ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 feucht unter Fußmatte

E91 feucht unter Fußmatte

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. September 2012 um 4:26

Hallo,

seit 2 Tagen regnet es, und das Auto steht immer im Freien,

unterhalb der Fußmatte auf der Fahrerseite ist es feucht bzw. nass!

Ist aber nur auf einen Fleck von ca. 15cm, auf den Seiten ist es trocken!

Woher könnte das Wasser kommen, von unten?

Danke!

mfg

mac2003

Ähnliche Themen
19 Antworten

könnte die Schallisolierung in der Tür sein

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 16:50

Die Schallisolierung hab ich neu verklebt.

Heute und gestern sehr starker Regen, schon wieder Wasser unter der Fußmatte.

An der Einstiegsleiste ist es auch nass, aber nur auf der Fahrerseite!

Viell. hat jemand eine Idee!

Danke!

mac2003

Sind die Ablaufrinnen vorne im Motorraum frei?

Evtl. auch mal die Türdichtungen prüfen.

Bei dem ehemaligen Focus meiner Frau ist mal Wasser über den Einlass des Pollenfilters in den Innenraum gekommen, weil die Überläufe alle zu waren...

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 6:56

wo sind die Ablaufrinnen im Motorraum? Türdichtung ist i.O.

Ich hatte das Problem mal bei meinem E90 LCI. Es wurde so schlimm, dass der DSC-Sensor durch die Feuchtigkeit kaputt ging und diverse Schrauben mit denen der Fahrersitz befestigt ist rosteten. Türdichtung wurde getauscht. Auch das Schiebedach wurde gecheckt. Beides war nicht das Problem. Man konnte deutlich spüren, wie Wassertropfen bei Regen von den Pedalen in den Fahrer-Fußraum tropften.

Die Ursache war eine nicht ordnungsgemäß eingeklebte Windschutzscheibe. Das Wasser lief an der Schreibe vorbei und dann durch das Armaturenbrett, bis es schließlich in den Fußraum tropfte. Sehr problematisch.

Schließlich wurde das Problem gelöst, indem die Schreibe neu eingesetzt wurde. Das war Gott sei Dank noch in der Gewährleistungsfrist.

Zitat:

Original geschrieben von mac2003

wo sind die Ablaufrinnen im Motorraum? Türdichtung ist i.O.

Wenn du bei der Motorhaube vorne rein schaust, Richtung Windschutzscheibe links und rechts bei den Kotflügeln sind so Gitter drin.

Da hängt gern Laub und so drin.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 10:43

Die Fußmatte ist ja nur unterhalb naß, bzw. feucht! Unter dem Armaturenbrett ist alles trocken. Bei der Einstiegsleiste ist es am feuchtesten!

Zitat:

Original geschrieben von GambitNC

Ich hatte das Problem mal bei meinem E90 LCI. Es wurde so schlimm, dass der DSC-Sensor durch die Feuchtigkeit kaputt ging und diverse Schrauben mit denen der Fahrersitz befestigt ist rosteten. Türdichtung wurde getauscht. Auch das Schiebedach wurde gecheckt. Beides war nicht das Problem. Man konnte deutlich spüren, wie Wassertropfen bei Regen von den Pedalen in den Fahrer-Fußraum tropften.

Die Ursache war eine nicht ordnungsgemäß eingeklebte Windschutzscheibe. Das Wasser lief an der Schreibe vorbei und dann durch das Armaturenbrett, bis es schließlich in den Fußraum tropfte. Sehr problematisch.

Schließlich wurde das Problem gelöst, indem die Schreibe neu eingesetzt wurde. Das war Gott sei Dank noch in der Gewährleistungsfrist.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 10:44

Die hab ich schon gesehen und gereinigt!

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Zitat:

Original geschrieben von mac2003

wo sind die Ablaufrinnen im Motorraum? Türdichtung ist i.O.

Wenn du bei der Motorhaube vorne rein schaust, Richtung Windschutzscheibe links und rechts bei den Kotflügeln sind so Gitter drin.

Da hängt gern Laub und so drin.

Zitat:

Original geschrieben von mac2003

Die Schallisolierung hab ich neu verklebt.

Heute und gestern sehr starker Regen, schon wieder Wasser unter der Fußmatte.

An der Einstiegsleiste ist es auch nass, aber nur auf der Fahrerseite!

Viell. hat jemand eine Idee!

Danke!

mac2003

Sicher dass die auch dicht ist? Gerade die nasse Einstiegsleiste würde mich nochmal kontrollieren lassen.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 11:45

Wie bekomme ich die Einstiegsleiste dicht? Der Türgummi sollte dichten und der gegenüberliegende Gummi an der Karosserie auch.

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von mac2003

Die Schallisolierung hab ich neu verklebt.

Heute und gestern sehr starker Regen, schon wieder Wasser unter der Fußmatte.

An der Einstiegsleiste ist es auch nass, aber nur auf der Fahrerseite!

Viell. hat jemand eine Idee!

Danke!

mac2003

Sicher dass die auch dicht ist? Gerade die nasse Einstiegsleiste würde mich nochmal kontrollieren lassen.

am 17. Oktober 2012 um 13:18

Wie Tils Nils bereits gesagt hat, würde ich an deiner Stelle nochmals Tür-/Schallisolierung kontrollieren.

Seitlicher Wassereinbruch deutet darauf hin, dass es da undicht ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von mac2003

Wie bekomme ich die Einstiegsleiste dicht? Der Türgummi sollte dichten und der gegenüberliegende Gummi an der Karosserie auch.

Zitat:

Original geschrieben von mac2003

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

 

Sicher dass die auch dicht ist? Gerade die nasse Einstiegsleiste würde mich nochmal kontrollieren lassen.

Nein du sollst die Schallisolierung nochmal kontrollieren, die nasse Einstiegsleiste deutet auf eine undichte Schallisolierung hin!

Bei mir trat auch Wasser ein und es war ebenfalls eine unsachgemäß montierte Windschutzscheibe!

Das Wasser suchte sich dann eben einen beliebigen Weg und :) meinte auch erst das es die Türisolierung wäre oder ein Dichtung, aber mit nichten es war die Fronstcheibe!!!

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 16:03

Hab noch 2 Bilder gemacht, eines von der Tür unterhalb und eines von der Einstiegsleiste! Aus den Gummipfropfen bei der Tür kam Wasser!

Img-00000022
Img-00000019
Deine Antwort
Ähnliche Themen