ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 320i Alltagsbericht

E93 320i Alltagsbericht

Themenstarteram 10. November 2008 um 11:24

320i Cabrio Schaltgetriebe

Monacoblau metallic

Leder Dakota Creambeige/Creambeige

Leichtmetallräder Radialspeiche 187

Winterräder Sternspeiche 199 mit 205 R17

Windschutz

Raucherpaket

Ablagenpaket

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Interieurleisten schwarz hochglänzend

Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung

Radio BMW Professional

HiFi-System Professional LOGIC7

M Lederlenkrad

Bisher gefahren: 2000 km

Fahrprofil: je 1/3 Stadt/Land/Autobahn

Verbrauch: 8,5l

Motor/Getriebe:

Der 2l Vierzylinder fährt sich sehr ähnlich wie der 6er im E46. Er ist sehr leise, ab 2000 Touren hat er 200 seiner 210NM. Darunter ist er zum Beschleunigen nicht brauchbar. Der Motor zieht sehr gleichmässig durch. Ab 4500 Touren klingt er offen gefahren richtig gut und zieht mit Freuden bis zur Drehzahlgrenze. Das mache ich jedoch erst jetzt wegen der Einfahrzeit. Etwas kerniger als der alte 6er klingt er. Ein Nageln im Lehrlauf ist nicht festzustellen.

Ich fahre ihn jedoch mit Super Plus (Firmenwagen). Auch auf der Autobahn zieht er sehr zügig bis 180/190 (auch offen) darüber fehlt dann Leistung (aber wer braucht das schon). Im Vergleich zum 525d E61 (177PS) sind meine Fahr- und Überholgewohnheiten gleich geblieben. Der Motor lässt das auch zu. Für Automatikgetriebe (solange es kein DSG für kleine Motoren gibt) würde ich den 325i empfehlen.

Innenraum:

Der Wagen wird häufig als 3 Sitzer und gelegentlich als 4 Sitzer genutzt. Der Ein- Ausstieg ist brauchbar. Eine Verbesserung bringt das Öffnen der hinteren Seitenscheibe beim Zustieg. Hinten sitzt man dann bis 175cm hervorragend, bis 185 (ich) noch gut, bei 190cm (mein Sohn) ist dann die Grenze erreicht. Auch als schlanker Fahrer bieten mir die Standardsitze völlig ausreichenden Komfort und Seitenhalt. Die FL Kopfstützen sind hervorragend.

Offen fahren:

...ist auch bei geringen Temperaturen bisher bis 5 Grad mit Windschott kein Problem. Gerne fahre ich aber auch ohne Schott mit Fellkragen und Mütze. Mit Schott ist die Zugluft nahe Null. In dieser Art habe ich das bei noch keinem 4Sitzer Cabrio erlebt. Der Cabrio Modus der erweiterten Klima tut wohl ein übriges.

Fahrverhalten/ Komfort:

Das Fahrwerk ist inzwischen sehr gut auf die RFTs abgestimmt. Schon bei verschiedenen Testwagen mit Mischbereifung fiel mir auf, dass der Wagen geschmeidiger abrollt und auch nicht so poltert wie mein E61.

Bei Nässe haben die 205er WR etwas wenig Haftung, ich denke, bei Schnee kehrt sich das wieder ins Gegenteil.

Ausstattung:

Nachdem der E61 fast alles (Ausstellungswagen) hatte, habe ich diesmal nur das geordert, was ich wirklich brauche (auch keine Pakete). Hier mein Resumee:

Leder: hätte auch gerne Stoff genommen (Händler wünschte Leder zum Verkauf)

Windschutz: muss sein

Raucherpaket: für das Navi

Ablagenpaket: kleine Becher vorne, Flasche hinten mittig, Netz im Kofferraum

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer: zwingend bei Leder

Interieurleisten schwarz hochglänzend: optisch sehr gut (scheinen etwas kratzempfindlich)

Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack (noch nicht gebraucht)

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (wie beim E61 - o.k. aber nicht ideal)

Klimaautomatik (wegen des Cabriomodus ein Muss)

