ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. E90-Felgen auf F30?

E90-Felgen auf F30?

BMW 3er F30
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 22:38

Hallo miteinander,

mein 320d mit M-Paket soll nächsten Monat kommen, kann's kaum noch abwarten. Und so überbrücke ich die Zeit mit Fragen wie etwa, welche Winterräder ich mir für den Neuen zulegen möchte.

Mir haben die 18" Ellipsoidspeiche 162 vom E90 schon immer gefallen, sehen edel aus und sind wohl recht pflegeleicht.

Diese Felgen haben in der Ausführung für die Vorderachse genau die Maße der Standard-18"-Felgen für den F30 mit 8x18 ET34 auf VA und HA (Rad 396 oder 397).

Auf meine Anfrage bei BMW kam als Antwort: ... Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine Freigabe für die Nutzung der von Ihnen gewünschten Reifendimension erteilen können, da diese weder von uns erprobt noch freigegeben ist. Gerne können Sie sich aber an die hiesige Prüfstelle wenden. Die Damen und Herren werden Ihnen gerne behilflich sein. ...

Mir ist klar, daß ich auf die Felgen Reifen anderer Dimension (225/45R18 statt, wie bisher beim E90 225/40R18) aufziehen muß, um den selben Abrollumfang zu erhalten.

Hat jemand Erfahrungswerte, was für ein Aufwand es ist, nach Herstellung identischer Dimensionen des Rades diese Kombination legal fahren zu können?

Gruß Moepfle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2012 um 23:24

Hallo zusammen,

wie im letzten Beitrag angekündigt hier jetzt mein Erfahrungsbericht zur Eintragung von BMW-Felgen, welche nicht für den F30 freigegeben sind.

Von BMW erhält man für original BMW-Felgen maximal eine Traglastbescheinigung, mehr rücken die einfach nicht raus. Ich habe mich nach wochenlanger Wartezeit und mehrfachem Nachhaken dann mit einem Entwickungs-Ingenieur unterhalten dürfen. Mir ging es am Ende nur noch um die unterschiedlichen Befestigungsschrauben (bis E90 M12x1,5 und ab F30 M14x1,25).

Durch Ausprobieren und Messen wusste ich bereits, daß die F30-Schrauben auch in die E90-Felge passen und der Kegelbund die gleiche Auflagefläche hat. Die Mittenzentrierung als auch die Auflagefläche auf der Nabe ist identisch. Telefonisch bestätigte der BMW-Ingenieur mir all dies, nur schriftlich darf er mir das nicht bestätigen.

Aber genau diese Bestätigung wollten die drei von mir bei verschiedenen TÜV-Filialen angefragten TÜV-Prüfer für eine Einzelabnahme der Felgen sehen.

In der Zwischenzeit bin ich auf der Suche nach passenden Winterrädern für meinen F30 über ein Online-Angebot eines BMW-Händlers gestolpert: 18 Zoll Felgen aus dem M-Paket der 5er Baureihe F10 (Styling 350) mit den Maßen 8"x18" mit ET 30. Neben dem Umstand, daß der F10 dieselben Befestigungsschrauben wie der F30 hat, finde ich, daß diese Felge sogar noch besser auf dem F30 aussieht, wie die E90-Felgen, die ich mir ursprünglich ausgesucht hatte.

Im Bekanntenkreis hörte ich dann von einem Reifenhändler, der für die Eintragung der bei ihm erwerbbaren Zubehörfelgen zweimal die Woche Besuch von einem kundigen TÜV-Prüfer bekommt.

Diesem Prüfer habe ich vor dem Kauf meine Wunschkombi vorgestellt, und siehe da, überhaupt kein Problem. Einzelabnahme in 15 Minuten und nach Zahlung von 55,- € erledigt.

Der TÜV-Prüfer bestätigte mir noch, daß die Einzelabnahme der E90-Felge aufwendiger aber nicht unmöglich gewesen wäre. Er hätte die Auflageflächen der Felge/Nabe und des Kegelbundes prüfen müssen, Zusatzaufwand ca. 30 Minuten.

Fazit: sucht einen erfahrenen TÜV-Prüfer, dem ihr eure Kombi möglichst detailiert vorlegt. Dann noch das Traglast-Gutachten von BMW und fertig. Solange ihr mit den Dimensionen nahe am Fahrzeugstandard bleibt. Andere Abrollumfänge, Breiten oder Einpresstiefen werden von der Abnahme her aufwendiger.

Ich bin froh den Aufwand getrieben zu haben, so kommt mein F30 auch im Winter auf schickem Geläuf daher.

