ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. e91 oder f30 Kaufberatung

e91 oder f30 Kaufberatung

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 19:48

Hallo an alle,

ich würde mich gerne über eine allgemeine Beratung freuen unabhängig davon wie viel man im Jahr fährt und die monatlichen Kosten wie Sprit, Versicherung, Steuern.

Ich steh vor der Wahl eines Autos und in der engen Auswahl stehen:

ein e91 318d aus dem Jahr 2008 mit M-Paket, Automatik, Alcantara Sitze und großes Navi. Es hat ca. 230k drauf und soll so um die 8.000 kosten, laut Verkäufer vor kurzem die Steuerkette getauscht.

ein f31 318d aus dem Jahr 2014, Schaltgetriebe, kein M-Paket, großes Navi, BMW-typische orangene/hellbraune Ledersitze, erste Steuerkette, auch ca. 220k drauf und Preis ca. 9.500.

Sonstige Ausstattung: beide haben Sitzheizung, Xenon, Multifunktionslenkrad, Einparkhilfe.

Ich würd das Auto dann so für ca 3-4 Jahre noch fahren wollen ohne mir große Sorgen machen zu müssen, dass etwas kaputt geht, was mich dann auf einmal mehrere Tausend Euro kostet. Ich hab gelesen die f-Reihe soll insgesamt weniger Probleme als die e-Reihe haben, aber das Auto hat halt die erste Steuerkette. Während beim e-91 die Steuerkette gewechselt worden ist, aber durch das Alter eben immer wieder was anderes großes kaputt gehen kann.

Das Budget rein fürs Auto wär dann eben das, was der f30 kostet. So um die 10k.

Angenommen die Autos machen beide einen guten Eindruck beim Fahren und sonstigem Zustand. Meint ihr der Aufpreis von 2k für den f31 ist es dann wert? Oder doch weniger zahlen für den e91 mit M-Paket und die 2k Differenz dann ins Auto investieren?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@derimmergut schrieb am 27. Juli 2021 um 21:48:44 Uhr:

 

Ich steh vor der Wahl eines Autos und in der engen Auswahl stehen:

ein e91 318d aus dem Jahr 2008 mit M-Paket, Automatik, Alcantara Sitze und großes Navi. Es hat ca. 230k drauf und soll so um die 8.000 kosten.

ein f31 318d aus dem Jahr 2014, kein M-Paket, großes Navi, BMW-typische orangene/hellbraune Ledersitze, erste Steuerkette, auch ca. 220k drauf und Preis ca. 9.500.

Ich würd das Auto dann so für ca 3-4 Jahre noch fahren wollen ohne mir große Sorgen machen zu müssen, dass etwas kaputt geht …

Das halte ich für unwahrscheinlich

Ich käme niemals auf die Idee ein 13 Jahre altes Auto mit 230k Km für 8.000 €uro zu kaufen und dann noch zu glauben, dass die Karre die nächsten 3-4 Jahre noch fahren soll, ohne dass ich mir große Sorgen machen muss, dass etwas hops geht.

Und das andere Teil würde ich zu dem Preis mit der Laufleistung auch nicht kaufen.

Beide Fahrzeuge sind meiner Meinung nach zu teuer - es handelt sich dabei um reine Wunschvorstellungen der Verkäufer.

Sind das VB-Preise?

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 20:08

Ist die Laufleistung wirklich zu hoch für den Preis? Ich hab zumindest auf Österreich bezogen nichts gefunden, was irgendwie besser wäre.

Das mit es soll nix großes kaputt gehen ist dann wohl doch Fantasie gewesen von mir. Eigentlich wollte ich ausdrücken womit ich besser dran wäre rein erfahrungsmäßig. Gleich das neuere Modell oder die ersparte Kohle dann in die Reparaturen des E91 stecken.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 20:09

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 27. Juli 2021 um 22:05:08 Uhr:

Beide Fahrzeuge sind meiner Meinung nach zu teuer - es handelt sich dabei um reine Wunschvorstellungen der Verkäufer.

Sind das VB-Preise?

Ja, glaub bei beiden geht was um 500€ nach den ersten Gesprächen.

Zitat:

@derimmergut schrieb am 27. Juli 2021 um 22:08:50 Uhr:

Ich hab zumindest auf Österreich bezogen nichts gefunden, was irgendwie besser wäre.