Geschwindigkeitsregelung: möchte ich auch mit Schalter nicht missen (gebrauche ich bei jeder Fahrt)

Radio BMW Professional mit HiFi-System Professional LOGIC7:

Dazu möchte ich etwas mehr schreiben. Da ich daheim auf einer sehr hochwertigen Anlage höre wollte ich eigentlich den Passat CC wegen des Dynaudio Systems. Das Logic7 genügt mir allerdings im Auto vollauf. Die Räumlichkeit ist auch auf der Beifahrerseite sehr gut (bildet leider tief ab). Ich spiele im Musikmodus. Mein Verkäufer war erstaunt, was das System mit guten Musikdaten kann.

EQ linear (80Hz - 4Einheiten, 200Hz+1, 16khz +2). MP3s ab 192kB/s bringen im Auto keine Klangminderung. Das System hat eine gute Impulsverarbeitung die Freude macht.

M Lederlenkrad: in Union mit dem Shortshifter ist das die Ausstattung, die mir am meisten Freude macht. Für mich beginnt mit diesen Extras das BMW Fahren. Die Schaltung ist knackig und nicht schwergängig.

es fehlt:

USB Schnittstelle (allerdings habe ich mit den MP3-CD-Samplern auch viel Freude) da ich die MP3s unterschätzt habe. Was mich derzeit für daheim einen Streamer für Lossless Formate überlegen lässt. Das Angebot ist allerdings noch mau.

Vielleicht auch das PDC hinten (wenn die Scheibe beschlagen ist).

..to be continued.

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2008 um 11:24

320i Cabrio Schaltgetriebe

Monacoblau metallic

Leder Dakota Creambeige/Creambeige

Leichtmetallräder Radialspeiche 187

Winterräder Sternspeiche 199 mit 205 R17

Windschutz

Raucherpaket

Ablagenpaket

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Interieurleisten schwarz hochglänzend

Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung

Radio BMW Professional

HiFi-System Professional LOGIC7

M Lederlenkrad

Bisher gefahren: 2000 km

Fahrprofil: je 1/3 Stadt/Land/Autobahn

Verbrauch: 8,5l

Motor/Getriebe:

Der 2l Vierzylinder fährt sich sehr ähnlich wie der 6er im E46. Er ist sehr leise, ab 2000 Touren hat er 200 seiner 210NM. Darunter ist er zum Beschleunigen nicht brauchbar. Der Motor zieht sehr gleichmässig durch. Ab 4500 Touren klingt er offen gefahren richtig gut und zieht mit Freuden bis zur Drehzahlgrenze. Das mache ich jedoch erst jetzt wegen der Einfahrzeit. Etwas kerniger als der alte 6er klingt er. Ein Nageln im Lehrlauf ist nicht festzustellen.

Ich fahre ihn jedoch mit Super Plus (Firmenwagen). Auch auf der Autobahn zieht er sehr zügig bis 180/190 (auch offen) darüber fehlt dann Leistung (aber wer braucht das schon). Im Vergleich zum 525d E61 (177PS) sind meine Fahr- und Überholgewohnheiten gleich geblieben. Der Motor lässt das auch zu. Für Automatikgetriebe (solange es kein DSG für kleine Motoren gibt) würde ich den 325i empfehlen.

Innenraum:

Der Wagen wird häufig als 3 Sitzer und gelegentlich als 4 Sitzer genutzt. Der Ein- Ausstieg ist brauchbar. Eine Verbesserung bringt das Öffnen der hinteren Seitenscheibe beim Zustieg. Hinten sitzt man dann bis 175cm hervorragend, bis 185 (ich) noch gut, bei 190cm (mein Sohn) ist dann die Grenze erreicht. Auch als schlanker Fahrer bieten mir die Standardsitze völlig ausreichenden Komfort und Seitenhalt. Die FL Kopfstützen sind hervorragend.

