ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 bremsscheiben + Beläge vorne und hinten wechseln

E92 bremsscheiben + Beläge vorne und hinten wechseln

BMW 3er E92
Themenstarteram 28. April 2020 um 18:13

Will mich nur mal Erkundungen was es kostet weil mir sagt eine Werkstatt 600 Euro für Beläge und Scheiben vorne und hinten aber wenn ich die Teile selber kaufen will sehe ich welche für 20 Euro und welche für 200 Euro ?

Wie kommen die Mechaniker immer auf so überdimensionale Preise ? Hab mir Videos angeschaut und das ist vielleicht ne Stunde Arbeit oder zwei ?

Frage ist wie viel kostet der Kram wirklich und welche Scheiben und Beläge soll ich nehmen bin auch jetzt nicht der Großverdiener.....

Bmw E92 325 I Coupé n52!!!!

Ähnliche Themen
36 Antworten

freie Werkstatt will für die große ATE Bremsanlage 850€ für Einbau... beim freundlichen wär das vierstellig (ist für nen 30d), also ich find 600€ schon ok.

Find 600 auch fair im Vergleich zu den Angeboten, die ich bisher bekommen habe... Teilekosten (Ate) belaufen sich im Internet insgesamt auf rund 300€... "Original" natürlich teurer.

600€ sind ein Schnapper. Beläge + Scheiben liegen eher in der Größenordnung von 1.000€ vorne + hinten in der Werkstatt. Und damit meine ich nicht die BMW Apotheke. 20€ ist Kernschrott, das sollte einem auch selbst bewusst sein. Gerade an der Bremsanlage ist China Mist lebensgefährlich. Für einen selbst genauso wie für andere Verkehrsteilnehmer. Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommt, sich so ein lebensgefährlichen Dreck ins Auto zu schrauben.

Auch wenn die BMWs im Alter günstig zu erwerben sind, Ersatzteile + Service bleibt auf Premium Niveau. Auch weil mehr Leistung größere und leistungsfähige Komponenten und somit auch teurere Bauteile bedeutet.

Schön wenn der Kollege sich Videos anschaut und sein Kompetentes Fachwissen in den Raum wirft….und was sollen diese!!!! hinter seiner Aussage? Wenn ich mir einen BMW kaufe...Sollte ich mir der Kosten bewusst sein, was Verschleißteile kosten ... und ich es nicht selber bewerkstelligen kann es zu Reparieren. Aber Hauptsache mal E92 mit ansage!!!! mal 4 Sorry fahre auch so einen!!! Habe aber das nötige wissen, es selber kosten günstig zu Reparieren ..und auch den nötigen BMW Notgroschen auf seite liegen.

Finde den Preis für vorne und hinten auch fair.

Wenn man sich auskennt und nicht alles zugegammelt ist kann es schon recht schnell gehen

mit dem wechseln der Bauteile.

Es kann unter Umständen schon etwas fummelig werden vor allem hinten wegen der

Handbremse.

Wer sich damit nicht auskennt sollte das in eigenem Interesse nicht selber machen

Genau , Handbremse ist auch ein Thema für sich beim E92. Bzw Wechsel der Handbremsbeläge und einstellen .....

Ein "voll krasses" BMW Coupe fahren ohne Fett auf der Kette geht halt schlecht :( Am besten also möglichst billige China Teile online bestellen und diese dann in irgendeiner Hinterhofklitsche für schmales Geld einbauen lassen. Handelt sich ja eh nur um Bremsen, also nicht sooo wichtig... Sorry, falls ich dir unrecht tue, aber so sieht es leider in vielen Fällen aus.

Hier mal ein Beispiel: hab mir vor ca. 1,5 Jahren einen e92 zu gelegt. Fand ich schon immer schick diese Coupe Form. Bin zu dem Objekt der Begierde ca. 380 angereist und war sofort begeistert. Top Zustand bremsen vorne neu usw. was ich als gelernter KFZler auch erkannt habe. Gut Kaufvertrag (bei einem Händler) abgeschlossen 14 Tage später Auto abgeholt alles gut. Gemütlich heim gefahren. 2 Wochen später wollte ich ihn dann mal ran nehmen, und siehe da erste Vollbremsung aus höhere Geschwindigkeit auf der Autobahn (siehe Bild!!!) Das Gefühl wünsch ich keinem!!! Gut okay langsam heim gefahren Bremse zerlegt, auf den Scheiben war nicht mal ein Hersteller branding! So viel zum China billig Schrott!!!

