ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 Kaufwunsch u. Navi nachrüstung

E90 Kaufwunsch u. Navi nachrüstung

BMW 3er
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 15:17

Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem 320i Bj. 06... ich wollte eigentlich immer einen mit dem Navi Pro, welches es bei meinen Suchkriterien nicht so oft gibt :-)

Doch jetzt hab ich mich bissl mit dem Thema befasst und mitbekommen das es ja viele Leute gibt die auf das ganz neue CIC umrüsten bzw. nachrüsten.

Nun hab ich den Gedanken einen 320i mit Navi Business zu besorgen und dieses dann auf CIC umrüsten.

Aber... Ist dies überhaupt bei dem Business und dem Baujahr möglich?? und wenn ja hat es wer schon gemacht?

Vielen Dank

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gimepain

Hallo Leute,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach einem 320i Bj. 06... ich wollte eigentlich immer einen mit dem Navi Pro, welches es bei meinen Suchkriterien nicht so oft gibt :-)

 

Doch jetzt hab ich mich bissl mit dem Thema befasst und mitbekommen das es ja viele Leute gibt die auf das ganz neue CIC umrüsten bzw. nachrüsten.

Nun hab ich den Gedanken einen 320i mit Navi Business zu besorgen und dieses dann auf CIC umrüsten.

 

Aber... Ist dies überhaupt bei dem Business und dem Baujahr möglich?? und wenn ja hat es wer schon gemacht?

 

Vielen Dank

 

mfg

ich würde auf ein sehr gute Doppel DIN Navi Um/Aufrüsten. Gerade für den E9x;E8x gibt es wirklich sehr gute Blenden für die Mitellkonsole und z.B. ein Alpine oder Pioneer stehen den originalen in nichts nach.

 

hier gibt es die Blenden, CAN Bus Adapter etc:

http://www.acvgmbh.de/shop3/index.php?cat=c513_Fahrzeuge.html

 

und da kannst du dir z.B. das AVIC F30BT einmal anschauen:

 

http://www.pioneer.eu/de/products/25/111/241/AVIC-F30BT/index.html

 

lg

Peter

 

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 16:04

hab am Anfang auch zwar mal an Doppel-Din gedacht aber hab öfters gelesen das es kaum richtig passende Blenden gibt die nicht Raus stehen oder alles richtig abdecken wo das Klimabedienteil unten ist, und wo auch evtl die Sitzheizung in den Aschenbecher muss.

am 29. Februar 2012 um 16:16

Also ein Umbau auf Doppel-Din habe ich hier auch schon mal jemandem vorgeschlagen (...und die Reaktion war entsprechend...), allerdings finde ich das nur sinnvoll bei einem Fahrzeug ohne originales Navisystem, also geradem Armaturenbrett. In dem Fall wandert die Zusatzbedienleiste fürs PDC/SHZ tatsächlich in Richtung Aschenbecher. Dann allerdings gibt es spzeiell abgestimmte Geräte, die nicht nur Navifunktion haben, sondern auch das PDC udgl. unterstützen. Da steht auch nichts vor oder raus. Kostet um die 800 Euro plus etwa 100 Euro für die Blende. Ich hab es die Tage gesehen und wenn man es nicht besser wüsstw, hätte ich gemeint, es wäre original so. War alles super verarbeitet und absolut passgenau. Gibt es auch in 2 Ausführungen (Klima oben oder unten).

Wenn ein Original Business Navi bereits verbaut ist, würd ich eher auf das neue Professionell umrüsten. Die gibt es mit etwas Glück so um die 1000 Euro gebraucht bei Ebay und der Altteilverkauf bringt vielleicht um die 300 Euro wieder ein.

Allerdings - und da bin ich ehrlich - so viel Kohle für ein Navi, dass in Funktion und Ausstattung (abgesehen von der TV Möglichkeit) von jedem guten Becker Navi für 130 Euro übertrumpft wird? Nee... Hatte auch erst überlegt, aber da verzicht ich lieber...

Das F30BT ist sehr schön, auch mit der Blende, die Frage ist nur ... wo kommen die Knöpfe für die Sitzheizung / StartStop-Automatik hin? Alle Blenden die Ich kenne haben es nicht.

Zitat:

In dem Fall wandert die Zusatzbedienleiste fürs PDC/SHZ tatsächlich in Richtung Aschenbecher.

Mädel: "Schaatz, wo mach ich die Popoheizung an?"

BMW Fahrer: "Greif mal in den Äischenbäischen" :D

am 29. Februar 2012 um 19:00

Guggst Du hier , Aldda... :D

Allerdings find ich die Lösung optisch auf den ersten Blick nicht gerade sehr ansprechend. Der, den ich mir die Tage angeschaut hatte, hat die Tasten für die Sitzheizung bereits im Klimabedienteil integriert und den Schalter für das PDC als Einzelschalter direkt in die Blende integriert. Da gab es das Problem mit de Aschebescherrr also gar nicht erst.

Thema Doppeldin Radio hatte wir ja schon öfter und in anderen Foren ist auch so einiges zu lesen.

