ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 320dA: Kühlwasserverlust, Quietschen, Ersatzwagen

E92 320dA: Kühlwasserverlust, Quietschen, Ersatzwagen

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 7:50

Servus zusammen,

seit einiger Zeit höre ich vorn rechts im Leerlauf ein leises Quietschen und heute morgen begrüßte mich unser E92 (aktuell ca. 17000 km Laufleistung) mit der Meldung, dass der Kühlwasserstand niedrig sei. Gleiches hatte ich bereits vor 2 Monaten (ca. 15000km Laufleistung) schon mal und mit einem knappen Liter Kühlwasser kam der Schwimmer auch wieder an eine korrekte Position.

Werkstatttermin ist frühestens am 31.07. um 7 Uhr in der NL Solln möglich und das Fahrzeug sollte bis dahin nicht groß bewegt werden.

Problem ist, dass es mein Firmenfahrzeug ist, auf das ich angewiesen bin. Die BMW Hotline meinte nur, das Fahrzeug würde dann in der Werkstatt eine knappe Woche stehen müssen und ich könnte per Gutschein einen 1er für einen Tag kriegen.

Rechne ich die Zeit mal hoch, dann sind es ab jetzt (Fahrzeug bleibt stehen) bis eine Woche nach dem Abgabetermin in der Werkstatt 2 Wochen - wie steht es da um eine Mobilitätsgarantie? Konnte mir der nette (leicht genervte) Mann am Telefon nicht sagen und da es mein erster Werkstattbesuch mit einem Defekt ist: Wie läuft es ab? Sollte man hartnäckig sein und jetzt schon einen Ersatzwagen erbetteln, obwohl der Termin noch in der Zukunft ist - würde man Erfolg haben? Hat man ein Recht (o.ä.) darauf oder ist man der Kulanz der Werkstatt ausgeliefert?

Vg

Andi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Juhuu ein Leidensgenosse.

 

ob du einen ersatzwagen bezahlt bekommst seitens BMW ( also BMW die Kosten an die NL zahlt) hängt davon ab was der fehler ist. Hatte das auch grad gehabt und es war ein Marderbiss. 3 Schläuche wechseln hat 300€ gekostet.

 

Bestehe darauf, dass sie bei der annahme gleich mal nachschauen, das haben sie bei mir gleich gesehen. Dann müssen sie die teile bestellen und einbauen. Was in dieser NL immer etwas länger dauert weil vollkommen überlastet.

 

Ahja durch die Mobilitätsgarantie kriegste auch max. 2 Tage einen Wagen und nur wenn ein technischer Defekt vorhanden ist.

 

gretz

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Juhuu ein Leidensgenosse.

oha :) Da mietet man eine teure Tiefgarage mit Security und dann knabbert ein Marder am Auto? Ich hoffe mal, dass es nicht so ist :D Aber müsste ich dann nicht eine Pfütze vom Kühlwasser sehen, wenn ich losfahre? Bislang war alles trocken :(

Könnte das Quietschen damit zusammenhängen? Ich kann lediglich orten, dass es vorne rechts (aus Sicht des Fahrers) sein müsste.

Zitat:

Original geschrieben von Mocsew

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Juhuu ein Leidensgenosse.

oha :) Da mietet man eine teure Tiefgarage mit Security und dann knabbert ein Marder am Auto? Ich hoffe mal, dass es nicht so ist :D Aber müsste ich dann nicht eine Pfütze vom Kühlwasser sehen, wenn ich losfahre? Bislang war alles trocken :(

 

Könnte das Quietschen damit zusammenhängen? Ich kann lediglich orten, dass es vorne rechts (aus Sicht des Fahrers) sein müsste.

Mir war aufgefallen, dass nur wärend der Fahrt wasser austrat. Im Stand nix. ( ist wohl individuell)

 

hm Quitschen g ibts vieles... da ist ferndiagnose übel.

 

woher biste den aus München?

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Mocsew

 

 

oha :) Da mietet man eine teure Tiefgarage mit Security und dann knabbert ein Marder am Auto? Ich hoffe mal, dass es nicht so ist :D Aber müsste ich dann nicht eine Pfütze vom Kühlwasser sehen, wenn ich losfahre? Bislang war alles trocken :(

 

Könnte das Quietschen damit zusammenhängen? Ich kann lediglich orten, dass es vorne rechts (aus Sicht des Fahrers) sein müsste.

Mir war aufgefallen, dass nur wärend der Fahrt wasser austrat. Im Stand nix. ( ist wohl individuell)

 

hm Quitschen g ibts vieles... da ist ferndiagnose übel.

 

woher biste den aus München?

das schreit doch förmlich alles nach kaputter Wasserpumpe.... ich würde definitiv alle Händler in der Umgebung abtelefonieren und fragen wer kurzfristig einen Termin frei hat, das kann so üble Folgeschäden nach sich ziehen.....

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Mir war aufgefallen, dass nur wärend der Fahrt wasser austrat. Im Stand nix. ( ist wohl individuell)

 

hm Quitschen g ibts vieles... da ist ferndiagnose übel.

 

woher biste den aus München?

das schreit doch förmlich alles nach kaputter Wasserpumpe.... ich würde definitiv alle Händler in der Umgebung abtelefonieren und fragen wer kurzfristig einen Termin frei hat, das kann so üble Folgeschäden nach sich ziehen.....

