1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Neu in Brilliantweiss / Ausstattung wird schlechter

E91 Neu in Brilliantweiss / Ausstattung wird schlechter

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 11:55

Hallo! Ich habe dieses Wochenende meinen neuen E91 in Brilliant Weiss in der BMW Welt abgeholt.

Da sind mir ein paar Punkte aufgefallen und ich habe eine Frage:

- Die rechte Armauflage beim beifahrer ist unergonomischer geworden. Der Beifahrer kommt nicht mehr an den fensterheber dran, weil der Armgriff im Weg ist.

- Das Abdeckrollo geht nicht mehr automatisch hoch, wenn man die Heckscheibe öffnet.

- Das Abdekcrollo geht nicht mehr hoch, wenn man den Heckdeckelknopf zweimal drückt.

- Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das verflixte Abdeckrollo nun hoch bringe. In der Anleitung steht, dass man den Knopf am Abdeckrollo (Griffmulde) drücken soll. Da ist aber kein Knopf. Die Anleitung hat auch kein aussagefähige Abbildung dazu.

- Der Reise-Bordcomputer hat bei der Vorführung in der BMW-Welt eine Auto-Reset Funktion gehabt. Ich finde diese Option weder im Menü noch im handbuch. Weiss jemand, wo sich diese Funktion versteckt hat?

- Wo ist das Gepächnetz? Das gabs beim gepäckraumpaket bei meinem letzten Fahrzeug dazu.

Tja, schade. Man merkt, dass BMW bei jedem Facelift was zum einsparen findet.

Fahrzeug :

UX71 Modell BMW 335d Touring

0490* .A. (0337) Individual Lack Brilliantweiß met.

LCSW .A. (0337) Leder Dakota Schwarz/Schwarz

Serienausstattung :

0205 Automatic Getriebe Steptronic

0249 Multifunktion für Lenkrad

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

0321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe

0423 Fußmatten in Velours

0520 Nebelscheinwerfer

Sonderausstattung :

03AA Dachreling schwarz

0319 Garagentoröffner, integriert

0358 Klimakomfort-Frontscheibe

0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

0441 Raucherpaket

0459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz

0493 Ablagenpaket

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

05DC Fondkopfstützen klappbar

0563 Lichtpaket

0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen

06AA BMW TeleServices

06AB Steuerung TeleServices

0612 BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe

0614 Internet

0615 Erweiterte BMW Online Information

0616 BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels

0620 Spracheingabesystem

0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

0676 HiFi-Lautsprechersystem

07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung

0337 M Sportpaket

(0337) M Leichtmetallräder Doppelspeiche 194 M mit Mischbereifung

02ME ...

04B9 .A. (0337) Interieurleisten Aluminium Feinschliff

0481 ... (0337) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

07XA .A. (0337) M Lederlenkrad mit Schaltwippen

0704 ... (0337) M Sportfahrwerk

0715 ... (0337) M Aerodynamikpaket

0760 ... (0337) BMW Individual Hochglanz Shadow Line

0775 ... (0337) BMW Individual Dachhimmel anthrazit

07HE Connectivity Paket

06FL ... (07HE) USB-Audio-Schnittstelle

(07HE) Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon

06NF ...

07R7 Innovationspaket

0322 ... (07R7) Komfortzugang

05AC ... (07R7) Fernlichtassistent

0502 ... (07R7) Scheinwerfer-Waschanlage

0522 ... (07R7) Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

0524 ... (07R7) Adaptives Kurvenlicht

07RS Comfort Paket

04AE ... (07RS) Armauflage vorn, verschiebbar

0431 ... (07RS) Innenspiegel automatisch abblendend

0508 .A. (07RS) Park Distance Control (PDC)

0521 ... (07RS) Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

0534 ... (07RS) Klimaautomatik

0541 .A. (07RS) Aktive Geschwindigkeitsregelung

0609 .A. (07RS) Navigationssystem Professional

Fuer-mt-01
Fuer-mt-02
Fuer-mt-03
+7
Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2010 um 13:04

Hey bitte mich nicht falsch verstehen, wirklich nicht...

aber du hast ganz frisch ein neues Auto...guck dir das nicht selber schlecht, sondern geniesse alles das was jetzt neu ist an deinem Auto und sei froh das du gesund bist das erleben zu dürfen....andere haben nichts, noch nicht einmal ein Fahhrad

Bitte nicht falsch verstehen, ich spreche bloss aus Erfahrung...

