ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 LCi Xenon Scheinwerfer angeloffen

E91 LCi Xenon Scheinwerfer angeloffen

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. September 2024 um 14:19

Servus, seitdem es etwas kälter draußen wird läuft mein rechter Scheinwerfer innen an. kann mir jemand sagen was ich dagegen tuhen kann? MfG

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Der TÜV sagt austauschen. Man kann die aber auch aufbereiten lassen mit schleifen, polieren, etc . Ist aber formal nicht erlaubt.

Mal die Lampen ausbauen und von außen mit einem Fön den Scheinwerfer erwärmen, dass die Feuchtigkeit verdampfen kann.

was auch geht ist das Du dir mit Klebeband einen kleinen Silica Gel Beutel auf die Innenseite vom Scheinwerferdeckel klebst.Das Zeug nimmt bis zu einem bestimmten Grad die Feuchtigkeit auf und damit beschlägt dann der Scheinwerfer nichtmehr.Funktioniert halt solange bis das Silica Gel gesättigt ist.Läßt sich aber regenerieren in der Microwelle und dann kannst Du es weiterverwenden.

zB.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?sr=8-9

Auf der Rückseite, sowie oben auf dem Scheinwerfer sind Abdeckungen mit Gummidichtungen. Es kann sein, dass diese porös sind oder seit dem letzten ab- und ranmachen nicht mehr richtig dichten. Dadurch kommt feuchte Luft in den Scheinwerfer die sich dann vorne absetzt. Ich hatte das gleiche nach dem Austausch der Xenonbirnen letzten Winter. Hab dann einfach für 15 Euro die hinteren Dichtungen neu gekauft, vorher bisschen mit Silikonfett eingeschmiert und seitdem keine Probleme mehr.

Hattest du in letzter Zeit zufällig die Abdeckungen mal unten?

Themenstarteram 12. September 2024 um 16:33

Ich hatte tatsächlich die Abdeckung vom Standlicht unten da ich Leuchmittel getauscht habe.

Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es davon kommen wird.

Ich empfehle dir einfach die Abdeckung mal im Teilekatalog rauszusuchen und zu kaufen. Kostet peanuts.

Anschließend, wie oben bereits geschrieben, einmal von oben vorsichtig trocken föhnen und am besten (falls möglich) irgendwie einen kleinen Silica Beutel rankleben. Ansonsten hast du zwar die Feuchtigkeit vom Plastik abgeföhnt, sie ist ja dadurch aber nicht weg sondern immer noch im Scheinwerfer, werden dann aber durch den Beutel gebunden. Wenn du das nicht machst, wird sie sich beim anmachen des Xenons direkt wieder an das Plastik anheften und du hast nichts gewonnen. War bei mir zumindest so.

Dann einfach die neue Abdeckung drauf und dann sollte das nicht mehr kommen :)

Themenstarteram 12. September 2024 um 17:23

wo genau soll ich den Beutel dann ankleben?

an der Innenseite von irgendeiner Abdeckung vom Scheinwerfer,mußt halt darauf achten das der angeklebte Beutel nirgends stört wenn du den Deckel wieder montierst.Nicht das er an irgendeiner Lampenfassung ansteht...

Themenstarteram 12. September 2024 um 19:59

alles klar werde ich mal versuchen vielen dank

solltest du auf jeden Fall schnell und auch dauerhaft lösen, sonst gammeln dir die Steuergeräte im Scheinwerfer weg. Da hilft dann meist nur noch Austausch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 LCi Xenon Scheinwerfer angeloffen