Anbei ein paar Bilder. Auf dem letzten Bild sieht man, daß es sich beinahe gelohnt hätte, die Räder so früh montieren zu lassen ;-)

Gruß Moepfle

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sorry, aber: hat keiner der anderen 50 Threads zu diesem Thema deine Frage beantworten können?

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Sorry, aber: hat keiner der anderen 50 Threads zu diesem Thema deine Frage beantworten können?

Sorry, aber: glaubst Du ich hätte die Frage gestellt, wenn ich dazu bereits eine Antwort gefunden hätte ;)

Hat jemand Erfahrungswerte, was für ein Aufwand es ist, nach Herstellung identischer Dimensionen des Rades, diese Kombination legal fahren zu können?

Was kostet der Spaß, werden zusätzliche Dokumente benötigt, braucht man spezielle Beziehungen?

Vielen Dank schonmal vorab für das Teilen praktischer Erfahrung, dafür ist dieses Forum doch da, oder?

Das wird dir wohl nur der Mann vom Tüv erklären können.

Der entscheidet letztendlich auch ob du sie Fahren darfst oder nicht.

Was ich mich aber schon die ganze Zeit frage, woher weiß der Mann vom Tüv oder der SchuPo an der Strasse, ob ich die Räder, die ich drauf habe, überhaupt fahren darf?

In den Papieren ist nur die Standardbereifung 225/17 aufgelistet, ab Werk habe ich aber 225/19 255/19.

Traglastbescheinigung bei BMW anfordern und dann ab zum TÜV ;)

Hi Liebe Leute,

ich stehe auch vor dem gleichen Problem. Auf mein 5er F10 habe ich 17" Winterräder. Die will ich für den F30 behalten, in der Hoffnung, dass sie passen. Im EG-Übereinstimmungsbescheinigung oder dem KFZ-Brief des 5er BMW, Seite 3, Nr.: 35 Reifen/Radkombinatioen, stehen nur die Serienfelgen und Reifen: 225/55 R17 97W - 8Jx17/ET30. Auf Seite 4 unter Anmerkungen: sind (alle) mögliche Felgen/Reifen-Varianten zu Nr. 35, darunter auch meine 18" Sommerräder nachgetragen. Falls deine Felgen hier nicht eingetragen sind, musst du deinen :) bei BMW oder den Reifendienst fragen.

am 14. Juni 2012 um 17:46

schaut doch einfach in den Konfigurator nach den Felgen :)

ET bei den neuen ist 37

und bei Mischbereifung vorne 37 und hinten 47 :)

bei 17,18 und 19 Zoll, außerdem ist die normale Größe bei 225/50 rund um 7,5 X 17

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 22:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Schön wäre gewesen, es hätte jemand geschrieben, daß er sowas bereits erfolgreich mit vertretbarem Aufwand durchgezogen hat. Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der Räder eintragen lässt ;-)

Nu denn, dann halt auf eigene Faust.

Ich suche mir also ein paar schöne BMW-Räder für die Winterbereifung, frage bei BMW nach der entsprechenden Traglastbescheinigung (@DerBaum: Danke für den Tip) und frage damit beim TÜV an, ob die Herren mir das eintragen, und was das dann kosten soll.

Ich schreibe dann meine Erfahrungen in diesen Threat, vielleicht hilft's ja dem nächsten ...

Freue mich aber trotzdem noch über Tipps, zum Beispiel über kooperative Prüfstellen im Raum Stuttgart.

Gruß Moepfle

Ich habe schon Felgen vom Golf IV auf einem Polo und auch schon Felgen vom M5 E60 auf einem E91 eintragen lassen

Kosten lagen vor ein paar Jahren um die 50.-€ für Einzelabnahme.Plus 12.- für die erforderliche Änderung der Zulassungsbescheinigung.Einzelabnahme wird aber nach Aufwand berechnet,Preise können also abweichen

Wenn die Traglast der Felgen ausreicht,Bereifung mit pasendem Abrollumfang aufgezogen ist und die Räder freigängig sind sehe ich da kein Problem

Traglastbescheinigung kannst du unter Angabe der Felgennummer bei der Kundenbetreuung per mail anfordern

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich habe schon Felgen vom Golf IV auf einem Polo und auch schon Felgen vom M5 E60 auf einem E91 eintragen lassen

Kosten lagen vor ein paar Jahren um die 50.-€ für Einzelabnahme.Plus 12.- für die erforderliche Änderung der Zulassungsbescheinigung.Einzelabnahme wird aber nach Aufwand berechnet,Preise können also abweichen

Wenn die Traglast der Felgen ausreicht,Bereifung mit pasendem Abrollumfang aufgezogen ist und die Räder freigängig sind sehe ich da kein Problem

Traglastbescheinigung kannst du unter Angabe der Felgennummer bei der Kundenbetreuung per mail anfordern

Hallo Tappi 64,

genau so eine Aussage habe ich gesucht, jetzt weiß ich ,daß der Aufwand überschaubar ist.