Achso, es geht hier um Österreich. Da werden Gebrauchtwagen natürlich höher eingepreist als in Deutschland.

am 27. Juli 2021 um 20:39

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 27. Juli 2021 um 21:56:40 Uhr:

 

Das halte ich für unwahrscheinlich

Und warum?

Beide für den Preis vollkommen überzogen.

Da wird man in Austria ja so richtig über den Tisch gezogen...

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 20:49

OK, vielleicht habe ich eine komplett falsche Vorstellung wie ein passender E91 für 8k und ein f31 für 10k auszusehen hat. Hab auch nicht so viel wissen. Könnt vielleicht jemand auch auf zb willhaben.at jeweils ein Auto von beiden Modellen raussuchen mit ähnlichen Ausstattungen, was für das Geld auch angemessen zu sein scheint? Das wäre sehr hilfreich, Mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Bei dem f Modell geht auch ein F30 als Alternative zum f31. Ein E90 wär mir schon zu klein.

am 27. Juli 2021 um 20:50

Zitat:

@sprinter66 schrieb am 27. Juli 2021 um 22:43:47 Uhr:

Beide für den Preis vollkommen überzogen.

Da wird man in Austria ja so richtig über den Tisch gezogen...

Nur wenn man den Preis mit Deutschland vergleicht und die Abgaben in Österreich ignoriert.

Zitat:

@derimmergut schrieb am 27. Juli 2021 um 22:08:50 Uhr:

Das mit es soll nix großes kaputt gehen ist dann wohl doch Fantasie gewesen von mir.

Korrekt. Jenseits der 200tkm zeigt sich die jeweilige Qualität deutlich. Da wird immer mal wieder das ein oder andere Bauteil fällig sein.

 

Zitat:

Gleich das neuere Modell oder die ersparte Kohle dann in die Reparaturen des E91 stecken.

Ich würde eher das neuere Modell nehmen. Der E91 ist mittlerweile dann doch ziemlich alt. Da wäre die Frage ob das überhaupt schon ein Faceliftmodell ist. Also auch bei der restlichen Technik ist der Wagen ziemlich alt, wodurch ich mehr Freude mit dem f30 annehmen würde.

Die Steuerkette soll eigentlich lang halten und war m.w. beim F30 seltener ein Problem. Kann also durchaus sein, dass du sie nicht wechseln musst. Ansonsten ist das nur ein Bauteil von vielen was bei der Laufleistung fällig werden kann.

Ich kenne genau den e91 318d von einem Bekannten, hab den auch für die verkauft.

Bin den oft auch selber nach Holland gefahren. Weiß eine Scheißgurke und dran war auch dauernd was.

Obwohl der aus 1ster Hand kam und bei Verkauf keine 160T drauf hatte.

Von innen fand ich den schon echt fürchterlich billig gemacht und auch außen das Design war für mich nicht so der Hit.

Der hatte zwar weniger Ausstattung, war 1 Jahr älter aber hatte weniger gelaufen und hab da grad mal 5 für gekriegt.

Ich würde auf jeden Fall den F nehmen und mich vorher schlau machen welcher Motor taugt und welche sonstigen Schwächen bei der Laufleistung zu erwarten ist.

Wenn das FW noch nie gemacht wurde ist das auf jeden Fall schon mal fällig.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 27. Juli 2021 um 22:39:33 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 27. Juli 2021 um 21:56:40 Uhr:

 

Das halte ich für unwahrscheinlich

Und warum?

Einstieg bei 220k km +, und dann 3-4 Jahre ohne nennenswerte Arbeiten fahren wollen? Unterstellt, die Menschen in AT ticken ähnlich wie die in D, wird oft mit steigendem Alter und fallendem Wert des Wagens gespart bei Wartung und Instandhaltung. Ich jedenfalls würde da innerhalb dieser folgenden 3-4 Jahre keine Sorgenfreiheit erwarten ...

Civic hat da sehr wohl Recht.

Bei so einem Auto muss man sehr sehr genau hinschauen. Wie viele Hände, wie gewartet, wo gewartet, Belege über Reps vorhanden, Pflege usw???

So ein Auto aus 3ter Hand ist Hochrisiko wenn das nicht nachvollziehbar ist. Auch 2te Hand kann da schon ins Desaster führen wenn die 2ter Hand schon nix mehr gemacht hat.

So ein Auto würde ich nur kaufen mit sauberer und exakter Historie und da reicht mir ein Scheckheft schon nicht mehr aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. e91 oder f30 Kaufberatung