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e91 billiger in der Versicherung als der e90 (330xd)

BMW 3er
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 14:14

Hi Leute, habe mich heute mal bei meiner Versicherung informiert was denn mein nächstes Auto kosten wird. Dann sagte der mir Limosine ist höher eingestuft, die würde 830,- kosten und der Touring 670,- beides als 330xd wobei der Allrad gleichviel kostet. Was bitte soll da der Grund dafür sein, habe meinen Vertreter noch nicht gefragt, war nur ne email...

mfg

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13 Antworten

ja.

 

sind wohl weniger unfälle gewesen.

 

gretz

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 14:20

Das sind ja über 20 % mehr, die spinnen doch wenn ihr mich fragt...

Zitat:

Original geschrieben von DT 50 M

Das sind ja über 20 % mehr, die spinnen doch wenn ihr mich fragt...

heißt doch nur das toruingfahrer braver sind ;-)

Weniger Tourings gebaut = weniger auf der Straße = weniger Unfälle damit = günstigere Versicherung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von alex8l

Weniger Tourings gebaut = weniger auf der Straße = weniger Unfälle damit = günstigere Versicherung. ;)

Das ist zu einfach gedacht!

Wenn es danach geht müssten die ganzen Exoten wie Ferrari, Lamborghini, MAybach, undundund ja alle gaaaanz günstig sein in der VErsciherung!

Bei der Einstufung in die Schadensklassen wird selbstverständlich berücksichtigt welche Stückzahl unterwegs ist.

Soweit ich weiß wird die Schadenrate und die Schadenhöhe pro 1000 Fahrzeuge berechnet. Und danach gibts die Einstufung.

Es wird im Falle des 3ers tatsächlich so sein dass der E91 einfach in weniger, oder aber in "günstigere" Schäden verwickelt ist.

Ohne es zu wissen würde ich darauf tippen dass das E92 und E93 noch teurer sind...

Beim Guten alten E36 ist die Limo versicherungstechnisch z.B. die günstigste Karosserievariante. Die drei anderen Varianten sind teurer...

Naja ich denk schon das es aber genau daran liegt, und Sportwagen kannst du damit glaube nicht vergleichen das ist Versicherungstechnisch eh ne andere Liga. Das nen BMW M3 oder nen Audi RS4 viel höher eingestuft werden als ihre kleinen *serienmodell* brüder ist glaube verständlich, mal von Lamborghini und CO abgesehen ;). Der 3ér Touring ist übrigends um etliches weniger produziert worden als die Limo. Ich zahle für meinen 325i e91 glaube 600 im Jahr mit Vollkasko.

von der gebauten/zugelassenen Stückzahl eines Modells ist die Versicherungseinstufung (und damit der Beitrag) nicht abhängig

Die Versicherungseinstufung ergibt sich anhand der Schadenstatistik des GDV und damit durch den Schadenaufwand (wiederum bestehend aus Schadenhäufigkeit und durchschnittliche Schadenhöhe). Im Normalfall ist das bei allen Fahrzeugen so. Abweichungen hiervon gibt es eigentlich nur bei absoluten neuen Modellen zur Markteinführung oder bei seltenen Autos, die mit einer so geringen Stückzahl in der Statistik vertreten sind, dass sie statistisch nicht (sinnvoll) greifbar sind.

Dass der E91 deutlich günstiger eingestuft ist als der E90 (der 330d/xd E90 wurde aber auch gerade erst kräftig angehoben) heißt also nur: E91-Fahrer verursachen weniger Schäden (oder melden weniger ihrer Versicherung) oder geringere Schadenhöhen oder alles zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von andre_ae

von der gebauten/zugelassenen Stückzahl eines Modells ist die Versicherungseinstufung (und damit der Beitrag) NICHT abhängig

Da möchte ich doch nochmal wiedersprechen!

Wikipedia schreibt dazu folgendes:

Die Typklasse ist ein Indexwert zur Berechnung der Versicherungsprämie für die Kfz-Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung. Dieser Wert wird jährlich am 1. Oktober[1] von einem Treuhänder anhand des Schadenbedarfs für jeden Fahrzeugtyp bestimmt. Der Schadenbedarf ist der Quotient aus der Summe der Schadenaufwendungen im entsprechenden Kalenderjahr und der ZAHL DER JAHRESEINHEITEN.

Edit: Es heisst dass dieser Wert für JEDEn Fahrzeugtyp ermittelt wird!

Also auch für Sportwagen und Exoten!

Zitat:

Original geschrieben von jancux20

Zitat:

Original geschrieben von andre_ae

von der gebauten/zugelassenen Stückzahl eines Modells ist die Versicherungseinstufung (und damit der Beitrag) NICHT abhängig

Da möchte ich doch nochmal wiedersprechen!

Wikipedia schreibt dazu folgendes:

Die Typklasse ist ein Indexwert zur Berechnung der Versicherungsprämie für die Kfz-Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung. Dieser Wert wird jährlich am 1. Oktober[1] von einem Treuhänder anhand des Schadenbedarfs für jeden Fahrzeugtyp bestimmt. Der Schadenbedarf ist der Quotient aus der Summe der Schadenaufwendungen im entsprechenden Kalenderjahr und der ZAHL DER JAHRESEINHEITEN.

Edit: Es heisst dass dieser Wert für JEDEn Fahrzeugtyp ermittelt wird!

Also auch für Sportwagen und Exoten!

die Schadenaufwendungen werden ja gerade deshalb durch die Zahl der Jahreseinheiten dividiert, damit der Indexwert unabhängig von der Fahrzeuganzahl ist. Ansonsten hätten alle Gölfe immer die höchste Einstufung, weil diese nunmal durch die Masse dieses zugelassenen Typs immer die höchste Gesamtsumme an Schäden haben.

Allerdings: gesamter Schadenaufwand durch Anzahl ist dann eben nicht mehr von der Stückzahl abhängig.

Die Anzahl der Fahrzeuge/Schäden ist nur entscheidend dafür, ob überhaupt eine Statistik erzeugt werden kann.

Und für einige Exoten kann die Statistik gar nicht greifen, weil die Zulassungs- und Unfallzahlen einfach zu gering ist. Da kommt nix sinnvolles bei raus. Für diese Autos heißt es dann oft "individueller Versicherungsbeitrag". Im Typklassenverzeichnis findet man daher auch einige Modelle gar nicht. Ferrari sucht man da vergebens. Bei einigen Lambo- oder Corvette-Modelle aber beispielsweise gibt es scheinbar genügend Fahrzeuge für eine statistisch ermittelte Typklasse.

Glaub mir ;) ich kenn das Thema in und auswändig

ein 325i touring ist deutlich günstiger als meine 318d limo zum beispiel. denke auch, dass es damit zusammenhängt, dass die tourings eher von familienväter gefahren werden, die meist schon etwas reifer sind. die limos/coupes fahren auch sehr viele junge leute. und besonders die alten 3er limos werden oft von leuten gefahren, die nicht wirklich nach der straßenverkehrsordnung fahren,

am 12. Februar 2011 um 6:42

mein 335dt kostet weniger als der 535d aber mehr als der boxster. günstig ist das nicht gerade..

limos fahren alte männer, die nicht mehr reagieren können...

tourings junge, knackig frische leute die "mitten im leben" stehen.

Aus Versicherungssicht kann ich nur den Tip geben: 325er Touring nehmen und auf Deine Frau versichern!

Ich habe einen 530xi Touring (2005), zahle bei 35% inkl. Vollkasko

641€ im Jahr. Meine Frau ist ebenfalls bei 35% und hat vor zwei Wochen beim Kauf ihren 325xi Touring (2006) bei der gleichen Versicherung inkl. Vollkasko (wie bei mir 1000€ SB/500€ SB TK) für 366€ versichert!

Da auch eine 325xi Limo zur Auswahl stand, hatte ich den auch mal durchgerechnet, hätte bei meiner Frau +46€/Jahr ausgemacht. Hätten wir den 325er auf mich als Zweitwagen angemeldet, wären jeweils nochmal 125€ dazugekommen...

Übrigens: Der 3. der zur Auswahl Stand war ein Subaru Legacy 3.0 Kombi, der wäre in der Versicherung fast auf das Doppelte gekommen, also nicht aufregen, was die Tarife beim 3er angeht...

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