Sobald ich die Räder habe und beim TÜV war, schreibe ich meinen Erfahrungsbericht.

Danke und Gruß

Moepfle

Themenstarteram 6. November 2012 um 23:24

Hallo zusammen,

wie im letzten Beitrag angekündigt hier jetzt mein Erfahrungsbericht zur Eintragung von BMW-Felgen, welche nicht für den F30 freigegeben sind.

Von BMW erhält man für original BMW-Felgen maximal eine Traglastbescheinigung, mehr rücken die einfach nicht raus. Ich habe mich nach wochenlanger Wartezeit und mehrfachem Nachhaken dann mit einem Entwickungs-Ingenieur unterhalten dürfen. Mir ging es am Ende nur noch um die unterschiedlichen Befestigungsschrauben (bis E90 M12x1,5 und ab F30 M14x1,25).

Durch Ausprobieren und Messen wusste ich bereits, daß die F30-Schrauben auch in die E90-Felge passen und der Kegelbund die gleiche Auflagefläche hat. Die Mittenzentrierung als auch die Auflagefläche auf der Nabe ist identisch. Telefonisch bestätigte der BMW-Ingenieur mir all dies, nur schriftlich darf er mir das nicht bestätigen.

Aber genau diese Bestätigung wollten die drei von mir bei verschiedenen TÜV-Filialen angefragten TÜV-Prüfer für eine Einzelabnahme der Felgen sehen.

In der Zwischenzeit bin ich auf der Suche nach passenden Winterrädern für meinen F30 über ein Online-Angebot eines BMW-Händlers gestolpert: 18 Zoll Felgen aus dem M-Paket der 5er Baureihe F10 (Styling 350) mit den Maßen 8"x18" mit ET 30. Neben dem Umstand, daß der F10 dieselben Befestigungsschrauben wie der F30 hat, finde ich, daß diese Felge sogar noch besser auf dem F30 aussieht, wie die E90-Felgen, die ich mir ursprünglich ausgesucht hatte.

Im Bekanntenkreis hörte ich dann von einem Reifenhändler, der für die Eintragung der bei ihm erwerbbaren Zubehörfelgen zweimal die Woche Besuch von einem kundigen TÜV-Prüfer bekommt.

Diesem Prüfer habe ich vor dem Kauf meine Wunschkombi vorgestellt, und siehe da, überhaupt kein Problem. Einzelabnahme in 15 Minuten und nach Zahlung von 55,- € erledigt.

Der TÜV-Prüfer bestätigte mir noch, daß die Einzelabnahme der E90-Felge aufwendiger aber nicht unmöglich gewesen wäre. Er hätte die Auflageflächen der Felge/Nabe und des Kegelbundes prüfen müssen, Zusatzaufwand ca. 30 Minuten.

Fazit: sucht einen erfahrenen TÜV-Prüfer, dem ihr eure Kombi möglichst detailiert vorlegt. Dann noch das Traglast-Gutachten von BMW und fertig. Solange ihr mit den Dimensionen nahe am Fahrzeugstandard bleibt. Andere Abrollumfänge, Breiten oder Einpresstiefen werden von der Abnahme her aufwendiger.

Ich bin froh den Aufwand getrieben zu haben, so kommt mein F30 auch im Winter auf schickem Geläuf daher.

Anbei ein paar Bilder. Auf dem letzten Bild sieht man, daß es sich beinahe gelohnt hätte, die Räder so früh montieren zu lassen ;-)

Gruß Moepfle

 

 

am 7. November 2012 um 9:00

Danke für Deine Rückmeldung und deinen Erfahrungsaustausch!

Die Felgen sehen übrigens super aus! Leider würde ich dafür nur keine Schneekettenfreigabe bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Moepfle

 

Von BMW erhält man für original BMW-Felgen maximal eine Traglastbescheinigung, mehr rücken die einfach nicht raus. Mir ging es am Ende nur noch um die unterschiedlichen Befestigungsschrauben (bis E90 M12x1,5 und ab F30 M14x1,25).

