ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 320i wirklich schrott?

E93 320i wirklich schrott?

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 16:16

Hallo,

bis vor kurzem war ich eigentlich davon überzeugt dass ein 320i mit 170 PS für mich (21 J, ca. 15' Kilometer p.a.) ausreichend ist. Allerdings höre ich nichts gutes über den Motor. Da ich auch gerne ein Cabrio möchte kommt wirtschaftlich auch eigentlich nur der 320i in Frage. Das Auto wird gewerblich geleast. Möchte das Auto auch mit Schaltgetriebe, kriege darüber aber auch nichts gutes zu lesen. Sollte ich meinen Zweifeln nachgeben, warten bis die Preise fallen oder mir eine Alternative suchen(möchte aber keinen E46)?

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2007 um 16:32

Hi,

also ich hatte ursprünglich den E93 als 320i Handschalter bestellt. Damals konnte ich den Motor nicht Probefahren, lediglich den 325i und 335i. Ich habe hier im Forum auch die Frage gestellt, ob der 320i genügt.

Als ich dann die Gelegenheit hatte, den Wagen als 320i zu fahren, habe ich schleunigst auf 325i gewechselt.

Meine persönliche Einschätzung habe ich hier irgendwo ausführlich dargelegt: wenn der Wagen im Flachland und nicht gross beladen unterwegs ist, genügt er sicherlich, aber man kommt nicht wirklich zügig vorwärts. ICh finde den Motor zu schwach für den Wagen.

Ich wollte den Wagen damals auf Grund des Verbrauchs und der recht vernünftigen Daten, die auf dem Papier standen.

Es gibt hier aber noch genügend Leute, die da sicher auch positive Dinge berichten können.

Ich fahre meinen Wagen nun eine Woche und bin sehr froh, dass ich mich für den nächstgrösseren Motor entschieden habe.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 5. Oktober 2007 um 16:32

Hi,

also ich hatte ursprünglich den E93 als 320i Handschalter bestellt. Damals konnte ich den Motor nicht Probefahren, lediglich den 325i und 335i. Ich habe hier im Forum auch die Frage gestellt, ob der 320i genügt.

Als ich dann die Gelegenheit hatte, den Wagen als 320i zu fahren, habe ich schleunigst auf 325i gewechselt.

Meine persönliche Einschätzung habe ich hier irgendwo ausführlich dargelegt: wenn der Wagen im Flachland und nicht gross beladen unterwegs ist, genügt er sicherlich, aber man kommt nicht wirklich zügig vorwärts. ICh finde den Motor zu schwach für den Wagen.

Ich wollte den Wagen damals auf Grund des Verbrauchs und der recht vernünftigen Daten, die auf dem Papier standen.

Es gibt hier aber noch genügend Leute, die da sicher auch positive Dinge berichten können.

Ich fahre meinen Wagen nun eine Woche und bin sehr froh, dass ich mich für den nächstgrösseren Motor entschieden habe.

am 5. Oktober 2007 um 16:36

Bedenke, dass die hier vorgebrachten Meinungen subjektiv sind und kein allgemein gültiges Urteil darstellen. Daher solltest Du Dir Deine eigene Meinung bilden – im Rahmen einer Probefahrt. Dann kannst Du am "eigenen Leibe" erfahren, wie sich ein E93 320i fährt, wie seine Fahrleistungen auf Dich wirken und wie Dir das Schaltgetriebe liegt.

Gruß Stefan

am 5. Oktober 2007 um 16:41

Ja, da kann ich nur zustimmen. Wenn man dann mal die 335-ist-das-beste-und-preislich-beinahe-geschenkte-Auto wegnimmt und auch beim ein oder anderen Befürworter das ganze kritisch hinterfragt, wird der TE sicher schnell eine Probefahrt machen. Metinpascha hat auch recht gut geschrieben, wie der den Wagen findet und warum er wechseln will. Ich erinnere mich, dass er am Anfang ziemlich hinter dem 320i stand.

Zitat:

Original geschrieben von AP3000

Hallo,

bis vor kurzem war ich eigentlich davon überzeugt dass ein 320i mit 170 PS für mich (21 J, ca. 15' Kilometer p.a.) ausreichend ist. [...]

Moin,

also da musst du dir erstmal selber im klaren sein, was du eigentlich willst.

Willst du es immer und überall mit einem Porsche oder V8 aufnehmen ... dann nimm den 335i.

Wenn du eher einer bist, der es gerne ruhig angehen lässt und dem es auch nicht ausmacht, wenn man 9sek von 0 auf 100 braucht, und du zudem auch noch gerne Sparsam und die modernste Technik haben willst, dann solltest du den 320i nehmen.

Der 320i ist ein schöner Cruisermotor, und von den Fahrleistungen dem alten E46 320i sehr ähnlich. Ok es ist nur ein 4Zylinder .... aber muss es immer 6Zylinder sein .... JAAA werden jetzt viele hier im Forum sagen ... aber das stimmt nicht.

Ich konnte bisjetzt immer mein Überholvorgang erfolgreich beenden ... und hab dabei bemerkt, dass mein E93 320i bei 250km/h abgeregelt ist. Gebe zu, die Autobahn hatte ein leichtes Gefälle aber es war kein Gefälle von mehr als 3%.

Also fahr deine Wunschmotorisierung zur Probe. ... nur so viel .. vom 325i als Automat war ich bei der Probefahrt enttäuscht.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 17:43

Danke schonmal für die Antworten.

Kann man vllt abschätzen wie sich der Preis bei den Gebrauchten Entwickeln könnte?

Also ich denke der 320i wird als Gebrauchter aufgrund seines geringeren Preises und des moderaten Verbrauches sicher seine Käufer finden. Also keine Angst beim Wiederverkauf.

 

LG

Radair

Einen E93 in welcher Motorisierung auch immer als Schrott hinzustellen ist schonmal eine gewagte Aussage...

Zitat:

Einen E93 in welcher Motorisierung auch immer als Schrott hinzustellen ist schonmal eine gewagte Aussage...

:D Übt bitte Nachsicht - ein 21jähriger, der sich einen E93 leisten kann (wenn auch geleast), hat da sicherlich andere Wertmaßstäbe.

am 6. Oktober 2007 um 15:30

Fahr ihn einfach mal beim Händler Probe. Erst dann kannst du selbst für dich entscheiden ob dir die 170 PS reichen oder nicht. Jeder hat einen anderen Eindruck von diesem Fahrzeug.  

Moin,

also da musst du dir erstmal selber im klaren sein, was du eigentlich willst.

Willst du es immer und überall mit einem Porsche oder V8 aufnehmen ... dann nimm den 335i.

Wenn du eher einer bist, der es gerne ruhig angehen lässt und dem es auch nicht ausmacht, wenn man 9sek von 0 auf 100 braucht, und du zudem auch noch gerne Sparsam und die modernste Technik haben willst, dann solltest du den 320i nehmen.

Der 320i ist ein schöner Cruisermotor, und von den Fahrleistungen dem alten E46 320i sehr ähnlich. Ok es ist nur ein 4Zylinder .... aber muss es immer 6Zylinder sein .... JAAA werden jetzt viele hier im Forum sagen ... aber das stimmt nicht.

Ich konnte bisjetzt immer mein Überholvorgang erfolgreich beenden ... und hab dabei bemerkt, dass mein E93 320i bei 250km/h abgeregelt ist. Gebe zu, die Autobahn hatte ein leichtes Gefälle aber es war kein Gefälle von mehr als 3%.

Zitat:

Original geschrieben von ofgl

Moin,

also da musst du dir erstmal selber im klaren sein, was du eigentlich willst.

Willst du es immer und überall mit einem Porsche oder V8 aufnehmen ... dann nimm den 335i.

Wenn du eher einer bist, der es gerne ruhig angehen lässt und dem es auch nicht ausmacht, wenn man 9sek von 0 auf 100 braucht, und du zudem auch noch gerne Sparsam und die modernste Technik haben willst, dann solltest du den 320i nehmen.

Der 320i ist ein schöner Cruisermotor, und von den Fahrleistungen dem alten E46 320i sehr ähnlich. Ok es ist nur ein 4Zylinder .... aber muss es immer 6Zylinder sein .... JAAA werden jetzt viele hier im Forum sagen ... aber das stimmt nicht.

Ich konnte bisjetzt immer mein Überholvorgang erfolgreich beenden ... und hab dabei bemerkt, dass mein E93 320i bei 250km/h abgeregelt ist. Gebe zu, die Autobahn hatte ein leichtes Gefälle aber es war kein Gefälle von mehr als 3%.

Moin,

warum hast du denn jetzt mein Beitrag einfach kopiert? ...? :D

am 6. Oktober 2007 um 16:17

hab ich mich auch grad gefragt...:D

Leute, echt, denkt ihr etwa wirklich man ist mit nem e93 320i untermotorisiert??

 

Klar wenn man erst nen 335i/325i probefährt und erst dann die kleineren, dann merkt man den unterschied schon, iss ja klar.

 

aber man muss sich im klaren sein was man eigentl. will.

 

Ich hab den E93 320i probegefahren und muss wirklich sagen - SUPER, einfach genial!!

 

Folglich habe ich dann den E92 320i bestellt - kommt nächste woche.

 

Freue mich schon ihn zu fahren - werde berichten.

 

Gruß salvatore

am 7. Oktober 2007 um 8:51

Es gibt aber schon einen gewichtsmässigen Unterschied zwischen E93 und E92. Und den spürt man genau beim Fahren... Insofern ist ein E92 320i ein wenig anders als ein E93 320i.

Ich wollte ihn auch haben, aber aus rein ökonomischen Gründen. Aber da war ich mit meinem Golf schneller unterwegs. Und das war das ausschlaggebende. Ein 335i kam für mich NIE in Betracht. Ist für mich zu hoch motorisiert. Aber man muss ja noch Steigerungsmöglichkeiten haben...

Vielleicht hat der TE etwas übertrieben, als er den Wagen als "Schrott" bezeichnet hat, aber inzwischen häufen sich auch kritische Stimmen zu dieser Kombi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen