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E91 LCI H7 Halogen Glühbirne wechseln
Hi,
heute früh hats "pling" gemacht und mein Auto wollte ein neues Leuchtmittel fürs Abblendlicht auf der Beifahrerseite haben.
Eine H7 Lampe habe ich besorgt um dann in der nächsten Stunde an dieser Fehlkonstruktion zu verzweifeln. Lt. Bedienungsanleitung habe ich "Variante 2" also ohne die kleinen Bügel die man von anderen Herstellern kennt.
Eigentlich soll man ja den Stecker drauflassen und nach oben drücken um den ganzen Kram dann in der Hand zu haben und nach hinten herausziehen zu können. Soweit die Theorie. In der Praxis bewegt sich der Mist keinen Millimeter. Entweder ist die obere Klammer/Befestigung/... so wenig biegsam dass man den Stecker eher kaputt macht als dass man die Birne herausbekommt oder ich hab den Bogen einfach noch nicht raus.
Hat noch irgendwer einen Tipp?
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14 Antworten
Hallo Forum,
bin gestern fast verzweifelt. Habe nach Betriebsanleitung versucht die defekte H7 Birne beim Abblendlicht Fahrerseite zu wechseln. Also zuerst
- die Reifen eingeschlagen
- danach die Abdeckung im Radkasten mit einem Geldstück gelöst
- danach die Abdeckung des Abblendlichts ( bei mir runde Plastikabdeckung) abgeschraubt.
Soweit alles easy. Dann fingen aber die Probleme an.
- Bei mir ist kein Klemmbügel zu sehen ist -> somit die erste Alternative aus der BA nicht nutzbar
- aber auch zweite Alternative mit "Lampenstecker hochdrücken und danach mit Lampe komplett nach hinten abziehen" funktioniert nicht. Ich glaube fast, dass in der Beschreibung ein Zusatzteil auf der Steckverbindung zu sehen ist, an der man es hochdrücken kann. Bei mir ( dänisches Modell ...!!) ist nur der direkt auf die Lampe gesteckte Stromstecker vorhanden. Wenn ich hier nach oben drücke, tut sich nichts, außer dass der Stecker leidet (Plastik lässt sich halt nicht ewig verbiegen) und meine Finger langsam blutig wurden ( ist doch alles recht eng für eine Männerhand ).
=> Ich kann den Stecker abziehen, aber bekomme die Lampe nicht heraus. Diese steckt links unten und rechts unten in einer Art Metallkemme, die ich aber nicht wegbiegen kann. Oben in einer Art Schanier eingeklemmt ( was ich so mit Hilfe Taschenlampe sehen konnte).
Hoffe sehr, dass einer von Euch "den" Trick weiß, wie man diese blöde Lampe rauskriegt, ohne dass man gleich zum freundlichen .. fahren muss (habe noch etliche H7 vorrätig ..).
Besten Dank.
Gruß Andi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E91 LCI - Abblendlicht H7 Birne defekt - Trick fürs Wechseln?' überführt.]
Die Betriebsanleitung hat schon recht. Bei dürfte die 2. Variante verbaut sein. Also nach oben drücken und nach hinten rausziehen.
Hier nochmal eine andere Anleitung
Beim Umsetzen kann dir leider keiner helfen....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E91 LCI - Abblendlicht H7 Birne defekt - Trick fürs Wechseln?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Die Betriebsanleitung hat schon recht. Bei dürfte die 2. Variante verbaut sein. Also nach oben drücken und nach hinten rausziehen.
Hier nochmal eine andere Anleitung
Beim Umsetzen kann dir leider keiner helfen....
Hallo Yeti,
besten Dank für Deine Infos und den Link, aber mein Problem ist, dass bei mir anscheinend eine Mischung der beiden Ausführungen verbaut ist !!! Ich habe die Abdeckung (Deckel für Abblendlicht) gemäß Ausführung 2, aber darunter steckt der Stecker gemäß Ausführung 1 und nicht ein verstärkter, größerer Stecker, den man nach oben drücken könnte, wie in Abbildung 2 zu sehen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E91 LCI - Abblendlicht H7 Birne defekt - Trick fürs Wechseln?' überführt.]
Habe mir jetzt auch die andere Seite angeschaut. Ist identisch. Nur der Stecker aus Ab.1, aber keine Klammer.Mist. Da muss Ich morgen wohl doch zum Händler....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E91 LCI - Abblendlicht H7 Birne defekt - Trick fürs Wechseln?' überführt.]
Kurze Abschlußmeldung:
War am Woe beim freundlichen ..und ein Werkstattmitarbeiter hat mir dankenswerterweise für einen Beitrag in die Kaffeekasse die Lampe gewechselt.
Bei mir musste wirklich der Stecker runter und dann hat er mit den Fingern so lange "rumgenackelt", bis die Lampe draußen war. Einsetzen der neuen Lampe war etwas aufwendiger, aber irgendwann hat er das dann auch mit den Fingern drin gehabt.
=> Von einer benutzerfreundlichen Lösung kann hier aber definitv nicht die Rede sein.
Gruß aus München
Andi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E91 LCI - Abblendlicht H7 Birne defekt - Trick fürs Wechseln?' überführt.]
