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E91 Lenkrad vibriert schlackert gewuchtet ect.

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 7:31

Ich fahre einen e91 und habe seit Jahren das Problem, dass mein Lenkrad schlackert (zwischen 80 - 120km/h). Wodurch sich meine Bremsen verformt haben und ich diese nun schon 3 mal in 4 Jahren neu machen konnte. Sowie auch Querdenker und Stoßdämpfer sind erneuert. 5x ausgewuchtet in 4 verschiedenen Werkstätten!

2x Achsvermessungen. Sommer wie Winter habe ich Felgen von einem e60 drauf Styling 138 (wo auch der Nabenring vom Durchmesser passt) mit passenden Reifendimensionen. Im Sommer habe ich diese als pulverbeschichtet, ich dachte erst daran liegt es. Dennoch im Winter nicht gepulvert, aber das selbe problem. Radlager wurden überprüft und Radnabe alles ordentlich gesäubert. Das letzte worauf ich tippe wäre das lenkgetriebe. Welches aber keine Geräusche von sich gibt und in 2 Werkstätten sie meinten, sie glauben nicht dass es sein könnte.

Also wenn Ihr Vorschläge einbringen könntet, wäre ich euch dankbar.

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23 Antworten

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am 23. Juni 2018 um 21:28

Deine Bremsen haben sich nicht verformt durch das Schlagen, sondern es schlägt, weil deine Bremsen defekt sind ;)... Du betrachtest das Problem von der falschen Seite und kannst es deshalb nicht lösen.

Bei mir war ein Querlenker kaputt.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 13:17

Danke für eure schnellen Antworten. Radlager wurde überprüft. Querdenker sind ja beide Seiten schon neu. Radnabe wurde rechte Seite eine Unwucht gemessen und abgenommen, sowie darunter gereinigt. Weil dort korrosion war.

Wie meinst du sind meine Bremsen defekt? Sie sind mehrmals erneuert und alles auf Gängigkeit ect. Überprüft. Das flattern kommt ja nicht beim Bremsen, zumindest solange sie noch einigermaßen neu und nicht verformt sind. Bei normaler fahrt wie Landstraße also bei ca. 100km/h. Lenkgetriebe soll poltern wurde mir gesagt.

Was mich halt auch wundert, wenn ich in eine Kurve fahre, einlenke und das Lenkrad wieder los lasse. Dann lenkt es nicht gleichmäßig zurück, sondern ruckend/stockend ca. Alle 20grad. Als würde immer etwas das Lenkrad daran hindern gleichmäßig zurück zudrehen.

Die stockende Lenkrückstellung hatte ich beim Mini auch an den Winterreifen, aber nur sehr leicht. Geflattert hat aber bei 100 nichts. Da hatte der Reifen wahrscheinlich eine ungleichmäßige Lauffläche.

Das muss also nicht unbedingt zusammenhängen.

 

Was soll da Poltern? Das Axialgelenk an der Lenkung ist aber in Ordnung?

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 13:35

Ich habe leider nicht so den Plan von Autos. Aber ich glaube gestern sprach auch ein Bekannter von dem axialgelenk mal überprüfen. Welche Symptome würde ich dann merken wenn etwas defekt ist? Hat es dann spiel wenn man daran ruckelt oder so?

In einem anderen Forum schrieb einer ich soll die Radnabe überprüfen lassen. An dieser wurde schon mit einer Messuhr ein Ausschlag festgestellt und würde abgenommen und gereinigt wo darunter korrosion war. Aber ich glaube es würde nur gereinigt und nach dem Anbau nochmal überprüft ob es besser ist.

Morgen geht es wieder in die Werkstatt und dort will ich dem sagen wonach er dann spezifisch schauen soll. Deswegen schaue ich hier nach eurem Rat :)

Ja, bei nem defekten Axialgelenk sollte man im Stand prüfen können, indem man am Lenkrad leicht hin- und herdreht und am Lager fühlt. Wenn dort spiel ist, flattert das Rad beim Fahren und das Lenkrad zittert.

Moin Moin

Ich hatte auch mal dieses Problem und bei mir lag es daran, das die Felgenbreite vertauscht waren. Anstatt vorne 8,5" und 9" hinten, hatte ich vorne eine 8,5 und eine 9" und hinten das selbe nur verdreht.

Hatte auf gleiche Reifenbreite rundrum getauscht, aber bei den felgen nicht drauf geachtet. Hatte ich nur durch Zufall selbst bemerkt. Mit dem Problem war ich sogar bei BMW und die haben das nicht mal gesehen oder bemerkt.

Sehr geil :D

am 28. Juni 2018 um 6:06

Also Nabe passt zum Rad, aber hast Du Distanzscheiben zur Spurverbreiterung drauf?

am 28. Juni 2018 um 10:57

probier original e90 Felgen

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 15:47

Ich habe gestern nur eine kurze Probefahrt gemacht und es scheint besser zu sein. Mehr werde ich am Wochenende sehen, weil ich dort weitere Strecken fahre. 3 Felgen haben wohl einen höhenschlag und dir mit dem größten Schlag sind nun nach hinten gemacht wurden.

Ja ich habe hinten 10mm spurplatten drauf. Ich habe die Styling 138 drauf vom e60. Ich fand sie auf dem e91 überraschender Weise ganz gut.

Ich melde mich nach dem we nochmal, ob es besser ist. Wenn ja, dann liegt es tatsächlich an den Felgen.

Haben die Platten eine Mittenzentrierung zur Felge hin?

Ich habe das Problem auch im gleichen Geschwindigkeitsbereich, aber nur auf den ersten paar Kilometern. Sind bei mir wohl Standplatten der Bridgestone Potenza.

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