ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 schlecht im Winter, oder Winterreifen schlecht?

E91 schlecht im Winter, oder Winterreifen schlecht?

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 9:49

Hallo!

Ich wollte mich hier einfach mal mit "Fahrzeugkollegen" austauschen. Seit 11/2008 fahre ich eine 318d touring

mit Michelin Winterreifen (205/... wurden beim Kauf von BMW montiert). Profiltiefe aktuell ca. 7-8 mm. Nun bin ich im zweiten Winter

schon 3 mal stecken geblieben und musste von Langläufern und Radladern wieder rausgezogen werden. Das kann doch

nicht sein, oder?

Ich fuhr vorher einen E39 Touring. Darauf hatte ich günstige BARUM 225er montiert. Ein Traum im Schnee. Nie Probleme.

Damit konnte ich sogar teilweise auf verschneiten Feldwegen fahren.

Mit dem Dreier traue ich mich nun schon kaum mehr bei Schnee fahren. Heute morgen kam ich nicht mal aus dem Hof raus.

Obwohl da nur wenig Steigung ist. Immer wieder rutscht die Kiste hinten rum und DSC regelt dann ab. Auch auf flachen Straßen wird das Auto in Kurven oft recht unruhig und DSC greift ein.

Wie ist denn das bei Euch? Ist der Dreier im Winter einfach nur schlecht? Oder war der Fünfer ausserordentlich toll? Oder sind diese Michelin Reifen nur der letzte Dreck?

Ich würde mich total über das ein oder andere Feedback freuen!

Beste Grüße

JS

Beste Antwort im Thema

Von der Ferne ist es immer schwer zu sagen woran es liegt (liegen könnte). Ich hatte den Conti TS810 und den Michelin PA3 beides als RFT auf dem e91. Im Vergleich zu den Dunlop auf meinem früheren e46 kein Nachteil erkennbar. Die große Schwäche des BMW ist die Traktion aus dem Stand. Da eiert man schon manchmal an Stellen rum, wo man es nicht erwartet hätte. Ist er mal in Fahrt, dann funktionieren die Reifen prächtig.

Ich bin nur einmal steckengeblieben (in einer 30cm hohen - oder tiefen - Schneewehe). Da hat mir aber auch nur noch der Traktor vom Nachbarn geholfen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich fahre 225er Michelin ohne Probleme. Im Gegenteil. Es wird von allen Bekannten immer wieder faszinierend festgestellt, wie weit man mit einem RWD mittlerweilen kommt. Die neuen Audi ohne Allrad sind keinen Deut besser. Ich denke eher, du arbeitest falsch mit DTC bzw. mit deinem Gasfuß. ;)

Um auch auf den 5er einzugehen: Vorher fuhr ich E60. Ich war mit diesem schon zufrieden, nur ist der E91 noch ein klein wenig besser. Der Unterschied liegt darin, dass der E60 viel ruhiger zu fahren war. Da kam nicht so schnell das Heck bzw. musste beherzter provoziert werden. Mir macht das Fahrverhalten vom E91 dadurch aber sehr viel Spaß. :D

Reifenalter? Luftdruck?

Bitte einfach mal entsprechende Themen Raussuchen. Das wurde hier schon zum erbrechen diskutiert. Hab 0 Problem.

gretz

am 29. Januar 2010 um 9:58

Ich fahr den e91 auch mit 205er Michelins. Allerdings kann ich nicht wirklich sagen, dass es "besonders schlecht" wäre. Die Michelins haben den Vorteil, dass sie relative geringen Verschleiß haben, dafür aber etwas weniger Haftung bei Schnee. Ist eben so. Gibt also, was das anbetrifft bessere Reifen. Was mich angeht, so hab ich mich aber dran gewöhnt. Im Zweifelsfall wird das DSC ausgeschaltet und dann eben mehr mit dem Gaspedal gelenkt. Habs aber neulich auch an ner Steigung mit frischem Schnee gehabt, dass er garnicht mehr weiter wollte. Musste dann ein Stück zurücksetzen, DSC ausmachen und bin dann mit "Schwung" den Hügel rauf. Aber stecken geblieben bin ich noch nirgendwo. Waren allerdings auch immer höchstens 10 cm Schnee.

Bedingt kann ich deine Erfahrungen also teilen. Aber immer noch besser die Michelins, als garkeine Winterreifen.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 10:02

Danke für die schnellen Beiträge.

