1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 325i auf 270 PS und 310 NM von DS-Motorsport

E92 325i auf 270 PS und 310 NM von DS-Motorsport

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 3:09

Ich überlege mir meinen E92 325i von DS-Motorsport auf 270 PS und 310 NM tunen zu lassen.

Kennt jemand diese Firma bzw. hat jemand Erfahrung mit dieser Leistungssteigerung an diesem Model?

lg

Beste Antwort im Thema

Ich habe dort mal einen E46 330i für viel Geld machen lassen! Im normalen Fahrbetrieb nicht spürbar ausser 5km/h mehr V-Max! Es sollten inclusive Auspuff 30PS und 30nm rauskommen und das für 3000.- Fazit:Nie wieder chippen eines Saugmotors!

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

hast du einen 3Lter 325i?

wenn ja, geht die Kiste problemlos auf 270PS.

wo kommst du her, DS-Motorsport ist ja nicht gerade günstig, es gibt da Alternativen zu...

Ich habe dort mal einen E46 330i für viel Geld machen lassen! Im normalen Fahrbetrieb nicht spürbar ausser 5km/h mehr V-Max! Es sollten inclusive Auspuff 30PS und 30nm rauskommen und das für 3000.- Fazit:Nie wieder chippen eines Saugmotors!

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 9:35

Ja es ist ein 3 Liter.

Ich komme aus Wien.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Skingman

Ja es ist ein 3 Liter.

Ich komme aus Wien.

lg

dann wende dich mal an http://www.wintertuning.de/

am 26. Juni 2010 um 10:28

von einem preis/leistungs standpunkt her ist dies nicht rentabel.

einen sauger chiptunen ist sehr aufwendig.

wieso verkaufst du den 325 nicht und nimmst dir einen 330/335 ?

Zitat:

Original geschrieben von tifique

von einem preis/leistungs standpunkt her ist dies nicht rentabel.

einen sauger chiptunen ist sehr aufwendig.

wieso verkaufst du den 325 nicht und nimmst dir einen 330/335 ?

lieber Tifique, es handelt sich in diesem Fall nicht um ein normales Sauger Tuning sondern um eine Entdrosselung per Software auf den nächst größeren baugleichen Motor :)

http://wintertuning.de/index.php?...

ich kann mir nicht vorstellen, dass der 325i nur per Software gedrosselt ist. Sicher gibt es da noch mehr Unterschiede zum 330i.

Gruß OK GO

Würde ich auch nicht machen, lieber Auto verkaufen und eins mit einen stärkeren Motor kaufen. Das Auto geht schon gut, aber bischen mehr Druck von unten heraus ist ja immer besser:).

am 26. Juni 2010 um 13:26

Hat das demm jemand hier schon machen lassen? Ich meine diskutiert wurde ja hier schon oft das der 3L 325i fast baugleich ist zum 330 aber da würde damals immer gesagt das wäre nicht so einfach mit ner neuen Software gemacht...... Hab ich da jetzt was verpasst?

am 27. Juni 2010 um 10:15

Hallo Leute,

Wenn das Tuning wirklich so wie versprochen wirkt, wäre damit meine Vermutung bewiesen, dass BMW aus Kostengründen nur noch einen 6-Zylinder-Saugmotor baut, und für den 325i halt per S/W entsprechend drosselt. Wahrscheinlich waren die HK-Kosten des 2.5l Motors nur unwesentlich geringer als die des 3.0l Motors - und dann macht die S/W-Drosselung wirklich Sinn.

Die Analyse der Ersatzteilnummern der Bauteile von Ansaug- und Abgasstrang stützt die Theorie der identischen, per S/W gedrosselten Motore eindeutig. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es nur einen winzigen Unterschied am Endschalldämpfer, der beim grösseren Motor eine Klappe hat, die mutmasslich bei niedrigen Drehzahlen geschlossen ist und damit im Zylinder den Gegendruck von der Abgasseite etwas erhöht.

Ich sehe aber noch einen zweiten Aspekt: BMW hat zumindest in der ersten Zeit die Benzin-Hochdruckpumpe ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben. Und zwar offenbar beim 25i in wesentlich stärkerem Maße als beim 30i, da die Ausfallraten beim 25i deutlich über denjenigen des 30i lagen.

Auch das ist eine S/W Geschichte. Und ich frage mich jetzt, was wird bei dem Tuning wohl mit der Hochdruckpumpe passieren, die ohnehin der große Pferdefuß der DI-Saugmotoren ist. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass BMW dann, wenn man mit - sagen wir einmal 80'000 km - eine neue Hochdruckpumpe (oder 6 neue Injektoren, ist auch nicht viel billiger) braucht, sich nach dem Tuning stur stellen wird. Alleine diese Befürchtung würde mich von dem Tuning abhalten, obwohl ich glaube, dass das Tuning im Grunde darauf beruht, dass jemand die Steuer-S/W des 30i auf dem 25i zum Laufen gebracht hat und daß man sich dann, wenn die Motoren wirklich in Ordnung wären, eigentlich keine Sorgen machen müßte.

Trotzdem wäre es natürlich brennend interessant zu erfahren, was nach dem Tuning auf den Prüfstand herausgekommt. Aber wahrscheinlich ist das Auto noch zu jung, als daß jemand schon zu solchen Experimenten neigen würde (und später ist es einfach billiger, das Auto zu wechseln).

MfG

Peter

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 10:59

Wie viel kostet denn eine neue Hochdruckpumpe bzw. 6 neue Injektoren? Mein Auto ist von 02/08 hat bisher 23800km gelaufen. Wurde bei meinen Auto schon eine bessere Variante der Hochdruckpumpe verbaut? Warum sind eigentlich die 25i anfälliger als die 30i, wo doch die 25i weniger Leistung und Drehmoment haben als die 30i.

lg

Glaube nicht, dass die 25er anfälliger sind als die 30er... es gibt nur einfach insgesamt mehr 325er als 330er, weswegen man da mehr von Problemen liest (meine Vermutung!). Der 330i ist insgesamt eher ein Exot von den Verkaufszahlen her :)

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Glaube nicht, dass die 25er anfälliger sind als die 30er... es gibt nur einfach insgesamt mehr 325er als 330er, weswegen man da mehr von Problemen liest (meine Vermutung!). Der 330i ist insgesamt eher ein Exot von den Verkaufszahlen her :)

Diese "Vermutung" unterstütze ich zu 100%

Schaut mal wie viele Probleme es mit dem 320d, z.B. auch im E46 Forum gibt. Liegt daran, dass erstens der 320d den größten Marktanteil hat und sich daher mehr Leute mit Problemen in ein Forum verirren. Wenn alles gut läuft, dann haben die wenigen 330i Besitzer keinen Bedarf hier im Forum zu stöbern.

Habe im Freundeskreis einen Werkstattmeister von BMW. Habe mit ihm dieses Thema besprochen. Er hat die Möglichkeit eines einfachen Softwareuptdates bei Motoren mit identischem Motorblock (325i, 330I bzw. alle 2l Diesel) stets als nicht machtbar dargestellt, da es eben nicht nur Änderungen in der Software sind. GLaube ich einfach so, warum sollte er mich anlügen, sofern er es besser wüsste.

Gruß Walu

Fakt ist und ich das habe ich selber schon schwarz auf weiß gesehen, im 1er Forum gibts es bereits zig 3Liter 125i, welche nachweislich auf eine Leistung von über 270PS nur per Software Optimierung gebracht wurden!

Fahrleistungstests im direkten Vergleich zum 130i wurden auch gemacht!

Deine Antwort