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E92 mit oder ohne xDrive? Eure Erfahrungen!
Hi zusammen,
ich habe mich mal wieder in einen E92 verliebt, ein 330d in Mondsteinmetallic!
Das "Problem" an dem Wagen ist, dass dieser xDrive hat und ich verzweifelt versuche die Nachteile des Allrads schön zureden. Ich weiß, das Thema wurde bereits etliche Male durchgekaut, mich würde einfach interessieren wie eure Erfahrungen mit dem Thema sind.
Mein täglicher Weg zur Arbeit führt über eine schöne kurvige Strecke im Odenwald, bisher hatte ich mit meinem E91 Hecktriebler keinerlei Probleme..
Würde mich über einige Erfahrungen freuen!
Beste Antwort im Thema
Have fun:
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10 Antworten
"Nachteile des Allradantriebs" ... Ich hatte einen E92 mit xdrive und spürte keine Nachteile- ganz im Gegenteil!! Und wenn da die Rede von höherem Verbrauch, stärkerem Verschleiß und ähnlichen "Grausamkeiten" war, kann ich nur müde lächeln. Technische Vorteile haben nun mal ihren Preis- und wer den nicht zahlen will, soll drauf verzichten. Ich fand diese Diskussion schon immer daneben! Und sich einen Allrad kaufen, um diese Funktion dann abzuschalten ist ja noch ... Sicherlich wäre ein von Haus aus zu-/abschaltbarer Allradantrieb der Idealfall- das gibt's aber bei BMW nu mal nicht. Also wenn du bessere Fahreigenschaften willst und mit den angeblichen "Nachteilen" leben kannst- kauf das Auto. Wenn du lieber Spritsparkönig sein und nie etwas reparieren willst lass es sein ...
Zitat:
@sonnenlehne schrieb am 24. September 2020 um 12:17:42 Uhr:
"Nachteile des Allradantriebs" ... Ich hatte einen E92 mit xdrive und spürte keine Nachteile- ganz im Gegenteil!! Und wenn da die Rede von höherem Verbrauch, stärkerem Verschleiß und ähnlichen "Grausamkeiten" war, kann ich nur müde lächeln. Technische Vorteile haben nun mal ihren Preis- und wer den nicht zahlen will, soll drauf verzichten. Ich fand diese Diskussion schon immer daneben! Und sich einen Allrad kaufen, um diese Funktion dann abzuschalten ist ja noch ... Sicherlich wäre ein von Haus aus zu-/abschaltbarer Allradantrieb der Idealfall- das gibt's aber bei BMW nu mal nicht. Also wenn du bessere Fahreigenschaften willst und mit den angeblichen "Nachteilen" leben kannst- kauf das Auto. Wenn du lieber Spritsparkönig sein und nie etwas reparieren willst lass es sein ...
Du hast nicht 1x auf den Link geklickt, den ich gepostet habe, oder? Hauptsache, darüber aufregen. LuL
Einziger Nachteil am xDrive und warum ich keinen hab: du kommst ab und an beschissener unter Teile vom Motor. Und das Verteilergetriebe spackt (vorallem bei tiefergelegten Karren) ab und an mal. Ansonsten macht xDrive schon Spaß, ist ja kein Permanenter wie bei Audi - Quattro. Tuningteile gibts wohl auch weniger dafür - zumindest wars beim E60 xDrive so.
Zitat:
@sonnenlehne schrieb am 24. September 2020 um 12:17:42 Uhr:
"Nachteile des Allradantriebs" ... Ich hatte einen E92 mit xdrive und spürte keine Nachteile- ganz im Gegenteil!! Und wenn da die Rede von höherem Verbrauch, stärkerem Verschleiß und ähnlichen "Grausamkeiten" war, kann ich nur müde lächeln. Technische Vorteile haben nun mal ihren Preis- und wer den nicht zahlen will, soll drauf verzichten. Ich fand diese Diskussion schon immer daneben! Und sich einen Allrad kaufen, um diese Funktion dann abzuschalten ist ja noch ... Sicherlich wäre ein von Haus aus zu-/abschaltbarer Allradantrieb der Idealfall- das gibt's aber bei BMW nu mal nicht. Also wenn du bessere Fahreigenschaften willst und mit den angeblichen "Nachteilen" leben kannst- kauf das Auto. Wenn du lieber Spritsparkönig sein und nie etwas reparieren willst lass es sein ...
Danke schon mal für dein Feedback!
Mir geht es nicht direkt um Spritsparen sondern um den Fakt, dass ein Allradsystem im Sommer keinerlei Vorteile bietet, sprich ich würde das System (100kg Mehrgewicht) unnötig durch die Gegend fahren und dass ist -rein praxisorientiert- schon ein Unterschied. Ich habe und hatte mit meinem E91 und seinen 255er/40/18 (hinten) bisher noch absolut keine Traktionsprobleme, auch nicht im Winter...
Ob der Wagen nun einen Liter mehr oder weniger verbraucht spielt in dieser Entscheidung keine wesentliche Rolle. Es stellt sich eher die Frage wie anfällig die xDrive Systeme der E90 Generation sind...
