- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- E92 325i 29D1 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5
E92 325i 29D1 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5
Hallo, ich habe Zündaussetzer auf Zylinder 5 (29D1) und habe schon einiges versucht. Vor ca. 1500km und einem Jahr fing das Auto an unsauber zu laufen und die gelbe Kontrolleuchte ging an. Darauf hin habe ich ihn zur Werkstatt gebracht, welche alle 6 Zündspulen und Zündkerzen und den Injektor von Zylinder 5 getauscht hat. Dann hatte ich ca. 500 Kilometer keine Probleme bis der Motor wieder anfing unsauber zu laufen und schlecht anspring. Auslesen lassen und defekt war der Niederdrucksensor, habe ihn daraufhin gewechselt und der Fehler war dann auch weg. Dann kam der Fehler 29D1 Zündaussetzer Zylinder 5, wo das Auto wieder unsauber lief, obwohl auf Zylinder 5 der Injektor neu war. Habe dann die Zündspule und Zündkerze mit Zylinder 2 getauscht… Fehler blieb auf Zylinder 5. Dann habe ich die Injektoren von 2 und 5 getausch, neue Teflonringe und Entkopplungselemente verbaut und natürlich neu angelernt. Fehler bleibt weiterhin auf Zylinder 5… Also habe ich ein Kompressionskit bestellt und alle Zylinder durchgemessen—> alle lagen bei ca 12bar. Habe mir dann ein Endoskop bestellt und den Zylinder von innen angeschaut und auch keine Beschädigungen oder Risse gefunden… Leider bin ich mit meinem Wissen am Ende und weiß nicht mehr was ich noch machen könnte…
Über jede Hilfe würde ich mich freuen
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zündaussetzer sind ja keine Verbrennungsaussetzer. Es bedeutet, dass der Motor feststellt, dass es Aussetzer beim Zünden gibt. Somit sollte es keine Beschädigung am Zylinder 5 geben.
Stehen noch andere Fehler im FS? Eventuell mal die Verkabelung prüfen.
Da ist man mit einem 4-Zylinder klar im Vorteil.
Sorry
Nach ein paar Minuten kommt dann noch 2C2E Lamdasonde 2 vor Katalysator: Schubprüfung dazu.
Ist aber denke ich nur ein Folgefehler. Habe mich leider im Beitrag verschrieben, ich meine Verbrennungsaussetzer. Wenn ich den Motor laufen lasse und die Zündstecker abziehe ändert sich bei Zylinder 5 nichts, bei allen anderen fängt er sofort an deutlich schlechter zu laufen. Habe auch schon die Zündspule und Kerze rausgeholt und an Masse gehalten und da war auch ein Zündfunke da. Meine nächste Überlegung wäre das Steuergerät kontrollieren zu lassen, wenn das nicht hilft ein neuer Zündkabelbaum. Jedoch würde mich das mit dem Kabelbaum wundern, da er ja Zündfunke hat.
Was steht denn jetzt im Fehlerspeicher? Das mit dem Kabelbaum ist dann natürlich nicht so wie ich gesagt habe. Dachte nämlich erst an Zündaussetzer, das ist nämlich ein Unterschied. Wenn Zündfunke da ist, dann musst du schauen ob Kraftstoff im Zylinder ankommt.
Im fehlerspeicher steht momentan nur 29D1 (DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 5). Habe bei Zylinder 5 die Spule und Kerze rausgebaut und den Motor kurz gestartet, dann hat man gesehen dass dort „Dampf“ herauskommt, würde daraus schließen dass Kraftstoff ankommt. Injektor war auf dem Zlyknder auch neu (Index 11), die anderen alle Index 9. Laut Bmw sei es kein Problem wegen dem Index. Der Injektor von 5 ist jetzt allerdings auf Zylinder 2, wie beschrieben bleibt der Fehler aber auf Zylinder 5.
Okay, aber dann auch den Injektor wieder zurücktauschen, weil diese ja im Steuergerät einprogrammiert sind.
Habe sie neu angelernt nach dem Tausch
Okay Perfekt, das zeigt, dass du dich auch auskennst. Also die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist ein Druckverlusttest zu machen, nachdem du schon alles getauscht hast. Einfach zur Sicherheit.
Das werde ich aufjedenfall machen, wenn das Steuergerät keine Probleme aufweißt, danke für den Tipp.
Zitat:
@E92_325i_N53 schrieb am 25. Dezember 2023 um 17:00:43 Uhr:
Laut Bmw sei es kein Problem wegen dem Index. Der Injektor von 5 ist jetzt allerdings auf Zylinder 2, wie beschrieben bleibt der Fehler aber auf Zylinder 5.
Das ist falsch und BMW weiß das - inkl jedem der sich mit der Materie beschäftigt. Auch hier x mal im Forum.
Mir wurde bei einer bmw Werkstatt von einem Bekannten der dort beschäftigt ist gesagt, dass der Index egal sei, das Auto lief auch zuerst ohne Probleme trotz verschiedener Index. Außerdem müsste der Fehler ja dann mit dem Injektor wandern, der den anderen Index hat.
Nein eben nicht. Lesen bildet . Wissen auch...- und wissen durch eigene Erfahrung erst recht.
Warum schreibt hier wohl keiner weiter ? Weil das alles ein uralter Hut ist.
Da haben die Leute ganz gespaltener Meinung, viele sagen der Index ist wichtig, viele sagen es spielt keine Rolle. Warum sollte ein selber Index überhaupt wichtig sein? Was sind den konkret die Probleme bei verschiedene Index?
Oben rechts ist die Suche.