- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E90 N52B25 Valvetronic und Drosselklappe arbeiten gleichzeitig???
E90 N52B25 Valvetronic und Drosselklappe arbeiten gleichzeitig???
Hallo in die Runde,
zu mir: 35 Jahre alt, Kfz-Meister und BMW-verrückt.
habe seit längerem ein Problem mit meinem e90 325i N52 und bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Zu meinem Problem:
Habe das Fahrzeug von einem Bekannten, nach einer Standzeit von ca. einem Jahr erworben. Natürlich dann erst mal einen großen Kundendienst gemacht,HU und AU, Fahrzeug angemeldet und mich gefreut... nicht lange.
Gleich zu beginn habe ich gemerkt, das bei niedrigen Drehzahlen Drehmoment fehlt, ab ca. 5500 U/min aufwärts meines erachtens sauberer, satter Durchzug, wie es sein soll. Habe dann einen leichten Unterdruck am Öleinfülldeckel bemerkt( jetzt weis ich, es ist normal). Darauf die KGE und beide DISA Klappen erneuert.
In dem Zug gleich noch eine neue VDD, neuer LMM, Exzenterwellensensor geprüft( ohne Ölaustritt), Magnetventile der Vanos gereinigt (unruhiger Motorlauf im Stand, war danach behoben).
Besserung der Leistung/Drehmoment untenrum leider überhaupt nicht.
Habe dann mal die Krümmerkatalysatoren endoskopiert und gesehen, das die teilweise schon leicht verschmolzen waren. Darauf hin habe ich die Katalysatoren zu Testzwecken entfernt (bitte nicht weiter drauf eingehen) => keine Veränderung....
Dann habe ich mich mit der Valvetronic außeinandergesetzt: Exzenterwelle und Verzahnung gut, Elektromotor und Drosseklappe wurde Probeweise von einem anderen funktionierendem n52 probiert=> keine Besserung.
Dann aber ist mir aufgefallen, egal in welchem Betriebszustand der Motor ist, Valvetronic und die Drosselklappe arbeiten zusammen..... Normal öffnet die Drosselklappe, wenn Motor Warm und nur die Valvetronic arbeitet. Fehlerspeichereintrag ist bis auf die Geschichte mit den Katalysatoren nichts abgespeichert.....
Jetzt zu meiner Frage:
Warum arbeitet VT und DK zusammen? Welche Faktoren sind für die VT-Steuerung wichtig? Kann mir das jemand richtig erklären ?
Daten zum Fahzeug:
BMW e90 325i N52B25
Baujahr: 01/2006
ca. 200.000 km
Ölverbrauch ca. 1l/4000km
Vebrauch ca. 9.0l Super E5
Danke im Vorraus!
Sorry ganz vergessen:
Rundlaufwerte Zylinder 1-3 zum Vergleich zu 4-6 sind komplett in die gegen Richtung(1-3 1,... und 4-6 -1,....) darufhin 2 neue Lambdasonden vor Katalysator=> keine Besserung.
Und ich verbaue keine Billigteile, nur gutes Zubehör Erstausrüster Qualität.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Zunächst einmal finde ich es erschreckend, dass ein KFZ-Meister und dazu noch BMW-verrückt in einem Forum so eine Frage stellen muss. Ich hoffe, dass ich solche Meister in meiner Werkstatt nicht antreffe.
Nun zum Technischen:
Ein paar Messungen, Diagramme oder zumindest Zahlenwerte würden die Beantwortung der Frage erleichtern. Wie wurde denn das „fehlende“ Drehmoment festgestellt? Es sollte nicht vergessen werden, dass der Motor „nur“ 2,5 l Hubraum hat, im Gegensatz zum 325i mit N53.
Im Leerlauf oder Leerlauf-nahen Bereich wird über die DK leicht angedrosselt, da im Kleinsthub-Bereich der Valvetronic sich schon Zehntel oder gar Hunderstel Millimeter Toleranzen stark auf die Zylinderfüllung auswirken können. Durch Androsselung kann dieser Bereich vermieden werden.
Wenn die Tankentlüftung aktiv ist (also fast immer, außer bei Volllast), wird über die DK angedrosselt, um einen definierten Unterdruck (50 mbar) im Saugrohr zu erhalten. Wie sollte sonst die Tankentlüftung funktionieren?
Ich glaube Du machst Dir zuviele Gedanken das da etwas nicht richtig sein könnte.Das der Motor erst ab 5500 upm richtig zieht ist ganz normal.Der N52B25 ist ne Drehorgel.Wenn man will das da was geht muss man ihn drehen,ich fahre den warm und wenn ich Spass haben will dann wird er bis kurz vor den Begrenzer getreten,untenrum geht nicht viel bei dem Motor.Würde Dir allerdings empfehlen auf Super plus umzusteigen damit läuft der Motor ruhiger und besser.