaufen

18 oder 19" Räder bringen auch schon ein stabileres Fahrverhalten

am 31. August 2012 um 11:17

Ich würde einfach Bilstein Dämpfer mit Eibach kombinieren :) Oder gleich KONI nehmen mit Federn (ist kein GW-FW). :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde einfach Bilstein Dämpfer mit Eibach kombinieren :) Oder gleich KONI nehmen mit Federn (ist kein GW-FW). :)

BMW_verrückter

Das Bilstein FW besteht ja aus den Eibach Federn vom ProKit und Bilstein Dämpfern

am 31. August 2012 um 13:19

Genau, richtig :) Dieses meinte ich.

Schaut mal da - Klick

Solltest du mal nur Dämpfer brauchen - B4 enspricht dem Standard-Fahrwerk, B6 der sportlichen Fahrwerksabstimmung und B8 dem M-Fahrwerk. B12 ist das Pro-Kit und B16 -> für die NOS ;)

BMW_verrückter

Deine Antwort