ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91...Korrosion...ich bin verzweifelt, wer hilft einer BMW Fahrerin:-)

E91...Korrosion...ich bin verzweifelt, wer hilft einer BMW Fahrerin:-)

BMW 3er
Themenstarteram 1. April 2013 um 9:17

Hallo Leute,

ich hab schon oft hier mitgelesen und wertvolle Tipps sammeln können....nun hab ich selber ein Problem!

Seitdem ich Führerschein habe, das ist nun gute 11 Jahre, fahre ich BMW. Ich liebe es...aber mittlerweile enttäuscht mich der Service von BMW nur noch:-(:-(:-(

Ich habe mittlerweile einen BMW 3`er touring E 91 Baujahr Mai 2007 mit gerade mal 87 000 KM.

Checkheft gepflegt, allerdings sind die letzten 2 Service, 1x in einer freien Werkstatt und der andere in einem Autohaus gemacht wurden. Konnte ich nichts für, hab ich so gekauft.

Nun habe ich Korrosion an der Heckklappe von innen ( rechts) entdeckt, noch nicht groß, aber es beginnt zu blühen. Des Weiteren gehen die Dämpfer nicht mehr und auch der Taster der Heckscheibe.

Ok, das Auto steht immer draußen, wird aber sehr gepflegt und ist ja auch noch net alt.

Naja jedenfalls bin ich zum BMW Händler...der hat das fotografiert und eine Kulanz anfrage gestellt...nur ein paar Stunden später kam schon die Ablehnung, allerdings ohne Begründung????!!!!

Ich hatte schon mal was an dem BMW...da wurde mir mit der Begründung, zu alt und zu viele KM abgelehnt.

Was kann ich tun! Ich hab oft hier gelesen, das es auf Kulanz ist....habt ihr Tipps???!!! Der Service ist echt unter aller Kanone, die schreiben einen auch immer so lustige Standardtexte :-(

 

Danke Euch!!!

Beste Antwort im Thema

Das was Tils Nils hier ständig als Argument in die Diskussion einbringt ist und bleibt Bullshit! Ständig erzählt er was ER bei seinem Autohaus an Service geniesst... Das gilt zum einen nicht für jedes Autohaus und zum anderen bezweifle ich, dass das irgendwas mit dem Öl-Preis zu tun hat!

Der Serviceumfang und Prinzipien hat wohl mehr mit Kundenbindung und Kundenzufriedenheit zu tun... Ich bekomme ebenfalls allen Service-Komfort und das obwohl ich Öl selbst mitbringe. Das passt nach diversen schwachsinnigen Aussagen hier ja nicht zusammen...

Würde ich keinen anständigen Service bekommen, nur weil ich nicht den völlig überteuerten Ölpreis zahlen will, dann würde dieser Servicepartner gar nichts mehr an mir verdienen... Weil ich ganz einfach wo anders hingehen würde!

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten
am 1. April 2013 um 9:26

Nun ja, Kulanz ist nun mal eine rein freiwillige Sache, auf die man sich weder berufen, geschweige denn einfordern kann. Wenn BMW hier ablehnt, kann man wohl nix machen.

Bliebe jetzt noch die Möglichkeit, das Ganze halbwegs kostengünstig in einem Lackierfachbetrieb, der auch Karosseriearbeiten macht, beheben zu lassen. Ein paar Euro wird es aber kosten... :(

Na ja, du bist freiwillig in eine freie Werkstatt gefahren und nun lehnt BMW die freiwillige Kulanz ab, shit happens.........

Oder einfach mal direkt BMW anschreiben, paar Fotos dazu und warten, ob was kommt.

Ansonsten würde ich das auch bei einem Fachbetrieb instandsetzen und lackieren lassen.

Ist es viel Rost, oder nur an der Kante?

Poste mal Bilder bitte.

Ich habe meine Dämpfer auf Kulanz bekommen, da sie Rostblaßen hatten.

