- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E90 zuverlässige Modelle
E90 zuverlässige Modelle
Hallo alle,
ich bin neu hier und suche eure Hilfe!
Seit einiger Zeit suche ich ein Auto für knapp 7000 Euro und ich finde viele Angebote von E90 mit wenig Kilometer, so von 80.000 bis 150.000 KM.
Es ist tatsächlisch mein erster BMW und möchte möglichst eine gute erste Erfahrung haben
Ich weiß bisher, dass die 325i mit N52 Motor am wenigsten Probleme hat, aber die beste Angebote sind alle 318i und anscheinend haben die 318i Probleme mit Steuerkette. Ich fahre jeden tag fast 50 km, Mischung aus 30 km Autobahn und 20 km Stadt und suche ein Auto, das mich ohne Kopfschmerzen und jeden Tag Probleme hier und da begleitet! Ich habe eine ganz ruhige Fahrweise, ab und zu mal vielleicht bisschen Gas geben! Von den Automatik Getrieben habe ich auch nicht viel gutes gehört. Wir kennen ja alle die Sprüche über die Zuverlässigkeit von BMW, ich weiß aber nicht, ob die alle stimmen! Deswegen will ich hier die Meinungen wissen.
Kann man so ein E90 325i bespielsweise mit 120.000 km und Scheckheft noch gut fahren? Wie wäre es mit 318i mit auch so wenig KM? Was soll ich am besten vermeiden und worauf muss achten?
Ich danke euch
Ähnliche Themen
20 Antworten
ÖPNV oder Neuwagen mit Garantie mieten!
für 7k€ gibt es kein zuverlässiges gebrauchtes KFZ.
Was erwartet man von >20 Jahre alten Konsumgüter?
Entweder man hat Rücklagen, um Wartung/Reparatur zahlen zu können oder man lässt es besser.
Mobilität war und ist immer eine Frage des Geldes.
War auch mein erster Gedanke - was willst du denn hören? Fahre selbst einen E91 318d aus BJ 2010. völlig problemlos, 208 tkm. Hab ich damals auch neu gekauft. Kenne also die Historie. Aber mir ist auch klar, da kann bald ständig was neues kommen. Aktuell müssen die Dämpfer hinten getauscht werden.
Zitat:
@kanne66 schrieb am 9. Juni 2024 um 20:43:12 Uhr:
ÖPNV oder Neuwagen mit Garantie mieten!
für 7k€ gibt es kein zuverlässiges gebrauchtes KFZ.
Was erwartet man von >20 Jahre alten Konsumgüter?
Entweder man hat Rücklagen, um Wartung/Reparatur zahlen zu können oder man lässt es besser.
Mobilität war und ist immer eine Frage des Geldes.
Danke für die Empfehlung! Ich meine natürlich vergleichsweise zuverlässig, zuverlässig in dem Sinne, dass ich nicht jede Woche in die Werkstatt muss. Mit einem anderen Auto, was ich für 500€ gekauft habe, bin ich 2 Jahren gut gefahren. Also es gibt schon vergleichsweise zuverlässige Autos mit 7k Klar, jedes Auto hat seine Schwachstellen, meine Frage war, welche am wenigsten Probleme hat.
@ma.sohn97 wenn Du ein zuverlässiges Auto suchst dann darfst Du Dir generell kein Auto kaufen das fast 20 Jahre alt ist.Ich fahre einen E90 325i N52 und habe über die Jahre schon ein paar tausend € in dem Eimer versenkt.Manches war normaler Verschleiß manches ging für irgendwelche Krankheiten drauf.Damit muß man einfach rechnen.
Zitat:
@Forenfux78 schrieb am 9. Juni 2024 um 21:06:37 Uhr:
War auch mein erster Gedanke - was willst du denn hören? Fahre selbst einen E91 318d aus BJ 2010. völlig problemlos, 208 tkm. Hab ich damals auch neu gekauft. Kenne also die Historie. Aber mir ist auch klar, da kann bald ständig was neues kommen. Aktuell müssen die Dämpfer hinten getauscht werden.
Ich möchte hören, welche Motoren am wenigsten bekannte Probleme haben und welche man noch kaufen kann. Also reine Empfehlung. Wie gesagt, mein erster BMW, kenne mich mit den natürlich nicht aus
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 9. Juni 2024 um 21:12:00 Uhr:
@ma.sohn97 wenn Du ein zuverlässiges Auto suchst dann darfst Du Dir generell kein Auto kaufen das fast 20 Jahre alt ist.Ich fahre einen E90 325i N52 und habe über die Jahre schon ein paar tausend € in dem Eimer versenkt.Manches war normaler Verschleiß manches ging für irgendwelche Krankheiten drauf.Damit muß man einfach rechnen.
Ich habe auch gelesen, dass die N52 sehr robust sind. Kommt natürlich auf die Pflege auch an. Sind die 318i mit N46 auch robuster oder die N52? Also statisch
Ich fahre aktuell F11, E39 und E92.
Allesamt sehr zuverlässige Bimmer, mit denen ich nicht ständig in der Werkstatt bin.
E92 mit n4x Motor. Dazu im Forum mal quer lesen.
Es wird viel negatives zu diesem Motor berichtet, mir gibt er "Freude am Fahren"!
Alles kann, nix muss
Fragen zur Motorisierung sind hier im Forum recht zutreffend dokumentiert, daher lesen, entsprechendes an möglichen Kandidaten suchen und gerne hier konkret zur Wahl stellen.
@ma.sohn97 ich kann nur von meinem reden vom N46 habe ich keine Ahnung.Es stimmt schon das der N52 generell ein robuster Motor ist,mit dem Motor ansich hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme,mal abgesehen vom erhöhten Ölverbrauch was fast alle N52 Motoren haben.Das Problem sind eher die Anbauteile wie die Disaklappen,Magnetventile,Dichtungen.Der Rest sind Sachen die bei jedem E90 irgendwann kommen,Fahrwerk,Bremsen usw. auch Rost kann ein Thema sein bei so einem alten Auto,bei meinem mußte vor kurzem deswegen eine neue Hinterachse rein.
Guten Abend,
ich fahre seit über 3 Jahren einen 318i (mein erster BMW und bisher das zuverlässigste Auto, was wir in der Famile hatten) mit dem N46 aus 2006 und hatte keine Probleme mit dem Motor. (ich habe nur vorsorglich den Kettenspanner durch die neue Version ersetzt) Ich musste lediglich in den knapp 30.000 km die hinteren Stoßdämpfer, Querlenker und die Bremsen sowie die Bremsschläuche tauschen, dazu mal ein Kabelbruch in der Heckklappe und einen ABS Sensor. (Laufleistung derzeit 150.300 km)
Ich bin bis jetzt super zufrieden und er macht mir immer noch Spaß bei einem für die heutige Zeit immer noch guten Verbrauch von errechneten 7,4 Litern auf 100 km bei Großteil Landstraße.
Kann mich nur den Verschreibern anschließen. Ich habe insgesamt 3 Autos. Eines davon ist nahezu neuwertig mit 50.000km am Tacho.
Und dann gibt es noch den E93 325d, den ich rein aus der Launer heraus gekauft habe. Das ist ein Spaßauto, das ich relativ billig geschossen habe.
In den zwei Jahren gingen aber trotzdem rund 3.000€ in diverse Wartungsarbeiten rein, obwohl das Auto im sehr guten Zustand war bzw. ist.
Bremsen vorne komplett, Federbruch an der Fahrerseite - komplettes Fahrwerk wurde getauscht, Bilstein P14, neue Originalfelgen, da der vorhandene Felgensatz nicht eingetragen war und ich mir den Stress mit der Eintragung und Spurplatten nicht antun wollte. Service komplett inkl TÜV etc. auch ca. 500€.
Es kommt halt immer was zusammen...
Ich wette, ich werde bestimmt mal in absehbarer Zeit Probleme mit der ELV bekommen. Altes E9x Leiden ist das. Das wird bestimmt dann auch teuer.
Grüße,
Willi
Eins muss dir klar sein, wer ein gebrachten kauft, der muss auch mit Reparaturen rechnen.
Wenn du so viel fährst, dann empfehle ich einen Diesel, am besten M57 oder M47 , die wurden in VFL verbaut, der M57 gibt es auch bei FL 325D bis 2010, wenn du kein schneller Fahrer bist, dann 320d mit M47 ein gute Wahl, hab den Motor im e46 ,der hat schon über 310.000km , man sollte nur die Drallklappen entfernen, falls noch nicht gemacht wurde.
Was ich dringend abraten würde, das sind die 4 Zylinder Benziner, saufen wie die großen aber gehen kaum vorwärts und Problemen haben die auch genug.
Und klar, nur ein Schalter
Die 6-Zylinder Diesel sind meiner Meinung nach sowieso weit zuverlässiger als die 6-Zylinder Benziner. Selbst beim 325i, speziell den mit rund 2.5 Liter Hubraum liest man auch nicht so viel Gutes. Die 4-Zylinder Diesel gehen aber auch recht gut, egal ob 318d oder 320d.
Ich lese eigentlich immer nur, dass der 2.5L N52 halt Öl säuft aber sonst sollte der auch ganz gut sein (?)
Fragen zum Verbrauch siehe hier:
ich kann ohne Mühen mit dem 320i 5l, gerne auch 7l im Ø verbrauchen.
beim F11 Diesel fahre ich auf Strecke mit Limit immer unter 5l, 8l geht auch.
der e39 nimmt sich gerne 8-10l.
das liegt an meinem individuallen Gasfuß, eher weniger an der Technik...
8,1 sec für 0-100kmh reicht mir im Coupé, "Rennen" fahre ich auf meiner Carrera-Bahn und weniger im öffentlichem Straßenverkehr...
weitere technische Inhalte zum E9x siehe zB hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
BTW: "bis 150tkm und 7k€"
welcher E9X Diesel kann diese Prämissen matchen