ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90, USB-Stick, Ladedauer

E90, USB-Stick, Ladedauer

BMW 3er E90

Habe einen E90 LCI mit USB in der Mittelkonsole. Hatte bisher die iPhone-Integration am Laufen, habe es aber lieber in der Tasche und dafür einen USB-Stick dauerhaft eingesteckt. Habe ca. 7 GB Songs drauf, von iTunes kopiert mit den entsprechenden Playlists. Das klappt soweit ganz gut, aber:

- es dauert ca. 60-90 Sekunden nach dem Start des Autos, bis überhaupt der erste Ton erklingt.

- es dauert weitere 60-90 Sekunden, bis die Menüfunktionen erscheinen (LIST, GEN, ART, ALB). Vorher sieht man nur DIR. Das sind (mind.) 3 Minuten, bis man richtig "loslegen" kann.

 

Frage:

- ist das normal?

- ist mein Stick zu langsam?

- was sind Eure Zeiten?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wer benutzt auch schon immer Sticks und Co, und lässt die eingebaute HDD vergammeln? Selber schuld.

Ich hab meine Musik auf der Festplatte und die ist unmittelbar (wirklich wenige Sekunden) nach dem Schlüsseleinstecken da.

Was will man mehr?!

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Wer benutzt auch schon immer Sticks und Co, und lässt die eingebaute HDD vergammeln? Selber schuld.

Ich hab meine Musik auf der Festplatte und die ist unmittelbar (wirklich wenige Sekunden) nach dem Schlüsseleinstecken da.

Was will man mehr?!

Festplatte? Habe ich wohl nicht. Hat man die nur mit Navi?

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Wer benutzt auch schon immer Sticks und Co, und lässt die eingebaute HDD vergammeln?

Ich, weil ich das Management der internen HDD zum brechen finde und auch keinen Sinn darin sehe.

Zitat:

Original geschrieben von ce_a4

- ist das normal?

Nein

Zitat:

Original geschrieben von ce_a4

- ist mein Stick zu langsam?

Vielleicht

Zitat:

Original geschrieben von ce_a4

- was sind Eure Zeiten?

Gefühlt 0 Sekunden. Fängt sofort an, es sei denn ich wechsel den Stick. Dann dauert es einmalig ca. 10sekunden zum laden (16GB Stick).

Also bei mir ist es auch ziemlich langsam, ca 30-90sec, bis die Musik vom Stick zu spielen beginnt, und etwa 5-10min, bis ich per Songattribut (Titel, Interpret, Album etc.) nach Musik suchen kann. Obwohl der Stick schon unverändert seit ein paar Wochen am Auto hängt.

Und ich verwende übrigens einen sehr schnellen 32GB USB-Stick (> 25MB/sec lesen und schreiben).

Das interne Songmanagement finde ich auch kacke (vor allem die Reihung der Titel nach Alphabet anstatt nach Album-Tracknummer), deswegen lieber der USB-Stick... wirklich zufriedenstellend ist das nicht.

Kann ich nur bestätigen.

Sobald ich den Schlüssel reinstecke, läuft die Musik los (16GB-Stick in der MAL).

HDD hab ich auch, aber wie Klez schon schrieb ist die Handhabung damit nicht so toll (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Kann ich nur bestätigen.

Sobald ich den Schlüssel reinstecke, läuft die Musik los (16GB-Stick in der MAL).

HDD hab ich auch, aber wie Klez schon schrieb ist die Handhabung damit nicht so toll (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Und die Musiksuche über Song-Attribute geht auch unmittelbar nach dem Start?

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Und die Musiksuche über Song-Attribute geht auch unmittelbar nach dem Start?

Bei mir schon, Ja.

Überhaupt keine Probleme damit. Einlesen muß er nach dem Fahrzeug-Start überhaupt nichts. Nur wenn ich den Stick mal entfernt und wieder eingesteckt habe muß er ihn ein paar Sec. einlesen. Länger als 10sek. dauert es aber auch dann nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Und die Musiksuche über Song-Attribute geht auch unmittelbar nach dem Start?

Bei mir schon, Ja.

Überhaupt keine Probleme damit. Einlesen muß er nach dem Fahrzeug-Start überhaupt nichts. Nur wenn ich den Stick mal entfernt und wieder eingesteckt habe muß er ihn ein paar Sec. einlesen. Länger als 10sek. dauert es aber auch dann nicht.

Hmm... und woran könnte das liegen, dass es bei mir so lange dauert? Irgendeine Idee?

Wenn du den Inhalt des Sticks änderst (Ordner hinzufügst oder löscht etc.), geht es dann trotzdem so schnell mit den Einlesen, so dass die Musiksuche quasi sofort verfügbar ist?

Ich nochmal mit einer Zwischenerkenntnis:

Bei einem anderen Stick (16 GB und langsamer als der 32GB, den ich vorher dran hatte) gings auch nicht besser.

