1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 gelängte Steuerkette?

E90 gelängte Steuerkette?

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. August 2024 um 1:34

Hey,

ich habe seit kurzem das Problem, dass die Motorkontrollleuchte mit dem Fehlercode "Kurbelwelle: Auslassnockenwelle, Korrelation (002A99)" aufleuchtet. Danach fühlt sich das Auto an, als hätte es 50-100 PS verloren. Wenn ich den Fehlercode lösche, fährt es wieder normal, aber nach 200-500 km tritt der Fehler erneut auf. Ich vermute, dass die Steuerkette die Ursache sein könnte, da dieser Fehlercode häufig damit in Verbindung gebracht wird. Ich habe auch ein paar Mal ein Rasseln der Kette gehört, als ich das Auto nach 1-2 Wochen Standzeit in der Kälte gestartet habe. Soll nicht heißen, dass das immer der Fall ist bei diesen Bedingungen. Nur 1-3 mal bis jetzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, ob es doch was anderes sein könnte? Oder Ideen mehr "Tests" zu machen um vieles auszuschließen würde mir helfen. So eine Kette reparieren zu lassen ist echt teuer....

Danke im Voraus.

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 20. August 2024 um 1:38

Nachtrag: Mir ist aufgefallen, dass der Motor unruhig läuft, möglicherweise sogar Fehlzündungen (im Leerlauf). Beim Start gibt es minimale Schwankungen in der Drehzahl, was sich sofort aber fängt. Während dieser "Fehlzündungen" bleibt der Drehzahl konstant.

Dieses "unruhige" kann ich nur so erklären: alle 1-20 Sekunden vibriert der Motor so komisch kurz.

Welche Farbe hat das Auto?

Der TE erwartet selbstverständlich, dass Du Dir die Informationen aus seinem Fahrzeugprofil selber zusammen suchst.

:D

Ach klar, darauf hätte ich auch selbst kommen können ??

Also mein Wagen hat die Farbe Arktis. Vielleicht hilft das ja bei der Lösungsfindung.

Themenstarteram 20. August 2024 um 17:17

Zitat:

@alias100 schrieb am 20. August 2024 um 05:49:55 Uhr:

Welche Farbe hat das Auto?

Silber und welche Farbe hat dein Auto so?

Meins ist Black Sapphire Metallic 475 und hat den 3 Liter N53 und Motor. Na klingelt es jetzt?

Themenstarteram 20. August 2024 um 18:25

Wobei soll es klingeln?

Och Hakan ,schreib doch einfach das Du einen N52B25 hast und dann gehts vielleicht weiter!

Themenstarteram 20. August 2024 um 18:46

Oh, wusste nicht, dass die Anspielung darauf hinaus geht. Sorry, ja es handelt sich um den N52B25 Motor...

Warum nicht gleich so?

Dann Tausch mal die Magnetventile quer.

Der N52B25 ist eigentlich nicht dafür bekannt, dass die Steuerketten schnell gelängt sind. Klar kann es auch Ausnahmen geben, aber üblich ist es definitiv nicht. Ich habe auf dem gleichen Motor nun ca 300‘000 drauf mit der ersten Kette. Das was am Anfang jeweils rasselt können auch die Hydrostössel sein. Mich wundert aber, dass effektiv ein Fehler im Fehlerspeicher steht. Vielleicht liegt aber auch einfach ein Problem mit den VANOS-Einheiten vor?

Themenstarteram 20. August 2024 um 20:08

Zitat:

@alias100 schrieb am 20. August 2024 um 21:26:16 Uhr:

Warum nicht gleich so?

Dann Tausch mal die Magnetventile quer.

Habe ich schon ausgetauscht inkl. Rückschlagventilen von BMW. Wobei ich bei den Magnetventile zu Pierburg gegriffen habe. 1ner der Rückschlagventile hatte auch "etwas" schlamm gehabt.

Durchaus möglich, dass Pierburg der Originalhersteller der magnetventile ist. Allerdings ist man nur mit original BMW auf der sicheren Seite. Ich hatte damals auch 2 neue drin (Vaico, vorbesitzer) Habe das Auto zu nem guten Kurs bekommen, weil er dachte, das Auto sei defekt. Hab dann einfach 2 neue Original BMW Magnetventile reingemacht und er läuft wieder wie sau. BMW ist sehr zickig was Fremdhersteller bei jeglicher Sensorik angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93