Also mit Verlaub habe ich mich gerade frisch für nen E92 ohne Allrad und auch Handschaltung entschieden, was allerdings den Hintergrund hat, dass ich das Teil vornehmlich auf der Rennstrecke bewegen möchte. Für den Alltag möchte ich wirklich nichts anderes mehr als Allrad fahren; über den Golf 7 R, nen aktuellen A4 und nen T6-Bus habe ich überall bewusst auf Allrad geachtet, da es letztlich ein Traum ist - auch im Sommer, gerade an regnerischen Tagen. Die 100kg machen den Kohl nun wirklich nicht fett bei dem Grundgewicht und @iB4sH hat ja nun die Lösung schon gepostet, wenn es mal nur Hinterradantrieb sein soll
Zitat:
@eisschrank schrieb am 29. September 2020 um 01:09:17 Uhr:
Also mit Verlaub habe ich mich gerade frisch für nen E92 ohne Allrad und auch Handschaltung entschieden, was allerdings den Hintergrund hat, dass ich das Teil vornehmlich auf der Rennstrecke bewegen möchte. Für den Alltag möchte ich wirklich nichts anderes mehr als Allrad fahren; über den Golf 7 R, nen aktuellen A4 und nen T6-Bus habe ich überall bewusst auf Allrad geachtet, da es letztlich ein Traum ist - auch im Sommer, gerade an regnerischen Tagen. Die 100kg machen den Kohl nun wirklich nicht fett bei dem Grundgewicht und @iB4sH hat ja nun die Lösung schon gepostet, wenn es mal nur Hinterradantrieb sein soll
Nicht nur "nur Heckantrieb" - du kannst dir mit der App den xDrive-Strang selbst abstimmen. ;-)
mein xdrive (verteilergetriebe) hat nach 240.000km getauscht werden müssen
bin aber tz sehr zufrieden mit dem allrad - jetzt im herbst bei nasser fahrbahn ists noch immer fast unmöglich durchdrehende räder zu haben, kein vergleich zu einem alten E36 oder CLK die ich schon gefahren bin, da drehts ja bald mal durch
Wenn Du bisher keinen x Drive fährst und diesen auch nicht vermisst, warum solltest Du Dir dann Mehrgewicht, Mehrverbrauch, zusätzliche Technik, größeren Wendekreis und keine perfekte Gewichtsverteilung aufbürden? Wir haben in der Familie einen E90 330xd und mir gefällt diese Kombination zum ebenfalls in der Familie laufenden E90 325i nicht besonders. Der Diesel mit seinem Allradantrieb wirkt wesentlich schwerer und ist aufgrund recht kurzer Endübersetung auf der Autobahn auch nicht gerade sparsam. Zudem laufen beim x drive die Reifen ungleichmäßig ab, an der Vorderachse sind immer die Flanken abgerubbelt.
Zitat:
@Achzgerle schrieb am 3. Oktober 2020 um 20:24:28 Uhr:
Wenn Du bisher keinen x Drive fährst und diesen auch nicht vermisst, warum solltest Du Dir dann Mehrgewicht, Mehrverbrauch, zusätzliche Technik, größeren Wendekreis und keine perfekte Gewichtsverteilung aufbürden? Wir haben in der Familie einen E90 330xd und mir gefällt diese Kombination zum ebenfalls in der Familie laufenden E90 325i nicht besonders. Der Diesel mit seinem Allradantrieb wirkt wesentlich schwerer und ist aufgrund recht kurzer Endübersetung auf der Autobahn auch nicht gerade sparsam. Zudem laufen beim x drive die Reifen ungleichmäßig ab, an der Vorderachse sind immer die Flanken abgerubbelt.
das ist genau die Frage die ich mir gestellt hatte. Danke für den Input !
Wirtschaftlich betrachtet macht der E32 330d xDrive den ich gefunden hatte einfach keinen Sinn, auch wenn er noch so schön ist, habe mich dagegen entschieden
...sehe das genauso wie du...haben in der Familie insgesamt 3 E91, alle mit Heckantrieb und keiner davon hat bisher irgendwelche Probleme bereitet im Bezug auf Traktion oder ähnliches...
Zitat:
@iB4sH schrieb am 29. September 2020 um 10:32:12 Uhr:
Zitat:
@eisschrank schrieb am 29. September 2020 um 01:09:17 Uhr:
Also mit Verlaub habe ich mich gerade frisch für nen E92 ohne Allrad und auch Handschaltung entschieden, was allerdings den Hintergrund hat, dass ich das Teil vornehmlich auf der Rennstrecke bewegen möchte. Für den Alltag möchte ich wirklich nichts anderes mehr als Allrad fahren; über den Golf 7 R, nen aktuellen A4 und nen T6-Bus habe ich überall bewusst auf Allrad geachtet, da es letztlich ein Traum ist - auch im Sommer, gerade an regnerischen Tagen. Die 100kg machen den Kohl nun wirklich nicht fett bei dem Grundgewicht und @iB4sH hat ja nun die Lösung schon gepostet, wenn es mal nur Hinterradantrieb sein soll
Nicht nur "nur Heckantrieb" - du kannst dir mit der App den xDrive-Strang selbst abstimmen. ;-)
das ändert aber nicht den Fakt, dass man Mehrgewicht und ein komplettes Bauteil "unnötig" mit durch die Gegend fährt...