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E91 Touring geht nicht in den "Schlafmodus"
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem E91 Touring (Bj.2010; 318i) seit mehreren Wochen das folgende Problem.
- erhöhte Batterieentladung => BMW geht nicht (bzw. nicht immer) in den Schlafmodus
- die Batterie ist nach ca. 2 Nächten entladen
- Start/Stopp-Knopf leuchtet dauerhaft
- folgende Geräusche sind zu vernehmen nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde, (egal ob abgeschlossen oder nicht)
- hinten rechts, beim Tankdeckel, kommt ein kurzes "Ventil"-Geräusch
- kurz danach ein zweifaches Relaise-Klackern aus dem Motorraum
- dies wiederholt sich ständig all 20 bis 30 sec.
Folgendes wurde schon gemacht. Wohlgemerkt durch BMW Fachhändler; keine Wald- und Wiesen-Schraubenbude:
- neue Batterie inkl. Registrierung + Anlernen
- Analyse- und Engergie Check über mehrere Tage/Nächte
- Check der beweglichen Kabelstränge im Bereich der Türen und Kofferraum
- Check der Sicherungen
- naürlich Auslesen des Fehlerspeichers usw.
- cc-id 415 (erhöhte Batterie-Entladung)
Nachdem diese Aktionen keine Abhilfe verschafft hatten, wurde der BMW Support aus München vom Autohaus kontaktiert. Auf Empfehlung wurde folgendes ausgetauscht:
- Junction Box (600€!)
Wieder keine Abhilfe und die Fehlersuche geht weiter.
Sowohl das Autohaus und natürlich ich, sind immer ratloser. Austausch Teil für Teil geht natürlich auch auf die finanzielle Substanz. Und München rätselt auch nur. Wie haben keine Idee welches Teil und warum genau den erhöhten Batterie-Verbrauch verursacht.
Kennt ihr evtl. solch einen ähnlichen Fall und habt eine Idee was der Fehler oder welches Bauteil es sein könnte?
Gruß
Waldi
p.s. ein blankes Kabel inkl. Kontakt zur Masse kann man fast ausschliessen, da dieses "Klackern" auch mal aufhört und dann wieder anfängt, obwohl man das Auto nicht bewegt hat.
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12 Antworten
In diesem Fall die Frage nach dem Klassiker:
Hat der Wagen Keyless Go ?
Und welches Relais klackert da die ganze Zeit? Das sollte doch schon mal ein Hinweis sein.
Dann evtl Relais raus und sehen ob es dann funktioniert.
Gerade BMW arbeitet dort meist nur die vorgeschriebenen Diagnosewege ab. Die müssen nicht unbedingt immer was mit gesundem Menschenverstand zu tun haben.
Ist denn im Fehlerspeicher kein genauerer Hinweis welcher Bereich das Einschlafen verhindert?
Ne, noch alles old school. Schlüssel rein, dann geht's erst los.
ist irgendetwas nachegüsstet was nicht BMW ist?
ansonsten versuchen über Sicherungen der einzelnen Steurgeräte was zu finden ( Amperzange für DC und mA Auflösung )
was ist denn der Ruhestrom ( deutlich über 80mA sollte er in deinem Fall ja sein)
wo ich gerade Ventil Klackern höre..hat der N40 (oder 42) nen Tankentlüftungsventil wie der e46 M43TU?)
Zitat:
@Waldi_79 schrieb am 13. Juli 2018 um 08:15:05 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem E91 Touring (Bj.2010; 318i) seit mehreren Wochen das folgende Problem.
- erhöhte Batterieentladung => BMW geht nicht (bzw. nicht immer) in den Schlafmodus
- die Batterie ist nach ca. 2 Nächten entladen
- Start/Stopp-Knopf leuchtet dauerhaft
- folgende Geräusche sind zu vernehmen nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde, (egal ob abgeschlossen oder nicht)
- hinten rechts, beim Tankdeckel, kommt ein kurzes "Ventil"-Geräusch
- kurz danach ein zweifaches Relaise-Klackern aus dem Motorraum
- dies wiederholt sich ständig all 20 bis 30 sec.
Folgendes wurde schon gemacht. Wohlgemerkt durch BMW Fachhändler; keine Wald- und Wiesen-Schraubenbude:
- neue Batterie inkl. Registrierung + Anlernen
- Analyse- und Engergie Check über mehrere Tage/Nächte
- Check der beweglichen Kabelstränge im Bereich der Türen und Kofferraum
- Check der Sicherungen
- naürlich Auslesen des Fehlerspeichers usw.
- cc-id 415 (erhöhte Batterie-Entladung)
Nachdem diese Aktionen keine Abhilfe verschafft hatten, wurde der BMW Support aus München vom Autohaus kontaktiert. Auf Empfehlung wurde folgendes ausgetauscht:
- Junction Box (600€!)
Wieder keine Abhilfe und die Fehlersuche geht weiter.
Sowohl das Autohaus und natürlich ich, sind immer ratloser. Austausch Teil für Teil geht natürlich auch auf die finanzielle Substanz. Und München rätselt auch nur. Wie haben keine Idee welches Teil und warum genau den erhöhten Batterie-Verbrauch verursacht.
Kennt ihr evtl. solch einen ähnlichen Fall und habt eine Idee was der Fehler oder welches Bauteil es sein könnte?
Gruß
Waldi
p.s. ein blankes Kabel inkl. Kontakt zur Masse kann man fast ausschliessen, da dieses "Klackern" auch mal aufhört und dann wieder anfängt, obwohl man das Auto nicht bewegt hat.
Denke mal ganz grob ein Kabelbruch in der Heckklappe, eigentlich typisch wenn ein Stromführendes Kabel zur Box unterbrochen oder nur an drei Litzen noch hängt, das die Kiste bei der Schaltkreisabfrage ned in Schlafmodus geht.
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-beim-touring-318d-2010-t5998097.html
ja, guter Hinweis
Ich hätte spontan den Taster der Cityklappe in Verdacht. Ist der kaputt gibt der einen Dauerimpuls mit oben beschriebenen Symptomen
So, der Fehler ist gefunden. Es war das Steuergerät der PDC. Wurde auch nur durch Zufall gefunden als es abgesteckt wurde.
Warum dies im Fehlerspeicher nicht verzeichnet wurde, konnte leider keiner beantworten. Auch nicht BMW München.
Ich bin zunächst mal froh, dass die Spaß ein Ende hat. Auch wenn die Rechnung von knapp 1.700€ recht happig ist.
Zitat:
@Waldi_79 schrieb am 20. Juli 2018 um 07:59:44 Uhr:
So, der Fehler ist gefunden. Es war das Steuergerät der PDC. Wurde auch nur durch Zufall gefunden als es abgesteckt wurde.
An diesem Beispiel kann man wieder einmal sehen, wie vielfältig (und falsch)
MT-"Ferndiagnosen" sein können.
Zitat:
@Pimblhuber schrieb am 20. Juli 2018 um 10:16:43 Uhr:
Zitat:
@Waldi_79 schrieb am 20. Juli 2018 um 07:59:44 Uhr:
So, der Fehler ist gefunden. Es war das Steuergerät der PDC. Wurde auch nur durch Zufall gefunden als es abgesteckt wurde.
An diesem Beispiel kann man wieder einmal sehen, wie vielfältig (und falsch)
MT-"Ferndiagnosen" sein können.
Dennoch ist die Unterhaltung nicht wertlos, da der Nächste mit einem ähnlichen Problem den einzelnen Hinweisen nachgehen kann und schlussendlich auch das PDC-Steuergerät in Betracht ziehen wird.
genau...Andersrum wird ein Schuh draus..nu ist der Hinweis wertvoll für alle nachvolgenden PDC Tode...
Zitat:
@Waldi_79 schrieb am 20. Juli 2018 um 07:59:44 Uhr:
So, der Fehler ist gefunden. Es war das Steuergerät der PDC. Wurde auch nur durch Zufall gefunden als es abgesteckt wurde.
Warum dies im Fehlerspeicher nicht verzeichnet wurde, konnte leider keiner beantworten. Auch nicht BMW München.
Ich bin zunächst mal froh, dass die Spaß ein Ende hat. Auch wenn die Rechnung von knapp 1.700€ recht happig ist.
Hmm.. BMW Petuelring konnte dir ned sagen warum das PDC keinen Fehler im Speicher ablegt?????
Komische Geschichte!!!!
Das wissen sogar unsere Lehrlinge am Petuelring.
Ganz ehrlich, die Rechnung lass ich mir raussuchen.
Allein schon die PDC Box die zwischen 65 und im allerhöchsten Fall 200 kosten könnte je nach menge der Ultraschallgebern die in den Stoßstangen montiert sind.
Dann 1700.- Euro beim E91 für abstecken, aus der Halterung neu anstecken und neu anlernen???
Gehört zur selben Kategorie Radsensoren defekt, die auch keinen Fehler ablegen im SP sondern nur über den Service Zugang/Navi Bildschirm gekoppelt sind und ned mit den H Steuergeräten.
Zitat:
@Waldi_79 schrieb am 13. Juli 2018 um 08:15:05 Uhr:
...
Nachdem diese Aktionen keine Abhilfe verschafft hatten, wurde der BMW Support aus München vom Autohaus kontaktiert. Auf Empfehlung wurde folgendes ausgetauscht:
- Junction Box (600€!)
Wieder keine Abhilfe und die Fehlersuche geht weiter.
...
Wieso mußt Du den Tausch eines Teiles bezahlen, wenn das nicht geholfen hat und eh nur auf Verdacht getauscht wurde. Die hätten bei mir das sofort wieder gegen das alte und ja augenscheinlich funktionsfähige tauschen dürfen und ich hätte max. die Arbeitszeit bezahlt.
Hatte selbst mal so nen ähnlichen Fall am Astra meiner Holden, da wurde auch ein Steuerteil um 800€ auf Verdacht getauscht. Das ließ ich aber nur machen weil mir Angeboten wurde es zurück zu nehmen, sollte der Fehler innerhalb der nächsten 2 Wochen wieder auftreten.