1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 Navigation Professional Schnelligkeit / Performance

E90 Navigation Professional Schnelligkeit / Performance

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 4:46

Hallo,

wie schon hier im Forum beschrieben habe ich mir vor kurzem einen E90 320D von 2007 zugelegt *stolz*.

Ich habe das gefühl das mein Navi ab und zu "hängen bleibt". Das heißt das manchmal das Navi nicht an geht und auch keine Musik spielt, obwohl der schlüssel steckt und sogar der motor läuft. Das es Garnicht geht war jetzt gestern zum ersten mal.

Meißtens ist es so, das es sehr langsam ist, z.B. bei der eingabe eines Zielortes. Ich wähle z.B. ein D für Düsseldorf aus, und es dauert bis ich den zweiten Buchstaben auswählen kann für mich ewig. Ist das normal oder kann mann da irgendwas machen?

Mein Vater fährt nen X6 von 2009, da ist das genauso.

Ihn würde es auch freuen wenn mann da etwas machen könnte ^^

Greetz

BMW_Neuling_xD

Beste Antwort im Thema

Vergiss die Festplatte... zumindest für Musik ;)

Fakt ist: Das HDD Navi ist schnell, zumindest so schnell, dass es dir keinesfalls als langsam vorkommt :cool:

Viel wichtiger als die Festplatte ist aber erst mal die USB Audio Schnittstelle! Und zwar die in der Mittelarmlehne! Die ist ein weiteres Extra und nicht automatisch bei HDD-Navi vorhanden.

Hier steckt dein z.B. 32 GB USB-Stick und auf dem ist die Musik ;)

Was kann die Festplatte nun mit Musik anfangen?

Du kannst über die USB Schnittstelle im Handschuhfach Audio Dateien auf die HDD übertragen - mehr nicht. Du kannst über diese Schnittstelle weder direkt vom Stick abspielen, noch kannst du die Dateien "zurückholen". Hab`s selbst noch nie benutzt.

Zudem werden die Audio Files in ein "BMW-eigenes" Format umgewandelt - also bleiben es keine MP3s.

Was allerdings geil ist: Du bist Nostalgiker und/oder Fan von Audio CDs :)

Du legst eine CD ins`s Laufwerk und gibst den Befehl: "Zur Medienbibliothek hinzufügen".

Nun beginnt einerseits das Abspielen der Audio CD und gleichzeitig wird diese auf die Festplatte kopiert (komprimiert). Hat bei mir für ein gewöhnliches Album ca. 15 min gedauert. Dann kannst du die CD entnehmen und wegwerfen :cool: :D - Die Mucke ist auf`m Auto - man stelle sich dieses Feature vor 15 Jahren vor :eek: - Achso: CD Text wurde übernommen, also Album und Traknamen - alles vorhanden...

Aber zum Musikhören auf die Schnelle nimmst du mit Sicherheit den USB Stick - zumal auf der HDD nur ca. 12 GB für deine Dateien frei sind...

Oder... Du kaufst ein Auto ab Mitte 2010 - also eines wo bereits die COMBOX verbaut ist. Dann kommt deine Musik über Bluetooth vom Handy - quasi Bluetooth Audio. Bedienbar auch über`s Multifunktionslenkrad... komfortabler ist aber trotzdem der USB Stick. Hier hast du die volle Ordnerstruktur auf dem Navibildschirm mit Suchfuntion und so weiter...

Zum Schluss kommt aber das Wichtigste:

Wenn dein zukünftiges Auto nicht allerwenigstens über das Hifi Soundsystem oder besser das harman/kardon verfügt (und daher für Musikliebhaber ein Must Have), dann willst du im Auto eigentlich gar keine Musik hören :)

Tipp: Alle optionalen Soundsystem (Hifi, h/k und Individual High End) sind aktiv, das heißt sie haben Mehrkanal Verstärker und sind an den Hochtönern im Spiegeldreieck zu erkennen. harman/kardon hat seit 2010 auch wieder den Schriftzug am Hochtöner vorne. Individual High End hat silberne Rahmen um die LS in den Türen...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Juni 2013 um 14:09

Das Navi an und für sich taugt nichts - niemals den Aufpreis wert.