Habe schon nach Themen gesucht, jedoch nichts gefunden. Vielleicht stelle ich mich nur blöd an.

Reifenalter: 1 Jahr 3 Monate

Reifendruck: keine Ahnung, wurden 11/2009 bei BMW montiert, ich gehe davon aus, dass der Druck überprüft worden ist.

Hm, falsches Arbeiten mit DTC? Ich arbeite eigentlich gar nicht damit. Ich steige ein und fahre los. Habe noch nie einen DTC Knopf gedrückt. Es ist ja nicht so, dass ich keine Erfahrung mit Heckantrieb im Winter habe. Das ist jetzt der 7. Winter für mich auf BMW.

Es wundert mich nur so sehr, dass ich mit meinem alten Fünfer immer besten zurecht kam. Mit dem Dreier hingegen gar nicht.

Aber wenn Ihr mit den Michelin reifen keine Probleme habt, muss es ja wohl oder übel an mir liegen...

Ich kaufe mir heute glaub ich Schneeketten ;-)

Neulich bin ich eine Nebenstraße gefahren. Trockene Fahrbahn. Ca. 18% Steigung. Dann nach einer Kurve plötzlich Schnee und Eis.

Auto blieb innerhalb weniger Sekunden stehen. Ich bremste und das Auto rutschte leider dennoch rückwärts. Prima Sache. Nachdem ich dann zum stehen kam, blieb nur die Hilfe des Bauern mit dem Radlader. Zurück ging leider nicht, da die Kurve an einem Abhang lag...

Zitat:

Original geschrieben von Jackie Steward

Danke für die schnellen Beiträge.

Hm, falsches Arbeiten mit DTC? Ich arbeite eigentlich gar nicht damit. Ich steige ein und fahre los. Habe noch nie einen DTC Knopf gedrückt. Es ist ja nicht so, dass ich keine Erfahrung mit Heckantrieb im Winter habe. Das ist jetzt der 7. Winter für mich auf BMW.

Es wundert mich nur so sehr, dass ich mit meinem alten Fünfer immer besten zurecht kam. Mit dem Dreier hingegen gar nicht.

das ist der punkt. wenn man im tiefen schnee steht, muss man das teilweise ausschalten um raus zu kommen. bei komplettem schlupf regelt das nämlich die motorleistung gerne in richtung null ;)

am 29. Januar 2010 um 10:11

Wenn du mit dem DTC Schalter nicht umgehen kannst, ist es kein Wunder das du nicht vom Fleck kommst. Das DSC regelt dann die Leistung bis zum Stillstand runter. Also auf den DTC Knopf kurz drücken, mit gefühltem Gasfuß losfahren, wenns immer noch nicht reicht. Dann den DTC Knopf länger drücken, dann ist alles aus. Dann schön mit Gas aus dem ganzen raus. Der Hecktriebler braucht schlupf auf der Hinterachse, sonst kommt er nicht aus dem Knick.

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Wenn du mit dem DTC Schalter nicht umgehen kannst, ist es kein Wunder das du nicht vom Fleck kommst. Das DSC regelt dann die Leistung bis zum Stillstand runter. Also auf den DTC Knopf kurz drücken, mit gefühltem Gasfuß losfahren, wenns immer noch nicht reicht. Dann den DTC Knopf länger drücken, dann ist alles aus. Dann schön mit Gas aus dem ganzen raus. Der Hecktriebler braucht schlupf auf der Hinterachse, sonst kommt er nicht aus dem Knick.

ich war 2 sekunden schneller :D:D:D

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 10:20

wie sagt man in Franken so schön... des neumodische zeugs taugt einfach nix. :-)

Ich dachte halt immer, die bei BMW werden schon wissen was sie tun, und dieses DTC DSC Zeugs so einbauen, dass es läuft. Plug&Play eben. Scheisserle.

Ich bin gespannt. Heute Abend schalte ich alles ab. Mal sehen was passiert. Vielleicht fahre ich die Kiste ja komplett in den Graben...dann gibts nen 320 xd :-)

Danke für die Tips!

Ich finde einfach die Runflat Winterreifen sch... lecht. Goodyear irgendwas RFTs sind bei mir drauf. Nächsten Winter kommen vernünftige Winterreifen drauf - Conti TS830 oder sowas - und dann gehts sicherlich auch wieder vernünftig vorwärts an Steigungen.