Asset.JPG

Zitat:

@Bmwe92325i schrieb am 28. April 2020 um 23:25:11 Uhr:

Hier mal ein Beispiel: hab mir vor ca. 1,5 Jahren einen e92 zu gelegt. Fand ich schon immer schick diese Coupe Form. Bin zu dem Objekt der Begierde ca. 380 angereist und war sofort begeistert. Top Zustand bremsen vorne neu usw. was ich als gelernter KFZler auch erkannt habe. Gut Kaufvertrag (bei einem Händler) abgeschlossen 14 Tage später Auto abgeholt alles gut. Gemütlich heim gefahren. 2 Wochen später wollte ich ihn dann mal ran nehmen, und siehe da erste Vollbremsung aus höhere Geschwindigkeit auf der Autobahn (siehe Bild!!!) Das Gefühl wünsch ich keinem!!! Gut okay langsam heim gefahren Bremse zerlegt, auf den Scheiben war nicht mal ein Hersteller branding! So viel zum China billig Schrott!!!

Hast dann hoffentlich auch die Reifen runtergeschmissen? Musste den Hersteller erstmal ergooglen, kannte ich nicht....

Wenn solche Reifen montiert sind, dann gehen bei mir alle Alarmglocken an. Muss zwar nicht zwingend etwas heißen, aber ist ein Indiz. Mein bester Kauf war ein Auto, bei dem der Vorbesitzer auf der HA kurz vor dem Verkauf noch Wanli Reifen montieren lies. Die waren auch noch falsch herum drauf (V-Profil entgegen der Laufrichtung :rolleyes::rolleyes::rolleyes:), aber sonst war das Ding top.

Zum Thema: Finde den Preis auch i.O.. 600€ für dann wieder sorgenfreie 50t km oder so bis die Beläge vorne gewechselt werden müssen sind nicht viel Geld ;)

Beläge und Scheiben vorne und hinten für insgesamt 600,- € sind schon ein Schnäppchen.

Selbst wenn man nur ganz normale Scheiben und Beläge verwendet +Arbeitslohn.

4 x Scheiben

4 x Satz Beläge

2 x Satz Beläge Handbremse incl. neue Federn etc.

2 x Belagfühler

Arbeitslohn

Themenstarteram 29. April 2020 um 2:24

Ne also er hat nix von Handbremse und Federn gesagt und Ich hab den Notgroschen so oder so also meinte nur weil 600 Euro für schwarz die Bremsen zu machen da traue ich dieser Situation nicht

600 Euro sind zu billig wenn es eine Werkstatt macht. BMW's haben immer wieder Probleme mit rubbelnden Bremsen. Wenn man dann billige Teile Schwarz einbauen lässt, braucht man sich nicht wundern wenn es danach Probleme gibt.

Und die Hand Bremsbeläge tauscht man natürlich mit wenn man auch hinten schon die Scheiben macht.

am 29. April 2020 um 7:36

Hallo, habe es bei mir gemacht 320i, von ATE ist einer der teuersten Teile , ich denk so um 250€ hab ich für Scheiben und Belege bezahlt, kannst von Mittelpreis Anbieter auch nehmen Qualität von denen auch Okay.Handbremsbeläge nicht getauscht halten so gut wie ewig. Einbau recht einfach,ich bin auch kein Mechaniker. In You Toube findest sicher ein Video.

Zu einem vorgegebenen Preis gehört natürlich auch immer der Leistungsumfang für diesen Betrag.

Erstausrüsterqualität sprich gängige Marken sollten selbstverständlich sein.

Handbremse kann bei diesem Preis normalerweise nicht dabei sein.

Ich würde einfach nachfragen was alles bei diesem Preis dazugehört und welche

Hersteller verbaut werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 bremsscheiben + Beläge vorne und hinten wechseln