ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 M3 poltern an der Vorderachse seit Bilstein B16 pss10 montiert ist

E92 M3 poltern an der Vorderachse seit Bilstein B16 pss10 montiert ist

BMW M3 E92 (Coupe)
Themenstarteram 25. August 2019 um 15:09

Servus

ich habe ein gebrauchtes Bilstein B16 gekauft und nun eingebaut,

nun habe ich vorne rechts ein deutliches Poltern wenn ich mit 20-50 km/h fahre,

wenn ich schneller fahre wird es etwas besser, aber immer noch zu hören.

Gestern hatten wir das Fahrzeug wieder auf der Hebebühne und geschaut ob wirklich

alle Verschraubungen fest sind, und so ist es auch!

Jetzt habe ich mal gegoogelt und einige Berichte über Poltern beim B16 gefunden,

das Problem ist wohl bekannt. :o

Laut Verkäufer war das Fahrwerk aber nur 2 Jahre verbaut und er ist ca 20.000 km damit gefahren.

Kann es sein das nach 2 Jahren schon die vorderen Dämpfer defekt sind?

Wenn ja, dann muss es doch beim Vorbesitzer auch schon gepoltert haben, oder?

ich hatte ihn gefragt ob die Gewindeverstellung in Ordnung ist und ob die Dämpfer dicht sind,

aber natürlich habe ich nicht gefragt ob die Dämpfer poltern!

Wollte das Fahrwerk morgen eintragen lassen, aber so fahre ich sicher nicht zum Tüv.

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Deshalb wird er es wohl verkauft haben...

Ich würde nicht nur so zum TÜV fahren sondern gar nicht.

Wie billig war das gebrauchte Fahrwerk denn?

Dass der Defekt ursächlich für den Verkauf war, liegt mehr als nahe.

Gruß M

Themenstarteram 25. August 2019 um 18:09

450 Euro, neu kostet es sicher 1600 oder mehr.

glaubt ihr ich könnte mein Geld zurück bekommen falls er das wirklich gewusst hat?

und was ist mit den Kosten wenn ich es nun wieder ausbauen und anderes einbauen darf?

Oder kann man das reparieren lassen?

Wie willst ihm beweisen,dass er es wusste?

Hacke es als Lehrgeld ab,dass man kein gebrauchtes Fahrwerk kauft, besonders nicht für einen und wenn man sich nicht mit auskennt.

Selbst wenn die 20000 km stimmen,wer sagt Dir,das da nicht einige 1000 auf der Strecke abgespult wurden.

Kannst ja alternativ mal bei bilstein nachfragen, ob die ggf die Instandsetzung eines Dämpfers erledigen oder wie es sich verhält,wenn du einen Neuen dazu kaufst.

Gruß M

mach mal noch den bekannten Versuch, die dicke "Kolbenstange" im ausgefederten Zustand zu fetten. Reicht zum Testen normales Radlagerfett, einfach mit dem Finger rumschmieren.

Themenstarteram 25. August 2019 um 18:51

danke für die Info! Gibt es eine technische Erklärung dafür? Das wäre super wenn das helfen würde.

hab ich hier und in anderen Foren schonmal detailliert erläutert. Die Problematik besteht bei den B6 und B8 Upside-Down-Dämpfern aufgrund mangelnder Schmierung der Gleitlager im Dämpfergehäuse. Deine vorderen Dämpfer sind (bis auf die Härteverstellung) ebenfalls so aufgebaut.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 25. August 2019 um 17:47:57 Uhr:

Deshalb wird er es wohl verkauft haben...

:D :D :D :D

Ja aber kann aber auch durch das tieferlegen ein traggelenk den rest gegeben haben

Themenstarteram 29. August 2019 um 19:32

habe heute mit Bilstein telefoniert, die denken auch das meine vorderen Gleitlager

mangels Schmierung beschädigt wurden,

er sagte wenn man viel Autobahn fährt bewegen sich die Kolbenstangen nur wenig

und der Schmierfilm wird immer weniger und am Ende kann das Gleitlager

sogar überhitzen und sich verformen.

Da hab ich also wohl wirklich ein defektes Fahrwerk verkauft bekommen!

Reparatur kostet pro Federbein 70 Euro wenn nur das Gleitlager defekt ist

und ca 350 Euro wenn der Dämpfer komplett gewechselt wird.

Dann wirst wohl die vorderen Dämpfer mal zu bilstein schicken dürfen,bzw gleich alle 4, würde ich so machen.

Insbesondere bei einem M wären mir Experimente und Pfusch ein Dorn im Auge,den irgendwann reizt man das Potential des M ja doch aus.

Und sollte das Gleitlager heiß werden,kann das auch mal zum Blockieren des Dämpfers führen. Macht sich bei hohen Tempo sicherlich nicht sehr gut.

Gruß M

reicht, wenn die vorderen repariert werden, weil nur diese in Upside-Down Bauweise konstruiert sind. Die hinteren haben keine Gleitlager. Aber das Schmieren von Hand 1- 2x pro Saison ( bietet sich beim Radwechsel Sommer/Winter an) hat bei mir immer geholfen.

Ich hab bei meinen Opels mit der Schmiererei angefangen, als die vorderen Dämpfer nach langer Fahrstrecke (Urlaubsfahrt) fest wurden. Immer kurz nach Garantieende passierte das...Man hat den Vorderwagen mit dem Körpergewicht nicht mehr einfedern können und jede Unebenheit auf der Fahrbahn hat zum Poltern geführt. Fett drauf und sofort war das Problem behoben.

Wieso kauft man sich überhaupt ein gebrauchtes Fahrwerk, wenn man so ein Auto hat? Entweder ich mache es richtig und habe das Geld oder ich lasse es ganz sein, der M3 tut mir jetzt schon leid.

Besorg dir 2 neue Dämpfer oder am besten nen neues Fahrwerk und lerne draus.

Themenstarteram 31. August 2019 um 18:02

warum sollte ich in ein 10 Jahre altes Auto kein zwei Jahre altes Gewindefahrwerk einbauen?

keine sorge, am Geld fehlt es mir nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 M3 poltern an der Vorderachse seit Bilstein B16 pss10 montiert ist