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 24. Mai 2010 um 12:23

Das mit dem Abdeckrollo ist glaub i seit Mitte 2009 erst so. Und das Gepäcknetz gabs eig auch noch bis vor ein paar Monaten (in der Januarpreisliste steht's noch drin)

Also ist nicht das Facelift schuld. ;)

Das mit dem Abdeckrollo ist seit dem MJ 2010 (09/2009), seit es bei der Klima auch die "ALL" Taste gibt und keine Restwärme mehr.

Und seit diesem Jahr (2010) sind z.B. auch die Steckdosen Aufpreis wenn man nicht gerade Raucherpaket hat ....

.... leider hat man nur die Grundpreise angehoben aber nicht die Ausstattung .... dafür haben die Motoren seit 03/2010 alle etwas mehr Leistung ....

.... trotzdem Dir viel Spaß mit Deinem Neuen Renner, sieht ja echt schick aus ....

und der Regenschirmhalter unterm Abdeckrollo fehlt auch sowie der hintere Aschenbecher/ geschlossene Ablage...

am 24. Mai 2010 um 13:04

Hey bitte mich nicht falsch verstehen, wirklich nicht...

aber du hast ganz frisch ein neues Auto...guck dir das nicht selber schlecht, sondern geniesse alles das was jetzt neu ist an deinem Auto und sei froh das du gesund bist das erleben zu dürfen....andere haben nichts, noch nicht einmal ein Fahhrad

Bitte nicht falsch verstehen, ich spreche bloss aus Erfahrung...

am 24. Mai 2010 um 14:02

...das Rollo bekommste hoch, wenn Du einfach mal die nach hinten/unten raus stehende "Lasche" leicht nach oben tippst, das reicht schon. Dann dreht sich die Querstange im Rollo um die eigene Achse und das ganze rutscht in der Führung nach oben.

Aber diese Reset-Taste für den Reise-BC suche ich auch noch. Vermisse ich auch etwas...

Viel Spaß mit dem Neuen, kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Nicht ärgern, freuen - ändern kann man eh nix mehr.

am 24. Mai 2010 um 15:10

1. Schickes Fzg-wird dieser auch modifiziert?

Ansonsten: einige Punkte gibts ja beim LCI, die vorher anders waren-ich werf mal Anklappfunktion der Spiegel in den Raum, oder andere Schalter am MFLenkrad (jetzt keine Frei anwählbare Taste mehr).

Mit dem Heckrollo hat es laut :) die Begebenheit, dass die Kunden genervt waren, wenn sie das Rollo vergessen hatten (hochgestellt) und nichts mehr sahen im Rückspiegel-daher die neue Version.

Trotzdem viel Freude mit dem Mobil!

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von MV12

1. Schickes Fzg-wird dieser auch modifiziert?

Ja, die u. g. Änderungen (Bilstein, Lenkrad, Stabis, Carbon-DOM Strebe, RAYs Wheels, OBD Tuning) werden noch durchgeführt. Ich habe die nächsten 2 Wochen 4 Termine und stelle dann wieder die aktualisierten Fotos rein.

Ich habe auch festgestellt, dass das Weiss doch nichts für mich ist. Das ist ja nach 2 KM Autobahn komplett schmutzig. Da muss ich dann mal in drei Jahren nochmal ran... ;-)

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Forenfux78

...das Rollo bekommste hoch, wenn Du einfach mal die nach hinten/unten raus stehende "Lasche" leicht nach oben tippst, das reicht schon. Dann dreht sich die Querstange im Rollo um die eigene Achse und das ganze rutscht in der Führung nach oben.

Aber diese Reset-Taste für den Reise-BC suche ich auch noch. Vermisse ich auch etwas...

Ich habe dies nun 20x probiert, bei jedem 10ten Versuch klappt es.

Danach rastet der Mist übrigens nicht mehr ein. Wahrscheinlich habe ich einen riesen Hals und dadurch keine Geduld...

Bezüglich der Taste bin ich sicher, dass ich die gesehen habe. Ich hatte dies dem Mann bei der Übergabe noch kommentiert, dass ich dies gut finde.