Denke mal, beim Threadersteller wirds unter anderem auch an den Runflats liegen, die BMW da sicherlich montiert hat.

EDIT: Und das DSC bitte allerhöchstens mal zum anfahren abschalten. Während der Fahrt ist das Gold wert, denn kein Fahrer kann einzelnen Räder gezielt abbremsen, wie es das DSC macht. Auf abgesperrter Fläche zum Spaß haben ist das natürlich etwas anderes.

Kann mich bis jetzt auch nicht beschweren. Hab Dunlop Wintersport M3 (oder so) und bin bis jetzt ganz problemlos durch den Winter gekommen. Bin in wesentlichen in allen Ecken von Bayern unterwegs.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 10:27

JAA, Runflat Tires sind das. Schweine schwer sind die Dinger. Sind mir beim Einladen mal auf den Fuß gefallen...

Aber dass die Reifen bei 3-5 cm Schnee schon an die Grenzen kommen, kommt mir schon recht sonderbar vor.

Nun ja. Es ist wie es ist. Beim nächsten Mal gibt es einen normalen Winterreifen ohne Runflat. Wenn er platt ist, ruf ich den ADAC an.

Die Wintereigenschaften des 3er können so schlecht nicht sein, fahren beispielsweise das hessische Landeskriminalamt und zahlreiche Kommissariate der Polizeipräsidien reihenweise diesen Fahrzeugtyp für verdeckte Einsätze. Von den offiziellen Fahrzeugen bei Bayerns Polizei einmal ganz zu schweigen.

Hecktrieblerfahren erfordert einen ruhigen Fuß, etwas Übung und Geschick, dann passt das schon -erfolgreich. Fahre selbst einen E91 320iA mit Dunlop WR (RFT).

Gruß

GeeS

Hallo JS, ich Fahre schon seit ewigen Zeiten Dunlop und bin damit immer gut durch den Winter gekommen. Natürlich drehen bei mir auch mal die Räder durch, aber das ist doch bei diesen Witterungsverhältnissen vollkommen normal. Das dass Heck dabei zuckt ist für ein Übersteuerns

ausgelegtes Auto auch normal. Stecken bleiben sollte Du aber nicht, zumindest nicht in der Stadt ,

Land, Autobahn. Ich Fahre mit Automatik und an Ampeln Starts, ( Wenn vor mir keiner ist ):D trete

ich das Gaspedal halb durch und es macht einfach Spaß wie er mit leicht durchdrehenden Rädern

abgeht. Dabei zuckt das Heck, die Reifen haben nach zwei drei Umdrehungen Grip und er zieht

geradeaus nach vorn.:p Dabei kommt es auch natürlich auf die Reifen an.

Fazit: Gute Reifen, Verständnis für unser Heckantrieb und Vorausschauendes Fahren ist ein muss

und dann sollte es schon klappen.

Gruß Tobiline.;)

am 29. Januar 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

...

EDIT: Und das DSC bitte allerhöchstens mal zum anfahren abschalten. Während der Fahrt ist das Gold wert, denn kein Fahrer kann einzelnen Räder gezielt abbremsen, wie es das DSC macht. Auf abgesperrter Fläche zum Spaß haben ist das natürlich etwas anderes.

Häh??? Wieso das denn wohl? Natürlich kann man als Fahrer keine einzelnen Räder abbremsen, aber man sollte vielleicht fahren können, wenn man sich in ein Auto setzt. Der e91 ist mein erstes Auto, welches son neumodischen Quatsch überhaupt hat. Und ich habe noch nie im Winter einen wetterbedingten Unfall gehabt. Und das in 23 Jahren. Kein Wunder, dass junge Leute heutzutage das Autofahren nicht mehr lernen. Die Elektronik wird's schon regeln... Und was ist, wenn sie es mal nicht tut? Die Leute verlassen sich darauf, dass sie mit "jeder" Geschwindigkeit in jede Kurve bügeln können und die Elektronik macht dann den Rest. Aber die Physik lässt sich eben nicht austricksen. Auch nicht durch elektronische Helferlein.

Klar hilft die Sache im Alltag kleine Fehler des Fahrers auszubügeln, aber fahren muss man schon immer noch im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Deine Antwort