ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 N46 Magnetventile reinigen, Beschleunigungsloch

E90 N46 Magnetventile reinigen, Beschleunigungsloch

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. März 2023 um 8:45

Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich teilweise beim zügigen Beschleunigen aus dem niedertourigen Bereich ein leichtes Beschleunigungsloch habe, als würde für einen Moment (vielleicht eine halbe Sekunde) die Beschleunigung aussetzen.

Wenn ich ordentlich Gas gebe, merke ich es selbst durch ein leichtes "Kopfnicken".

Besonders aufgefallen ist es mir aus dem 2. Gang raus.

Außerdem tritt auch manchmal ein leichtes Ruckeln auf, wenn ich im eher niedertourigen Bereich den Wagen rollen lasse, z.B. 30km/h bergab rollen im 3. Gang. Habe das Gefühl die Drehzahl wird dann leicht unruhig, als würde mich für einen kurzen Moment etwas "zurückhalten".

Nach etwas Recherche bin ich nun auf die Magnetventile gestoßen. Die scheinen einfach zu reinigen zu sein und wurden bei mir noch nie gereinigt / ersetzt.

Ich denke es kann nicht schaden, diese mal anzuschauen und zu reinigen.

Passen die Symptome bzw. was würde euch noch dazu einfallen?

Zur Reinigung: Habe nun mehrfach gefunden, dass man die Magnetventile ausbaut und in z.B. Bremsenreiniger legt und an eine 12V Autobatterie anschließt. Leider habe ich keine hier rumliegen, gibt es da Alternativen? Ginge es auch irgendwie mittels Batterieladegerät?

Zur Not eben erstmal ohne Batterie und nur durch Schütteln etc.

Sollten ja "klacken" wenn man sie schüttelt, daran orientiere ich mich mal.

Und was ist mit den VANOS-Filtern, wie hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=OOm40EewTPw

gleich mit ersetzen?

E90 320i, etwa 230tkm, vergangenes Jahr wurde Steuerkette und Excenterwelle neu gemacht, falls das eine Rolle spielen kann.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi Enrico,

Du hast doch im Auto eine Batterie. Nimm ein Glas, Füll es mit Reinigungsbenzin oder bremsreiniger Magnetventil rein ins Glas . 2 Kabel mit Krokodilklemmen anschließen und schon funktioniert es.

Vorher aber unbedingt neue Dichtringe bestellen, da die bestimmt schon hart und porös sind.

Ich zweifele aber ob es dein Problem löst. Bitte berichten. ??

Evtl kannst du ja nen 9V Block nehmen, damit stelle ich immer die elektrische Parkbremse zurück, sollte ja dann an dem Ventil auch reichen.

Aber anstatt Bremsenreiniger kannst du besser Diesel nehmen.

Byebye

Themenstarteram 5. März 2023 um 9:11

Zitat:

@Madmax1971 schrieb am 5. März 2023 um 09:54:37 Uhr:

Du hast doch im Auto eine Batterie

Das stimmt, aber dafür müsste ich eben die Batterie ausbauen. Aber ja, sollte auch kein Hexenwerk sein.

Zitat:

Ich zweifele aber ob es dein Problem löst. Bitte berichten. ??

Wieso meinst du, dass das nicht das Problem ist? Eine andere Idee?

Themenstarteram 5. März 2023 um 9:12

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 5. März 2023 um 09:57:05 Uhr:

Aber anstatt Bremsenreiniger kannst du besser Diesel nehmen.

Wieso ist Diesel besser?

 

Die Batterie musst du nicht ausbauen dafür.

Vorne im Motorraum hast du doch beide Batterieanschlüsse

Bei mir hatte es leider nicht wirklich was gebracht mit dem reinigen der Magnetventile. Hatte auch ein ruckeln und dieses Beschleunigungsloch. Hast du schon mal deinen Exzenterwellenstecker abgezogen.?

Ich glaube das Problem liegt an dem sensor, weil da dann meistens Öl rein läuft.

Themenstarteram 5. März 2023 um 9:30

Zitat:

@Madmax1971 schrieb am 5. März 2023 um 10:24:29 Uhr:

Die Batterie musst du nicht ausbauen dafür.

Vorne im Motorraum hast du doch beide Batterieanschlüsse

Bei mir hatte es leider nicht wirklich was gebracht mit dem reinigen der Magnetventile. Hatte auch ein ruckeln und dieses Beschleunigungsloch. Hast du schon mal deinen Exzenterwellenstecker abgezogen.?

Ich glaube das Problem liegt an dem sensor, weil da dann meistens Öl rein läuft.

Und das schadet der Batterie nicht wenn ich dann immer wieder "Stromschläge" erzeuge?

Wie gesagt, vergangenes Jahr wurde die Exzenterwelle getauscht, weil der Wagen mit dem Stecker unruhig gefahren ist (auf 3 Zylindern) und nach dem Abstecken nicht mehr (Exzenterwelle war eingelaufen).

Da ich das Problem nicht immer habe, kann ich das schwer testen...

Wenn ich den Stecker ziehe habe ich ja auch weniger Leistung + eventuell leuchtet die MKL.

Weißt du schon woran es bei dir lag?

Ich hatte eine vermeintlichen vdo exzenterwellensensor bestellt. Es war kein Aufdruck auf dem sensor was mich schon stutzig gemacht hatte. Trotzdem eingebaut und gleich nach 20 km das gleiche Problem. Am nächsten Tag wollte das Auto gar nicht mehr starten. Mit abgestecktem Stecker konnte ich dann starten. Habe den Sensor wieder ausgebaut und den alten sensor wieder eingebaut. Seitdem ist das ruckeln komischerweise weg, nur jetzt habe ich meistens nur beim Starten wenn der Motor kalt ist Zündaussetzer und einen sehr hohen Benzinverbrauch. Ich vermute, dass ich einen neuen exzenterwellensensor brauche weil der ölig ist.

Die Magnetventile habe ich bei mir zumindest so über die pole im Motorraum gereinigt.

Sensoren kauft man auch Original -dann ist da auch ein Aufdruck drauf ,das sollte sich doch inzwischen durchgesprochen haben...

Magnetventile nur reinigen ist natürlich kein Dauerzustand sondern rein zum testen. An einem Neukauf führt früher oder später kein weg vorbei.

Themenstarteram 5. März 2023 um 11:23

Zitat:

@robertx666 schrieb am 5. März 2023 um 11:40:53 Uhr:

Magnetventile nur reinigen ist natürlich kein Dauerzustand sondern rein zum testen. An einem Neukauf führt früher oder später kein weg vorbei.

Da habe ich auch schon verschiedene Meinungen gelesen und manche hatten für viele tausend Kilometer Ruhe. Fakt ist, "sauberere" Magnetventile können nicht schaden und so lange es besser ist, braucht man keine neue kaufen. Wenn natürlich immer wieder Probleme auftauchen, wird man nicht um den Wechsel drumherum kommen.

Zitat:

@Enrico schrieb am 5. März 2023 um 10:12:11 Uhr:

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 5. März 2023 um 09:57:05 Uhr:

Aber anstatt Bremsenreiniger kannst du besser Diesel nehmen.

Wieso ist Diesel besser?

Weil diesel reinigt und schmiert, möchtest du deine Ventil entfetten oder reinigen?

Ich reinige die Dinger immer mit Diesel und es funktioniert wunderbar.

Geht sicherlich auch mit Bremsenreiniger, aber dann ist auch gleichzeitig keine Schmierwirkung im Ventil.

Byebye

Zitat:

@Enrico schrieb am 5. März 2023 um 12:23:17 Uhr:

Zitat:

@robertx666 schrieb am 5. März 2023 um 11:40:53 Uhr:

Magnetventile nur reinigen ist natürlich kein Dauerzustand sondern rein zum testen. An einem Neukauf führt früher oder später kein weg vorbei.

Da habe ich auch schon verschiedene Meinungen gelesen und manche hatten für viele tausend Kilometer Ruhe. Fakt ist, "sauberere" Magnetventile können nicht schaden und so lange es besser ist, braucht man keine neue kaufen. Wenn natürlich immer wieder Probleme auftauchen, wird man nicht um den Wechsel drumherum kommen.

Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder hats.

Fakt ist -um "Ruhe" zu haben und falsche Rückschlüsse auf mögliche andere Probleme dann auszuschliessen sollte man sie auswechseln.

Ich fahre auch schon mal über 1000 km am Stück - hier möchte ich doch wie sicher auch andere User Probleme ausschliessen.

Wem natürlich der Wartungszustand egal ist der kanns auch lassen.

Enrico, hast du einen original exzenterwellensensor verbaut. War der Fehler dann behoben? Hast du auch Zündaussetzer?

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 5. März 2023 um 12:42:54 Uhr:

Zitat:

@Enrico schrieb am 5. März 2023 um 10:12:11 Uhr:

 

Wieso ist Diesel besser?

Weil diesel reinigt und schmiert, möchtest du deine Ventil entfetten oder reinigen?

Ich reinige die Dinger immer mit Diesel und es funktioniert wunderbar.

Geht sicherlich auch mit Bremsenreiniger, aber dann ist auch gleichzeitig keine Schmierwirkung im Ventil.

Byebye

Schmierwirkung hat man durchs Öl .

Ach ne, gut zu wissen....

Machst du was mit Bremsenreiniger sauber und steuerst das Ventil an, dann ist da kein Öl mehr.

Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber den Bremsenreiniger den ich seit Jahrzehnte nutze, macht Öl weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 N46 Magnetventile reinigen, Beschleunigungsloch