ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 325ix N53 3,0 L läuft extrem unrund, stirbt fast ab!

E91 325ix N53 3,0 L läuft extrem unrund, stirbt fast ab!

BMW 3er E91

Hallo,

ich habe heute das Auto gestartet und es ist extrem unrund gelaufen, so sehr dass ich dachte es stirbt jeden Moment ab.

Ich dachte er läuft nur auf 5 Zylinder oder so

Zusätzlich hörte ich ein ganz leicht quietschendes Geräusch das beim Abstellen langsam leiser wird, ich tippe mal auf eine Umlenkrolle und denke, dass es nicht wirklich mit dem Rundlauf zu tun hat.

Weiters hörte ich ein leichtes klopfen, das ich nicht lokalisieren konnten, denke es kommt von weiter unten. Ich werde mal auf einen Bühne fahren und die Verkleidung hinunter nehmen vielleicht höre ich es besser von wo es kommt.

Das Fehlerauslesen ergab eine Menge.

Benzin (N53 - Siemens MSD81 - MT/AT) 3,0 L

DTC Beschreibung

2C7E - Lambdasonde hinter Katalysator 1, Regelung

- Sporadisch

Messerstellung 213472

2A2B - Mischungsregelung

- Sporadisch

Messerstellung 213496

2A2C - Gemischregelung 2

- Sporadisch

Messerstellung 213640

2B48 - Mischungsregelung

- Sporadisch

Messerstellung 214128

2B49 - Gemischregelung 2

- Sporadisch

Messerstellung 214128

30DA - Stickoxidsensor, Signal

- Sporadisch

Messerstellung 214152

2D29 - Differentialdrucksensor, Plausibilitätsfehler

- Sporadisch

Messerstellung 214512

 

Wenn ein Fehler wie Injektor angezeigt worden wäre hätte ich es nachvollziehen könne, aber was ist eine Mischungsregelung?? was kann das defekt sein?

Bitte um eure Hilfe!!

Gerhard

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Injektor kann nicht / wird nicht als Fehler angezeigt, weil man dessen Einspritzeigenschaften, die zu üblichen Fehlern führen, nicht direkt messen. Man kann lediglich die Symptome erfassen, wie ein zu mageres / zu fettest Gemisch etc.

Anhand der Menge der Fehler und der von dir beschriebenen Probleme würde ich zunächst in Richtung Kraftstoffförderung gucken, d.h. die Kraftstoffpumpe und die HDP.

Themenstarteram 5. August 2021 um 8:23

Ja da hast du recht, von der Software her sind die Injektoren in Ordnung, also Stromtechnisch kein Problem.

Ich weiß natürlich nicht, ob sie gleichmäßig einspritzen.

Hierfür habe ich mir ein Set bestellt, mit dem ich die Rücklauf Menge messen kann. Dann kann ich auch besser abschätzen ob es von den Injektoren kommen könnte.

Was denkst du, könnte es auch von der nox sonde kommen? Oder Lamda sonde? Die nox ist schon eher teuer.... nox kat zu?? Würde auf den differenzdruck deuten, allerdings könnte auch nur der sensor sein.

Hast du schon mal die Sauganlage mit z.B. Startpilot abgesprüht? Weil du hast Fehler Richtung Gemisch zu mager heißt er könnte ihrgend wo Luft ziehen. Beim N53 war auch die Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung ein Thema das würde auch dein Pfeifen erklären.

Themenstarteram 5. August 2021 um 8:58

Danke, das werde ich mir mal anschauen!

Kleines Update.

Heute gestartet, läuft ruhig ohne Geräusche......

Paar Minuten später nochmals gestartet, Motor läufte extrem unruhig und klackerte.

Ich habe den Wagen als laufender auf die Bühne gestellt und schnell untern die Metall Unerbodenplatte hinunter geschraubt um besser hören zu können von wo es kommt.

Ein ganz leichtes quietschen oder pfeifen hörte ich und extrem unruhig.

Dann ist das Auto einfach abgestorben.

Also ich denke es ist die KGE.

Wenn ich das Auto starte und wenig Gas gebe, läuft er relativ ruhig.

Habe beim ruhigen Lauf am Motor den Öleinfülldeckel geöffnet, die Drehzahl schwanke leicht bzw. hat sich geändert.

Wenn ich 2-3 mal Gas gebe so ca auf 3-4000 U/ dann fängt der Motor extrem zum unrund Laufen an. Ich habe schnell versucht den Öldeckel zu öffnen, war extremer Unterdruck drauf, habe ihn fast nicht auf gebracht.

Danach ist er wieder abgestorben.

Bin schon verzweifelt, soll ich mal die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen?

Oder hat wer einen anderen Tipp für mich.

Sind das die einzigen Fehler die er in der letzten Zeit geschmissen hat?

 

Bei mir war es ne Mischung aus mehreren Sachen. Im Winter beim Kaltstart hatte er ne Weile Aussetzer von nem Zylinder geschmissen und später hatte ich das selbe Szenario wie du, nur das der Verbrennungsfehler weg war und lauter Gemischregelung . Inklusive KGE pfeifen..

 

Habe alle Zündkerzen und Spulen getauscht und festgestellt dass besagter Zylinder die Teile verkokt waren. War vorerst drei Tage Ruhe und dann kam’s wie bei dir dass der Wagen unfahrbar war.

 

Habe anschließend den Injektor von diesem Zylinder ersetzt. Zusätzlich noch die Drosselklappe gereinigt und nen neuen Ventildeckel drauf und Tada, es war’d Ruhe im Karton. Und das endgültig.

 

Edit: mit oben genannten Maßnahmen hatten auch die Kaltstartfaxen ein Ende

 

Gruß SanterK

Ich habe den Deckel von der Membran mal frei gemacht.

Es ist ein Deckel mit 3 Arretierung en oben 3 Löcher und seitlich eine Öffnung, leicht erhaben und 4-eckig.

Der Deckel geht nicht um die Burg auf!

Wenn ich ihn mit Gewalt öffne, habe ich Angst, dass er komplett zerbrechen wird.

Ich habe gesehen, dass es auf ebay für den N53 ein Reparatursatz mit Aludeckel gibt.

Nur bei diesen sehen ich überhaupt keine Öffnung oben.

Wird der ganz verschlossen?

Zweitens,

Ich habe gelesen, es gibt Membrane für N52, N53 usw.

Und nur für den N53.

Meine Frage

Angeblich ist beim N52 die Membran 18mm hoch und beim N53 20mm hoch.

Kann mir wer einen Tipp geben wie ich das am besten reparieren soll. Oder wo ich es am besten bestelle dass es dann auch passt, danke !

Ich habe mir jetzt einen Reparaturssatz, Aludeckel mit Membran gekauft.

Habe den original Deckel aufgemacht und gesehen dass die Membran komplett abgerissen ist. Zuerst habe ich mich gefreut weil ich dachte ich habe den Fehler gefunden.

Leider läuft er nach dem Tausch der Membran noch immer nicht gut.

Mal läuft er ruhig und sauer, dann wieder kämpft der Motor bis er abstirbt. Meist ist es wenn man kurz schnell Gas gibt, dann kommt er im Ausgleich....

Nicht extrem, aber doch etwas stärkerer Unterdruck ist noch immer am Öleinlass.

 

Folgende Fehler habe ich noch drinnen;

 

2D29 Differenzdrucksensor Plausibilitätsfehler , Sporadisch

 

2A2C Gemischregelung 2 Sporadisch

 

2A2B Mischregelung , Sporadisch

 

Habe keine Ahnung wie ich da weiter machen soll,??

Hier die Bilder vom Umbau

IMG_2021-08-18_23-00-15.jpeg
20210818_212935.jpg
20210818_215808.jpg

Also die Fehler gehen wieder Richtung Falschluft entweder hast du was falsch gemacht beim umbauen der Membrane oder du hast noch eine weitere Baustelle. Das könntest du aber mit einem Startpilot rausfinden wenn du diesen um die Membrane sprühst und dann siehst ob der Motor drauf reagiert.

Werde das mit einen Startpilot versuchen.

Was könnte ich da falsch gemacht haben?

Die neue Membran passt exakt innen vom Durchmesser rein.

Evtl könnte ich mir vorstellen dass der Aludeckel unten wo er aufsitzt nicht ganz dicht ist.

Es sitzt nur der Aludeckel auf den unteren Kunststoff Ring auf.

Der Original ist doch in diesem Bereich extrem dicht gewesen war wie verklebt.

Soll ich den neuen Deckel mit einen hitzebeständigen Silikon abdichten?

Hi,

ja du muss Hochtemperatursilikon verwenden. Sonst zieht der Deckel Luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 325ix N53 3,0 L läuft extrem unrund, stirbt fast ab!