Ich kenne das Problem vom E46 - das MK4 (Navirechner) war gerne mal defekt und ein Ersatz unbezahlbar (CHF 3'000.-).. ich hoffe für dich dass das keine groben Systemfehler sind, denn sonst wird's teuer.

Allenfalls könnte ein Softwareupdate Hilfe verschaffen..

lg

v

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 4:29

Ok vielen Dank,

an für sich funktioniert ja alles und wirklich hängen geblieben ist es erst ein mal.

Von daher warte ich erstmal ab und behalte alles im Auge und gucke was passiert.

Danke

BMW_Neuling_xD

Wenn du das Fahrzeug erst "vor kurzem" von einem Händler erworben hast ... nicht zu lange beobachten, falls noch Garantie vorhanden ist ( entweder 6 Monate gesetzlich über den Händler oder länger wenn was zusätzlich dabei war).

Dann sofort zum Händler und reklamieren. Normal ist das jedenfalls nicht.

Aus dieser Zeit sind die Navis noch von Siemens VDO. Die waren zu der Zeit "ok", aber mehr leider nicht. Durch genau diese Defekte, wie du sie hast, waren sie sehr auffällig. Da musste die komplette Einheit getauscht werden.

auch wenn ich gut ein ganzes jahr zu spät dran bin - hast du in deinem 2007er das navi pro oder "nur" die business-variante?

ich plane nämlich auch die anschaffung eines e9x und bin scharf auf die festplatte im navi-pro. zumindest glaube ich, dass es - wenn überhaupt - nur im navi-pro eine interne platte gibt.

daher: solltest du navi-pro haben, hast du da drinnen eine festplatte für mp3-mucke?

danke schonmal und gruß

Man möge mich korrigieren aber 2007 gab es im Prof noch keine Festplatte zur MP3 Nutzung.

Das ist richtig. Navi Pro mit Festplatte gibt es ab Facelift beim 3er.

Das ist dann auch viel schneller als der Vorgänger mit DVD

verdammt, dann muss es wohl doch ein facelift-modell sein. aber immerhin ist der dann am heck nicht ganz so klobig :)

danke euch vielmals für die schnelle hilfe!

Im Gegensatz zu jedem Navi Gerät aus der Wühlkiste bin ich mit meinem Professionell von Anfang an nicht zufrieden.ich würde mir kein verbautes mehr mitbestellen ...Wenn das Portable mal seinen Geist aufgibt kannst du es verschmerzen und in die Tonne werfen,beim Festeinbau nicht.Ich hab gerade eine "neue" Navi DVD von 20013 gekauft (eigentlich sind es ja heute mitlerweile 3 DVD´s ).Da lob ich mir meine alte von 2006 ... mehr will ich dazu nicht sagen ...

auf das navi als solches kann ich durchaus verzichten, auf die festplatte hab ichs abgesehen. zugegeben, eine dann nicht grad günstige festplatte, aber diese sehr komfortable art der musikverwaltung ist mir geradezu ans herz gewachsen.

Vergiss die Festplatte... zumindest für Musik ;)

Fakt ist: Das HDD Navi ist schnell, zumindest so schnell, dass es dir keinesfalls als langsam vorkommt :cool:

Viel wichtiger als die Festplatte ist aber erst mal die USB Audio Schnittstelle! Und zwar die in der Mittelarmlehne! Die ist ein weiteres Extra und nicht automatisch bei HDD-Navi vorhanden.

Hier steckt dein z.B. 32 GB USB-Stick und auf dem ist die Musik ;)

Was kann die Festplatte nun mit Musik anfangen?

Du kannst über die USB Schnittstelle im Handschuhfach Audio Dateien auf die HDD übertragen - mehr nicht. Du kannst über diese Schnittstelle weder direkt vom Stick abspielen, noch kannst du die Dateien "zurückholen". Hab`s selbst noch nie benutzt.

