- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E91 LCI Wintereifen 16"?
E91 LCI Wintereifen 16"?
Hallo Zusammen,
aus besonderem Anlass (steht unten) will ich fragen, ob es
a) möglich und zugelassen ist 205/55 R16 91V Winterreifen auf einen E91 335i (LCI) zu ziehen
und
b) falls es möglich ist hat jemand Erfahrung mit solch "schmalen" Reifen (wären Michelin) auf dem Wagen?
Hintergrund ist, das ich die Anschaffung eines 335i überlege, der anscheinend noch keine Winterreifen hat. Gleichzeitig liegen bei uns im Keller nur 1 Saison alte Michelin (aus 2012) in genannter Größe, als Überbleibsel vom Audi meiner Freundin, der friedlich parkend von einem 116i abgeräumt wurde...
Ähnliche Themen
26 Antworten
<span style="line-height: 1.6em;">Die Antwort lautet: Nein</span>
Außerdem: Wie sieht das denn aus?
@TE
16" sind nicht zugelassen
"Kleinste Größe" 225/45R17 auf 8x17
16 Zoll passen wegen der Bremsanlage nicht auf den 335....
Zitat:
Original geschrieben von Nierenfan
<span style="line-height: 1.6em;">Die Antwort lautet: Nein</span>
Außerdem: Wie sieht das denn aus?
wenn sie passen würden, wo wäre das Problem? Manchen Leute ist der Grip wichtiger als die Optik im Winter. Und warum sehen 16er auf einem 35i anders aus als auf einem 20d? Bei ner Emma würde ichs verstehen, aber ein 35i sieht normalerweise nicht wirklich anders aus. Zumindest mit Stahlfelgen würde man nichts von der großen Bremsanlage sehen.
Ich bin im Winter immer 16er gefahren, dann hab ich von meinem Vater die 17er übernommen. Ich merke einen erheblichen Unterschied im Winter (bei sonst gleichem Reifen). Auch wenn es besser aussieht, nochmal würde ich es nicht machen.
Aber wie schon geschrieben,passen sie nicht. bei Dieseln ab 25d und bei Benzinern ab 30i müssen mindestens 225er R17 gefahren werden
Eaglechen : 16 Zoll sehn auf dem E9x wirklich kacke aus. Finde ich!
Hatte die auch, dann warn sie auch gleich fort.
Am besten noch die 154 er als Felge und fertig ist das Augenkrebsmenü.
17 " sind schon besser. Ich merke vom Fahrverhalten keinerlei Unterschied.
Eagle , bist du sicher ?? Wollte meine 3 Jahre alten Alpin 4 in 16" wegtun und mir vernünftige 17" holen ..
Egal, wie gut oder schlecht 16" aussehen. Ab dem 330i mindestens 17" - wie schon gesagt, wegen den Bremsscheiben.
Auch wenns passen würde. Ich möchte keine 16" mehr fahren. Hab auf meinem E91 20d auch die 205/55 16 Non rft gefahren. Der Wagen wurde ab 160km/h extrem schwammig. Fühlte mich richtig unsicher auf der Autobahn. Mit den 17" ist dieses Phänomen komplett verschwunden.
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Eagle , bist du sicher ?? Wollte meine 3 Jahre alten Alpin 4 in 16" wegtun und mir vernünftige 17" holen ..
Auf der Autobahn und bei Kurvenfahrten lassen sich die 17er schon viel besser fahren. Aber bei Schnee hatte ich wie gesagt mit den 16ern deutlich mehr Haftung, besonders beim Anfahren merke ich das.
Natürlich sehen 17er besser aus, deshalb hab ich ja auch getauscht, trotzdem erfüllen die schmalen Reifen bei Schnee in meinen Augen ihren Zweck besser.
Vieelleicht lags auch nur am Gummi..
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
nee
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Zitat:
nee
Der Ursprung vielen Übels kamn am Gummi liegen, deswegen mein Gedanke..
Zitat:
Der Ursprung vielen Übels kamn am Gummi liegen, deswegen mein Gedanke..
Und ....nicht nur beim Reifen
Zitat:
Eaglechen : 16 Zoll sehn auf dem E9x wirklich kacke aus.
Finde ich!
Weil 2,54 cm Größendifferenz auch sooooo wahnsinnig sehr auffallen...