1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e91 Touring - Qualitätsprobleme bei Neuwagen

e91 Touring - Qualitätsprobleme bei Neuwagen

BMW 3er

Hallo,

nach gut 13 Jahren VW werde ich ab November einen 318d Touring mit der Steptronic + optimaler Austattung als Firmenwagen erhalten. Freue mich schon darauf.

Was ich bei einem Premiumhersteller wie BMW gar nicht verstehen kann ist der Sachverhalt, dass bei dem Chrom/Schwarzchrom-Paket, die hinteren Seitenleisten um bis zu einem Zentimeter!!! (siehe Bilder) versetzt sind - gibt es im Werk keine Qualtätskontrolle, die dagegen steuert? So etwas sieht man noch nicht einmal bei den Billigstherstellern aus Rumänien oder Fernost - und mein Golf Variant aus Mexico war qualitativ ein Katastrophe.

Weiter war mit aufgefallen dass die Schäumung des Armaturenbrettes teilweise sehr weich mit vielen Luftlöchern ist. Optisch nicht zu sehen, in der Haptik aber deutlich spürbar. Ach hier bei aktuellen Neuwagen. Ein letzter Punkt ist bei dem Ablagenpaket im Armaturenbrett (Cupholder auf der Beifahrerseite) auch eine unsaubere Verarbeitung mit Wellen und unsauberen Übergängen des geschäumten Teils auf den Kunststoff.

Wie gesagt, finde es schade, dass bei einem 45.000 € Fahrzeug solche Promleme bestehen! Selbst dem BMW Verkäufer war das Thema bekannt. Jeder Touring ist mit Chrom-Paket betroffen!

Halte Euch zu dem Wagen auf dem Laufenden.

Beste Grüße

07092011bmw-001
07092011bmw-004
Bmw-e91-007
+2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Probleme gibts :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Sowas findest Du akzeptabel? Ich finds schade. Wenn ich Probleme bei Spaltmaßen und Versatzstücken in Kauf nehmen möchte hol ich mir nen Kia.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Sowas findest Du akzeptabel? Ich finds schade. Wenn ich Probleme bei Spaltmaßen und Versatzstücken in Kauf nehmen möchte hol ich mir nen Kia.

Habe ich das gesagt :D

Er hat seinen Wagen nicht einmal und malt sich bereits jetzt Probleme aus ;)

...wenn ich aber lange genug such, finde ich gar beim Maybach irgendwelche Probleme aber dann wird es zur Haarspalterei :p

Naja, KIA gibt gar 7 Jahre Garantie und sie bauen derzeit gar nicht so schreckliche/hässliche Autos, meine Meinung :)

http://www.kia.de/Modelle/Rio-2011/

Zitat:

Original geschrieben von zkiss

Hallo,

nach gut 13 Jahren VW werde ich ab November einen 318d Touring mit der Steptronic + optimaler Austattung als Firmenwagen erhalten. Freue mich schon darauf.

Was ich bei einem Premiumhersteller wie BMW gar nicht verstehen kann ist der Sachverhalt, dass bei dem Chrom/Schwarzchrom-Paket, die hinteren Seitenleisten um bis zu einem Zentimeter!!! (siehe Bilder) versetzt sind - gibt es im Werk keine Qualtätskontrolle, die dagegen steuert? So etwas sieht man noch nicht einmal bei den Billigstherstellern aus Rumänien oder Fernost - und mein Golf Variant aus Mexico war qualitativ ein Katastrophe.

Weiter war mit aufgefallen dass die Schäumung des Armaturenbrettes teilweise sehr weich mit vielen Luftlöchern ist. Optisch nicht zu sehen, in der Haptik aber deutlich spürbar. Ach hier bei aktuellen Neuwagen. Ein letzter Punkt ist bei dem Ablagenpaket im Armaturenbrett (Cupholder auf der Beifahrerseite) auch eine unsaubere Verarbeitung mit Wellen und unsauberen Übergängen des geschäumten Teils auf den Kunststoff.