Erster Schritt

Ich hab beide Sticks auf Dateien über 20MB geprüft. Es gab ein paar (24MB, 47MB und die größte hatte ca 115MB) und diese gelöscht.

Am 16GB Stick fängt die Musik fast unmittelbar zu spielen an (max. 20 sec) und spätestens 20sec danach ist auch die Musiksuche voll verfügbar.

Beim 32GB Stick war das leider nicht reproduzierbar.

Nächster Schritt:

Ich hab auf den 16GB Stick eine Datei mit 47MB gespielt, um zu schauen, ob er das noch packt --> Ja, packt er. Musik und Musiksuche sind ebenfalls innerhalb einer Minute nach Radiobereitschaft bzw. Einstecken des USB-Sticks verfügbar.

32GB Stick geht leider immer noch nicht.

 

Ach ja, beide Sticks waren übrigens mit FAT32 formatiert, also da kann das Problem auch nicht liegen.

Und jetzt formatiere ich gerade den 32GB Stick neu (FAT32, Größe der Zuordnungseinheiten: Standardgröße, und den Datenträgername hab ich auch geändert, damit das Entertainmentsystem im BMW denkt, er hats mit einem komplett neuen Stick zu tun, den er noch nicht kennt) und spiele wieder Musik drauf und versuchs nochmal... melde mich nachher.

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Wenn du den Inhalt des Sticks änderst (Ordner hinzufügst oder löscht etc.), geht es dann trotzdem so schnell mit den Einlesen, so dass die Musiksuche quasi sofort verfügbar ist?

Richtig lesen was ich bisher geschrieben habe:

Wenn ich den Stick entferne und danach wieder einstecke, dann dauert es einmalig ca. 10sek. bis er eingelesen ist. Danach ist er immer sofort verfügbar.

Und nein, ich habe keine Idee warum es solange dauert. Mein Stick ist nicht der schnellste und 16GB groß. Vielleicht hat das System mit Sticks die größer sind ein paar Probleme? Ich weiss es wirklich nicht...

Noch was: Ich habe über 100 Dateien auf dem Stick die größer sind als 80MB (Hörspiele)... Daran kann es also auch nicht liegen.

Es sind alles MP3 Dateien mit ID3v2 Tags. Die ID3v1 Tags habe ich aus allen Dateien entfernt. Ob es damit was zu tun hat kann ich aber auch nicht sagen.

Ich würde vorschlagen, ihr schreibt mal alle bei euren Antworten das Baujahr eures Fahrzeugs mit dazu.

Ich glaube das ist der entscheidende Punkt.

Habe von diesem Problem schon mal gelesen und der TE hatte ein Baujahr von 2005 oder 2006.

Meiner ist von 2009 und wie gesagt keine solche Probleme.

 

 

Edit: Sehe gerade das der TE einen LCI hat, damit kann das Fahrzeug ja nicht so alt sein.

Hmmm...? :confused:

Okay.

Ich habe den 32GB Stick (der nicht so richtig funktionierte) wie gesagt formatiert und das gleiche raufgespielt, wie auf dem 16GB Stick ist (vorher war nämlich mehr drauf). Jetzt sinds ca 6,3GB, 900 Songs und 110 Ordner.

Jetzt funktionierts. Ich weiß noch nicht, ob es einfach am Formatieren lag, oder ob einfach irgendeine Datei drauf war, die das Ganze ausgebremst hat.

Beim ersten Mal Stick anstecken hat es etwa 30sec gedauert, bis die Musik gespielt hat und etwa 10 weitere Sekunden später ging die Suche. Das ist absolut ausreichend für mich.

Ich werde selektiv nach und nach Musik draufspielen und wenns irgendwann wieder nicht geht, kann ich ziemlich gut eingrenzen, wo das Problem liegt (liegen sollte).

Meiner ist übrigens auch ein LCI, Bj. 07/2009. Ich denke, das das Problem eher am Datenträger bzw. dessen Inhalt liegt, so wie in meinem Fall.

Der 32GB Stick ist jetzt mit ca 16-17GB Musik bespielt, es müsste ungefähr das gleiche drauf sein wie vorher. Nach erstmaligem (!) Einstecken des Sticks dauert es ca 40sec., bis die Musik spielt und nach insgesamt ca 2min funktioniert die Suche.

Morgen in der Früh werde ich dann sehen, wie schnell das Einlesen funktioniert, wenn er den Stick schon mal eingelesen hat und ich ihn dazwischen nicht entfernt habe. Bin gespannt.

Ja, ich habe einen E90 LCI aus 8/2009. Allerdings kein Navi, sondern "nur" USB "erweitere Anbindung" oder wie das heißt. Daher vermutlich auch keine Festplatte. Den Hinweis mit einer Datei auf dem Stick, die das Einlesen verzögert, werde ich verfolgen. Ich fange mal mit Experimenten mit einem Stick mit deutlich weniger Inhalt an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen