ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 AGR Off, Thermostat eine Funktion ?

E91 AGR Off, Thermostat eine Funktion ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 1:30

Hallo Ihr lieben.

Bei meinem KFZ ist der AGR Off.

Seit längerem kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur, daher will ich beide Thermostate, AGR und Haupt wechseln (von BEHR, sollen verstärke Feder haben) damit der DPF wieder in die Selbstreinigung geht.

Nun zu meiner Frage, hat das AGR Thermostat überhaupt noch eine Funktion, da der AGR ja off ist?

Und würde ein AGR Thermostat wechsel überhaup Sinn machen ?

Heizung wird sehr schnell warm nach 500 metern bis 1km kommt bereits angenehme warme Luft

E91 320D BJ 2006

Liebe grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Macht keinen Sinn.

Kauf aber nur welche bei BMW direkt, die Zubehörthermostate für BMW von Behr taugen nichts.

Agr off heißt nur Frischluft keine abgasrückführung. Der AGR Kühler wird ja trotzdem heiß und wird gekühlt. Dafür ist das Thermostat. Mach beide original neu. Wenn du machbauten einbaust kannst das bald nochmal machen.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 11:51

Zitat:

Agr off heißt nur Frischluft keine abgasrückführung. Der AGR Kühler wird ja trotzdem heiß und wird gekühlt. Dafür ist das Thermostat. Mach beide original neu. Wenn du machbauten einbaust kannst das bald nochmal machen.

Vielen Dank für die Antwort an der Stelle.

Aber wieso wird der heiß wenn keine Abgase zurück geführt werden und der AGR geschlossen ist?

Weil der am Krümmer befestigt ist. Mit das heißeste Bauteil am Motor. Um die Abgase zu kühlen wurde der verbaut.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 12:09

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 26. Dezember 2019 um 12:52:57 Uhr:

Weil der am Krümmer befestigt ist. Mit das heißeste Bauteil am Motor. Um die Abgase zu kühlen wurde der verbaut.

Okay ich sehe es grade, dass bedeutet ja dann auch, dass die Abgase bis zu dem AGR geführt werden, dieser ist aber geschlossen.

Ergibt das keinen "Stau" vom Krümmer bis zum AGR?

Was passiert dann mit den Abgasen die nicht durch den AGR geführt werden können? Weil irgendwann ist die Leistung dahin ja voll.

Das würde ja dann bedeuten, der Motor ist höheren Temperaturen ausgesetzt

Nein. Die Abgase werden eh nur im unteren Drehzahlbereich zurückgeführt, oberhalb ist das Ventil geschlossen sonst würde es ruckeln. Die Abgase die nicht durch kommen gehen durch die Abgasanlage. Deswegen ja auch erhöhte Emissionen, weil nix davon zurückgeführt wird. Heiß wird die Strecke trotzdem und muss gekühlt werden. Nicht nur wegen den Abgasen, ist auch fürs Material besser wenn das nicht alles glüht

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 12:22

Klar, aber von Vergaser bis zum AGR oben ist ja keine Klappe, bedeutet dort sind dann doch unnötige Abgase. Oder hat er am Krümmer auch eine Klappe?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 13:05

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 26. Dezember 2019 um 13:17:59 Uhr:

Nein. Die Abgase werden eh nur im unteren Drehzahlbereich zurückgeführt, oberhalb ist das Ventil geschlossen sonst würde es ruckeln. Die Abgase die nicht durch kommen gehen durch die Abgasanlage. Deswegen ja auch erhöhte Emissionen, weil nix davon zurückgeführt wird. Heiß wird die Strecke trotzdem und muss gekühlt werden. Nicht nur wegen den Abgasen, ist auch fürs Material besser wenn das nicht alles glüht

Klar, aber von Vergaser bis zum AGR oben ist ja keine Klappe, bedeutet dort sind dann doch unnötige Abgase. Oder hat er am Krümmer auch eine Klappe?

Nein da ist keine Klappe. Welcher Vergaser? Da sind Abgase drin, aber das macht doch nichts. Normalerweise sollen die da ja auch hin.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass er auch ohne dpf + agr off durch den TÜV kommt. Die erhöhte Emissionen sind kaum zu messen. :) ebenso hab ich mal mit einem ingenieur von bmw geredet. Dpf + agr, alles Rotz und Geldmacherei. Wie gesagt auch mit Sonde am auspuff kam das Fahrzeug durch den TÜV. Wozu soll dann der dpf gut sein?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 16:24

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 26. Dezember 2019 um 14:18:13 Uhr:

Nein da ist keine Klappe. Welcher Vergaser? Da sind Abgase drin, aber das macht doch nichts. Normalerweise sollen die da ja auch hin.

Sorry. Meinte Krümmer.

Ja genau die sind drinnen und bleiben dort. Okay. Also keine negative Auswirkung.

Wenn durch den AGR weniger Abgase gekühlt werden bzw abgeleitet werden, kommt der Gedanke einer höheren thermischen Belastung ja nahe.

Wenn der AGR, sowieso nur im Teillast Bereich aufgeht, bedeutet das ja, dass die mehr Abgase durch abklemmen des AGR und der höheren Temperatur ja irrelevant ist.

Da der Motor ja bei Vollast auch mit den Temperaturen klar kommt. Somit muss er auch bei agr off klar kommen

Oder nicht?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 16:25

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 26. Dezember 2019 um 14:34:12 Uhr:

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass er auch ohne dpf + agr off durch den TÜV kommt. Die erhöhte Emissionen sind kaum zu messen. :) ebenso hab ich mal mit einem ingenieur von bmw geredet. Dpf + agr, alles Rotz und Geldmacherei. Wie gesagt auch mit Sonde am auspuff kam das Fahrzeug durch den TÜV. Wozu soll dann der dpf gut sein?

Guckt der Prüfer genau hin, sieht er den fehlenden dpf... Würde den drinnen lassen

Zitat:

@ruboo schrieb am 26. Dezember 2019 um 17:24:33 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 26. Dezember 2019 um 14:18:13 Uhr:

Nein da ist keine Klappe. Welcher Vergaser? Da sind Abgase drin, aber das macht doch nichts. Normalerweise sollen die da ja auch hin.

Sorry. Meinte Krümmer.

Ja genau die sind drinnen und bleiben dort. Okay. Also keine negative Auswirkung.

Wenn durch den AGR weniger Abgase gekühlt werden bzw abgeleitet werden, kommt der Gedanke einer höheren thermischen Belastung ja nahe.

Wenn der AGR, sowieso nur im Teillast Bereich aufgeht, bedeutet das ja, dass die mehr Abgase durch abklemmen des AGR und der höheren Temperatur ja irrelevant ist.

Da der Motor ja bei Vollast auch mit den Temperaturen klar kommt. Somit muss er auch bei agr off klar kommen

Oder nicht?

Genau so ist es. Das gibt kein Problem. Der Kühler bleibt einfach dran und muss logischerweise auch weiter gekühlt werden. Sonst geht das Ding kaputt.

Zitat:

@ruboo schrieb am 26. Dezember 2019 um 17:25:06 Uhr:

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 26. Dezember 2019 um 14:34:12 Uhr:

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass er auch ohne dpf + agr off durch den TÜV kommt. Die erhöhte Emissionen sind kaum zu messen. :) ebenso hab ich mal mit einem ingenieur von bmw geredet. Dpf + agr, alles Rotz und Geldmacherei. Wie gesagt auch mit Sonde am auspuff kam das Fahrzeug durch den TÜV. Wozu soll dann der dpf gut sein?

Guckt der Prüfer genau hin, sieht er den fehlenden dpf... Würde den drinnen lassen

Bei mir wurde auch genau hingeguckt. Der dpf ist ja auch drin. Nur hat er keine Funktion mehr.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 AGR Off, Thermostat eine Funktion ?