Wenn ich mir die geplanten Änderungen so durchlese, kommt mir nur eins in den Sinn:

C 63 AMG T-Modell ;)

Trotzdem, viel Spaß mit dem Wagen.

Mfg Patriot_Benz :cool:

am 24. Mai 2010 um 22:13

Ich habe dies nun 20x probiert, bei jedem 10ten Versuch klappt es.

Danach rastet der Mist übrigens nicht mehr ein. Wahrscheinlich habe ich einen riesen Hals und dadurch keine Geduld...

Ich glaube auch nicht, dass der Mechanismus ewig hält, die Plastikführung dürfte schnell verschleissen.... Wenn ich eh nix im Kofferraum hab, lass ich das Rollo einfach weg - ist aber auch keine Lösung, ich weiss. Aber wenn man andere Autos kennt, z.B. die A-Klasse, dann ist das was BMW anbietet schon ok.

Wünschenswert fände ich auch eine offizielle 'BMW-Verbesserungswebsite', auf der man dem Hersteller solche Tipps bzw. Meinungen sagen kann, damit nicht künftig bei einem 50 K€ Wagen an solchen Cent-Artikeln gespart wird...

P.S: Mittlerweile bin ich echt überrascht, wie gut bzw. qualitativ hochwertig mein alter Golf IV im Detail doch ist. Dazu muss man sich nur mal den Ölpeilstab anschauen, oder die vulkanisierte Naht an den Türgummis suchen...

@rene_donner: Welches Auto hattest Du noch gleich vorher? Und warum hast Du den schon abgegeben?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Klez

@rene_donner: Welches Auto hattest Du noch gleich vorher? Und warum hast Du den schon abgegeben?

Ich hatte vorher den gleichen in Silber. Dadurch habe ich ja auch die ganzen Aufrüstungsteile noch übrig.

Der Grund für die Rückgabe war das Ende des Leasingvertrages. Eine Verlängerung war nicht sinnvoll, weil mir dann schlechtere Konditionen ins Haus gestanden hätten und der neue in der Leasing EUR 100,- pro Monat günstiger wurde.

am 25. Mai 2010 um 9:18

hallo,

sieht ganz gut aus, nur die "m-räder" ;) sehen zumindestens für sommer mal unterdimensioniert aus.

innen hätte ich was anderes an farbe genommen, vielleicht ein nettes braun oder rot und die dachleiste weg und natürlich auch das typenschild weggelassen.

weiss ist nichts, wenn du öfters autobahn/landstrasse fährst. manchmal fahre ich ein weisses 325d cabrio aber fast nur stadt, das geht. einmal autobahn und die kiste sieht superdreckig aus, daher sind unsere autobahnschraddeln und auch der boxster silbermetallic, was sicher eine eher langweilige farbe darstellt..

das mit der ausstattung ist schon frech von bmw finde ich, noch dazu wenn man bereit ist in den sauren apfel namens wertverlust bei der order eines neuwagens zu beissen (kann ich überhaupt nicht verstehen warum man sowas macht!..).

am 25. Mai 2010 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von tifique

...

noch dazu wenn man bereit ist in den sauren apfel namens wertverlust bei der order eines neuwagens zu beissen (kann ich überhaupt nicht verstehen warum man sowas macht!..).

Bei einem derart hochpreisigen Fahrzeug hast Du sicher recht, der Wertverlust ist ja eine reine Prozentrechnung.

Bei den "kleinen" Motoren geht es aber. Auf Grund von Dauerärger mit dem Wagen an sich und BMW denke ich momentan auch darüber nach, meinen Touring nach 14 Monaten abzugeben. Ich würde zu Audi wechseln und mir einen "kleinen" A5 mit 180 PS holen, evtl. komme ich mit 11.000 EURO weg... Die Kurzgebrauchten haben nach einem Jahr zwar ca. 30 % Abschlag, aber Du bekommst weniger bei der Inzahlungnahme Deines Bestandswagens und die Kurzgebrauchten haben meist nahezu Vollausstattung (die ich nicht benötige), was den Preis relativ wieder in die Höhe treibt.

Insofern macht bei einem halbwegs guten Rabatt der Neuwagenkauf zumindest beim Vierzylinder durchaus Sinn...

Grüße

Stefan

Deine Antwort