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E90 startet nicht mehr / Masseband
Hallo,
Gestern an der Tankstellenwollte mein E90 aus heiterem Himmel einfach nicht mehr anspringen.
Relais zog an, jedoch der Anlasser nicht.
Erste Fremdstart Versuche mit Masse auf Karosserie ohne Erfolg. Dann direkt an den Motorblock und zack, angesprungen ohne Mucken.
Ich würde nun behaupten die Masse Verbindung Motor / Karosserie fehlt bzw. Ist oxidiert was auch immer.
Wo ist diese Verbindung. Wie komm ich da am besten ohne Bühne ran? Original BMW Ersatz, oder einfach ein x Beliebiges MasseBand??
Vielen Dank!
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13 Antworten
Masseleitung Teilenummer : 12427549393 kostet bei BMW ca. 33€
Die Masseleitung sitzt auf der Fahrerseite beim Motorgummilager hier ein Foto https://static.schmiedmann.dk/ProductPictures/image_165574_big.jpg
Am Besten ohne Bühne würde ich sagen kommt man ran wenn man den Unterfahrschutz unterm Getriebe ausbaut und dann unters Auto krabbelt, den beim Benziner ist es schwer von oben dran zu kommen.
Alles klar danke.
Nun ist es so, dass ich Ende Oktober auf eine Bühne könnte zum Ölwechseln. Die Zeit bis dahin muss ich natürlich irgendwie überbrücken.
Wäre es jetzt eine Option, dass ich mittels eine 35qmm Kupferkabel 2 Andere Punkt zwischen Motor und Karosserie verbinde ? Oder müssen zwingend genau die 2 Punkte wieder miteinander Verbunden werden ?
Dachte da an Schrauben / Verstrebungen im Motorraum und eben den Block selbst.
Klar kannst Du 35mm2 vom Motor zur Karosse legen.
Karosserieseitig hast Du ja Anschraubpunkte, Du musst Dir nur am Motor einen Punkt suchen.
Dann misst Du die Länge und kaufst im Netz ein entsprechendes Kabel mit Kabelschuhen.
Ich wäre vorsichtig damit, die Verbindung "irgendwo" zu machen, solange nicht klar ist, ob es noch eine andere Verbindung (= das alte Masseband) gibt. Das kann ggf. ganz böse Einstreungen geben, die die Elektronik empfindlich treffen können. Ein paar Milliohm hier und da machen bei Spitzenströmen von einigen Hundert Ampere vom Generator oder dem Anlasser schon ordentlich was aus.
Zitat:
@meyergru schrieb am 2. September 2019 um 08:58:38 Uhr:
Ich wäre vorsichtig damit, die Verbindung "irgendwo" zu machen, solange nicht klar ist, ob es noch eine andere Verbindung (= das alte Masseband) gibt. Das kann ggf. ganz böse Einstreungen geben, die die Elektronik empfindlich treffen können. Ein paar Milliohm hier und da machen bei Spitzenströmen von einigen Hunderd Ampere vom Generator oder dem Anlasser schon ordentlich was aus.
Ich weiß zwar nicht, was Du meinst, aber das weißt Du sicher selbst nicht.
Es kommt mir so vor, als wenn klein Fritzchen dem Bankenchef die Finanzpolitik erklärt.
Ich entwickle Autoelektrik hier in Bayern und Beiträge von Ahnungslosen helfen dem TE sicher nicht weiter. Deswegen solche unsinnigen Beiträge dorthin verfrachten, wo sie hingehören, in den Papierkorb.
Wow. Nummer 3 auf meiner Ignorierliste... und schon bei der ersten Antwort. Neuer Rekord.
Zur Sache: Google mal vagabundierende Ströme und Doppelerdung. Ich habe bei der Entwicklung eines 12V-Netzteils mal den Fehler gemacht, den Spannungsabgriff nicht direkt am Wechselrichter, sondern 2 cm dahinter am Anschluß des Pufferkondensators zu machen. Durch die hohen Ladeströme bei jeder Halbwelle entstand eine deutliche Brummspannung, obwohl der Serienwiderstand im Milliohmbereich lag.
Die Stromspitzen vom Generator liegen weit höher. Wenn man den Abgriff für das Masseband also an einer ungeschickten Stelle ("irgendwo") macht (z.B. am Masseanschluß der Lichtmaschine, weil der so günstig liegt), dann passiert genau so was.
Es gibt natürlich kein Problem, wenn man das Masseband an den selben Abgriffen durch anderes Material ersetzt.
Zuerst solltest Du mal testen, ob das Masseband überhaupt das Problem ist. Dazu nimmst Du einfach das Starthilfekabel und verbindest Motorblock und Karosse. Dann sollte er ja starten, ansonsten ist nur die Batterie leer.
Zitat:
@BimJeam schrieb am 2. September 2019 um 10:37:11 Uhr:
Zuerst solltest Du mal testen, ob das Masseband überhaupt das Problem ist. Dazu nimmst Du einfach das Starthilfekabel und verbindest Motorblock und Karosse. Dann sollte er ja starten, ansonsten ist nur die Batterie leer.
Hab ich bereits gemacht.
Dann startet er einwandfrei
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 2. September 2019 um 08:09:44 Uhr:
Klar kannst Du 35mm2 vom Motor zur Karosse legen.
Karosserieseitig hast Du ja Anschraubpunkte, Du musst Dir nur am Motor einen Punkt suchen.
Dann misst Du die Länge und kaufst im Netz ein entsprechendes Kabel mit Kabelschuhen.
Dachte da an diese Punkte
Aber nicht links oben an das rote.
Zitat:
@BimJeam schrieb am 2. September 2019 um 14:51:30 Uhr:
Aber nicht links oben an das rote.
An den 2 darunter liegenden Schrauben wodurch das Metallteil befestigt ist.
Ja, die Punkte sind gut.
Die Ösen am Motor sind Stabil.
Wenn Du 35mm2 CU-Leitung nimmst, brauchst Du 70mm2 Querschnitt Stahl, wenn Du auf die Metallösen schraubst.
Damit Du den gleichen Widerstand hast.
Also hab jetzt 35qmm Kupferkabel mit Rohrkabelschuhen (Stahl verzinkt).
Ein Ende an die Metallöse, das andere Ende an einen direkten Massepunkt im Motorraum.
Funktioniert bis jetzt einwandfrei. Läuft top.