ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 schleifendes oder brummendes Geräusch

E90 schleifendes oder brummendes Geräusch

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. November 2017 um 19:27

Hallo habe ein e90 und es ist ein singendes oder schleifendes geräusch auch wenn ich rolle und den Gang raus mache habe Automatik was kann es sein diff oder Radlager das Geräusch ist schon klingt von außen wie als würde es schleifen Auto hat ca 125000km runter habe auch ein gewindefahrwerk drin also ziemlisch hart und das ist ja nicht gut für die Lager nur hoffe ich das es nicht das diff ist es ist beim gerade ausfahren und auch Kurven da und ziemlich nerviges geräusch könnt ihr mir da weiter helfen

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 320d e91 BJ 2006. Wenn ich in eine rechtskurve fahre höre ich bei offenem Fenster ein metallisches Schleifgeräusch als ob etwas an einem Blech schleifen würde. Bei linkskurven tritt das geräusch nicht auf und wenn die Fenster geschlossen sind hört man es auch nicht. Das Geräusch kommt meines erachtens vom linken Hiterrad und tritt immer an einem bestimmten Punkt während einer Radumdrehung auf. Die Felgen konnte ich schon ausschließen da ich im Sommer die 17" drauf habe und im winter nur 16", das geräusch ist aber trotzdem geblieben. Hat jemand von euch ne Idee? Der Freundliche konnte mir auch nicht weiter helfen.

Ein anderes Geräusch tritt bei Bodenwellen oder Unebenheiten auf. Wenn ich durch ein Schlagloch oder über Bodenwellen fahre höre ich aus dem Kofferraum ein Poltern vom Rechten Rad, war auch schon in der Werkstatt gewesen und habe das Fahrwerk checken lassen aber die meinten nur das ich es weiter beobachten soll, weil soweit nichts festzustellen sei, mich macht das gepolter aber langsam wahnsinnig. Habe schon geschaut ob an der Batterie etwas lose ist (Kabel, Bügel, usw.) aber habe nichts gefunden und der Kofferraum ist auch leer. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Marcel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusch von Hinterachse bei rechts Kurven und Poltern bei Bodenwellen' überführt.]

Radlager?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusch von Hinterachse bei rechts Kurven und Poltern bei Bodenwellen' überführt.]

Prüfe doch mal das Spiel in den Rädern - bei 6 Uhr und 12 Uhr mit den Händen fassen - wackeln (mit Gefühl). Dann bei 9 Uhr und 3 Uhr Stellung - wackeln. Solltest du Spiel merken, Fahrwerksteile prüfen - falls dort alles in Ordnung, dann Radlager. Was du noch prüfen kannst, ob das Hitzeschutzblech der Bremsscheiben evtl. wo schleift.

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusch von Hinterachse bei rechts Kurven und Poltern bei Bodenwellen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Prüfe doch mal das Spiel in den Rädern - bei 6 Uhr und 12 Uhr mit den Händen fassen - wackeln (mit Gefühl). Dann bei 9 Uhr und 3 Uhr Stellung - wackeln. Solltest du Spiel merken, Fahrwerksteile prüfen - falls dort alles in Ordnung, dann Radlager. Was du noch prüfen kannst, ob das Hitzeschutzblech der Bremsscheiben evtl. wo schleift.

BMW_Verrückter

Hallo,

Vielen Dank, aber das haben wir leider schon versucht, die Radlager sind alle Takko und Spiel im Rad ist laut Mech. auch nicht vorhanden ich selbst meine auch dass es nicht mehr ist als üblich bzw. auf der anderen Seite. Das Fahrwerk habe ich schon bei BMW checken lassen und auch bei ner anderen Werkstatt, BMW meinte auch das es das Hitzeblech sein könnte haben es aber auch nicht weg bekommen. Wenn ich das Rad auf der Bühne drehe läuft es absolut leicht und geräuschlos auch wenn ich dran drücke oder ziehe ist kein schleifen zu hören. Kann sich das auch bei Schrittgeschwindigkeit verwinden?

Ich finde das schon sehr seltsam. Ich hoffe ihr habt noch mehr Tipps bin für jeden Ratschlag dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusch von Hinterachse bei rechts Kurven und Poltern bei Bodenwellen' überführt.]

Hallo,

es ist natürlich schwer nun was zu sagen, wenn man nicht beim Wagen steht.

Aber, was mir noch einfällt wäre der Bremssattel. Wie du es prüfen kannst - fahre einfach mal und provoziere dieses Geräusch mehrmals - dann bleibe stehen und checke, ob die Felge, bei der es auftritt (rechts oder links) sehr warm oder wärmer ist, als die andere!

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusch von Hinterachse bei rechts Kurven und Poltern bei Bodenwellen' überführt.]

Darauf bin ich noch nicht gekommen, werde ich mal versuchen.

Danke!

PS.: Glaubst du dass der Sattel an der Scheibe schleift?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusch von Hinterachse bei rechts Kurven und Poltern bei Bodenwellen' überführt.]

Könnte durchaus sein, durch z.b. einen schwergängigen Kolben im Sattel.

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusch von Hinterachse bei rechts Kurven und Poltern bei Bodenwellen' überführt.]

Aber, was mir noch einfällt wäre der Bremssattel. Wie du es prüfen kannst - fahre einfach mal und provoziere dieses Geräusch mehrmals - dann bleibe stehen und checke, ob die Felge, bei der es auftritt (rechts oder links) sehr warm oder wärmer ist, als die andere!

 

Also habe es heute mal ausprobiert, ohne erfolg. Bin 20 Minuten auf nem Platz im Kreis gefahren ohne das sich die Felgen erwärmt haben, weder die eine noch die andere. Ich glaube langsam das es der Rose von der Bremsscheibe ist der am Hitzeschutzblech schleift, kann das sein???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusch von Hinterachse bei rechts Kurven und Poltern bei Bodenwellen' überführt.]

am 13. September 2012 um 15:23

Vielleicht ist Deine Handbremse. Zieh sie mal langsam hoch beim fahren und schau mal ob das Geräusch dann auch kommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusch von Hinterachse bei rechts Kurven und Poltern bei Bodenwellen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Vielleicht ist Deine Handbremse. Zieh sie mal langsam hoch beim fahren und schau mal ob das Geräusch dann auch kommt.

Danke, habe ich gleich als erstes Versucht aber daran liegt es leider nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schleifgeräusch von Hinterachse bei rechts Kurven und Poltern bei Bodenwellen' überführt.]

Wie verhält es sich mit steigender Geschwindigkeit ?

Themenstarteram 27. November 2017 um 20:36

Es wird lauter bzw ist immer der gleiche Ton würde ich sagen egal ob langsam oder schnell

Themenstarteram 27. November 2017 um 20:39

Ab 50-60km/h ist das erst da bzw zu hören

Würde auf Radlager tippen ! Aber das Diff ist nicht auszuschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 schleifendes oder brummendes Geräusch