Okay, meiner war damals aber auch erst 3 jahre alt und hatte 35000km

Die Korrosion an der Heckklappenseite ist beim E91 ein bekannter Mangel, jedoch keineswegs dramatisch. Das macht Dir jede Lackiererei recht günstig weg.

Die Korrosion entseht durch ein Scheuern der Plastikverkleidung auf dem Lack. Nach der Neulackierung sollte das durch eine Unterlage entschärft werden sonst rostet das wieder. Bei mir wurde das so gemacht.

Die "lustigen" Standardtexte sagen eigentlich nur in freundlicher Form: "Geh mir nicht auf den S..."

Auf die Frage, warum sie denn nicht auch 5 oder sogar 7 Jahre Garantie auf Ihre Fahrzeuge geben, so wie asiatische Hersteller das tun sagte mal ein deutscher Premiumhersteller sinngemaß:

"Sie würden sich lieber auf die hohe Qualität Ihrer Fahrzeuge konzentrieren und dann mit dem Kunden bei Bedarf eine gemeinsame Lösung finden" Auch wieder so eine lustige Antwort.

So sieht das dann halt aus.

Dein Dreier ist jetzt in einem Alter wo Du von BMW nichts mehr zu erwarten hast, also ist es auch nicht mehr erforderlich die normalen Wartungsarbeten dort durchführen zu lassen.

Heckklappe-e91

Kulanz...

Was Kulanz angeht kann man BMW achtkantig in die Tonne kloppen und am besten anzünden.

Hatte das selbe Dilemma an meinem E61 525d LCI Touring von 2007, die Kanten fingen an zu rosten an der Hecklappe (unter der Cityklappe). Mein Wagen war durchgehend servicegepflegt bei BMW sonst nirgendwo bei 123000 km wurde ich vorstellig aber man hat mir die Kulanz sofort abgelehnt, das kenne ich von VW/AUDI ganz anders (obwohl mir bmw mehr am herzen liegt) .

am 1. April 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Na ja, du bist freiwillig in eine freie Werkstatt gefahren und nun lehnt BMW die freiwillige Kulanz ab, shit happens.........

So wie ich das verstanden habe, wurde das Fahrzeug schon so gekauft, also der Service vom Vorbesitzer in der Freien gemacht... :D

Heißt aber auch nicht zwangsläufig, dass eine Kulanzregelung gegriffen hätte, wenn der Service bei BMW gemacht worden wäre. Sie schreibt ja, dass da bereits eine andere Kulanzanfrage wegen des Fahrzeugalters abgelehnt wurde.

Deshalb sag ich ja immer, manchmal kommt es entsprechend Fahrzeugalter und Laufleistung einfach günstiger auf eine eventuelle und unsichere Kulanz von vornherein zu pfeifen und sich die doppelt bis dreifach hohen Kosten bei BMW zu sparen... :D

Ich kenne den Begriff "Kulanz" lustigerweise am wenigsten in Verbindung mit VW und Audi.

Mittlerweile wird sich BMW aber diesbezüglich nicht mehr viel geben.

Von daher dürfte das keine Entscheidungsgrundlage mehr darstellen, sich für eine bestimmte marke zu entscheiden. MB hat noch ein recht gutes Kulanzverhalten, wie ich im Umkreis schon hier und da mal mitbekommen habe.

am 1. April 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Von daher dürfte das keine Entscheidungsgrundlage mehr darstellen, sich für eine bestimmte marke zu entscheiden.

...außer man meidet bewusst die üblichen Premium-Marken. :D Gibt schon noch Hersteller, die sich in Sachen Zusatzgarantie und Kulanz nicht lumpen lassen... ;)

Premium heißt bei BMW, Mercedes und Audi nun mal in erster Linie premium zu zahlen. Ist halt so und man weiß es ja eigentlich schon im Voraus. Ob die Autos nun unbedingt qualitativ besser sind? Das muss jeder für sich selbst entscheiden... :)

Hatte änlichen Fall allerdings nicht an der Stelle sondern an der offenen Heckscheibe dort wo die Kabel in die Heckscheibe reingeführt sind, da ist unter beiden Gummis der Rost schon länger unterwegs, Die Garantie war gerademal 1 Monat verflogen, man hat aber am Grad der Verrostung gesehen das das schon 1 Jahr so rostet, trotz allem hat München das abgelehnt, auch nach nem Privaten Brief an München und meiner Schilderung das man es eben erkennen kann das das schon lange so rostet, die Antwort darauf war nicht auf meinen Brief bezogen und realitätsfremd, so als ob die Antwort jemand anders verfasst hat, der meinen Brief nicht gelesen hat!

Damit ist für eines sicher, nie wieder Geld in BMW Werkstätten lassen, immer schön brav zu den Privaten gehen, ist die einzige Möglichkeit das ich mit damit etwas besser fühle!

Bei mir war das Kulanzverhalten von BMW bis dato nicht schlecht. Zu erwarten habe ich ab 5 Jahren jetzt aber auch nichts mehr und bei Mercedes ist das ähnlich. Jedoch reagieren Die kulanter auf Rost. Das müssen die aber auch, weil einige Modelle in jungen Jahren immernoch heftig korrodieren. Es ist unglaublich wo und in welchem Ausmaß selbst junge Sterne rosten. Die kleinen Pickel an manchen E91er Heckklappen sind Pillepalle dagegen, jedoch auch ärgerlich

am 1. April 2013 um 10:20

Nun gut, Mercedes und Rost ist auch wirklich ein Thema für sich... Als ich damals die C-Klasse fuhr, hab ich im Forum wirklich so einiges darüber gelesen... :D

Die haben aber tatsächlich bei bis zu 8 Jahre alten Fahrzeugen unabhängig von der Laufleistung auf Kulanz nachgebessert. Am schlimmsten betroffen waren die Türunterkanten bei diversen C, E und CLK Klassen. Teilweise hat es schon bei 2 oder 3 Jahre alten Fahrzeugen angefangen zu gammeln...

Da ist dann BMW doch schon um Längen besser aufgestellt... :D

Selbst mein alter 523i-E39 aus Ez' 2000 hatte trotz 278 Tkm auf der Uhr keinerlei Rostansätze, geschweige denn der 3'er oder 5'er aus 2005. Also da mach ich bei BMW ausnahmsweise mal - Daumen hoch...

Ja mein 3er aus 2006 hatte auch keinen Rost mehr nachdem 2 Türen wegen durchrostung getauscht wurden loooooooooooooool und das hatte nichts mit dem Pflegezustand zu tun oder war ein Einzelfall :D Da gibts mehr Stellen an der Baureihe die BMW auch sofort bekannt sind bzw. danach gesehen werden. Dazu gehören auch die Cityklappen oder Heckklappen, könnte noch mehr aufzählen aber ich spars mir.

Und ich finde es gut dass ein bei BMW gewartetes Fahrzeug deutlich leichter Kulanz bekommt als eines dass woanders unters Messer kam..........

Bei MB dürfte ab BJ 2007 Rost bei C/E-Klassen kein Thema mehr sein.

A Klasse W176 waren danach noch ein Thema, da wurden die Türen gleich reihenweise ausgetauscht.

Ob nun BMW, oder MB. Normalerweise dürfte Rost seit den 90ern an sich kein Thema mehr sein, aber da zeigt sich eben der Sparzwang. Bei den Einstiegspreisen eigentlich ne Frechheit.

Bei Audi das gleiche. Selbst die verzinkten A3, A4 und 6 bekamen mitten auf dem Blech Oxidationsblasen.

Auch bei den Japanern ist das aktueller wieder ein Thema. Toyota hat einzelne Modelle, die nach 2-3 Jahren Gammel zeigen. Mazda beim 6er zuvor.

Back to the 70`s, wo nahezu jedes Modell schon im Prospekt gefault hat..:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91...Korrosion...ich bin verzweifelt, wer hilft einer BMW Fahrerin:-)