ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 / 325d Kosten 1. Ölwechselservice / Filterwechsel nach 38000 km / 2,5 Jahren : 440 Euro normal

E91 / 325d Kosten 1. Ölwechselservice / Filterwechsel nach 38000 km / 2,5 Jahren : 440 Euro normal

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 11:23

also ich bin ja eben fast umgefallen , mein Auto zeigte den Ölservice an. Ich bin beim Händler des Vertrauens , und dann listet der mir auf :

Ölwechselservice mit Filter ( das war ja klar , Öl hatte ich auch selbst mitgebracht von Oeldepot.de 7 Liter fuer 50 Euro) aber dann :

plus Mikrofilter, plus Kraftstofffilter plus Luftfilter (alleine dafür 11AW + 40 Euro Material = zusammen 150 Euro netto ) , weil wohl der Luftfilter an unzugänglicher Stelle sitzt .

War das bei auch auch so ? Nach welchen Zyklen werden denn bei BMW diese ganzen Filter getauscht ? Ich hatte das erst beim Fahrzeugcheck nach ca 60000 erwartet !!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

also org. bmw öl hab ich online bestellt (45€). Dazu kommt der Luftfilter für den Innenraum + Ölfilter. 

 

Motorluftfilter und dieselfilter ist erst beim 3. Ölwechsel.

 

gretz

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 11:43

und warum machen die den Luftfilter Wechsel bei mir beim 2. Ölwechsel nach 38000 km ( der 1. war nach 4000 km beim Kauf des Wagens ) ?? Abzocke ??

Du musst nicht gleich von Abzocke ausgehen. Im normalen Wartungsumfang ist das nicht mit drin, aber vielleicht war das gute Stück einfach fertig und musste getauscht werden!?

Frag doch einfach noch einmal nach. Es muss ja begründbar sein.

am 22. Februar 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von mfritzen

und warum machen die den Luftfilter Wechsel bei mir beim 2. Ölwechsel nach 38000 km ( der 1. war nach 4000 km beim Kauf des Wagens ) ?? Abzocke ??

also einen Luftfilter nach damit 34.000 km zu tauschen ist nichts außergewöhnliches. Oder fährst Du ausschließlich in Luftkurorten?

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von mfritzen

und warum machen die den Luftfilter Wechsel bei mir beim 2. Ölwechsel nach 38000 km ( der 1. war nach 4000 km beim Kauf des Wagens ) ?? Abzocke ??

also einen Luftfilter nach damit 34.000 km zu tauschen ist nichts außergewöhnliches. Oder fährst Du ausschließlich in Luftkurorten?

naja meiner ist noch drinn und von eminer süßen habe ich bei rund 100.000 tkm gewechselt

am 22. Februar 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

 

also einen Luftfilter nach damit 34.000 km zu tauschen ist nichts außergewöhnliches. Oder fährst Du ausschließlich in Luftkurorten?

naja meiner ist noch drinn und von eminer süßen habe ich bei rund 100.000 tkm gewechselt

In meiner gegend sind 40.000 schon ausreichend. Seitdem Rauchen in Gaststätten fast nicht mehr erlaubt ist, laufen einfach zu viele Raucher auf den Straßen rum.;)

Also 440€ finde ich nicht teuer... bei meinem Audi A6 3.2FSI hatte ich für eine normale Longlife Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel 570€ gezahlt.

Beim A8 von meinem Vater hatte eine normale Inspektion 780€ gekostet, das nenne ich teuer.

Scheinbar ich bin ich andere Preise gewohnt, ich bin mal gespannt was ich nun bei meinem BMW zahlen werde.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Also 440€ finde ich nicht teuer... bei meinem Audi A6 3.2FSI hatte ich für eine normale Longlife Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel 570€ gezahlt.

Beim A8 von meinem Vater hatte eine normale Inspektion 780€ gekostet, das nenne ich teuer.

Scheinbar ich bin ich andere Preise gewohnt, ich bin mal gespannt was ich nun bei meinem BMW zahlen werde.

also mein Günstigster BMW Ölwechsel war rund 120 € mit Originalteilen/Öl beim BMW Händler.

 

Was soll man erwarten wenn man > 150 € in der Stunde Bezahlen muss....

 

gretz

Diesel:

Ölfilter + Kraftstoffliter sind bei jedem 2. Ölwechsel mit zu tauschen

-> steht in der Betriebsanleitung von eurem Fahrzeug

Bei unserem E60 (535d) ist es bei jedem 3. Ölwechsel

Das bei dir der 1. Wechsel nach nur 4000km war, ist in diesem Fall äußerst suboptimal.

Ich würde o.g. Komponenten erst bei dem nächsten Service machen lassen.

440,00 € sind für die 3er Klasse im Rahmen und keineswegs mit einem A6 / 5er zu vergleichen.

Die 3L Mascine genehmigt sich alleine 8,5 ltr. Öl.

Wenn ich unseren E91 in die Werkstatt bringe sehe ich den Rechnungen eher entspannt entgegen. Beim E60 sind da andere Beträge fällig......... Bremsen vo. 780,00 :)

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

Diesel:

Ölfilter + Kraftstoffliter sind bei jedem 2. Ölwechsel mit zu tauschen

-> steht in der Betriebsanleitung von eurem Fahrzeug

 

Bei unserem E60 (535d) ist es bei jedem 3. Ölwechsel

 

Das bei dir der 1. Wechsel nach nur 4000km war, ist in diesem Fall äußerst suboptimal.

Ich würde o.g. Komponenten erst bei dem nächsten Service machen lassen.

 

440,00 € sind für die 3er Klasse im Rahmen und keineswegs mit einem A6 / 5er zu vergleichen.

Die 3L Mascine genehmigt sich alleine 8,5 ltr. Öl.

 

Wenn ich unseren E91 in die Werkstatt bringe sehe ich den Rechnungen eher entspannt entgegen. Beim E60 sind da andere Beträge fällig......... Bremsen vo. 780,00 :)

Das glaub ich nicht!

Bitte belegen.

Waaaaaaaaaaahnsinn!

Aber ich bin ja nicht so.

Für den Personenkreis der Dilettanten sowie jener die den berufsbefähigenden Abschluss nicht erreichen konnten, jedoch einen der begehrten Onlinezugänge:

Das grafische Symbol "+" zeigt in diesem Fall die Zusammengehörigkeit zweier Nomen. Bezugnehmend ist "2. Ölwechsel".

- der Ölfilter ist selbstverständlich bei jedem Ölwechsel zu erneuern.

Wer den Beleg drucken möchte + .

Habe die Ehre!

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

Waaaaaaaaaaahnsinn!

Aber ich bin ja nicht so.

Für den Personenkreis der Dilettanten sowie jener die den berufsbefähigenden Abschluss nicht erreichen konnten, jedoch einen der begehrten Onlinezugänge:

 

Das grafische Symbol "+" zeigt in diesem Fall die Zusammengehörigkeit zweier Nomen. Bezugnehmend ist "2. Ölwechsel".

- der Ölfilter ist selbstverständlich bei jedem Ölwechsel zu erneuern.

 

Wer den Beleg drucken möchte + .

 

Habe die Ehre!

Schreibst erst einen Müll (das von mir rot markierte), und dann sowas... tz tz.

 

bzgl. 2. oder 3. Wechsel für den Dieselfilter, könnts unterschiede zwischen R4 un R6 geben. Bei uns wars beim. 3. (r6)

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

Waaaaaaaaaaahnsinn!

Aber ich bin ja nicht so.

Für den Personenkreis der Dilettanten sowie jener die den berufsbefähigenden Abschluss nicht erreichen konnten, jedoch einen der begehrten Onlinezugänge:

Das grafische Symbol "+" zeigt in diesem Fall die Zusammengehörigkeit zweier Nomen. Bezugnehmend ist "2. Ölwechsel".

- der Ölfilter ist selbstverständlich bei jedem Ölwechsel zu erneuern.

Wer den Beleg drucken möchte + .

Habe die Ehre!

Schreibst erst einen Müll (das von mir rot markierte), und dann sowas... tz tz.

bzgl. 2. oder 3. Wechsel für den Dieselfilter, könnts unterschiede zwischen R4 un R6 geben. Bei uns wars beim. 3. (r6)

gretz

Hm,

der Kevin hat es nich verstanden.

Da ich keinen Lehrauftrag habe und auch sonst nichts weiteres zu dem Thema beitragen kann,

schönen Abend :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 / 325d Kosten 1. Ölwechselservice / Filterwechsel nach 38000 km / 2,5 Jahren : 440 Euro normal