ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 325i als Erstwagen

E92 325i als Erstwagen

BMW 3er E92

Hallo, will mir als Erstwagen einen e92 (325i) holen.

Meine Eltern finden das Auto zwar nicht schlecht, würden mir aber eher einen 1er oder nen Golf empfehlen, was mir garnicht zusagt.

Ihre Begründungen:

- Auto ist für das Alter teuer

- wirkt angeberisch

- Heckantrieb im Winter schlecht

-> ,,alte Technik"

- Auto ist tief

 

Meine Eltern geben zwar etwas dazu, aber lassen mich schon entscheiden. Trotzdem will ich natürlich nicht, dass sie ein schlechtes Gefühl dabei haben.

Ich kann auch ihre Argumente nicht so ganz verstehen, meines Wissens nach ist das ein ganz normales alltagstaugliches Auto, was weder zu tief, noch zu unsicher ( Heck ) ist.

( ist der 1er nicht sogar sowieso auch Heck?)

Was ist eure Meinung darüber?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der E92 ist ein echt schönes Auto solange er gut gepflegt wurde, beim Motor würde ich genauso schauen das er in einem guten Wartungszustand ist etc, dann ist das Auto auch zuverlässig.

Mit etwas Glück findet man einen Preisgünstigen mit nicht so guter Ausstattung, aber da dauert es teilweise einen passenden zu finden.

Den Punkt angeberisch kann ich nicht nachvollziehen, aber das ist Ansichtssache. Wenn das Auto tiefergelegt ist und es dir nicht zusagt kannst du auch die Original Höhe wiederherstellen. Serienmäßig ist die Höhe Top und überhaupt nicht zutief.

Und ja du hast Recht, ein 1er (zumindest bis zur F-Serie) sind Heckantrieb, alle neueren sind Frontkratzer.

Also mein Erstwagen war ein e92 325i FL, also mit n53 Motor. Das Auto ist Serienmäßig nicht zu tief, immernoch im Alltag fahrbar. Würde dir allerdings beim Motor nicht die FL Modelle sondern den 330i als VFL empfehlen. FL Modelle haben den n53, die sind sehr anfällig was Hochdruckpumpe, Injektoren und NOX System angeht. VFL 325i hat den n52b25, den Motor würd ich dir sowieso nicht empfehlen, es sei denn du willst Unmengen an Öl in deinen Motor kippen. Daher ist meiner Meinung nach die beste Lösung ein VFL 330i mit n52b30, sind sehr zuverlässige, aber auch sehr starke Motoren.

Angeberisch ist natürlich Ansichtssache, meine Eltern fanden meinen 325i mit Performance ESD auch nicht gerade angenehm Hahaha, Aber im Endeffekt ist es ja deine Entscheidung. Heckantrieb im Winter ist einfach nur eine Sache von Vorsicht, wenn du nicht versuchst Donats auf der Straße zu drehen oder wie ein bekloppter mit wenig Profil Vollgas gibst passiert da rein garnichts, wie fahren denn sonst alle anderen mit HA im Winter?

 

Hoffe konnte dir bisschen helfen

Danke!

Definitiv ein schöner Wagen mit zwei Türen der sicher voll alltagtauglich ist solange sich daran keiner mit Tuning ausgetobt hat was sicherlich auch das entstandene Image bei Deinen Eltern erklärt.

Als negative Punkte als Anfängerauto sehe ich die lange Motorhaube, den Heckantrieb und natürlich die Motorleistung.

Wenn das für einen passt spricht sicher nichts dagegen.

Danke. Aber da sind wir wieder bei Heckantrieb. Ist das so schlimm? Meine Eltern erzählen da noch Geschichten von Sandsäcken usw im Kofferraum. Ist das heute immernoch so? Wobei der e92 ja auch schon über 15 Jahre alt ist.

Fahre aktuell einen 335i, also nochmal eine gute Menge mehr an ps, solange du vernünftige Reifen drauf hast und vernünftig fährt passierst da rein garnichts. Sandsäcke oder sonstiges im Kofferraum sind meines Erachtens nach unnötig

Zitat:

@Jm24 schrieb am 25. Oktober 2023 um 22:49:40 Uhr:

Danke. Aber da sind wir wieder bei Heckantrieb. Ist das so schlimm? Meine Eltern erzählen da noch Geschichten von Sandsäcken usw im Kofferraum. Ist das heute immernoch so? Wobei der e92 ja auch schon über 15 Jahre alt ist.

Den Sandsack im Kofferraum hatte ich mir bei meinem ersten Auto (mit Heckantrieb) auch tatsächlich in Erwägung gezogen. Aber das war ein Mx-5 mit knapp über einer Tonne Gewicht und keine Traktionskontrolle. Die Heckantriebler von "heute", da zähl ich Deinen E92 schon dazu, können Deine Eltern nicht mit den alten Karren vergleichen.

Kannst Deinen Eltern mal in Youtube was vorspielen:

"Wintertest BMW 3er gegen VW Passat (2015)"

Da schneidet der BMW mit Heckantrieb sogar tauglicher ab als der Passat (ist zwar ein F30, aber tut sich nicht viel zur E Reihe).

Zitat:

@timur28 schrieb am 25. Oktober 2023 um 16:25:11 Uhr:

Daher ist meiner Meinung nach die beste Lösung ein VFL 330i mit n52b30, sind sehr zuverlässige, aber auch sehr starke Motoren.

Jetzt kommt wieder das Problem, dass es den N52B30 im E92 nur als 200kW Version im Zeitraum 09/2006 – 08/2007 gab.

 

Mag sein das der N52 besser ist, ich hatte einen N54 (335i) 2 Jahre und jetzt seit 2 Jahren einen N53B30 als 330i und bin sehr zufrieden. Die Autos sind Killerspiel alle in einem Alter wo einiges kaputt gehen kann.

 

Tipp: Mindestens 3-4.000 Euro für mögliche Reparaturen zurückhalten. Wenn du sie nicht brauchst, freuen und ggf. für das nächste Auto nutzen.

 

 

 

 

Zitat:

@Jm24 schrieb am 25. Oktober 2023 um 22:49:40 Uhr:

Danke. Aber da sind wir wieder bei Heckantrieb. Ist das so schlimm? Meine Eltern erzählen da noch Geschichten von Sandsäcken usw im Kofferraum. Ist das heute immernoch so? Wobei der e92 ja auch schon über 15 Jahre alt ist.

Wenn du im Bergland unterwegs bist auf Straßen die schlecht oder nur selten geräumt werden kann der Heckantrieb schon zur Herausforderung werden. Im Flachland und gezügeltem Gasfuss ist der Heckantrieb kein Problem. Gute Winterreifen vorausgesetzt.

Beim e30 hatte ich auch im Winter 50 Kg im Kofferraum deponiert um im Winter etwas Grip zu haben aber seit dem sind die Winterreifen wesentlich besser geworden und auch das DSC funktioniert relativ gut so lange es sich mit Eis und Schnee in Grenzen hält.

Grundsätzlich hat ein Frontantrieb im Winter und bei Nässe mehr Grip, macht aber auch weniger Spaß:-)

Unterhaltskosten sind auch nicht zu vernachlässigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen