ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 LCI 330d - zuviel Drehmoment?!

E90 LCI 330d - zuviel Drehmoment?!

Themenstarteram 2. April 2009 um 0:20

Hallo,

Ich habe bei meinem neuen E90 330d ein kleines Problem. Ich habe im Moment 1300Km auf der Uhr und gebe ab und zu mal ein wenig Gas um während der Einfahrphase die Drehzahl zu variieren. Dabei habe ich heute folgendes festgestellt:

Folgende Ausgangssituation: Ich fahre auf der Autobahn mit 90Kmh - 100Kmh hinter einem LKW her und habe bei der Automatik auf Sport geschaltet. Gebe ich nun Gas um zügig zum Überholen zu beschleunigen, greift das DSC vehement ein und regelt dermassen ab, dass ich nicht wirklich vorwärts komme. Das gleiche ist mir aber auch bei 120Kmh schon aufgefallen.

Beschleunige ich von niedrigen Geschwindigkeiten (50-60Kmh) heraus, habe ich kein Problem und der Wagen schießt nur so davon.

Es kann doch nicht sein, dass die Hinterräder ab 90Kmh soviel Schlupf haben oder soviel Drehmoment ansteht, dass das DSC eingreifen muß!? Woran kann das liegen?

P.S.: Ein ausführlicher Erfahrungsbericht kommt nach der Einfahrphase und nach dieser "Problembehebung" :)

MfG

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2009 um 8:12

Ja!

Bei einem 50ps Auto kannste das Gaspedal halt immer durchdrücken, aber bei Autos mit den NM Zahlen eines 330d, da sollte das Gaspedal schon etwas "intelligenter" genutzt werden.

Wenn du beim 330d schon auf Sport schaltest um bei 90km/h einen LKW zu überholen ist da imho auch irgendetwas komisch bzw. übertrieben :rolleyes:

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

hört sich ein bischen eigenwillig an.

aber vielleicht hat deine automatik genau bei dieser geschwindigkeit extrem viel kraft, keine ahnung, ist immer schwierig, sowas per pc zu beurteilen.

probiers mal mit ein bischen weniger gas, dann gewöhnt sich die automatik daran, und es wird besser.

 

gruß

das gefühl hatte ich auch bei meinem vorgänger (330d lci), und leider auch bei niedrigeren geschwindigkeiten wie 60-70... teilweise war es unangenehm, da das auto hat bei einer geraden beschleunigung hinten so gewackelt hat, daß man das gefühl hatte, das heck bricht aus..

am 2. April 2009 um 7:41

...ADAC Fahrertraining? ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

...ADAC Fahrertraining? ;)

 

Grüße

Willst du jetzt im ernst erzählen fürs geradeausfahren und geradeausbeschleunigen auf gerader Strecke sei ein Fahrertraining von nöten?

 

*lol*

 

 

am 2. April 2009 um 8:12

Ja!

Bei einem 50ps Auto kannste das Gaspedal halt immer durchdrücken, aber bei Autos mit den NM Zahlen eines 330d, da sollte das Gaspedal schon etwas "intelligenter" genutzt werden.

Wenn du beim 330d schon auf Sport schaltest um bei 90km/h einen LKW zu überholen ist da imho auch irgendetwas komisch bzw. übertrieben :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Krie6hofv

Ja!

Bei einem 50ps Auto kannste das Gaspedal halt immer durchdrücken, aber bei Autos mit den NM Zahlen eines 330d, da sollte das Gaspedal schon etwas "intelligenter" genutzt werden.

Wenn du beim 330d schon auf Sport schaltest um bei 90km/h einen LKW zu überholen ist da imho auch irgendetwas komisch bzw. übertrieben :rolleyes:

Sorry ADAC kommt dann ins spiel, wenn man das Lenkrad mitnutzen möchte. Doofgradausfahren sollte jedes Fahrzeug bei der Installierten Leistung von sich aus ohne Beiwerk des Fahrers! (Vorraussetzung trockener griffiger Untergrund). Volle Beschleunigung erhält man eben nur durch vollgas im Richtigen Gang. Durfte schon selbst etwas spielen mit nem 330d oder nem 740i (326PS) und ergebnis war nur schierer Vortrieb. Selbst mit ner R1 (rund 7 sec 0-200) kann man auf der Geraden Digital fahren.

 

Zum Thema:

Was für Reifen hast du drauf?

Mach doch mal die Reifeninitialisierung. Irgendwie war mir mal was im Ohr gewesen, dass der Reifen recht walkt und  dadurch schon die Grenzwerte des DSC überschreitet und so abgebremmst wird. Der 330d den ich mal gefahren habe, regelte sogut wie garnicht weg auf goodyear WR 225/17. Bei <50 km/h kamm gelegentlich das DSC Symbol.