Solcher Nachrüstung ist sehr schön und auch bietet so einiges. Ausserdem sind die Radios viel hochwertiger als die BMW-Sound ;)

Sehr schöne Blenden die wirklich passen und dem Rest der Armatur entsprechen sind die Bezel von Janus. Da steht nichts über bzw. fehlt. Die passen 100%

Schalter der Sitzheizung, PDC usw. kann man in den modifitierten Aschenbecher verlegen.

Aber und jetzt kommts:

1. alle Funktionen werden durch die entsprechenden CAN-Bus Interfaces nicht unterstützt

2. das original BMW-Radio muss weiterhin verbaut werden weil irgendwelche Auslesung beim :) nicht möglich ist. Hier gibts zwei Möglichkeiten: entweder das original Radio im Kofferraum verbauen (so machen dies die Amis) oder das original Radio erst vor Werkastatbesuch anschliessen

 

am 1. März 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Aber und jetzt kommts:

1. alle Funktionen werden durch die entsprechenden CAN-Bus Interfaces nicht unterstützt

Also die normalen Doppel-Din Radios haben tatsächlich das Problem, dass sie so gut wie keine der BMW-typischen Funktionen unterstützen. Allenfalls noch die Tasten am Multifunktionslenkrad per passendem Adapter.

Soweit ich das aber sehe, soll das Dynavin alle wichtigen Funktionen unterstützen. Vom PDC mit BMW-ähnlicher Anzeige bis hin zu verschiedenen Einstellungssachen. Universale Navisoftware, Rückfahrkamera, TV- und Videofunktion udgl.

Also ein 3'er mit BMW Navi Business kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus. Entweder gleich mit Professional oder aber komplett ohne.

Mögliche Probleme haben nichts mit den Radios zu tun.

Es ist egal ob man zB. Luxusradio wie Pioneer oder das Dynavi einbaut. Einzige Funktion die durch Radio allein unterstützt wird ist die Lenkrad-FB

Rest wird durch die Interfaces gemacht und hier liegt das Problem denn die Interfaces untestützen nicht alles bzw. nicht 100% das was jeweilige Fzg hat

 

Kleiner Auszug der Probs:

Warnmeldungen über den BMW-Gong werden garnicht unterstützt ob irgendeine Anzeige im Display erfolgt = ungewiss (angaben durch Dietz)

Probleme beim PDC vorne und hinten. Tonausgabe nur über Piezo im Interface für hinteres PDC. Vorderes PDC bleibt entweder tot dh. ausser Betrieb oder man ist so fix das andere funktionierende Lösung zu ralisieren ist. Messung des PDC erfolgt nicht L und R sondern Gesamt.

Auslesen des Fzg-Speichers ist ohne original Radio nicht möglich denn am DIS wird Fehlermeldung angezeigt

 

 

 

am 1. März 2012 um 13:25

Aha... Okay, man lernt nie aus... :)

Aber echt, ich glaub so ein Scheiß gibt es nur bei BMW... :confused:

Themenstarteram 1. März 2012 um 13:34

ja und auch diesem Grund spiele ich auch mit dem Gedanken einen 3er mit Business zu kaufen und diesen dann selbst auf das neue System umzurüsten, falls dies so ohne viele Probleme möglich ist.

Wäre nicht schlecht wenn es da jemanden gebe der sowas schon gemacht hat aus dem Raum München Nürnberg :-)

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Aha... Okay, man lernt nie aus... :)

 

Aber echt, ich glaub so ein Scheiß gibt es nur bei BMW... :confused:

Neee. Die anderen Hersteller machen das Gleiche.

Die wollen einfach eigene Produkte verkaufen .... Bastellei ist heut zu Tage sehr schwierig.

Wollte schönes Navi mit geileim radio auch einbauen aber aufgrund der Probs je nach

Fzg. Ausstattung und dem nötigem Aufwand ist mir momentan zu viel unh hatte mein Vorhaben auf Eis gelegt.

Falls sich was ändern sollte in Sachen besseren Kompatibilität würde ich bestimmt geiles Doppeldin einbauen :)

 

@Gimepain

Vergiss das Business und dan die zusätzliche Bastellei. Hol Dir 3er mit dem Prof

am 1. März 2012 um 13:51

Also von Business auf Professional umzurüsten dürfte wohl kein Problem sein. Wurde hier schon öfters besprochen. Gebraucht liegst halt über Ebay bei circa 1200 Euro für die Teile. Die Frage ist halt, um welche Funktion es Dir geht. Gehts nur um die Kartendarstellung beim Navi, dann wär es mir das nicht wert. Brauch mein Navi vielleicht 2 oder 3 mal im Monat. Da tuts das mobile 16:9 Becker Navi mit Freisprecheinrichtung und allerlei Sonderfunktionen für 139 Euro allemal besser...

Dann lieber gleich nach einem Fahrzeug mit Prof suchen...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

...

Dann lieber gleich nach einem Fahrzeug mit Prof suchen...

So ist es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 Kaufwunsch u. Navi nachrüstung