Wie gesagt, finde es schade, dass bei einem 45.000 € Fahrzeug solche Promleme bestehen! Selbst dem BMW Verkäufer war das Thema bekannt. Jeder Touring ist mit Chrom-Paket betroffen!

Halte Euch zu dem Wagen auf dem Laufenden.

Beste Grüße

...ich finde die genannten Mängel auch nicht sooo prickelnd.

ABER - richtig nerven würden mich andere Dinge wie z. B. klappernde Panoramadächer, knisternde Kunststoffverkleidungen im Kofferraumbereich usw.

Trotzdem gibt es m. M. n. zum 3er Touring derzeit keine Alternative - er ist der fahraktivste "kleine" Kombi mit sehr guten Motoren und auch insgesamt einer guten Qualität.

Wer sich mal ernsthaft mit den Alternativen beschäftigt hat, findet auch hier ausreichend viele Mängel.

VG,

Thomas

Andersrum gefragt: Gibts Touring, bei denen es "gleichmäßig" aussieht?

Oder ist es wirklich bei jedem Modell so? Wenn, dann ist es evtl. wirklich so und gewollt?!

Das mit den hervorstehenden Seitenleisten hat den zweck der Ärodynamik, Luft stromt so über den Türspalt und nicht hinein und verwirbelt sich, dies ist auch an Schiebedächern zu sehen. Sonst wären die Windgeräusche unerträglich.

Habe auch die V-Speiche 285 auf meinem Waaagen... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Karre 2001

Das mit den hervorstehenden Seitenleisten hat den zweck der Ärodynamik, Luft stromt so über den Türspalt und nicht hinein und verwirbelt sich, dies ist auch an Schiebedächern zu sehen. Sonst wären die Windgeräusche unerträglich.

Glaub aber gemeint war, dass die Chromleisten in der Höhe versetzt angebaut sind, was wirklich doof aussieht...

"Was ich bei einem Premiumhersteller wie BMW gar nicht verstehen kann ist der Sachverhalt, dass bei dem Chrom/Schwarzchrom-Paket, die hinteren Seitenleisten um bis zu einem Zentimeter!!! (siehe Bilder) versetzt sind - gibt es im Werk keine Qualtätskontrolle, die dagegen steuert? So etwas sieht man noch nicht einmal bei den Billigstherstellern aus Rumänien oder Fernost - und mein Golf Variant aus Mexico war qualitativ ein Katastrophe."

Hallo,

..die Frage nach Qualitätskontrollen muss man wohl nicht kommentieren...die werden ihre internen vorgaben haben, welche eingehalten wurden, ansonsten kommt der Wagen gar nicht zur Auslieferung.....

hast Du den Spalt persönlich nachgemessen, oder ist das eine subjektiv gefühlte Maßangabe? Wenn die Abweichungen zu störend sind, kann man dem Verkäufer ja klipp und klar sagen, dass man das nicht akzeptieren wird. Insofern kann man nur empfehlen, diese Ausstattung weg zu lassen, oder eben einen Hersteller auswählen, bei dem die Chromleisten einwandfrei ohne Versatz sind....wenn dass die Hauptanforderungen an einen Wagen sein sollen......jeder hat eben seine Prioritäten....

btw, hatte ich vor meinem E91 2 Audi A4 mit beide mit Chrompaketen, beide hatten ebenfalls diese Versatzstellen am Fzg. - und das waren auch nicht gerade billig - Ausführungen

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Andersrum gefragt: Gibts Touring, bei denen es "gleichmäßig" aussieht?

Oder ist es wirklich bei jedem Modell so? Wenn, dann ist es evtl. wirklich so und gewollt?!

Also bei meinem E91 330i Bj 09/2006 ist alles genauso wie es auch gehört.

Das auf den Bilder halte ich auch für nicht ok !!!

Zitat:

Original geschrieben von Karre 2001

Nur stehen die Leisten auf dem Bild GEGEN den Luftstrom und das ist einfach NICHT richtig so.

Deine Antwort