1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 35d Quaife LSD sinnvoll?

E92 35d Quaife LSD sinnvoll?

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 8:04

Moin :)!

Da mein kleines Schwarzes bei Regen und in Kurven wegen dem hohen verfügbaren Drehmoment öfters mal deutlich Traktionsprobleme bekommt und ich gerne auch etwas Driften lernen/üben würde (Privates ehem. Kasernengelände nicht im öffentl. Straßenverkehr ;)), dachte ich an ein LSD von Quaife.

Was meint ihr? Sinn/Unsinn? Nötig beim 35d? Anderer Hersteller? Nachteile? Wartung?

Bin um jeden Input froh :)

Beste Antwort im Thema

Wenn Du mich fragst ist ein Sperrdifferential im allgemeinen immer Sinnvoll. Weiss der Teufel warum BMW das nichtmal gegen Aufpreis anbietet... Ich hätte es sofort geordert.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

schreib mal meyergru (oder so ähnlich, findest in meiner buddyliste) an. Der hat sie verbaut und ist ziemlich begeistert.

gretz

Wenn Du mich fragst ist ein Sperrdifferential im allgemeinen immer Sinnvoll. Weiss der Teufel warum BMW das nichtmal gegen Aufpreis anbietet... Ich hätte es sofort geordert.

Finde das auch sehr sinnvoll, grade im Alltag. Gebe Klez auch recht das es völlig unverständlich ist, das BMW das nicht als Option anbietet.

Ob es dann beim 35d mit dem kleinen Diesel Drehzahlband auch zum gescheiten driften taugt weiss ich nicht. Aber spass machts sicher auf jeden Fall :D

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 8:24

Das klingt ja ermutigend :)

Wie sieht es mit der Wartung des LSD aus?

Außerdem habe ich bei Birds Auto gelesen, dass ab einem gewissen BJ das Differential nicht mehr Plug and Play ist, sondern wegen einer veränderten Hinterachse kompliziert zum Einbau wäre. Weiß dazu jemand mehr?

@Borsti

Dafür kann ich 200 mit nur 10 Litern fahren :p ;)

aber zum driften ist der 2.0d etwas zu klein. da brauchste weiche schmale reifen oder regenfahrbahn. Hab mich oben verlesen.... dachte du hättest einen 35d ;-). Beim kleinen würd ich es nicht unbedingt machen.... Wobei es vorteile auf schnee & co hätte.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

@Borsti

Jau, das ist wohl wahr, Traktor fahren ist halt billiger ;) :) Ne im Ernst, war nicht gegen den 35d gedacht gewesen mein Kommentar. Das ist ein Sahnemotor.

Das richtige Auto zum driften ist wohl selbst mit Differential auch ein 35i nicht, zumindest wenn er DKG oder Automatik hat, weil er auch im M Modus an der Drehzahlgrenze automatisch hochschaltet. Geht wohl nix über einen M3 hier :)

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Zitat:

@Borsti

Jau, das ist wohl wahr, Traktor fahren ist halt billiger ;) :) Ne im Ernst, war nicht gegen den 35d gedacht gewesen mein Kommentar. Das ist ein Sahnemotor.

Das richtige Auto zum driften ist wohl selbst mit Differential auch ein 35i nicht, zumindest wenn er DKG oder Automatik hat, weil er auch im M Modus an der Drehzahlgrenze automatisch hochschaltet. Geht wohl nix über einen M3 hier :)

Ja das stimmt... automatik ist ein driftkiller *gg*

ahja, am sachsenring gibts driftkurse auf verschiedenen Belägen und am ende auch auf der Rennstrecke. Kannst mit dem eigenen oder gestelltem auto machen... 

Mit meiner Kiste jedenfalls hab ich auf der bewässerten Rennstrecke keinen Drift hinbekommen... der rennbelag ist extrem haftbar *gg*

gretz

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 8:49

@Borsti

No offense taken ;)

Um den 35ix beneide ich dich immer am WE auf der Landstraße ;)

@Kevin

Keine Sorge mein "20d" ist so gar nicht vierzylindrig :D

Zitat:

Das klingt ja ermutigend :)

Wie sieht es mit der Wartung des LSD aus?

Außerdem habe ich bei Birds Auto gelesen, dass ab einem gewissen BJ das Differential nicht mehr Plug and Play ist, sondern wegen einer veränderten Hinterachse kompliziert zum Einbau wäre. Weiß dazu jemand mehr?

Quaife-Sperrdiff ist beim 335i und 335d (und noch mehr, falls leistungsgesteigert) eine extrem gute Sache. Der Fahrspass ist immens höher, das Fahrverhalten wird (bei entsprechend kundigem Fahrer) im Grenzbereich zwischen Haft- und Gleitreibung vorhersehbarer.

Das Quaife ist vollkommen wartungsfrei, da es keine Kupplungsscheiben hat (wie etwa das von Drexler oder des M3), die nach einer gewissen Zeit Abnutzungserscheinungen haben.

Bestimmte Baujahre und Modelle haben ein verschweisstes Hinterachs-Differential. Da ist der Einbau nicht komplizierter (sogar einfacher, weil einfach das gesamte Diff getauscht wird), aber teurer, da mehr Komponenten erforderlich. Um herauszufinden, welches Du benötigst, kannst Du einfach Birds mit Deiner Fahrgestell-Nr. anschreiben (oder anrufen), die können Dir das sofort sagen.

Solltest Du anrufen, sag Kevin (Bird), dass der Luxemburger ihn dieses Jahr am Nürburgring erwartet. :)

Alpina_B3_Lux

am 30. Mai 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Mit meiner Kiste jedenfalls hab ich auf der bewässerten Rennstrecke keinen Drift hinbekommen... der rennbelag ist extrem haftbar *gg*

gretz

Dann hast Du aber was falsch gemacht, selbst mit einem 18i lege ich Dir einen Drift hin, das es leicht qualmt.. bei Nässe sowieso..:D;)

aber ich weiß schon was Du meinst, Du redest von einem Powerslide oder Power Oversteering.. man kann aber auch durch Lastwechsel und Lenkbewegungen driften..

Als echter Drifter sollte man beides beherschen.;)

Speere ist kult.. würde auch eine ordern, wenn es sie geben würde.im Prinzip nur Vorteile!!

Grüße

Matze

Ist es nun ein 335d oder ein 320d?

Ich habe mal alles dazu hier zusammengefasst. Das Quaife ist echt super, Birds kann ich auch sehr empfehlen, insbesondere wegen Auskünften zu Unterschieden bei Baujahren usw., die Hinterachse ist bei den Dieseln ja anders als beim meinem 335i. Zum Thema Einbau usw. siehe hier.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

gretz

Dann hast Du aber was falsch gemacht, selbst mit einem 18i lege ich Dir einen Drift hin, das es leicht qualmt.. bei Nässe sowieso..:D;)

aber ich weiß schon was Du meinst, Du redest von einem Powerslide oder Power Oversteering.. man kann aber auch durch Lastwechsel und Lenkbewegungen driften..

Als echter Drifter sollte man beides beherschen.;)

Speere ist kult.. würde auch eine ordern, wenn es sie geben würde.im Prinzip nur Vorteile!!

Grüße

Matze

Meister Eibe, vielleicht kannst du mir auf dem nächsten Driftkurs mir es ja beibringen wie es Funktioniert... Die beiden 2 tägigen Winterdrifttrainings und der Driftkurs auf dem Sachsenring haben bislang leider nichts gebracht ;-).

Und: Ordern bei Quaife. Link siehe Meyergru.

gretz

Zitat:

@Borsti

No offense taken ;)

Um den 35ix beneide ich dich immer am WE auf der Landstraße ;)

@Kevin

Keine Sorge mein "20d" ist so gar nicht vierzylindrig :D

:)

Traktionsprobleme habe ich zumindest keine :D Sportlicher ists sicherlich mit LSD und Heck, aber bisher bin ich mit dem X eigentlich sehr Glücklich :)

am 30. Mai 2011 um 16:46

Zitat:

Meister Eibe, vielleicht kannst du mir auf dem nächsten Driftkurs mir es ja beibringen wie es Funktioniert... Die beiden 2 tägigen Winterdrifttrainings und der Driftkurs auf dem Sachsenring haben bislang leider nichts gebracht ;-).

Nichts lieber als das..;) wenn man sich auf ein Auto eingeschossen hat, geht das eigentlich problemlos.. Ich bin mal mit nem 118d aufem Freitag Mittag bei uns komplett quer in die Firmeneinfahrt, aber nicht nur so ein leichtes zucken, sondern richtig schön quer. hab mich danach selber erschrocken, und habe gedacht hoffentlich hats keiner gesehen, wußte ja nicht das das Ding so gewaltig quer kommt..:cool:

bei Regen habe ich mal einen 118i bestimmt 100m quer gehalten.

Du merkst schon, ich mag den 1er.:D

hier siehst Du in der Kehre ganz gut, wie man ganz einfach einen Drift einleitet..;)

http://www.youtube.com/watch?v=vMYU4SKVxyU

Matze

Ich weiß, nen bischen OT, aber der TE will ja auch driften, von daher störts bestimmt nicht.

Deine Antwort