ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320xd Lenkung schwergängig

E91 320xd Lenkung schwergängig

BMW 3er
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 23:51

Hallo zusammen,

ich habe einen 320 xd touring, Baujahr 04/2010 mit Servotronic. Die Lenkung geht meines Erachtens bei diesem Fahrzeug zu schwer. Im Stand ist es noch in Ordnung, aber beim Fahren sind die Rückstellkräfte ziemlich hoch.

Ich war diesbezüglich schon beim Händler, aber der war der Meinung, dass das beim X-drive normal sei.

Ich habe schon viele Fahrzeuge gefahren. Mit Front- Heck- und Allradantrieb. Eine so schwere Lenkung habe ich noch nicht erlebt. Das oft zitierte Lenken mit einem Finger wäre mit diesem Auto nicht möglich.

Gibt es hierzu Erfahrungen? Ist das wirklich normal?

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 20:14

Hat niemand Erfahrung mit der Lenkung im X-Drive?

Ich bin über jede Meinung dankbar.

Gruß

Jürgen

Mit X-drive nicht.

Aber mit vielen, vielen anderen E9x. Darunter drei Eigene.

Keiner davon ließ sich mit "dem sprichwörtlichen einzelnen Finger" lenken.

Der E87 meiner Frau übrigens auch nicht.

Eine Fernbeurteilung ist immer schwierig. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob das bei dir normal ist.

Generell kann man aber wohl sagen, dass -sofern man eine leichtgängige Lenkung wünscht- beim 3er BMW nicht richtig aufgehoben ist/war.

Bereifung?

ich hatte/habe 2 E91 330i xDrive mit Servotronic, bei beiden ist die Lenkung deutlich schwergängiger wie bei den sDrive Modellen.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 20:53

vielen Dank für Eure Beiträge.

Die Bereifung ist serienmäßig mit 205 auf 16".

Ich habe noch einen 15 Jahre alten VW Bus, der lenkt sich 10x leichter.

Die Servotronic unterstützt doch die Lenkkraft in Abhängigkeit der Geschwindigkeit, oder?

Demnach müsste man die Lenkkraftunterstützung doch einstellen können?

Hat jemand Ahnung, ob sowas geht?

Gruß

Jürgen

du hast die sonderausstattung servotronik?

Zitat:

Die Lenkung geht meines Erachtens bei diesem Fahrzeug zu schwer. Im Stand ist es noch in Ordnung, aber beim Fahren sind die Rückstellkräfte ziemlich hoch.

Ich hab seit einer Woche einen E91 330d xdrive LCI, da kann ich gleiches berichten - im Vergleich zu meinem 123d sehr viel schwergängiger. Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Rangieren muß man ganz schön zupacken. Hab allerdings 225er drauf. Auch mein Händler ist der Meinung, das sei normal. Sehen wir's mal positiv - spart das Geld für die Muckibude ;-)

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

du hast die sonderausstattung servotronik?

Ja, ich habe Servotronic. Im Stand ist es erträglich, aber beim Fahren ist es ungewohnt schwergängig.

Ich bin schon hunderte Mietwagen gefahren, aber keiner hatte die Lenkung so zäh wie mein 320xd.

Trotzdem Danke für die Antworten!

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

auch ich fahre einen xDrive, allerdings einen 330d. Mir ist allerdings nicht aufgefallen, dass die Lenkung schwergängig ist. Man braucht nicht viel Kraft zum lenken, sie ist aber auch nicht extrem leichtgängig. Das wäre auch nicht gut, denn ich mag keine gefühllosen leichgängigen Lenkungen. Die Lenkung ist für mich genauso wie sie sein soll.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Juergi_T4

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

du hast die sonderausstattung servotronik?

Ja, ich habe Servotronic. Im Stand ist es erträglich, aber beim Fahren ist es ungewohnt schwergängig.

Ich bin schon hunderte Mietwagen gefahren, aber keiner hatte die Lenkung so zäh wie mein 320xd.

 

Trotzdem Danke für die Antworten!

 

Gruß

Jürgen

Schon mal einen anderen 320xd gefahren? BMW lenken allgemein etwas schwerer, als die konkurrenz, aber wennst du es wirklich so zum aussetzen hast, könnte was defekt sein. Vergleichs halt mit einem baugleichen mal und das kannst dem meisten dann demonstrieren. (hast ja noch gewährleistung)

 

Die BMW vor 2007 (mj 2008) sind deutlich schwergängiger und mir fällts immer auf wenn ich mal umsteige, gewöhne mich aber schnell wieder drann.

 

gretz

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:30

Hallo,

ich habe mal einen 320 d ohne xdrive gefahren. Da ging die Lenkung leichter. Der freundliche Meister meinte auch, das liegt am Allrad, weil da die Geometrie der Vorderachse anders ist.

Ich frage mich halt, ob man sowas bei der Servotronic nicht umprogrammieren kann, weil die Servotronic die Lenkkraftunterstützung ja regelt. Liege ich da falsch?

Gruß

Jürgen

Das ist denke ich bei BMW normal. Kenne den 320d und 325d (nicht Allrad), bei beiden ist die Lenkung schwergängiger als bei einem Opel usw.

Ist das bei den Andern auch so?

ich finde, dass die lenkung je nach fahrzeug sowieso ziemlich stark schwankt. ich bin bestimmt jetzt im letzten jahr 10 verschiedene 3er gefahren (keiner davon mit aktivlenkung, x-drive oder m-paket) und die haben sich alle ziemlich unterschiedlich lenken lassen. bei manchen wirklich extremst schwer (der 1er meiner mutter lässt sich auch total schwer lenken). meiner jetzt lst eigentlich perfekt. schön leicht in der stadt, aber nicht zu leicht auf der autobahn. gott sei dank war aber keiner wie diese wurstlenkung bei vw, die sich total leicht drehen und somit unkontrolliert lenken lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Juergi_T4

Hallo,

 

ich habe mal einen 320 d ohne xdrive gefahren. Da ging die Lenkung leichter. Der freundliche Meister meinte auch, das liegt am Allrad, weil da die Geometrie der Vorderachse anders ist.

 

Ich frage mich halt, ob man sowas bei der Servotronic nicht umprogrammieren kann, weil die Servotronic die Lenkkraftunterstützung ja regelt. Liege ich da falsch?

 

Gruß

Jürgen

Prinzipiell ja, kannst du sowas?? BMW macht solche anpassungen aus Prinzip nicht, weil mit dem Nächsten SW update wäre es eh futsch.

 

gretz

hab den tread grad gefunden.

kann es nur bestätigen, die lenkung geht beim 320xd (LCI 06/2010 184PS) eindeutig schwer.

hab mich aber dran gewöhnt, und auf schneefahrbahn (davon hatten wir viel heuer) machts wirklich spass

musste bisher noch nicht zum freundlichen, werde es aber mal kurz ansprechen.

lg

Paratwa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320xd Lenkung schwergängig