ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 mit SMG-Getriebe

E90 mit SMG-Getriebe

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 18:06

Hi,

Ich komme aus München und habe heute beim Einkaufen einen E90 330i Individual mit SMG-Getriebe gesehen. Nachdem dies offensichtlich kein Erprobungsfahrzeug war, wollte ich nun fragen, ob ihr vielleicht mehr wisst als ich und das SMG-Getriebe auch wirklich offiziell als Sonderaustattung von BMW für den E90 angeboten wird. Könnte natürlich auch sein das dies ein Sonderanfertigung war und der Kunde dementsprechend einiges dafür bezahlt hat.

MfG GreekBoy1987

Ähnliche Themen
31 Antworten

SMG gibt es beim E90 nicht zu kaufen!

Es sind nur ganz wenige Erprobungsfahrzeuge

damit ausgestattet worden.

Wenn man nach den Gerüchten geht, wird es

auch in Zukunft keins geben.

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 18:22

Bist du dir da sicher. Das Kennzeichen begann mit M-FN...,er hatte außerdem diese Individualfarbe (mondstein...) und von innen sah er ebenfalls anders aus. Hatte knallig gelbe Ledersitze und Alluminiumleisten, welche ich bis dato nicht kannte. Nachdem er äußerlich nicht getarnt war und noch dazu so aufgemotzt war (Lackierung, Farbe der Ledersitze) ging ich davon aus, dass es sich um kein Testfahrzeug handelt.

vielleicht war es ein Fahrzeug mit dem neuen ZSG?

Soll ab Anfang 2007 zu haben sein...

was ist denn zsg? und was ist bei smg anders als bei automatik?

mfg

Hey Community,

ZSG ist das sogenannte Zurückschaltgetriebe, welches beim leichten Gasgeben den Gang so anwählt, sodass das Aggregat unverzüglich in den Begrenzer dreht, um BMW somit einen höheren Ersatzmotorenoutput zu bescheren.

Geht man als eingefleischter Schleicher zu Zaghaft mit dem rechten Pedal um, so erzieht einen das ZSG durch Strafzurückschaltungen in den Rückwärtsgang zu einer sportiven und verbrauchspessimierten Fahrweise.

Gruß, Jj

ZSG ist das "Zentral-Synchron-Getriebe". Es arbeitet so ähnlich wie ein DSG jedoch nur mit einer Kupplung. Dieses Getriebe wird definitiv das SMG ersetzen. Die M5/M6 Modelle waren die letzten BMWs mit SMG. Ab Frühjahr 2007 wird man diese Getriebe-Variante ordern können.

Ein SMG-Getriebe ist eigentlich ein normales Handschaltgetriebe welches komplett hydraulisch (Kupplung, Gangwechsel) gesteuert wird. Dies passiert ohne Drehmomentwandler wie bei einem "normalen" Automatikgetriebe.

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 21:18

Nein kein ZSG-Getriebe. Auf dem Schalthebelknauf stand definitiv SMG

Zitat:

Original geschrieben von GreekBoy1987

Nein kein ZSG-Getriebe. Auf dem Schalthebelknauf stand definitiv SMG

War ein Versuchsfahrzeug.

Die Schaltkulisse wird die gleiche wie bei den SMG-Modellen sein. In Serie wird es eine mit ZSG-Aufdruck wohl noch nicht geben...

Zitat:

Original geschrieben von Franky66

SMG gibt es beim E90 nicht zu kaufen!

Es sind nur ganz wenige Erprobungsfahrzeuge

damit ausgestattet worden.

Wenn man nach den Gerüchten geht, wird es

auch in Zukunft keins geben.

Das glaube ich nicht! In der Bedienungsanelitung meines e91 steht schon drin, wie man sie bedient;)

Zitat:

Original geschrieben von GreekBoy1987

knallig gelbe Ledersitze und Alluminiumleisten, welche ich bis dato nicht kannte.

Du hast wohl Albedogelb gesehen mit baritsilbernen Leisten.

Hast du Fotos gemacht?

Kannst du Albedogelb von der Farbe her näher beschreiben (habs noch nie in echt gesehen)?

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

Du hast wohl Albedogelb gesehen mit baritsilbernen Leisten.

Hast du Fotos gemacht?

Kannst du Albedogelb von der Farbe her näher beschreiben (habs noch nie in echt gesehen)?

Hi,

Leider konnte ich keine Fotos machen, da ich keine Kamera zur Hand hatte.

Das Gelb sah sehr edel aus und passte wunderbar zur restlichen Austattung. Es war nicht knallig sondern eher dezent und passte sich somit ideal dem luxuriösen Ambiente an. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, so hätte ich diese Lederfarbe bevorzugt genommen. Außerdem hatten die Ledersitze markante Ziehrnähte, welche in einem dunkleren gelben Farbton gehalten waren.

Danke für die Beschreibung.

am 20. Februar 2006 um 6:45

Der beschriebene Wagen ist definitiv ein Versuchsfahrzeug. Ich kenne das Fahrzeug. Dabei handelt es sich um ein Werksfahrzeug des Werks in München. Auf dem Gelände stand der Wagen auch jeden Tag. Die Aussenfarbe passt für meinen Geschmack sehr gut zum E90 - schimmert fast wie eine Perle, lässt sich halt schwer beschreiben.

Ach ja und das SMG Getriebe wird es nicht für die normalen E9x geben, nur für die M-Versionen. Dieses ist ja aber auch ein anderes Getriebe, heißt zwar auch SMG ist aber anders ausgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen