- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E90 Ruhestrom genauer Wert?
E90 Ruhestrom genauer Wert?
Weiß jemand aus dem Kopf was der E90 im Normalfall für einen Ruhestrom hat?Ich weiß das man allgemein davon ausgeht der der Ruhestrom nicht über 50mA liegen sollte aber gibt es eine genauere Angabe speziell beim E90?
Zur Vorgeschichte warum ich es wissen will.Ich habe letzte Woche bei meinem E90 das große CIC Navi nachgerüstet,der Einbau lief problemlos und das Navi hat funktioniert wie es soll.Allerdings war am nächsten Tag meine Batterie komplett entladen.Nach meiner Logik habe ich gedacht ich habe irgendetwas beim Einbau falsch gemacht so das es mir die Batterie entleert.Also alles nochmal ausgebaut und penibel kontrolliert,>nichts gefunden.Also wieder eingebaut.Batterie mit dem Ladegerät voll geladen und eingebaut.Batterie über Nacht wieder tot.Also neue Batterie gekauft und eingebaut.Trotzdem hat mir das keine Ruhe gelassen weil die Batterie noch keine 2 Jahre alt war> Banner 80AH Agm.Also die Vermutung gehabt das es evtl. einen Verbraucher gibt der mir Strom zieht wenn das Auto steht.Das habe ich gerade gemessen.Multimeter zwischen die Batteriemasseleitung geklemmt auf Gleichstrom mA gestellt und das Auto einschlafen lassen.Ruhestrom 1,75mA das ist meiner Meinung nach perfekt,schon fast zu perfekt weil ich hatte mit mehr gerechnet.Deshalb auch meine Frage was ist normal beim E90?
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ab 30mA wird von erhöhtem Ruhestrom gesprochen.
Wenn eine nicht geschädigte, volle 80Ah Batterie nach 10 Stunden leer ist, dann müssen gut über 70Ah entnommen worden sein.
Ein Beispiel: hättest Du einen MEGAHOHEN Ruhestrom von 7A, dann wären das in 10 Stunden die 70Ah!
Deine Messung klingt für mich vom Ablauf nicht ganz klar.
Der Messbereich in „mA“ würde sofort „durchbrennen“, wenn Du ein waches Auto (10-20A) damit misst.
Steht das Messgerät aber auf einem passend hohen Bereich, kann es diese kleinen Ströme nicht mehr korrekt anzeigen.
1,75mA ist kein plausibler Wert.
Wenn Du tatsächlich mit mA Einstellung messen willst, musst Du im eingeschlafenen Zustand eine Spitze auf den Pol, die andere auf den Kontakt und diesen dann vorsichtig abziehen. Dabei genau darauf achten, dass nach Abtrennen von der Batterie die Verbindung unterbrechungsfrei über das Messgerät läuft.
Alternative wäre eine teure, exakte Strommesszange.
@wie gesagt ich habe es gemessen als das Auto schon eingeschlafen war und mein Multimeter kann zumindest für kurze Zeit auch 20A ab.Inwiefern das wirklich genau ist was das Multimeter da anzeigt kann ich nicht sagen,ich bin elektrisch nicht wirklich bewandert.Ich könnte das nochmal messen wenn ich das Multimeter von mA auf A umstelle aber ich habe den Verdacht das es dann garnichtsmehr anzeigt xD
in ista steht was von kleiner 80mA nach 1h
Und wie hast Du es genau gemacht, als es geschlafen hatte? Hast Du den Kontakt von der Batterie ab und dann das Messgerät angeschlossen und gemessen?
@Schwimmer Danke,das hilft schonmal sehr um zu wissen was es maximal sein darf.
@X5-Baby ich habe den Kofferraumdeckel geöffnet und von Hand verriegelt damit das Auto denkt alles ist zu,dann habe ich das Massekabel der Batterie abgeklemmt und das Multimeter am Massekabel und am Massepol der Batterie angeklemmt.Das Multimeter habe ich dabei noch ausgeschaltet gelassen.Dann habe ich einfach 45 minuten gewartet und dann das Multimeter eingeschaltet und auf mA Gleichstrom gestellt.Dann hat mir das Multi relativ konstant 01,74mA 01,75mA angezeigt
Meiner hat so 40-50mA
@Schwimmer deswegen finde ich meine 01,75mA auch so verdächtig wenig xD Ich würde mich freuen wenn es wirklich so niedrig ist aber ich hab den Verdacht das der Wert nicht stimmt,weil ich entweder zu dumm bin oder das Messgerät Blödsinn anzeigt xD
Nutzt du eine Amperezange?
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 7. April 2024 um 16:51:03 Uhr:
@X5-Baby ich habe den Kofferraumdeckel geöffnet und von Hand verriegelt damit das Auto denkt alles ist zu,dann habe ich das Massekabel der Batterie abgeklemmt und das Multimeter am Massekabel und am Massepol der Batterie angeklemmt.Das Multimeter habe ich dabei noch ausgeschaltet gelassen.Dann habe ich einfach 45 minuten gewartet und dann das Multimeter eingeschaltet und auf mA Gleichstrom gestellt.Dann hat mir das Multi relativ konstant 01,74mA 01,75mA angezeigt
So klappt das leider nicht und die 1,7 sind (sorry) Quatsch. Mach es so, wie ich geschrieben hab, oder Zange.
@X5-Baby kein Problem mit dem Quatsch,wie gesagt ich habe nicht wirklich Ahnung von Elektrik also verlasse ich mich eher darauf was du sagst xD
So eine Zange könnte ich eventuell besorgen muss mal meine Elektriker Arbeitskollegen danach fragen.
Aber für den richtigen Messbereich...wer viel misst misst..mist
@Schwimmer werde den Elektriker vorher fragen der mir die Strommesszange ausleiht wie ich das am Besten machen soll und was ich einstellen muss xD
Zangen im mA DC Bereich und genau sind teuer.