Zudem werden die Audio Files in ein "BMW-eigenes" Format umgewandelt - also bleiben es keine MP3s.

Was allerdings geil ist: Du bist Nostalgiker und/oder Fan von Audio CDs :)

Du legst eine CD ins`s Laufwerk und gibst den Befehl: "Zur Medienbibliothek hinzufügen".

Nun beginnt einerseits das Abspielen der Audio CD und gleichzeitig wird diese auf die Festplatte kopiert (komprimiert). Hat bei mir für ein gewöhnliches Album ca. 15 min gedauert. Dann kannst du die CD entnehmen und wegwerfen :cool: :D - Die Mucke ist auf`m Auto - man stelle sich dieses Feature vor 15 Jahren vor :eek: - Achso: CD Text wurde übernommen, also Album und Traknamen - alles vorhanden...

Aber zum Musikhören auf die Schnelle nimmst du mit Sicherheit den USB Stick - zumal auf der HDD nur ca. 12 GB für deine Dateien frei sind...

Oder... Du kaufst ein Auto ab Mitte 2010 - also eines wo bereits die COMBOX verbaut ist. Dann kommt deine Musik über Bluetooth vom Handy - quasi Bluetooth Audio. Bedienbar auch über`s Multifunktionslenkrad... komfortabler ist aber trotzdem der USB Stick. Hier hast du die volle Ordnerstruktur auf dem Navibildschirm mit Suchfuntion und so weiter...

Zum Schluss kommt aber das Wichtigste:

Wenn dein zukünftiges Auto nicht allerwenigstens über das Hifi Soundsystem oder besser das harman/kardon verfügt (und daher für Musikliebhaber ein Must Have), dann willst du im Auto eigentlich gar keine Musik hören :)

Tipp: Alle optionalen Soundsystem (Hifi, h/k und Individual High End) sind aktiv, das heißt sie haben Mehrkanal Verstärker und sind an den Hochtönern im Spiegeldreieck zu erkennen. harman/kardon hat seit 2010 auch wieder den Schriftzug am Hochtöner vorne. Individual High End hat silberne Rahmen um die LS in den Türen...

@ only-automatic

Das hast du gut beschrieben. Gute Info.

Hmm, seltsam, ich bin mit meinem Navi-Prof von 2006 recht zufrieden!

Klar, schneller geht immer und ist besser, aber dafür, dass es noch "das alte" mit den DVDs ist, bin ich echt zufrieden, hab erst vor kurzem die 2014er DVDs geholt, installiert --> perfekt!

Allerdings sollte man nicht unbedingt ungeduldig sein, wenn man das Auto gerade aufgesperrt hat und sofort die Navigation starten will, da ist das Navi wohl noch nicht richtig hochgefahren und braucht deutlich länger bei der Eingabe der Buchstaben, wie oben beschrieben!

Wenn man z.B. einfach erstmal losfährt und ein paar Minuten später das Ziel eingibt, geht sehr viel schneller!

Davon mal abgesehen, habe ich selbst erst vor kurzem gelesen, dass es wohl ab und zu Systemupdates für die Navi-Software gab, wodurch die "Performance" wohl noch etwas gesteigert und die Grafik etwas verändert wurde, dies habe ich aber nicht drin!

Generell bin ich mit diesem festeingebauten Navi deutlich zufriedener als mit unseren Mobilen Navis (z.B. Garmin Nüvi), da es deutlich genauer Bescheid sagt, welche Strasse man abbiegen soll, außerdem ist die Neuberechnung der Route etwas flotter als beim Garmin!

Und das beste an den festeingebauten: die spitzenmäßige Sicht auf den sehr weit oben eingebauten Monitor, der einem trotzdem nicht die Sicht auf die Strasse nimmt wie eben die mobilen Dinger, außerdem hat man keinerlei Kabelrumhängen etc.!

Deine Antwort