Offen fahren:

...ist auch bei geringen Temperaturen bisher bis 5 Grad mit Windschott kein Problem. Gerne fahre ich aber auch ohne Schott mit Fellkragen und Mütze. Mit Schott ist die Zugluft nahe Null. In dieser Art habe ich das bei noch keinem 4Sitzer Cabrio erlebt. Der Cabrio Modus der erweiterten Klima tut wohl ein übriges.

Fahrverhalten/ Komfort:

Das Fahrwerk ist inzwischen sehr gut auf die RFTs abgestimmt. Schon bei verschiedenen Testwagen mit Mischbereifung fiel mir auf, dass der Wagen geschmeidiger abrollt und auch nicht so poltert wie mein E61.

Bei Nässe haben die 205er WR etwas wenig Haftung, ich denke, bei Schnee kehrt sich das wieder ins Gegenteil.

Ausstattung:

Nachdem der E61 fast alles (Ausstellungswagen) hatte, habe ich diesmal nur das geordert, was ich wirklich brauche (auch keine Pakete). Hier mein Resumee:

Leder: hätte auch gerne Stoff genommen (Händler wünschte Leder zum Verkauf)

Windschutz: muss sein

Raucherpaket: für das Navi

Ablagenpaket: kleine Becher vorne, Flasche hinten mittig, Netz im Kofferraum

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer: zwingend bei Leder

Interieurleisten schwarz hochglänzend: optisch sehr gut (scheinen etwas kratzempfindlich)

Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack (noch nicht gebraucht)

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (wie beim E61 - o.k. aber nicht ideal)

Klimaautomatik (wegen des Cabriomodus ein Muss)

Geschwindigkeitsregelung: möchte ich auch mit Schalter nicht missen (gebrauche ich bei jeder Fahrt)

Radio BMW Professional mit HiFi-System Professional LOGIC7:

Dazu möchte ich etwas mehr schreiben. Da ich daheim auf einer sehr hochwertigen Anlage höre wollte ich eigentlich den Passat CC wegen des Dynaudio Systems. Das Logic7 genügt mir allerdings im Auto vollauf. Die Räumlichkeit ist auch auf der Beifahrerseite sehr gut (bildet leider tief ab). Ich spiele im Musikmodus. Mein Verkäufer war erstaunt, was das System mit guten Musikdaten kann.

EQ linear (80Hz - 4Einheiten, 200Hz+1, 16khz +2). MP3s ab 192kB/s bringen im Auto keine Klangminderung. Das System hat eine gute Impulsverarbeitung die Freude macht.

M Lederlenkrad: in Union mit dem Shortshifter ist das die Ausstattung, die mir am meisten Freude macht. Für mich beginnt mit diesen Extras das BMW Fahren. Die Schaltung ist knackig und nicht schwergängig.

es fehlt:

USB Schnittstelle (allerdings habe ich mit den MP3-CD-Samplern auch viel Freude) da ich die MP3s unterschätzt habe. Was mich derzeit für daheim einen Streamer für Lossless Formate überlegen lässt. Das Angebot ist allerdings noch mau.

Vielleicht auch das PDC hinten (wenn die Scheibe beschlagen ist).

..to be continued.

 

 

 

 

 

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 24. November 2008 um 9:27

Nachtrag:

Der Winter ist da. Die Sternspeiche 199 mit 205ern sind auf Eis und Schnee sehr gut (trotz des schweren E93).

Da mein Fahrzeug keine Garage sieht (die gehört den Katzen und Topfpflanzen) kommt die Selbstbau-Standheizung zum Einsatz.

Der Wagen steht auf dem privaten Stellplatz im Hof. KFZ-Heizlüfter mit Kabel and der per Funk geschalteten Aussensteckdose. Funktioniert sehr gut.

Scheiben frieren auch nicht fest. Das war beim A4 Cabrio mit Softtop häufig der Fall. Das vereiste Dach macht aber Geräusche. Innenraum wird sehr schnell warm.

Ich fahre seit zwei Tankfüllung mit Super statt Super Plus. Bilde mir ein, dass er dadurch ca. 0,3l mehr verbraucht.( kann auch an den Temperaturen liegen). Die Leistung kommt mir im oberen Drehzahlbereich auch leicht reduziert vor (gefühlte 5 PS).