 

lg

Peter

Bei mir? Oder bei Ihm? Meiner ist wieder ganz.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 10:21

Ich wohne in München, direkt am Laimer Platz. Dort ist auch mein Parkplatz (Parkhaus bei der Postfiliale).

Abtelefonieren ist leicht gesagt. Über BMW komm ich nur an eine 0180er Servicenummer, die scheinbar für alle Filialen terminiert. Mein Händler selbst sitzt in Nürnberg - von dem hab ich zwar die direkte Durchwahl, aber ihn konnte ich heute noch nicht erreichen, damit er mir vielleicht ein paar Telefonnummern zuspielt.

Zitat:

Original geschrieben von Mocsew

Ich wohne in München, direkt am Laimer Platz. Dort ist auch mein Parkplatz (Parkhaus bei der Postfiliale).

 

Abtelefonieren ist leicht gesagt. Über BMW komm ich nur an eine 0180er Servicenummer, die scheinbar für alle Filialen terminiert. Mein Händler selbst sitzt in Nürnberg - von dem hab ich zwar die direkte Durchwahl, aber ihn konnte ich heute noch nicht erreichen, damit er mir vielleicht ein paar Telefonnummern zuspielt.

bittascheeeen

 

http://www.bmw.de/.../form_partner_search.html

 

lg

Peter

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 11:38

Kurz, nachdem ich es schrieb, fand ich auch die Telefonnummern *schäm* :) Aber merci für den Link.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 17:55

So, ich war vorgestern mal in Solln und habe "vorgesprochen", ob man an dem Termin nicht noch irgendwas "rütteln" kann. Als ich erwähnte, dass das Fahrzeug momentan nicht fahrbereit ist, wurden die Augen des Gegenüber gleich größer und er meinte, dass es in diesem Fall ein "Notfall" wäre, den man immer zwischenschieben kann. Na toll - das hätte mir der nette Herr am Telefon gern vorher sagen können *hrmpf* Gut, wie dem auch sei: Abgabetermin für Folgetag 16 Uhr ausgemacht. Gestern bin ich also vorgefahren, umfangreiche Annahme und erste Vermutungen: Marder oder WaPu. Man meldet sich, wenn man ihn am nächsten Tag (also heute) zerlegt hat. Mit einem Haufen MVV-Tickets zog ich dann davon :)

Heute der Anruf: Ein Stutzen an der WaPu war undicht. Teil ist bestellt und voraussichtlich am Samstag, spätestens Montag ist er fertig. Dann wird noch eine Probefahrt gemacht, um zu prüfen, ob die Wasserpumpe insgesamt noch fit ist oder ob auch diese gewechselt werden muss.

Fahrzeugwäsche = kostenfrei.

Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass es kein Marder ist (hab mich schon mit meiner Versicherung zusammentelefoniert). In diesem Fall gäbe es bei Bedarf ja auch keinen kostenfreien Ersatzwagen, es sei denn, ich würde die beiden Gutscheine (Leasing) wiederfinden, die pro Jahr per Post kommen :)

Beim Rausgehen fiel mir gestern dieser BMW-8 GB-USB Stick auf. Na ja, vielleicht greif ich bei Abholung des Fahrzeugs zu :D

Meinst du den USB Stick, der genauso aussieht, wie der Fahrzeugschlüssel ? Den habe ich auch gleich mitnehmen müssen, sieht einfach zu geil aus !

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 9:47

Genau den meinte ich ;) Ich bin noch am Überlegen, da er schon ungemein unpraktisch in der Form ist. Das Ganze ein wenig kleiner und nicht 1:1 zum Schlüssel, das wäre perfekt für mich ;)

Ich werds bei der Abholung sehen, ob ich dran vorbeigehen kann, ohne ihn mitzunehmen. Wobei - letztendlich macht das dann meine Frau, die ebenfalls diesen Stick will :D

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Meinst du den USB Stick, der genauso aussieht, wie der Fahrzeugschlüssel ? Den habe ich auch gleich mitnehmen müssen, sieht einfach zu geil aus !

Kannst Du mir sagen was dieser USB Stick kostet und ob man ihn noch bekommt ? Auf der BMW Seite ( Shop ) kann ich ihn als Artikel nicht finden.Danke im Voraus.

Meiner hat 2GB und war in etwa um die 30 €. Ob man ihn noch bekommt weiss ich nicht denke aber schon, bei meinem Händler liegen jedenfalls immer noch welche. Anbei noch ein Foto mit dem Teil (links Autoschlüssel, rechts USB-Stick). Der USB-Stecker klappt übrigens heraus, wenn man die Kofferraumtaste drückt. Ich finde dass das 1:1 Design doch gerade das Tolle daran ist.

Edit : http://cgi.ebay.de/Original-BMW-USB-Stick-als-Schl%FCssel-mit-8-GB_W0QQitemZ250457047826QQcmdZViewItemQQimsxZ20090703?IMSfp=TL090703159005r16563

Dsc-0087

LOL, wie Süß ist das denn? Wobei der Preis schon happig ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 320dA: Kühlwasserverlust, Quietschen, Ersatzwagen