- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E91 Navi Professional Icons anzeigen?
E91 Navi Professional Icons anzeigen?
Hallo,
ich habe hier ein kleines Problem mit den Navi Professional im BMW von meinem Vater.
Folgendes Szenario. 1 Navi DVD von 2005 und eine von 2009. Bei beiden funktioniert das Navi wunderbar, keine Funktionsstörungen. Allerdings gibt es ja die Option "Icons anzeigen". Diese funktioniert bei der 2005er DVD bestens (nur passiert danach nichts, also es wird nichts zusätzlich angezeigt) und bei der 2009er funktioniert es gar nicht. Dann liest und liest er von der DVD und nichts passiert.
Was ich eigentlich will, ist einfach nur zusätzlich zum Kartenmaterial auch POIs anzeigen lassen (Tankstellen würden mir schon reichen).
Es ist möglich, nach Tankstellen in der Umgebung zu suchen und sich dorthin navigieren zulassen, aber es muss doch auch möglich sein, Tankstellen so anzuzeigen, oder?
Die Software vom BMW wurde vor 2 Wochen erst geupdatet und ist somit auf dem neuesten Stand.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Martin
Ähnliche Themen
18 Antworten
Niemand, der mir helfen kann?
Da es diese Funktion bei allen Modellen mit Navi Pro schon seit vielen Jahren gibt würde ich fast vermuten, dass es mit dem Softwarupdate zusammenhängt. Vielleicht kannst Du da nochmal bei Deinem Autohaus nachfragen.
Bei mir funktioniert es so: über die Information z.B. Tankstellen suchen, mit entsprechendem Radius anzeigen lassen und eine auswählen. Dann die Navigation stoppen und es werden die Icons für Tankstellen auf der Karte dauerhaft dargestellt. Analog für Restaurants etc. Es ist dann möglich, über "Icons ausblenden" die Anzeigen wieder zu entfernen.
Hi Martin,
das gleiche Problem habe ich auch (Navi Professional mit HD - Model April'09). Die Icons werden auch nicht angezeigt, zusätzlich zeigt das Navi die ganze Karte nur im Nacht-Modus (keine Möglichkeit um die beiden Modi Tag-Nacht umzuschalten, bzw funktioniert nicht übers Menu).
Die BMW Niederlassung in Luxemburg hatte das Fahrzeug 2 Tage! am Computer hängen um die ganze Software wieder einzuspielen. Vergebens! Sie haben dann einen "Case" bei BMW aufgemacht um eine Antwort aufs Problem zu bekommen. Laut BMW sei das "normal"??!! DAS konnte ich so nicht annehmen und habe darauf bestanden dass die BMW Niederlassung weiter dran bleibt und mir eine Antwort gibt(das war letzte Woche).
Ausserdem kann ich mich nicht mit dieser Antwort zufrieden geben, denn immerhin hat diese Sonderausstattung fast 3000.-€ gekostet und zeigt mir nicht einmal die Tankstellen an, dei mein TomTom von 2006 ohne weitere Probleme anzeigt!
Sobald ich eine Antwort bekommen habe werde ich dir sie mitteilen
Gruss
Steve
Hallo Steve,
Was für eine Navi-Version und Kartenmaterial hast Du mittlerweile? Bei mir funktioniert das alles Problemlos (Auto abgeholt im März 09).
Mein Navi ist mit der Software 2006 bestückt.Bisher hat es mich bis vor die Tür gebracht,egal wie weit und in welchem Land.Bei mir funktioniert die Kartenanzeige mit kleinem Pfeil und wenn ich es möchte der große Pfeil mit kleiner Karte.Die Tankstellen werden angezeigt,man muss nur eine im Programm auswählen,dann erstellt das System alle verfügbaren Tankstellen,egal ob ARAL oder eine andere.Es werden die Symbole angezeigt.Ich denke mal das es auch mit den Supermärkten und Co.genauso funktioniert.Mir würde im Leben nicht einfallen irgendwelche Updates oder andere Konfigurationen aufspieln zu lassen.Bisher hab ich noch nichts positives gelesen und gehört.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit den Icons und der Karte im Nachtmodus, neues Farhzeug (E91) März 2009, Nav pro, USB.
Die Karte sieht einfach nur Grau aus. Die Staus werden allerdings im Splitscreen richtig schön in Farbe dargestellt.