Logic 7: Höre derzeit gerne alte Trancemusik von Klaus Schulze. Klingt sehr gut.

Nervig: Die Rückstellfeder am Kupplungspedal knarzt wie ein alter Campingstuhl bei jedem Gangwechsel. Weiss hier jemand Abhilfe oder muss ich zum :)?

lG Tom

Das knarzende Kupplungspedal hatte ich auch und es wurde vom Händler behoben. Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht.

Grüsse

Klaus

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 9:08

Nachtrag Winterbetrieb

Motor: Der Verbrauch ist inzwischen (knapp 6000 km gefahren) auf 9,2l angestiegen. Getankt wird 95ROZ. Weder beim Überholen noch auf der AB vermisse ich irgendwo Leistung. Auch jenseits der 200 zieht er gut. Aus meiner Sicht nochmals deutlich besser als direkt nach der Einfahrzeit. Im Sommer gibt es dann wieder 98ROZ.

Fahrwerk: Der E93 ist aus meiner Sicht hervorragend ausbalanciert. Neulich ist er mir an einer AB-Ausfahrtkurve über alle 4 Räder weggegangen (bei -16° sieht man Glätte oft nicht). Auch in solchen Situation fühle ich mich enorm sicher in dem Auto. Die 205er 17" Goodyear Eagle sind ideal.

Innenraum: Ausser wenn eine Eisschicht auf dem Dach ist, knarzt nichts. Der Wagen taugt auch für drei Personen zum Skifahren. Die Ski sollten aber wohl eher nicht über 185 lang sein. Für vier reicht der Platz im Skisack, im Kofferraum und auch hinter dem Fahrer nicht. Bei -17° ist sogar das M-Lenkrad so kalt, dass ich zum ersten Mal mit Handschuhen gefahren bin.

Ich bin immer noch glücklich, dass ich diesmal kein Navi mitbestellt habe. Das mobile Medion GoPal 4430 ist besser als das BMW Navi in meinem E61 war. Es zeigt auch das jeweilige Tempolimit an und warnt bei Überschreitung. Da ich es sehr selten gebrauche, habe ich mich entschlossen, es erst mal nicht fest einzubauen. Es liegt im Handschuhfach. Bei Bedarf ist es in weniger als einer Minute dran. Was hat mich das nicht ganz abschaltbare Display im E61 nachts genervt.

lG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Nachtrag Winterbetrieb

Motor: Der Verbrauch ist inzwischen (knapp 6000 km gefahren) auf 9,2l angestiegen. Getankt wird 95ROZ. Weder beim Überholen noch auf der AB vermisse ich irgendwo Leistung. Auch jenseits der 200 zieht er gut. Aus meiner Sicht nochmals deutlich besser als direkt nach der Einfahrzeit. Im Sommer gibt es dann wieder 98ROZ.

Fahrwerk: Der E93 ist aus meiner Sicht hervorragend ausbalanciert. Neulich ist er mir an einer AB-Ausfahrtkurve über alle 4 Räder weggegangen (bei -16° sieht man Glätte oft nicht). Auch in solchen Situation fühle ich mich enorm sicher in dem Auto. Die 205er 17" Goodyear Eagle sind ideal.

Innenraum: Ausser wenn eine Eisschicht auf dem Dach ist, knarzt nichts. Der Wagen taugt auch für drei Personen zum Skifahren. Die Ski sollten aber wohl eher nicht über 185 lang sein. Für vier reicht der Platz im Skisack, im Kofferraum und auch hinter dem Fahrer nicht. Bei -17° ist sogar das M-Lenkrad so kalt, dass ich zum ersten Mal mit Handschuhen gefahren bin.

