ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 320i Motor wirklich zu schwach?

E93 320i Motor wirklich zu schwach?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 13:01

Hallo Ihr,

habe mal eine Frage an die, die bisher den E93 als 320i gefahren haben.

Ist der Wagen als Automatik wirklich zu gering motorisiert?

Ich hatte zur Probefahrt einen 335i, der mir persönlich viel zu stark war und einen 325i (beide Autom.), den ich auch noch recht stark fand. Allerdings möchte ich beim Überholen mit dem 320i auch nicht stehen bleiben. Mich lockt der geringe Spritverbrauch.

Wir fahren noch einen E91 325i, der ausreichend Luft hat und für mich ziemlich stark ist.

Aktuell fahre ich einen 2.0 FSI im Golf V, bewege mich aber meistens im Drehzahlbereich irgendwo unter 4000/min.

Ich fahre also eher sparsam als sportlich rasant und hab das Gefühl, dass der Golf noch richtig viel Luft hat. Mein Verbrauch liegt bei ca. 6,5l im Golf.

Bitte beginnt keine Diskussionen über den 335, da mir das echt zu übermotorisiert ist. Ich möchte auch einen Benziner, da ich den Minderverbrauch an Diesel hier in der Schweiz durch teurere Dieselpreise finanziell nicht wirklich ausgleichen kann.

Fahrleistung ist etwa 20tkm/Jahr, v.a. Landstrassen (80), weniger Stadt und ab und an mal Autobahn (da aber >160km/h).

Da der Wagen erst im September ausgeliefert werden soll, kann ich meine Bestellung noch umwandeln.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Juni 2007 um 13:11

Du hast den Wagen ja schon bestellt. Was willst du jetzt noch hören?

Eigentlich sollte man sich vor dem Kauf darüber Gedanken machen, was man bestellt und später auch fahren wird.

Auf einer ausgedehnten Probefahrt kannst du ganz leicht zu einem Urteil kommen. Nicht andere User müssen mit Wagen fahren und glücklich werden, sondern du.

gruss Pütz

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 13:21

1. Kann ich noch ändern und

2. Wenn es den Wagen in dieser Kombination nicht zur Probefahrt gibt und auf einmal so heftige Diskussionen aufkommen, dass er sehr stark untermotorisiert sei, macht man sich schon Gedanken. Daher interessierten mich die Meinungen der Leute, die ihn gefahren haben.

Ist aber gut zu lesen, wenn es keinem anderen so geht wie mir, wie ich Deiner Antwort entnehmen kann.

Die Antwort auf Deine Frage hast Du Dir m.E. schon selber gegeben!

Bleibe beim 320i und geniesse den neuesten Technikstand - ob diese im September 2007 bei den anderen verfügbaren E93- Motoren so sein wird.... schaun mer mal!

am 26. Juni 2007 um 13:41

Also einen 320i in Verbindung mit einem Automaten kannst du bei jedem BMW-Händler fahren. Ob es jetzt im schlimmsten Fall ein E90 ist, spielt ja nicht so eine grosse Rolle. Du bekommst auch da sicher ein Gefühl für den Antrieb.

Ich verstehe nur deine Bedenken nicht. Ich bin den 320i bei einem BMW-Event auch schon gefahren. Geht doch richtig gut! Der Motor ist leise und vibrationsarm. Du wirst immer jemand finden, der den 320i als untermotorisiert bezeichnet. Sogar der 2,5 Liter wird hier als schwachbrüstiges Triebwerk eingestuft. Also, freu dich auf deinen BMW.

Gruss Pütz

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 13:41

Bisher war ich auch recht überzeugt davon, aber wenn mal so liest, was die ersten E93-Fahrer so schreiben, kommt man ziemlich ins Grübeln. Mich haben diese Diskussionen verunsichert, das gebe ich ganz ehrlich zu.

Allerdings hatte ich noch nie einen 335er, daher sind meine Ansprüche schon geringer. Von solch einem Wagen zurück fällt mir sicher schwer. Ich habe mich bisher nur gesteigert.

Mein erster Wagen war ein Montags-Fabia mit 101 PS und der blieb voll beladen am Berg beinahe stehen. Da werden eben Erinnerungen wach, wenn man liest, das sei beim 320i beinahe genauso.

Re: E93 320i Motor wirklich zu schwach?

 

Zitat:

Original geschrieben von go-in

Hallo Ihr,

habe mal eine Frage an die, die bisher den E93 als 320i gefahren haben.

Ich möchte auch einen Benziner, da ich den Minderverbrauch an Diesel hier in der Schweiz durch teurere Dieselpreise finanziell nicht wirklich ausgleichen kann.

Fahrleistung ist etwa 20tkm/Jahr, v.a. Landstrassen (80), weniger Stadt und ab und an mal Autobahn (da aber >160km/h).

Vielen Dank!

Zur Zeit ist der Unterschied zwischen Benzin und Diesel hier in der Schweiz bei nur noch 0.02 bis 0.04 Franken! Da Diesel und Benzin ja gleich besteuert sind, lohnt der Diesel wohl eher trotz höherem Grundpreis.

Ich denke mit dem neuen 2.0 L Diesel im E92/93 könntest Du Deinen Vebrauch bei der angesrochenen, vorsichtigen Fahrweise deutlich nach unten korrigieren.

Gruss

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 13:49

Wow, wo wohnst Du? Da muss ich auch hin. Bei uns sinds z.T. noch gut 0.09 CHF gegenüber 95er bleifrei.

Zitat:

Original geschrieben von go-in

Bisher war ich auch recht überzeugt davon, aber wenn mal so liest, was die ersten E93-Fahrer so schreiben, kommt man ziemlich ins Grübeln. Mich haben diese Diskussionen verunsichert, das gebe ich ganz ehrlich zu.

[...]

Moin,

und bleib beim 320i ... er ist sparsam und mit 170PS keines falls untermotorisiert.

Um ehrlich zu sein, sollte man immer drauf achten wer solche Aussagen macht ... denn wenn man eh immer nur 3Ltr.Maschinen gefahren ist, der fühlt alles was weniger als 3Ltr.Hubraum hat als Untermotorisiert.

Ich sag zu meinen Eltern auch immer, dass deren Auto eine Lahme Krücke ist .. hat halt nur 1,8Ltr und 101PS ... ich selber fahre noch einen 320d mit 150PS.

Ich bin aber schon öfters noch den alten 320i im E90 gefahren ... und mir reicht die Leistung vollkommen aus. Klar zum sehr schnellen überholen sollte man einen Gang runterschalten ... mach ich aber auch beim Diesel.

Wenn ich Glück hab, kann ich dir in 2 Wochen mehr erzählen bzgl. 320i im E93.

Ach und noch eins ... ich finde den 335i als ein sehr lahme Krücken .. bin gerade ne Runde M3 im E93 gefahren :D aber beim E92 geht der M3-Motor noch etwas besser.

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Also einen 320i in Verbindung mit einem Automaten kannst du bei jedem BMW-Händler fahren.

so nicht ganz richtig, da speziell die Rede vom E93 ist! Der E93 ist gute 250 KG schwerer als der E90.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Ach und noch eins ... ich finde den 335i als ein sehr lahme Krücken .. bin gerade ne Runde M3 im E93 gefahren :D aber beim E92 geht der M3-Motor noch etwas besser.

warte mal ab bis Hartge den 8- ender im 1- er verbaut........:D

am 26. Juni 2007 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

warte mal ab bis Hartge den 8- ender im 1- er verbaut........:D

Gab es den nicht schon als H1 ?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

so nicht ganz richtig, da speziell die Rede vom E93 ist! Der E93 ist gute 250 KG schwerer als der E90.

Da stimm ich Dir zu. Den 320er als E93 kann ich hier nicht finden. Hab damals auch den Verkäufer gefragt, aber er konnte nur 335i anbieten. Der 325i war schon das geringste, was es dann gab.

Zitat:

Original geschrieben von go-in

Da stimm ich Dir zu. Den 320er als E93 kann ich hier nicht finden. Hab damals auch den Verkäufer gefragt, aber er konnte nur 335i anbieten. Der 325i war schon das geringste, was es dann gab.

so unterschiedlich sind die BMW- Einsteuerungen! Bei uns in Düsseldorf gab es "nur" 325i- Vorführer.

BMW hat sich wohl gedacht, dass in der Schweiz die Kohle lockerer sitzt und hat die 335-er dorthin geliefert:D:D:D

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

BMW hat sich wohl gedacht, dass in der Schweiz die Kohle lockerer sitzt und hat die 335-er dorthin geliefert:D:D:D

He, Du sprichst genau das aus, was ich damals gedacht habe...

Aber vielleicht hatten andere Händler ja auch schwächere Wagen. Wenn man so sieht, was sie als Vorführwagen verkaufen, findet man v.a. die grossen Motorisierungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 320i Motor wirklich zu schwach?