Werde mal beim Freundlichen nachfragen
Zitat:
Original geschrieben von Raphnix
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit den Icons und der Karte im Nachtmodus, neues Farhzeug (E91) März 2009, Nav pro, USB.
Die Karte sieht einfach nur Grau aus. Die Staus werden allerdings im Splitscreen richtig schön in Farbe dargestellt.
Werde mal beim Freundlichen nachfragen
Das hört sich an als hättest Du die Verkehrsinfokarte aktiviert. Dann werden keine Ikons angezeit und nur die Verkehrsmeldungen werden in Farbe dargestellt. Die Verkehrsinfokarte kann für die Hauptkarte und den Splitscreen separat aktiviert werden.
@berschle
Super Danke man, bin gleich runter zum Auto gelaufen, es war in der Tat die Verkehrsinfokarte im Hauptscreen.
Das Navi sieht jetzt noch viel besser aus, viele schöne Farben, wie mit Perwol gewaschen.
Bin echt froh dass hier im Forum, Leute sind die sehr Sachlich bleiben, nicht so wie im Audi Forum
(da habe ich mich früher immer durchboxen müssen).
BMW ist eben Freude am Fahren und im Forum.
nochmal DANKE
sehr gerne, viel Spaß in Farbe ;-)
Zitat:
Original geschrieben von berschle
Wenn wir schon dabei sind stelle ich mal eine doofe Frage: Wofür soll die Verkehrsinfokarte eigentlich gut sein? Die Staus werden doch auch auf der normalen Karte angezeigt!?
Hallo Klez,
Ich habe die Navi-Version 2008.2. - Navigations System Professional mit HardDisk...
Zitat:
von berschle
Das hört sich an als hättest Du die Verkehrsinfokarte aktiviert. Dann werden keine Ikons angezeit und nur die Verkehrsmeldungen werden in Farbe dargestellt. Die Verkehrsinfokarte kann für die Hauptkarte und den Splitscreen separat aktiviert werden.
Danke für diese info, bin im Moment im bureau, kann leider nicht sofort zum Auto laufen , werde das aber sofort während der Mittagspause ausprobieren...
Wenns das sein sollte, dann frage ich mich warum mir die Techniker von BMW das nicht sagen konnten... naja, darum gibt es ja die Foren
Grüsse
Steve
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Zitat:
Original geschrieben von berschle
Wenn wir schon dabei sind stelle ich mal eine doofe Frage: Wofür soll die Verkehrsinfokarte eigentlich gut sein? Die Staus werden doch auch auf der normalen Karte angezeigt!?
So ganz hat sich mir der Sinn auch noch nicht erschlossen. Ich denke einfach die Idee war mit dieser Darstellung alles auf den Verkehr zu konzentrieren und die anderen Dinge auszublenden. Dass man aber damit andere Darstellungen mit ausblendet ist natürlich tückisch...
Hier wurde vor einiger Zeit mal ein Testbericht des neuen Navi mit Soundsystem von autohifi gepostet. Einziger Kritikpunkt am Navi war die farblose und graue Darstellung - die hatten den Schalter auch nicht gefunden ;-). Ich denke man wird das auch nicht ganz verhindern könnne. Je mehr Funktionen eine Software bietet desto schwerer wird auch die Bedienung.
Hallo,
@berschle
Deine Info war effektiv genau richtig! Ich habe soeben nachgeschaut und, tatsächlich, war die Verkehrsinfo-karte aktiv. Diese war schon aktiv als ich den Wagen im April ausgeliefert bekommen habe, dachte mir aber dass sie auch aktiv sein müsse um die Verkehrsinfo zu empfangen...
Naja, auf jedenfall, habe ich jetzt auch die Kartendarstellung in Farbe und auch die Nachtsicht sieht gut aus. (Dabei dachte ich die graue Darstellung wäre die Nachtsicht...)
Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt warte ich noch den Anruf von meiner BMW Niederlassung ab und höre mir deren Antwort an
Bin aber der Meinung dass ein Mechaniker/Techniker/Mechatroniker, was auch immer, von BMW das wissen sollte und auch BMW selbst sollte doch wissen um welches Problem es sich handelt, resp. der falschen Bedienung meinerseits und nicht einfach die Meinung äusseren das es normal sei...
Gruss
Steve