1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Kabelbaum Heckklappe

E91 Kabelbaum Heckklappe

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 8:30

Moin zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Ich fahre einen BMW 330d xdrive aus 2011. Seit einiger Zeit ist hinten rechts das Rückfahrlicht ausgefallen. Tja, nach den Motto "selbst ist der Mann" habe ich mir eine Ersatzfunzel beim ATU gekauft und wollte mal eben austauschen. Das Austauschen klappte super, nur die Birne funktionierte immer noch nicht.

Gestern war ich wegen "Service-Anzeige" bei dem BMW Händler meiner Wahl und wollte u.A., dass er sich das mal anschauen und ggf die Sicherung austauschen sollte.

Beim Abholen meinte er dann, dass der Kabelbaum der Heckklappe defekt sei und ausgetauscht werden müsse und das Ganze für 1400,-€!! Es müsste unbedingt gemacht werden, da er so nicht durch den TÜV kommen würde. Auf meine Frage, wie das denn bei einem nicht uralten Auto passieren könne, antwortete er lapidar "normaler Verschleiß".

Ich bin jetzt erstmal von den Socken.

Hat jemand damit schon Erfahrung oder ist Euch das gleiche schon passiert??

Gibt es eine günstigere Variante??

Danke schon mal im Voraus und schöne Festtage.

LG Joe-

Beste Antwort im Thema

Hatte die gleiche Scheisse mit diesen Kabeln wie Du.

Hier war mein Thread: https://www.motor-talk.de/.../...e-unseres-e91-325i-2006-t6188112.html

Habe die Kabel diese Woche mit einem Donauto-Kabelsatz ersetzt. War eine sehr mühsame Arbeit, aber es hat sich wirklich gelohnt. Der Satz kostete etwas über 100€ was ein riesiger Unterschied zu 1400€ ist!

Am besten kaufst Du aber auch gleich den Donauto-Satz für die linke Seite.

Der war bei mir ebenfalls komplett hinüber. Zum Beispiel das obere Bremslicht geht über den linken Kabelbaum.

Im Anhang findest Du Fotos von der Arbeit.

Erwähnenswert ist das Foto wo man sieht, dass so ziemlich alle Kabel der rechten Seite gebrochen oder bereits verbrochen sind. Wenn man dieses Foto sieht, weiss man weshalb das Zeug nicht mehr funktioniert.

Wenn Du Fragen hast, nur zu, ich kenn mich nun mehr oder weniger damit aus ;)

Img-4902
Img-4900
Img-4898
+7
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nutze mal die Suchfunktion

Das Thema ist leider standart und: Ja, es gibt günstigere Alternativen....

Zum kotzen das da an derKabelqualität gespart wurde! !

Hi, wie erwähnt gibt es zu diesem Thema einige Threads. Das Thema ist beim E91 Standard und jetzt kommen langsam alle E91 in das Alter, wo der Kabelbaum bricht. Die Reparatur ist sehr aufwändig und einfach mal die gebrochene Stelle zusammen löten, funktioniert nicht. Das bricht schnell wieder.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 11:35

Danke für die Info!!

Zitat:

@Joe- schrieb am 23. Dezember 2017 um 12:35:56 Uhr:

Danke für die Info!!

Fürs Danke gibt's ein extra Button!! :D

Es gibt auch Reparatursätze und Reparaturanleitungen :)

Dachte immer,bei den lci hätten die es halbwegs im Griff bekommen...gut zu Wissen

Den Danke Button gibt es aber nicht in der App.

am 23. Dezember 2017 um 13:54

Beim E61 noch schlimmer. Beim E46 so lalala! Beim E91 irgendwo in der Mitte der beiden Baureihen. Das ist aber recht einfach zu reparieren. Fürs erste jedenfalls...

Zitat:

@bremer27 schrieb am 23. Dezember 2017 um 14:42:31 Uhr:

Den Danke Button gibt es aber nicht in der App.

Wäre mir neu! Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass man den auch in der App hat. Leider kann ich nicht gucken, da ich sie gelöscht habe. Sie ist aktuell durch das letzte Update völlig unbrauchbar! Leider reagiert keiner der Entwickler auf Fragen. Ich weiß auch nicht, warum man Wochen dafür braucht, ein verkorxtes Update zu beheben! Ich bin dahingehend sehr enttäuscht von Motor Talk!!!

am 23. Dezember 2017 um 17:20

Man muss den Thread drücken und halten, so als ob man zitieren möchte, dann seht ihr oben den Daumen!

Das Danke zu meinem Vorredner wurde per App vergeben!

Und die Anzahl der Danke des betreffenden Posts werden oben rechts angezeigt.

Sollte dies nicht so sein, kann man das Problem HIER KLICK posten.

Jetzt aber bitte wieder BTT

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Sepp05 schrieb am 23. Dezember 2017 um 14:32:14 Uhr:

Dachte immer,bei den lci hätten die es halbwegs im Griff bekommen...gut zu Wissen

Bei dem 5er ja, aber nicht bei dem 3er.

Hatte die gleiche Scheisse mit diesen Kabeln wie Du.

Hier war mein Thread: https://www.motor-talk.de/.../...e-unseres-e91-325i-2006-t6188112.html

Habe die Kabel diese Woche mit einem Donauto-Kabelsatz ersetzt. War eine sehr mühsame Arbeit, aber es hat sich wirklich gelohnt. Der Satz kostete etwas über 100€ was ein riesiger Unterschied zu 1400€ ist!

Am besten kaufst Du aber auch gleich den Donauto-Satz für die linke Seite.

Der war bei mir ebenfalls komplett hinüber. Zum Beispiel das obere Bremslicht geht über den linken Kabelbaum.

Im Anhang findest Du Fotos von der Arbeit.

Erwähnenswert ist das Foto wo man sieht, dass so ziemlich alle Kabel der rechten Seite gebrochen oder bereits verbrochen sind. Wenn man dieses Foto sieht, weiss man weshalb das Zeug nicht mehr funktioniert.

Wenn Du Fragen hast, nur zu, ich kenn mich nun mehr oder weniger damit aus ;)

Img-4902
Img-4900
Img-4898
+7
Deine Antwort