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E92 325i oder 330i
Hey ihr Lieben,
ich habe mich ein wenig in die E92 Optik verguckt und wollte mir gerne diesen in nächster Zeit zulegen. Ich möchte dabei unter einem Budget von 10-12k bleiben, weswegen zwei Varianten übrig bleiben, entweder der 325i oder der 330i. Gibt es bei denen große Unterschiede bzw. welchen von beiden würdet ihr mir raten? Dazu muss man noch sagen, dass ich eher ein Anfänger bin, allerdings trotzdem gern anfallende Reparaturen selbst übernehmen möchte.
MfG Paul
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11 Antworten
Vorfacelift dann? Da hat der 330 den Vorteil dass er nicht dass Problem mit den Kolbenringen hat was zu hohem Ölverbrauch führen kann. Generell hat gerade der Vorfacelift aber einen echt zuverlässigen Motor
Zitat:
@SnowWhiteSedan schrieb am 3. September 2022 um 17:16:41 Uhr:
Vorfacelift dann? Da hat der 330 den Vorteil dass er nicht dass Problem mit den Kolbenringen hat was zu hohem Ölverbrauch führen kann. Generell hat gerade der Vorfacelift aber einen echt zuverlässigen Motor
Ja genau, es würde sich dann um ein vorfacelift Modell handeln. Demnach scheint der 330 besser zu sein. Gibt es da etwas auf das ich bei der Suche danach achten sollte oder dann auch vielleicht bei der Inspektion?
Zitat:
@KakaoStream schrieb am 3. September 2022 um 18:36:02 Uhr:
Zitat:
@SnowWhiteSedan schrieb am 3. September 2022 um 17:16:41 Uhr:
Vorfacelift dann? Da hat der 330 den Vorteil dass er nicht dass Problem mit den Kolbenringen hat was zu hohem Ölverbrauch führen kann. Generell hat gerade der Vorfacelift aber einen echt zuverlässigen Motor
Ja genau, es würde sich dann um ein vorfacelift Modell handeln. Demnach scheint der 330 besser zu sein. Gibt es da etwas auf das ich bei der Suche danach achten sollte oder dann auch vielleicht bei der Inspektion?
Die Ventildeckeldichtung ist gerne undicht, keine große Sache aber vielleicht ein Verhandlungsargument. Und die Wasserpumpe geht auch öfters kaputt, auch nicht so wild. Ansonsten gibt hier einen guten Kaufberatungsthread
https://www.motor-talk.de/.../...szylinder-benzinmotoren-t3793080.html
Und falls du Englisch kannst auch dringende Empfehlung:
Bis 2007 ist der 330 besser, das ist der N52B30. Ab 2007 haben sowohl 330i als auch 325i den N53B30, dort sind also keine Unterschiede in der Qualität
mir wäre ein rostarmer Unterboden wichtiger als die "richtige" Variante des 3-Liter-Motors. Würde ich in die Überlegung mit einbeziehen, die e9x-Baureihe ist nicht mehr frisch, auch wenn das Design noch nicht altbacken wirkt.
Zitat:
@G Astra schrieb am 4. September 2022 um 12:41:36 Uhr:
mir wäre ein rostarmer Unterboden wichtiger als die "richtige" Variante des 3-Liter-Motors. Würde ich in die Überlegung mit einbeziehen, die e9x-Baureihe ist nicht mehr frisch, auch wenn das Design noch nicht altbacken wirkt.
Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge, die ich eventuell überpriotisieren sollte, wie einen rostarmen Unterboden?
Injektoren und NOx-Sensor sind teure Kandidaten, die irgendwann fällig werden und man ist gut beraten, Originalteile zu nehmen.
Hab meinen 330i vor ca. 5 Wochen gekauft, mit 160 tkm, BJ 11/2008. Er hat bereits o.g. Teile neu und schnurrt wie ein Kätzchen. Dafür hab ich aber auch 16 k€ hingelegt. ???????
Zitat:
@erbsensuppe67 schrieb am 4. September 2022 um 21:30:23 Uhr:
Injektoren und NOx-Sensor sind teure Kandidaten, die irgendwann fällig werden und man ist gut beraten, Originalteile zu nehmen.
Hab meinen 330i vor ca. 5 Wochen gekauft, mit 160 tkm, BJ 11/2008. Er hat bereits o.g. Teile neu und schnurrt wie ein Kätzchen. Dafür hab ich aber auch 16 k€ hingelegt. ???????
Jagut, besser ist es wohl mehr hinzulegen, als das man dann Schrott hat. Waren diese zwei Sachen so die Kandidaten, auf die du bei der Besichtigung besonders geachtet hast oder wie bist du bei deiner Suche vorgegangen?
Ich wollte im wesentlichen Ledersitze, Klimaautomatik, und eine Anhängerkupplung haben und das war alles drin bzw. dran. Des Weiteren hat's meine kleineren Wünsche gut getroffen, wie Sitzheizung, kein zentrales Display und keine Start-Stopp-Kacke! ?? Und noch ne ganze Menge Kleinigkeiten, über die ich froh bin.
Gefunden hab ich ihn in Saarbrücken bei einem Subaru-Händler. Hingefahren, angeguckt, probegefahren, verliebt, bessere Hälfte überzeugt und dann alles wasserdicht gemacht.
Es gab im Vorfeld mehrere Monate lang Probleme mit den Injektoren und schließlich hatten sie in den sauren Apfel gebissen und original BMW-Teile verbaut, dann lief er wieder sauber. Und dann kam ich. ??
(Die Fragezeichen im Text sind ne Pest, aber ich hab's jetzt glaub gerafft!)
Zitat:
@erbsensuppe67 schrieb am 4. September 2022 um 22:37:31 Uhr:
Ich wollte im wesentlichen Ledersitze, Klimaautomatik, und eine Anhängerkupplung haben und das war alles drin bzw. dran. Des Weiteren hat's meine kleineren Wünsche gut getroffen, wie Sitzheizung, kein zentrales Display und keine Start-Stopp-Kacke! ?? Und noch ne ganze Menge Kleinigkeiten, über die ich froh bin.
Gefunden hab ich ihn in Saarbrücken bei einem Subaru-Händler. Hingefahren, angeguckt, probegefahren, verliebt, bessere Hälfte überzeugt und dann alles wasserdicht gemacht.
Es gab im Vorfeld mehrere Monate lang Probleme mit den Injektoren und schließlich hatten sie in den sauren Apfel gebissen und original BMW-Teile verbaut, dann lief er wieder sauber. Und dann kam ich. ??
Dann hat das ja für dich alles ziemlich gut geklappt. Ich werde mich mal umschauen, ob ich mir in meiner Umgebung auch so einen guten Fang ergattern kann ^^