Ich rufe für deratige Fälle den ADAC.
Mir ging es heute ähnlich, wie DIr.
Auch mein E91 wollte links eine neue Birne haben.
Ich hab gefummelt und gedrückt - >ohne Ergebnis.
Jetzt habe ich grade bei meinem BMW-Händler gefragt, ob es einen TRick dafür gibt, da beide Varianten aus dem Handbuch nix bringen.
Seine Antwort war nur lapidar: Ja, der muss zu uns auf die Hebebühne, wir kommen unr von Radkasten aus heran und das kostet dann mal 30 ,-€
Mit den beiden Glübirnen für knapp 30,-€ sind das dann 60,-€ für ein defektes Licht?
Liebe BMW-Ingenieure - wem ist der dieser Scherz eingefallen?
Soetwas fällt Ingenieuren ein, die nie eine reale Werkstatt von innen gesehen haben
Zitat:
Original geschrieben von Hapet66
Liebe BMW-Ingenieure - wem ist der dieser Scherz eingefallen?
Diese Fehlkonstruktion ist den Ingenieuren vom Zulieferer ZKW eingefallen.
Bei Halogenscheinwerfern von Valeo, die teilweise auch ab Werk verbaut
wurden, ist das klassisch mit Bügelverschluss gelöst.
Mich hat der Lampenwechsel bei meinem E91 mit ZKW Halos auch schon gewaltig genervt.
Ich habe das auch schon hinter mir, man hat immer Angst, daß man am Scheinwerfer etwas zerbricht. Zudem ist das Licht extrem schlecht, jede Karbidlampe leuchtet besser.
Vergestern erst hat mir ein Freund davon berichtet, dass die Lampe 40Euro + Einbau kosten sollte. Eine andere Werkstatt hat es für 20Euro gemacht. Dazu wurde die ausgebaute teure Leuchteinheit mit dem Dremel geöffnet und nur das günstige Leuchtmittel ersetzt und wieder zugeklebt.
Und dazu muss wirklich das Rad ab???
Beim 1er kam ich fummlig von oben ran, aber zumindest war das Leuchtmittel billig. Beim Ersten Mal habe ich fast ne Stunde gebraucht, bis ich blind erfühlt hatte, wie der Drahtbügel zur Seite geht. Handyfotos mit Licht haben auch geholfen, die Technik zu verstehen.
Zitat:
Ich habe das auch schon hinter mir, man hat immer Angst, daß man am Scheinwerfer etwas zerbricht.
D.h. es ist nur hart zu entnehmen?
Ich habe das gleiche Problem. Standlicht konnte ich ohne Probleme, aber diese ist bombenfest.
Wie hast du es rausgeholt??
Danke
Hallo , heute hat es mich erwischt , Li Abblendlicht defekt.
( fällt euch etwa auch auf, dass es fast immer links ist ? )
Ich, also ran an die Abdeckung im Radkasten ( ohne Rad abnehmen) und an die Glühlampe .
Es ging mir genau so, wie "scorpioturnier" die Lampe bewegte sich kein stück , bombenfest.
Da ich den Stecker nicht kaputt machen wollte , hab ich an den Kontakten der Lampe nach oben gedrückt.
Und ............ es hat funktioniert , ich hatte das Leuchtmittel rausgeholt.
30-60EU Werkstattkosten für 10Minuten max. ist überzogen.
Lasst euch nicht verschaukeln, ich als Leihe , hab das auch hinbekommen.
Zugegeben für Leute mit 2 linken Händen ist das nicht. :-)
Zitat:
@scorpioturnier schrieb am 14. April 2014 um 21:29:41 Uhr:
Hi,
heute früh hats "pling" gemacht und mein Auto wollte ein neues Leuchtmittel fürs Abblendlicht auf der Beifahrerseite haben.
Eine H7 Lampe habe ich besorgt um dann in der nächsten Stunde an dieser Fehlkonstruktion zu verzweifeln. Lt. Bedienungsanleitung habe ich "Variante 2" also ohne die kleinen Bügel die man von anderen Herstellern kennt.
Eigentlich soll man ja den Stecker drauflassen und nach oben drücken um den ganzen Kram dann in der Hand zu haben und nach hinten herausziehen zu können. Soweit die Theorie. In der Praxis bewegt sich der Mist keinen Millimeter. Entweder ist die obere Klammer/Befestigung/... so wenig biegsam dass man den Stecker eher kaputt macht als dass man die Birne herausbekommt oder ich hab den Bogen einfach noch nicht raus.
Hat noch irgendwer einen Tipp?
I had similar with my E91 LCI from 2009.
Since there was no Klammer I didn't know how to take the bulb out. I pull out the plug connector easily but the bulb just couldn't go out. The mistake was to take off the connector plug from the bulb. The connector should remain plugged-in. The bulb can then be taken out if pressing to the down very lightly together with the connector plug. Then removing the plug after the bulb is out and replacing with the new one.
Putting the fresh bulb is very easy. Just press it inside slightly. It fits nicely, nothing clicks and there is no feeling of he socket so I was not even sure if it was fitted properly but it works just fine.