 

gretz

Das Raddrehmoment wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer kleiner - da würde also was nicht stimmen, wenn bei 60km/h die Räder nicht durchdrehen, bei 100km/h aber schon.

kann dieses Phänomen auch nicht ganz nachvollziehen. Auf meiner eigenen Erfahrung greift das DSC kaum ein, jedenfall wenn auf trockener Fahrbahn beschleunigt wird. Max. im 1. Gang kann es vorkommen. Wenn die Fahrbahn jedoch feucht oder nass ist, kommt es schon öfter vor, wobei ich dann auch i.d.R. nicht voll in den unteren Gängen beschleunige. Aber DSC im 3. Gang bei 90km/h kann ich mir nicht vorstellen, da kann irgendwas nicht stimmen.

zur Info: Fahre Non-RFT Goodyear 19"

Ich hatte das Gefühl auch des öfteren, als die Reifen neu waren.

Waren Bridgestone RFT. Kam einem bei höheren Geschwindigkeiten (>130) und starkem Beschleunigen so vor, als würde der Wagen hinten auf Eiern rollen.

Hat sich nach ca. 10Tkm gelegt. War aber bis dahin sehr unangenehm.

Meine Winterreifen (gleiche Dimension, Non RFT) kannten das Problem nicht.

Bevor hier wieder eine sinnlose Diskussion entsteht: Ich möchte das nicht auf RFT schieben, da ich eben nur Bridgestone RFT Reifen kenne.

Mit Michelin o.Ä. mag es wieder ganz anders aussehen.

Themenstarteram 2. April 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Krie6hofv

Ja!

Bei einem 50ps Auto kannste das Gaspedal halt immer durchdrücken, aber bei Autos mit den NM Zahlen eines 330d, da sollte das Gaspedal schon etwas "intelligenter" genutzt werden.

Wenn du beim 330d schon auf Sport schaltest um bei 90km/h einen LKW zu überholen ist da imho auch irgendetwas komisch bzw. übertrieben :rolleyes:

Warum komisch/übertrieben? Wenn die Leistung da ist, dann nutze ich sie auch. Ich bin schon viele Drehmoment-Starke Autos gefahren (sogar "nur" mit Frontantrieb), aber sowas hatte ich noch nie. Des Weiteren erklärt das auch nicht, warum es bei 50-60Kmh keinerlei Probleme gibt.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das Raddrehmoment wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer kleiner - da würde also was nicht stimmen, wenn bei 60km/h die Räder nicht durchdrehen, bei 100km/h aber schon.

Eben! Genau deswegen wundert es mich ja.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zum Thema:

Was für Reifen hast du drauf? Mach doch mal die Reifeninitialisierung.

Es sind Bridgestone Potenza R18 255/35 (Runflat). Reifeninitialisierung in den Fahrzeug-Einstellungen im Navi-Pro?

P.S.: Danke schonmal für eure Antworten.

Ja im Navi drinn.

Hallo

genau das selbe ist mir bei dem wagen den ich zwei tage zur probe hatte auch aufgefallen.

ich denke das ist absichtlich so geregelt. vorallem bei höheren geschwindigkeiten. ich glaube es gibt nur wenige von uns die bei 100 km/h ein plötzlich ausbrechendes heck auffangen können.

es gibt sonst auch die DTC taste. ;) ist nicht so wild hab das auch probiert.

es war aber auch der grund warum ich das xdrive genommen habe und den handschalter.

weil mir so auch niemand einen tieferen gang reinhaut wenn ich mit vollgas beschleunigen will, und die kraft von 520 Nm auch auf die strasse bring.

warte die einfahrphase ab.............er wirt ab 7500 km noch bissiger :D

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Warum komisch/übertrieben? Wenn die Leistung da ist, dann nutze ich sie auch. Ich bin schon viele Drehmoment-Starke Autos gefahren (sogar "nur" mit Frontantrieb), aber sowas hatte ich noch nie. Des Weiteren erklärt das auch nicht, warum es bei 50-60Kmh keinerlei Probleme gibt.

Gibt es Fahrzeuge mit dem Drehmoment des neuen 33d mit Frontantrieb, also mir sind keine bekannt ...

Da ich ja "nur" 197 PS in meinem 325d zur Verfügung habe, würde ich ersteinmal auch auf das Gaspedal achten, besonders wenn der Wagen noch so neu ist. Da hast Du Dich bestimmt noch nicht an den benötigten Druck aufs Pedal gewöhnt. Ansonsten würde ich eventuell auch mal den Reifendruck überprüfen, vielleicht fährst Du mit zu wenig Luftdruck durch die Gegend. Die Frage wäre auch was wirklich regelt: Das DSC-Symbol im Cockpit zeigt ja sowohl Eingriffe durchs DSC als auch durch die Schlupfregelung an.

Ansonsten: In meinem Falle benötige ich den Sportmodus der Automatik eigentlich nie. Der 330d sollte eigentlich auch ohne auskommen, oder? Taucht das Problem auch bei der normalen Stellung auf?

am 2. April 2009 um 12:13

Gerade PS- und Drehmomentstarke Fronttriebler sind in den ersten 2 Gängen fast immer drehmomentbeschränkt.

Vielleicht ist es beim 330d ähnlich, sodass er erst ab Gang 3 den vollen Schub abruft und es deshalb von den von Klez genannten Effekten kommt!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 LCI 330d - zuviel Drehmoment?!