Durch Ausprobieren und Messen wusste ich bereits, daß die F30-Schrauben auch in die E90-Felge passen und der Kegelbund die gleiche Auflagefläche hat. Die Mittenzentrierung als auch die Auflagefläche auf der Nabe ist identisch. Telefonisch bestätigte der BMW-Ingenieur mir all dies, nur schriftlich darf er mir das nicht bestätigen.

Aber genau diese Bestätigung wollten die drei von mir bei verschiedenen TÜV-Filialen angefragten TÜV-Prüfer für eine Einzelabnahme der Felgen sehen.

In der Zwischenzeit bin ich auf der Suche nach passenden Winterrädern für meinen F30 über ein Online-Angebot eines BMW-Händlers gestolpert: 18 Zoll Felgen aus dem M-Paket der 5er Baureihe F10 (Styling 350) mit den Maßen 8"x18" mit ET 30.

Antwort von RIO01:

==============

Meine LM-Winterräder am E90 haben die Maße: 8 x 18" mit ET34.

Die Felgen 8 x 18" auf dem neuen F30 haben auch eine Einpresstiefe von 34 mm. Die alten 8 x 17" vom E90 haben übrigens auch ET34.

Wenn ich mir einen neuen F30 kaufe sollte und die alten Räder nicht eingetragen bekomme, fahre ich sie möglicherweise trotzdem, da sie offensichtlich mit den Schrauben M14x1,25 montiert werden können.

Da man bei BMW weiß, das es möglicherweise viele so machen werden, hat man es bei BMW, wie oben vom Ingenieur beschrieben, ermöglicht, das dieses Vorgehensweise zumindest nicht gefährlich werden kann.

Die neuen Schrauben M14x1,25 am F30 werden auch mit einem 19" Schlüssel angezogen, wie die alten Schrauben M12x1,5 am E90.

Habe ich das richtig verstanden?

Hat denn niemand die alten Räder mal als Test versucht dranzuschrauben?

Vielen Dank an Moepfle für den ausführlichen Bericht.

Gibt es noch mehr Erfahrungen für E90 Felgen auf F30?

Ich habe beim :) noch eingelagerte Original BMW 17" E90 Felgen mit Winterreifen drauf mit 7mm Profiltiefe. Hab schon geplant im Herbst neue zu kaufen und die alten wie üblich zu verkaufen. Aber wenn es wirklich so geht wie beschrieben und folgende Punkte klärbar sind, wäre es einfach dumm wieder für 1700 EUR neue zu kaufen für wieder nur 2 Jahre:

- kein Sicherheitsrisiko

- kein anderer/schlechterer Fahrkomfort

- wirklich so günstig bei der Abnahme

... und wenn es wirklich so einfach ist wie von RIO01 beschrieben, wäre es ja noch besser :)

Also wie gesagt: Gibt es noch mehr Erfahrungen?

EDIT: die Reifen gehen wohl nicht. Mist :(

am 8. Mai 2013 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Gibt es noch mehr Erfahrungen für E90 Felgen auf F30?

Ich habe beim :) noch eingelagerte Original BMW 17" E90 Felgen mit Winterreifen drauf mit 7mm Profiltiefe. Hab schon geplant im Herbst neue zu kaufen und die alten wie üblich zu verkaufen. Aber wenn es wirklich so geht wie beschrieben und folgende Punkte klärbar sind, wäre es einfach dumm wieder für 1700 EUR neue zu kaufen für wieder nur 2 Jahre:

- kein Sicherheitsrisiko

- kein anderer/schlechterer Fahrkomfort

- wirklich so günstig bei der Abnahme

... und wenn es wirklich so einfach ist wie von RIO01 beschrieben, wäre es ja noch besser :)

Also wie gesagt: Gibt es noch mehr Erfahrungen?

EDIT: die Reifen gehen wohl nicht. Mist :(

Hatte ich gerade im Opel-Felgen-Thread erklärt ;)

Die F3x Felgen-Reifen-Kombo ist größer als beim E90 und es gibt auch keine Freigabe dafür. Wenn du sie nutzen willst musst du größere Reifen auf die Felgen montieren und sie beim TÜV prüfen lassen, um eine Zulassung dafür zu bekommen. Erst dann kannst du sie nutzen. Fremde Felgen ohne Freigabe und ohne TÜV-Gutachten zu benutzen lässt die Betriebserlaubnis des Wagens sofort erlöschen (abgesehen von den rechtlichen Konsequenzen). Dumm wenn dann ein Unfall passiert ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen