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E91 318i gegen E90 320i tauschen ?

BMW 3er E91, BMW 3er E90
Themenstarteram 15. April 2016 um 10:37

Hallo,

ich stehe vor einer "schwierigen" Entscheidung und erhoffe mir etwas ehrlichen Rat, auch wenn ich die Entscheidung schlussendlich natürlich selber treffen muss ;)

Um es ganz kurz zu machen. Ich fahre derzeit einen E91 318i (~70.000km) mit Bj 12/2010 mit folgender Ausstattung:

- Komfortzugang

- Armauflage vorn verschiebbar

- Interieurleisten schwarz/hochglänzend

- Sonnenrollo hinten

- Innenspiegel autom. abblendend

- Fernlichtassistent

- PDC hinten

- Regensensor

- Xenon-Licht mit adaptivem Kurvenlicht

- Klimaautomatik

- Navigation Business

- Edition Lifestyle

- M-Lederlenkrad

Da meine Eltern sich was neues zulegen wollen, könnte ich deren E90 320i (~80.000km) mit BJ 05/2009 und folgender Ausstattung übernehmen:

- Komfortzugang

- Armauflage vorn verschiebbar

- Interieurleisten schwarz/hochglänzend

- Glasdach

- Innen-/aussenspiegen autom. abblendend

- Raucherpaket (im Fzg. ist aber NIE geraucht worden!)

- Skisack

- Durchladesystem

- Fondkopfstützen klappbar

- Fernlichtassistent

- PDC vorne UND hinten

- Regensensor

- Xenon-Licht mit adaptivem Kurvenlicht

- Klimaautomatik

- Lichtpaket

- Navigation Professional

- Sport-Lederlenkrad

- Servotronic

- Individual Dachhimmel Anthrazit

 

Was mich reizt ist die deutlich bessere Ausstattung sowie der etwas stärkere Motor. Gerade das Navi Prof ist super. Aber auch praktische Dinge wie das PDC vorne vermisse ich tag täglich bei meinem. Ebenso finde ich die Servotronic unglaublich toll. Auch die anklappbaren Spiegel inkl. der Bordsteinautomatik sind nicht zu verachten.

Das Glasdach finde ich zwar schön, ob ich es viel nutzen würde kann ich aber nicht sagen, da ich noch nie ein Schiebedach hatte.

Was dagegen spricht ist das es kein Touring ist. Das er etwas älter ist und etwas mehr km hat, stört mich jetzt nicht so sonderlich. Allerdings "rupft" die Kupplung bei 320er hin und wieder etwas. Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Was das kostet weiß ich leider (noch) nicht.

Was meint ihr? Den E91 behalten oder tauschen gegen den E90?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ab_und_schuh schrieb am 15. April 2016 um 20:48:07 Uhr:

und am 320i gehen oft sensoren, einspritzventile, zündspulen kaputt, bei meinem sogar der öldrucksensor. da kannste gleiche ne mechatroniker-lehre machen und teile ab werk kaufen.

Die Lehre hätte er dann aber schon jetzt machen müssen, da beim 18i genau die gleichen Teile gerne kaputt gehen wie beim 20i und dazu noch die Steuerkette. :rolleyes:

Ich würde den 20i nehmen.

13 weitere Antworten
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würde nicht tauschen, die 2 geben sich nicht viel, der 320i ist ebenso eine lahme Krücke, deshalb den Aspekt Motor kann man gleich ausblenden.

und am 320i gehen oft sensoren, einspritzventile, zündspulen kaputt, bei meinem sogar der öldrucksensor. da kannste gleiche ne mechatroniker-lehre machen und teile ab werk kaufen.

Bis auf das große Nav und Schiebedach finde ich die Ausstattung von dem Fz Deiner Eltern nicht soviel besser. Das Durchladesystem erübrigt sich beim E91 und der ist einfach praktischer. Die km sind identisch, den Unterschied in der Motorleistung ist auch nicht so gravierend im Alltag. Ich würde eindeutig Deinen behalten, da ein E91 einfach praktischer ist und Du im E91 einfach mehr transportieren kannst.

Ist natürlich subjektiv - entweder praktisch dann E91 - wenn chic oder luftig dann E92/E93 - bin inzwischen kein Limo- Fan mehr, auch wenn mein Vorgänger eine Limo war. Insbesondere weil der E91 eigentlich nicht das Aussehen eines nur praktischen Lastesels hat.

Zitat:

@DARK969 schrieb am 15. April 2016 um 12:51:42 Uhr:

würde nicht tauschen, die 2 geben sich nicht viel, der 320i ist ebenso eine lahme Krücke, deshalb den Aspekt Motor kann man gleich ausblenden.

Na wenn er bis jetzt mit dem 18i zurecht kam wird es mit dem 20i und 37PS mehr ja sicherlich noch besser klappen.

Zitat:

@ab_und_schuh schrieb am 15. April 2016 um 20:48:07 Uhr:

und am 320i gehen oft sensoren, einspritzventile, zündspulen kaputt, bei meinem sogar der öldrucksensor. da kannste gleiche ne mechatroniker-lehre machen und teile ab werk kaufen.

Die Lehre hätte er dann aber schon jetzt machen müssen, da beim 18i genau die gleichen Teile gerne kaputt gehen wie beim 20i und dazu noch die Steuerkette. :rolleyes:

Ich würde den 20i nehmen.

am 15. April 2016 um 19:37

klar der 320i schon aufgrund des dachhimmels ?? hätte ich auch gerne

Vorteil deines E91 ist die höhere Variabilität in Verbindung mit dem größeren Kofferraum. Außerdem wurde die E90-Baureihe Anfang 2010 letztmalig überarbeitet. Insbesondere das Fahrwerk wurde harmonischer abgestimmt. Bei meinem 320i aus 4/2008 fingen die Probleme bei ca. 85.000 km an.

Fazit: Ich würde den E91 behalten. Es sei denn, der Deal mit deinen Eltern ist finanziell mehr als interessant.

PDC kann man m.W. nachrüsten.

Bist Du mit Deinem jetzigen Fz unzufrieden, dann würde ich mir erstmal überlegen, was Du wirklich brauchst. Wenn der E90 Deine Bedürfnisse zufriedenstellend abdeckt, dann nimm ihn. Allerdings: der Familienfrieden kann leiden, wenn beim Auto Deiner Eltern nach 85tkm die ganzen Reps kommen.

Wenn weder Dein E91 noch die Limo passen, wäre jetzt der Moment, die Situation generell zu ändern. Deiner ist noch 5-stellig wert, da findet sich leichter was passenderes im Gegenwert als in zweidrei Jahren.

Nein, Du hattest Dir einen e91 sicher nicht ohne Grund gekauft und beim Fahrzeugwechsel sollte das neue

Fahrzeug immer jünger ausfallen und nicht älter sonst machst Du einfach einen Rückschritt.

Würde den Touring behalten, weil ich die Limo nicht ab kann. :D

Zitat:

Allerdings: der Familienfrieden kann leiden, wenn beim Auto Deiner Eltern nach 85tkm die ganzen Reps kommen.

Sollte man auch nicht unterschätzen.

Themenstarteram 17. April 2016 um 10:04

Erstmal danke für die ganzen ehrlichen Antworten. Im Grunde sagt wohl die Mehrheit den E91 behalten.

Ich bin den 320i gestern nochmal gefahren und muss sagen, er zieht etwas besser als der 318i, aber da sind keine Welten zwischen. Also der Motor alleine ist sicher kein Argument. Was Reparaturen angeht...mein 318er hatte bis jetzt außer einem defekten Nockenwellensensor und einem defekten Steuerkettenspanner nichts.

Der 320 meiner Eltern hatte anfangs ziemliche Probleme mit Ruckeln. Da wurde dann 3x (!) die Zündspulen und was nicht alles getauscht. Zum Glück aber alles auf Kulanz. Seither läuft er ohne Probleme. Einmal ging wohl ein NOX-Sensor flöten.

Was mich aber am meisten begeistert hat, war die Servotronic. Kann man die nachrüsten? Ich habe da mal etwas vernommen. Und das PDC vorne?

Der Dachhimmel ist echt schön und gefühlte 1.000.000x besser verarbeitet als der Standard-Mist in meinem. Aber das alleine rechtfertigt auch keinen Wechsel.

Auch das Navi Prof hat mich zwar überzeugt, aber nicht vom Hocker gehauen. Außer den größeren Bildschirm und ein paar Spielereien habe ich keinen riesen Unterschied ausmachen können.

Geil ist auf jeden Fall das Glasdach. Aber was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Kann ich also auch (ohne) mit leben.

Tja und dann fällt mir ein, dass meiner jünger ist, etwas weniger km hat und einfach den größeren Kofferraum hat. Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres soll auch mal n Haus her. Da könnte sich das auszahlen mit dem Touring. :/

Über das finanzielle haben wir noch nicht gesprochen :D Das könnte in der Tat die Lage noch verändern.

Aber noch mal zu meiner Frage. Kann man die Servotronic nachrüsten, wenn ja wie und was kostet das?

Alles geht, ist einfach eine Frage der Kosten.

Servotronic: Voraussetzung ist die EPS-Lenkung (elekt. mechanisch), Teile gibt's z.B. bei leebmann. Mit 3h Arbeit dürfte das +/- einen Tausi kosten.

PDC vorne: geht mit Bastellösung (günstig), mit einer BMW-Kennzeichenhalterung (ca 400€?, kann so ein Zubehör grad nicht finden) oder mit Originalteilen (dann wohl vierstellig, wenn nicht do-it-yourself). Dieser 2011er Thread wird auf Deinen E91 immer noch zutreffen (oben S. 2 wird vorgebastelt). Hier noch eine detaillierte Anleitung, wie's beim 1er ging, einfach als Idee, dass da ein paar Std. Arbeit anfallen können.

Falls bei dir eine elektrische Servolenkung verbaut ist, musst du nur die Freischaltung der Servotronic bei BMW kaufen.

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