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E91 Diesel: Schwachstellen ?
Hallo Leute,
bin auf der such nach einen robusten Diesel mit Automaten für meine Frau. Da sie keinen W124 oder 190er haben möchte ,suchen wir halt etwas anderes für sie. Sind schon V Golf 1,9 und Passat 3c 1,9 automat probe gefahren. war nicht so der hit. Da ich mich eher mit W124 M119 beschäftige, wäre ich gern für tips, beim evtl kaufs eines E91 Automatik dankbar. Welche Schwachstellen gibts bei dem Fahrzeug , Steuerkette .... Welche Diesel wäre zu empfehlen ? außer 316d. Wollen max 12t euro ausgeben und max 150t km. Gruß
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12 Antworten
Im E90 gibt es Dieselmotoren zwischen 116PS und 286PS.
Für 12.000€ und unter 150.000km sollte man sich mal grob so bis max. 231PS einstellen. Da du aber nach dem 316d (116PS) fragst, scheint euch auch weniger Leistung zu reichen - Deswegen schreibe ich zu den Sechszylindern nichts (ab 197PS).
Grundsätzlich kommt für euch in Frage:
318d/320d mit M47-Motor: Turbolader
316d/318d/320d mit N47-Motor: Steuerkette
D.h. wenn du einen 318d mit 122PS bzw. 320d mit 163PS (Baujahr 2005 bis 2007) findest, dann solltest du darauf Achtgeben, ob der Turbolader schon einmal getauscht wurde. Bei einer Probefahrt bitte darauf achten, ob ein dezentes Pfeifen zu hören ist. Das ist kein Problem, wenn der Motor aber recht laute Geräusche von sich geben sollte, dann würde ich Abstand vom Fahrzeugkauf nehmen. Eine neuer Turbo kostet ca. 1500€.
Bei den Modellen ab 2007 (316d mit 116PS, 318d mit 143PS und 320d mit 177PS/184PS*) sollte man extrem auf auffällige schabende oder rasselnde Geräusche von der Steuerkette achten. Der Austausch kostet bei BMW ca. 2.500€. Wobei Modelle ab Modelljahr 2010 (Baujahr ab ca. 09/2009) eine geänderte Kurbelwelle haben, bei den Modellen vorher muss diese auch gewechselt werden.
Das Problem mit der Steuerkette ist bei den 20d Modellen am schlimmsten, beim 18d auch noch vereinzelt zu finden und beim 16d relativ selten.
Das Schaben, Rasseln tritt bei ca. 1500U/min auf und ist bei geöffneten Fenster, offener Motorhaube und neben einer Wand sehr gut zu hören.
Dies ist aber auch die einzige größere Schwachstelle des E91 316d/318d und 320d.
*Die 184PS-Version wird in eurem Budget nicht möglich sein.
Ich empfehle euch also, einen 316dA (Automatik) ab Erstzulassung 2010 zu suchen, was mit dem Budget relativ knapp werden wird, aber die beste Lösung wäre.
Bei einer Probefahrt bitte auf die Steuerkette achten, den Verkäufer nachsehen lassen, ob schon eine neue Steuerkette drin ist und, wann der Wagen gebaut wurde.
Viele Grüße
plaustri
Hallo plaustri, Danke dir erstmal sehr für deinen sachlichen Beitrag. meine Frau ist etwas sportlich unterwegs und würde natürlich auch gern einen 325 oder 330d fahren aber ich glaube nicht das man für 12000 euro einen vernünftigen bekommt. 316d fällt für sie definitiv aus, möchte sie nicht. Mit den steuerketten habe ich gehört und wollt noch wissen ob es da auch eine rückrufaktion gab. werde definitiv in zukunft alles selber machen an dem fahrzeug. Bei meinen M119 modellen habe ich immer nach dem kauf die Steuerketten mit gleitschienen und spanner gewechselt. Also werde ich dieses warscheinlich dann auch beim BMW machen, gleich das komplett Programm (Kette und Spanner). Gruß Frank
In diesem Fall dann am besten den 318d: Sehr sparsam und mit knappen 150PS auch ausreichend motorisiert. Vor allem aber, ein ganzes Stück günstiger auf dem Gebrauchtwagenmarkt als der 320d.
Wenn man die Steuerkette selber wechseln will/kann, dann sind die Kosten weit unter 1000€!
Einen 325d/330d bekommt man auf jeden fall für 12.000 und unter 150.000km. Der dürfte dann aber mittlerweile wohl an die 10 Jahre alt sein, und "keine" Ausstattung haben. Deswegen eher nach einem 318d/320d ab 2008 (Facelift!) schauen - der ist in jeder Hinsicht moderner
Am Besten aber ab 2009: Da kostet der 2,0 Liter Diesel nur noch 190€ Steuer jährlich und keine 380€ wie die Jahre vorher. Die Sechszylinder kosten da dann >400€
Zitat:
@MB 400E schrieb am 20. Oktober 2014 um 11:58:47 Uhr:
Hallo plaustri, Danke dir erstmal sehr für deinen sachlichen Beitrag. meine Frau ist etwas sportlich unterwegs und würde natürlich auch gern einen 325 oder 330d fahren aber ich glaube nicht das man für 12000 euro einen vernünftigen bekommt. 316d fällt für sie definitiv aus, möchte sie nicht. Mit den steuerketten habe ich gehört und wollt noch wissen ob es da auch eine rückrufaktion gab. werde definitiv in zukunft alles selber machen an dem fahrzeug. Bei meinen M119 modellen habe ich immer nach dem kauf die Steuerketten mit gleitschienen und spanner gewechselt. Also werde ich dieses warscheinlich dann auch beim BMW machen, gleich das komplett Programm (Kette und Spanner). Gruß Frank
beim n47 motor der das problem mit der steuerkette hat wird es nicht so einfach die selber zu tauschen, die kette sitzt hinten am motor, das heisst der ganze motor muss ausgebaut werden.
ab Pume xxx21 bekommen weohl auch Modelle bis 2009 keine neue Kurbelwelle mehr
Ich kack aufs Brett, wie kann man so eine scheiße erfinden. Habs mir gerade angeschaut. Die steuerkette ist wirklich hinten. Die machens einen wirklich nicht einfach und dann noch soetwas billiges einbauen, statt ner duplex kette zunehmen. Mann weis echt nichtmehr was man kaufen kann. da ist mein V8 einfacher zuschrauben.
Zitat:
@jacky_cola schrieb am 20. Oktober 2014 um 12:24:11 Uhr:
Zitat:
@MB 400E schrieb am 20. Oktober 2014 um 11:58:47 Uhr:
Hallo plaustri, Danke dir erstmal sehr für deinen sachlichen Beitrag. meine Frau ist etwas sportlich unterwegs und würde natürlich auch gern einen 325 oder 330d fahren aber ich glaube nicht das man für 12000 euro einen vernünftigen bekommt. 316d fällt für sie definitiv aus, möchte sie nicht. Mit den steuerketten habe ich gehört und wollt noch wissen ob es da auch eine rückrufaktion gab. werde definitiv in zukunft alles selber machen an dem fahrzeug. Bei meinen M119 modellen habe ich immer nach dem kauf die Steuerketten mit gleitschienen und spanner gewechselt. Also werde ich dieses warscheinlich dann auch beim BMW machen, gleich das komplett Programm (Kette und Spanner). Gruß Frank
beim n47 motor der das problem mit der steuerkette hat wird es nicht so einfach die selber zu tauschen, die kette sitzt hinten am motor, das heisst der ganze motor muss ausgebaut werden.
Den Kettentrieb nach hinten zu verbannen hat wohl den Grund, dass man die Fußgängerchutz-Auflagen
Erfüllen kann. Damit baut der Motor vorne kürzer. So war zumindest die aussage eines Bmw Händlers. Ob das stimmt, weiß keiner so recht. :-)
Ich würde den 25d wählen. Nahezu problemlos und mit R6 toll unterwegs.
Ja vilt wirds ein 325 o 330d und man muss auf Ausstattung verzichten. Sie will halt unbedingt Automatik.
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:34:25 Uhr:
Ich würde den 25d wählen. Nahezu problemlos und mit R6 toll unterwegs.
wenn die kette einmal getauscht ist läuft der n47 problemlos, ich würde den n47 immer wieder kaufen
Der 25d Motor rechtfertigt dennoch im Vergleich den Verzicht auf das eine, oder andere Ausstattungsdetail.
Manches ist auch unnötig, oder funzt eh nur mehr recht als schlecht. (Bsp. Fernlichtassi..)
Am besten mal ne probefahrt mit nem 18/20d, und 25d machen.
Dann siehst klarer.
machen wir nächstes We. Mein Cousin fährtn 330d aber Schalter, vlt kann ich sie überzeugen, dass ein Schalter beim BMW auch nicht schlecht ist aber du hast recht, vieles brauch man echt nicht was an sonderausstattung angeboten wird. Letztendlich soll sie damit auf Arbeit fahren, ca 80km täglich. Das Auto soll auch die nächsten 200tkm ohne größere probleme durchhalten. Gruß
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 21. Oktober 2014 um 18:04:24 Uhr:
Der 25d Motor rechtfertigt dennoch im Vergleich den Verzicht auf das eine, oder andere Ausstattungsdetail.
Manches ist auch unnötig, oder funzt eh nur mehr recht als schlecht. (Bsp. Fernlichtassi..)
Am besten mal ne probefahrt mit nem 18/20d, und 25d machen.
Dann siehst klarer.