ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Hifi System. Das ist ja wohl ein Scherz.......

E91 Hifi System. Das ist ja wohl ein Scherz.......

Themenstarteram 29. September 2007 um 11:57

Hallo Leute,

Habe gestern meinen 330xd Touring abgeholt. Es war ein Vorführer mit Navi Prof. und Hifi Sytem. Hätte ich neu nie bestellt, denn für das Geld hätte ich ja eine Live-Kapelle mieten können.......

Der Klang ist (bei allen Quellen) wirklich bescheiden:

-Bass ist mau

-Egal wer singt, der sitzt immer hinter der Türverkleidung vorn links...

-Mitten! Ich sage nur: Mitten!! 1000Hz Gequäke. Nervend.

Frage: Was kann man machen/nachrüsten?

Damit der thread nicht vom Thema abkommt, bitte nicht schreiben "..ich bin damit aber zufrieden..." Das ist schön, hilft mir aber nicht weiter ;-)

Auch das es sich im E90/E92 besser anhört, ist eine schöne Info, aber: s.o. ;-))

Ich brauche konstruktive HILFE!

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bin auch Deiner Meinung,

wenn ich was höre, dann immer vorne links!

Bass ist auch immer vorne links.

Mein freundlicher hat mir erzählt, dass unter jedem Sitz vorne einen Bass ist.

Stimmt das?

gruß

der rudi

am 29. September 2007 um 12:35

ja das hifi system hat unter den Vordersitzen je einen Bass.

Hatte mir allerdings erhofft, dass durch 2 extra Bässe etwas mehr Druck entsteht.

am 29. September 2007 um 12:59

bin mir da leider nicht ganz sicher,aber ich meine das schon jemand die gegen zwei ander Bässe ausgetauscht hat. Vielleicht hilft die Suchfunkt.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gentleswen

Frage: Was kann man machen/nachrüsten?

Hast Du schon mal versucht, die Anlage besser einzustellen? Gegen "Sänger links vorne" hilft "Balance nach rechts" und gegen quäkende Mitten hilft "Bass rein" und "Höhen rein". Evtl. kann man an der Endstufe im Kofferraum noch was nachjustieren.

Grüße

AB

Left/Right - Front/Rear - Verstellungen werdens nicht wirklich bringen.

Wenn du wirklich guten Sound haben willst müssen andere Komponenten verbaut werden.

Ist wie immer die Frage ob einem so ein Umbau das Geld wert ist.

Am besten du läßt dich von einer Car - Hifi Werkstätte in deiner Nähe beraten.

Oder du ärgerst dich selber ... was ich im nachhinein betrachtet nie mehr tun würde ... :-)

Jedenfalls gibt es einige Komponenten die relativ gut im E9x verbaut werden können.

Die Suche wird dich auf diverse Threads bringen.

Meinem Link folgen und du bekommst einen kleinen Eindruck davon was man wie nachrüsten kann.

lg

Florian

Zumindest bei meinem Logic 7 haben sich die anfangs etwas seltsamen Höhen nach relativ kurzer Zeit gegeben. Ich würde also ein paar Wochen warten, und dann nochmal entscheiden, was geändert werden muss.

Genau - erstmal warten und die LS einspielen lassen. Klingt zwar komisch, aber auch LS müssen erst einmal "losgespielt" werden.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Genau - erstmal warten und die LS einspielen lassen. Klingt zwar komisch, aber auch LS müssen erst einmal "losgespielt" werden.

Einspielen ist schon richtig --- bei einem Neuwagen. Der Themenstarter hat aber einen Vorführer gekauft, da sind die Lautsprecher bereits eingespielt.

Grüße

AB

Hi, ich bin genau so entäuscht!!!!

Wenn ich meinen Ipod anschließe und den equalizer aus loudness einstelle dann klingt es mehr als gut. Doch über CDs und Radio kreischen die Mitten echt grausam.

Ich hatte mir überlegt eine vernünftige 2 Kanal endtufe für die Bässe zu kaufen und die entsprechend lauter zu fahren.

Oder die Mittel-/bzw. Hochtöner mit einer vernünftigen Weiche (mit dB-regler) zu trennen.

Ansonsten habe ich immer wieder gehört, man sollte die 10cm-Mitten ausbauen, dafür 16cm rein. dann kreischen sie nicht mehr so ekelig.

Gruß, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von the_tobi

Wenn ich meinen Ipod anschließe und den equalizer aus loudness einstelle dann klingt es mehr als gut. Doch über CDs und Radio kreischen die Mitten echt grausam.

Es spricht einiges dafür, daß die Klangregler (Baß + Höhen) suboptimal eingestellt sind. Bei der Loudness-Einstellung des Ipods werden auch nur die Bässe und Höhen angehoben. Das Gleiche kannst Du bei Radio und CD machen. Bei Home-Hifi-Anlagen gilt die Regel, daß man den Klangregler am besten nicht anfaßt (viele Anlagen haben gar keinen) weil man es nur schlechter machen kann. Bei Car-Hifi gilt das nicht.

Grüße

AB

Zitat:

Original geschrieben von AnotherBavarian

Zitat:

Original geschrieben von the_tobi

Wenn ich meinen Ipod anschließe und den equalizer aus loudness einstelle dann klingt es mehr als gut. Doch über CDs und Radio kreischen die Mitten echt grausam.

Es spricht einiges dafür, daß die Klangregler (Baß + Höhen) suboptimal eingestellt sind. Bei der Loudness-Einstellung des Ipods werden auch nur die Bässe und Höhen angehoben. Das Gleiche kannst Du bei Radio und CD machen. Bei Home-Hifi-Anlagen gilt die Regel, daß man den Klangregler am besten nicht anfaßt (viele Anlagen haben gar keinen) weil man es nur schlechter machen kann. Bei Car-Hifi gilt das nicht.

Grüße

AB

Klar, doch zeig mir nen vernünftigen Klangregler im E90 außer den der Software.

Das einzig Wichtige ist bei dem Wagen, die Mitteltöne leiser zu kriegen, der Rest passt.

Zitat:

Klar, doch zeig mir nen vernünftigen Klangregler im E90 außer den der Software.

Das einzig Wichtige ist bei dem Wagen, die Mitteltöne leiser zu kriegen, der Rest passt.

Ich habe nur das einfache Business-Radio, da gibt es Klangregler für Höhen und Tiefen, die für jede Quelle separat einstellbar sind. Bei den anderen Radios bzw. Navis wird es was ähnliches geben. Dreh einfach Bässe und Höhen lauter, dann werden die Mitten relativ leiser. Weil die Höhen- und Baßregler sehr breitbandig wirken, funktioniert das wirklich.

BMW gibt für alle Lautsprechersysteme Frequenzgänge mit Toleranzangaben an. Die Frequenzgänge sind so (mit gewissen Abstrichen beim Standardsystem), daß sich damit ein neutraler Klang erzielen läßt, sofern das eigene Gehörempfinden einigermaßen normal ist. Allerdings sind diese Frequenzgänge u.U. nicht mit einer neutralen Klangreglereinstellung erreichbar.

Grüße

AB

Themenstarteram 29. September 2007 um 20:28

Danke für die Antworten!

Die Equalizer Einstellungen am iPod werde ich morgen mal ausprobieren. Beratungstermin in einem carhifi Laden ist wohl unvermeidbar. Ohne zusätzlichen Sub und/oder Verstärker plus andere MT vorn geht wohl nix.

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Hifi System. Das ist ja wohl ein Scherz.......