Ich bin immer noch glücklich, dass ich diesmal kein Navi mitbestellt habe. Das mobile Medion GoPal 4430 ist besser als das BMW Navi in meinem E61 war. Es zeigt auch das jeweilige Tempolimit an und warnt bei Überschreitung. Da ich es sehr selten gebrauche, habe ich mich entschlossen, es erst mal nicht fest einzubauen. Es liegt im Handschuhfach. Bei Bedarf ist es in weniger als einer Minute dran. Was hat mich das nicht ganz abschaltbare Display im E61 nachts genervt.

lG Tom

Moin,

kann deine Erfahrungen bestätigen .... außer das ich kein Ski transportiere :)

Ich denke dein erhöhten Verbrauch ist auf die tiefen Temperaturen zurück zuführen .. auch ich habe jetzt im Winter einen erhöten Verbrauch ... und das ohne wechsel von 98ROZ auf 95ROZ. Fahre das ganze Jahr über mit 95ROZ. Selbst in Winter sind 240km/h kein Problem ... dank V-Reifen :).

Mit deinem Navi würde ich aber aufpassen .. auch wenn es scheinbar abgeschaltet ist .. entlädt sich der Akku .. und bei den tiefen Temperaturen ist es in ner Warmen Wohnung besser aufgehoben :) Bin genau wie du auch froh, das mobile genommen zu haben, und dank KUDA Konsole hat sich das Navi auch schon perfekt angepasst und sieht aufgeräumt auf.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 10:57

Danke für den Tipp mit dem Navi, Andreas!

Da ich es aber gerne immer dabei habe, überlege ich, ob es reicht, das Gerät regelmässig über den 12V Anschluss zu laden. Wenn mich die Kabel irgendwann nerven, kommt mir auch nur die Kuda Konsole ins Auto. Vielen Dank für Deine gute Anleitung und die Bilder hier im Forum.

Obwohl meine Reifen nur bis 210 zugelassen sind, bin ich schon kurz 240 lt. Tacho gefahren und hatte den Eindruck, dass da noch eine Menge geht. Der Sommer wird es zeigen. Laut GPS im Navi geht der Tacho aber ordentlich vor.

lG Tom

 

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

[...]Laut GPS im Navi geht der Tacho aber ordentlich vor.

lG Tom

Ja stimmt ... bei 250Tacho war 235GPS = Abgeregelt

Vielen Dank für den tollen Bericht.

Bin das Cabrio als 320iA einmal Dortmund - Köln und zurück gefahren.

Muss aber leider sagen, dass ich deine Erfahrungen bezüglich des Motors überhaupt nicht teilen kann. Damals fuhr ich noch einen E60 525i Schalter (übrigens, das Display hat mich NIE gestört, auch nachts nicht), so dass der Vergleich eher gegen den Wagen, als gegen meinen aktuellen 325dA (E92) zu sehen ist. Auch hatte ich den E92 320d Schalter einen Monat zuvor, mit dem ich Dortmund - Wertheim und zurück gefahren war. Der 320d ging sehr gut, war verbrauchsgüntig zu fahren und insgesamt sehr harmonisch. Von diesem Motor hatte ich damals nicht viel erwartet und wurde sehr positiv überrascht. Der 320i ist auf dem Papier ähnlich - und mit dieser Erwartung habe ich das Auto auch genommen. Pustekuchen - das größere Gewicht des E93 sowie die Automatik haben die ganze Freude am Fahren geraubt. Also kann ich beim E93 320iA nicht von einer angemessenen Motorisierung sprechen. Der Schalter wird sicherlich besser sein, aber der Geheimtipp wäre für mich der 320d. Natürlich subjektiv, wie immer so etwas.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Der Schalter wird sicherlich besser sein, aber der Geheimtipp wäre für mich der 320d. Natürlich subjektiv, wie immer so etwas.

Danke Schorsch!

Ich bin den 320i nicht mit Automatik gefahren, aber ich kann ihn mir auch nur als Schalter gut vorstellen. Es müsste schon eine Sportautomatik wie das DKG sein. Für eine Wandlerautomatik baut der Motor zuwenig Drehmoment auf.

Der 320d ist ein sehr guter Motor, aber ein Diesel käme mir nicht in ein Cabrio. Mir war schon der 6-Zylinder im E61 ein Greuel, wenn ich langsam mit offenen Fenstern gefahren bin. Ich kann Dir versichern, dass der 320i ähnlich Spass macht, wie ein 325i oder ein 330i. Auch diese muss man drehen, damit sich etwas tut (es tut sich dann natürlich mehr :))

Das mit der Erwartungshaltung aufgrund von Leistungsangaben ist so eine Sache. 250kg Gewichtsunterschied vom E92 auf den E93. Ich hatte dieses Erlebnis mal, als ich von meinem 5er einen Tag auf den 330i E93 umstieg und mir bis 3500 U/min dachte "der geht ja nicht, der soll über 270 Ps haben?". Ich hatte ihn dann nochmal für 4 Tage. Da habe ich dann gelernt, wie man den Motor fährt und dachte mir: "Soviel Leistung brauchst Du im Cabrio wirklich nicht". Dann habe ich den 320er genauso gefahren...und siehe da...der reichte mir völlig. Sonst wäre es wohl der 325i geworden.

Der 320i E93 geht auf der Autobahn besser als mein 2006er e61 525d mit Automatik (aber eben nicht so komfortabel).

Zum Display nur soviel. Wenn Du mal offen Nachts mit einem E93 ohne Navi fährst dann wirst Du besser verstehen was ich meine. Mehr Auto, mehr erleben, weniger Technik sehen. Meine Meinung: Weg mit dem Navi-Mittelgebirge, Display klappbar oder tiefer und abschaltbar. Die Z4 Fahrer wissen auch, was ich meine.

lG Tom

Das mit dem Display habe ich verstanden.

Nun, ich bin kein Cabrio-Fahrer und würde mir ein Cabrio nicht kaufen.

Für den E92 wählte ich den Diesel, weil er im Kaufmoment das beste aller Angebote war - das heißt bei gleichem Listenpreis unter allen Sechszylindermotoren die niedrigste Leasingrate gab.

Einen Vierzylinder wollte ich nicht, das habe ich einfach nicht über's Herz gebracht, nach fast 20 Jahren BMW mit 6-Zylindern auf einen Vierzylinder zu wechseln. Wahrscheinlich hätte ich den Unterschied 90% der Zeit gar nicht gemerkt, aber ich würde innerlich leiden. Im Prinzip ist das dasselbe, wie ein Wechsel von BMW zu einer anderen Marke - damit habe ich schon geliebäugelt. Wir hatten sowohl den Hybrid-Lexus (GS400h) und den Jaguar XF ins Auge gefasst. Man, bin ich mittlerweile froh, davon Abstand genommen und den 325dA bestellt zu haben. Auch wenn der E60, den wir davor hatten, viel komfortabler war (und meine Frau das immer wieder bemängelt), bin ich mit dem Coupé bestens bedient - das ist ein BMW, wie er im Buche steht.

Und schließlich kommt es bei der ganzen Autobestellerei einzig und alleine darauf an, dass man mit der bestellten Kombination zufrieden ist.

Deswegen, gäbe es einen 316i Cabrio und wäre jemand damit zufrieden, steht es den anderen nicht zu, dies zu kritisieren. Das heißt nicht, dass man andere Meinung nicht haben darf, das nicht - aber nicht ich fahre Dein Auto, sondern Du. Und wenn Du zufrieden bist, dann ist es perfekt.

Mir bleibt nur festzustellen, dass ich das Dreier Cabrion sehr sehr schön finde.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 13:10

Nachtrag!

Musste heute Früh 4km mit nicht ganz geschlossener Fahrertür fahren. (-10°C)

Ursache: Zwar ließ sich die Tür selbst problemlos öffnen, die Scheibe war allerdings am Abstreifer der Türversenkung festgefroren.

Folge: Die Scheibe ließ sich nicht absenken und der Schließmechanismus funktionierte nicht.

lG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Nachtrag!

Musste heute Früh 4km mit nicht ganz geschlossener Fahrertür fahren. (-10°C)

Ursache: Zwar ließ sich die Tür selbst problemlos öffnen, die Scheibe war allerdings am Abstreifer der Türversenkung festgefroren.

Folge: Die Scheibe ließ sich nicht absenken und der Schließmechanismus funktionierte nicht.

lG Tom

Schmier mal die Tür/Fenstergummis mit Silikon oder so ein, dann sollte da auch nix mehr festfrieren..

Ich selber habe diese Problem noch nicht gehabt .. zwar hat es mal nen kleinen Knack gegeben, als sich auch bei mir die Scheibe an den Gummis festgefroren hat ... aber die Scheibe ging anschließend anstandslos wieder dahin wo sie hingehörte .. zwischen den Gummis.

Themenstarteram 4. März 2009 um 7:31

Update:

Ölverbrauch:

Bei knapp 8000km musste ich gestern 1l Öl nachfüllen (erscheint mir etwas früh). Allerding war die Anzeige, wenn ich mich recht erinnere, bei Auslieferung nicht auf Max. sondern in Mittelstellung, was bedeuten würde, dass nur 1/2l verbraucht wurde.

Spiegelautomatik:

Der rechte Aussenspiegel verharrt manchmal in der Bordstein-Position (kein festgefrorener Spiegel).

lG Tom

Themenstarteram 4. März 2009 um 9:38

Edit: Ölstand bei Auslieferung ist Max. also 1l Verbrauch. Ist aber scheinbar i.O. nach den ersten 8000 km.

Hallo,

ich fahre derzeit den E93 320i mit HS als Übergangsfahrzeug (EZ 05/2007). Vorher fuhr ich den A5 mit 3.0 TDI Motorisierung. Eigentlich wollte ich damals den 320i bestellen, bin dann aber aufgrund der Berichte über den schlechten Motor und dem neu auf den Markt gekommenden A5 auf den Audi gekommen.

Nach der ersten Fahrt von München nach Hannover ist mein erster Eindruck folgender:

1) Der Motor ist besser als sein Ruf! Ich komme nun zwar von einem 240 PS Diesel auf den "schwachen" 170 PS Benziner, bin aber mit den Fahrleistungen zufrieden. Eigentlich kann man hier fast von der BMW-typischen Freude am Fahren sprechen. Und so drehfaul ist der Motor nun auch wirklich nicht. Klar muss desöfteren zurückgeschaltet werden, um den nötigen Schwung zu erhalten, aber dann geht es auch nicht wirklich schlecht vorwärts. Auf Landstraßen war ich dann wirklich von dem Motor angetan. Ich fand sogar, dass beim Zurückschalten und Gasgeben ein wenig "Druck in den Sitz" zu spüren war. Der Audi war vom Beschleunigungsverhalten aufgrund des Allradantriebs dagegen eher langweilig, obwohl die puren Fahrleistungen natürlich schon sehr zufriedenstellend waren. Kurzum: Ich war wirklich posiitiv vom kleinen Motor überrascht!

2) Der Geräuchpegel ist bei geschlossenen Verdeck sehr gut, aber natürlich geht es in einem Coupé ruhiger zur Sache. Der Motor klingt eigentlich von innen auch angenehm, von aussen find ich das Motorgeräusch aber doch sehr kläglich. Geht halt nichts über den 6-Zylinder-Sound. ;-)

3) Was mich aber wirklich beunruhigt hat, war der schlechte Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten. Ich musste andauernd am Lenkrad kurbeln, um das Fahrzeug stabil in der Spur zu halten. Momentan bin ich mir unschlüssig, ob es an einer vielleicht verstellten Spur liegt, oder ob die Lenkung sehr viel direkter als im Audi ist. Das Auto fährt momentan noch mit Winterreifen (bis 210 km/h).

4) Verbrauch lag doch gut über 10 Litern auf 100km. Das ist deutlich mehr, als ich erwartet habe, zumal ich nicht gerast bin.

Bei der Wahl meines endgültigen Fahrzeugs schwanke ich nun zwischen dem 325d und dem 330d. Nach den Eindrücken vom 320i sollte ggf. sogar der 325d ausreichend sein. Und bei der Lenkung tendiere aufgrund der Autobahneindrücke zur optionalen Aktivlenkung. Mal schauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen